Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreckgespenst Blackout ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    Preisfrage, warum lagen große Teile Europas und Nordamerikas bis vor etwa 12000 Jahren vollständig unter Eis?
    Also während der letzten Eiszeit, auf die Antworten bin ich jetzt schon gespannt.

    Gruß,
    joachim
    Liegt das an der bipolaren Klimaschaukel?

    Kommentar


      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
      ...warum lagen große Teile Europas und Nordamerikas bis vor etwa 12000 Jahren vollständig unter Eis?...
      Weil das Eis oben drauf lag, natürlich
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        die eiszeitjäger waren keine inuit sondern tundrajäger. ergo mussten große teile europas eisfrei gewesen sein. außerdem gabs länder an küsten und meeren, die eisfrei waren und nicht unter wasser, wie jetzt. beispiel doggerland.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Kommentar


            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            Preisfrage, warum lagen große Teile Europas und Nordamerikas bis vor etwa 12000 Jahren vollständig unter Eis?..
            Da hat sich einer außerirdischer Besucher in seinem Raumschiff versehentlich mit den Hintern auf den Auslöseknopf der "Vereisungswaffe" gesetzt... shit happens.

            mfg

            Kommentar


              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

              Weil das Eis oben drauf lag, natürlich
              Klar, natürlich, aber warum lag es denn da?
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                Weil es nicht anders konnte

                But seriously: longueval hat es ja schon "plausibilisiert". Es war so, oder auch nicht, eine bessere Theorie habe ich auch nicht, weil wir nie die Datenqualität und -Menge von heute bekommen werden, um das genau zu beweisen. Das ist das Problem. Die beste Theorie, die nicht bewiesen werden kann, bleibt eine "intelligente Mutmaßung". Man kann sich darauf einigen, sie zu glauben, dann ist es eine informierte, aber dennoch eine Glaubensgemeinschaft.

                Scio me nihil scire.

                So oder so, zeigt das für mich, daß alles veränderlich ist und bleibt, und wenn die Menschheit gedenkt zu überleben, muß sie anpassungsfähig sein. Den Planeten "zu bezwingen", dann noch in kürzester Zeit, halte ich für, hmm... ambitioniert.

                Wie in der Medizin, sollte man man aufpassen,
                • ob die Krankheit wirklich eine ist
                • daß die Behandlung tauglich ist, zu heilen, und
                • daß sie nicht schlimmer wird, als die Krankheit selbst.
                Dafür ist es im heutigen Kontext wohl zu spät, ich weiß. Also kommt, was kommt, weil es nicht anders kann.
                Zuletzt geändert von respice finem; 21.11.2022, 16:32.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  du meinst die alpen und skandinavien?
                  Nein.

                  warum fragst?
                  man weiß mehr, als du glaubst.
                  Die meinen sie wüßtens, sind aber auch alles nur mehr oder minder glaubhafte Vermutungen.

                  wobei die momentane meinung vorherrscht, dass das die gründe für die klimaänderungen am ende der bronzezeit, am ende der antike + völkerwanderung und im mittelalter waren.
                  Das ist m. E. Unsinn, nein, vulkanische Aktivitäten können schon der Verursacher für kleinere Eiszeiten sein, das ist ja auch bekannt, bei katastrophalen Ausbrüchen können Kaltphasen auch sehr viel länger andauern, trifft aber auf die letzte Eiszeit vermutlich nicht zu. Infrage käme vielleicht eine ruckartige Verschiebung der ganzen Erdkruste ausgelöst durch eine zunehmende Unwucht der gewaltigen Eismassen am Nordpol. Wie wir alle wissen schwimmen die Kontinente quasi auf flüssiger Magma. Demnach lagen die Kontinente Nordamerika sowie Europa vor etwa 12500 Jahren deutlich näher am Pol als heute, was die Theorie auch plausibel erscheinen lässt, die Antarktis wäre demnach eisfrei gewesen. Unterstützt wird das ganze noch dadurch das manche sehr alte Bauwerke in Südamerika nicht in der heutigen Nord-Südrichtung ausgerichtet sind sondern stark abweichend davon auf eine andere Lage des Nordpols.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    beweise
                    meersegment bohrungen
                    eiskernbohrungen
                    holzfunde vom meeresboden doggerbank und doggerland (radiocarbondatierung)
                    geologisch mineralisch nachweise von gletscher moränen incl verfrachtungsmodelle
                    usw.
                    was willst mehr
                    die unsicherheit der befunde behaupten immer die, die die befunde nicht kennen. nur weil wissenschafter weiterer befunde harren, schon alleine aus neugier, schreiben sie im konjunktiv. dumpfbacken, die die wissenschaftliche praxis nicht kennen, vermuten dann darin unsicherheit und behaupten im brustton der überzeugung abwegiges.
                    "weil die wissenschaft weiß auch nicht alles", vorteil wissenschaft, die wissen wenigstens, was sie noch nicht wissen. und das ist weit weniger, und vor allem meist was anderes, als die dumpfbacken glauben.
                    weiters verstehen die meisten nix von statistik und wahrscheinlichkeit.
                    es is ein jammer.
                    und die es behirnen könnten, sind oft zu faul für neugier. oder erliegen morgens der schwerkraft und durch zu schnelles aufstehen bleibt das hirn am polster liegen und schläft weiter.
                    ich bleibe trotzdem menschenfreund, bin mir aber durch erfahrung der plafondiertheit bewusst.
                    Zuletzt geändert von longueval; 21.11.2022, 16:57.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Bis jetzt hat die "Therapie" ja nicht viel erreicht (gemessen an den vereinbarten Zielen), dafür reichlich Nebenwirkungen, oder liegt's an meinem "blinden Fleck"?

                      Egal, wie gesagt, darüber streiten ist eh sinnlos. Ich gehöre der "wir sind allmächtig" Glaubensgemeinschaft nicht an, aber lasse mich gerne in 5-10 Jahren überraschen, wenn ich es erlebe und wenn es noch erlaubt sein wird, danach zu fragen. Ich befürchte latent, dann werden die Experten erklären können, warum es nicht geklappt hat, und wir noch mehr machen müssen.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 21.11.2022, 17:21.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        beweise
                        meersegment bohrungen
                        eiskernbohrungen
                        holzfunde vom meeresboden doggerbank und doggerland (radiocarbondatierung)
                        geologisch mineralisch nachweise von gletscher moränen incl verfrachtungsmodelle
                        usw.
                        was willst mehr
                        die unsicherheit der befunde behaupten immer die, die die befunde nicht kennen. nur weil wissenschafter weiterer befunde harren, schon alleine aus neugier, schreiben sie im konjunktiv. dumpfbacken, die die wissenschaftliche praxis nicht kennen, vermuten dann darin unsicherheit und behaupten im brustton der überzeugung abwegiges.
                        "weil die wissenschaft weiß auch nicht alles", vorteil wissenschaft, die wissen wenigstens, was sie noch nicht wissen. und das ist weit weniger, und vor allem meist was anderes, als die dumpfbacken glauben.
                        weiters verstehen die meisten nix von statistik und wahrscheinlichkeit.
                        es is ein jammer.
                        und die es behirnen könnten, sind oft zu faul für neugier. oder erliegen morgens der schwerkraft und durch zu schnelles aufstehen bleibt das hirn am polster liegen und schläft weiter.
                        ich bleibe trotzdem menschenfreund, bin mir aber durch erfahrung der plafondiertheit bewusst.
                        https://www.n-tv.de/wissen/Zehn-beru...e18242146.html

                        Ich wäre da vorsichtig, rückhaltlos alles zu glauben was die etablierte Wissenschaft als wahrscheinlich, wahr oder bewiesen erachtet, sie lag und liegt allzu oft falsch.




                        Die Theorie auf der zuvor verlinkten Wikipediaseite könnte sich ebenfalls als ausgemachter Schmarrn herausstellen.
                        Selbst die alten Ägypter schienen da mehr zu wissen als wir heute, in einem altägyptischen Totenbuch stand: Überall wo "Sonnen" scheinen ist Leben....
                        Nicht etwa von der Sonne ist die Rede sondern ausdrücklich majestatis pluralis: "Sonnen"


                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 21.11.2022, 21:57.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          Ich glaub ich hab euch schon mal die Vorträge von Prof. Michel van Biezen verlinkt . . .

                          Kommentar


                            Ein wenig Wissenschaftstheorie:



                            Wenn eine Hyphothese "was werden will", so sollte sie falsifizierbar sein.


                            Beispiel:

                            https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Kirstein_(Geograph)

                            NuoVisoPlus Mitglied werden: http://nuovisoplus.deKanalmitglied werden: https://www.youtube.com/user/NuoVisoTv/joinÜbersicht Premiuminhalte: https://www.yout...


                            Zitat daraus:

                            "Es gibt den Treibhauseffekt nicht, weil er dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik widerspricht."

                            (Interessant ... warum das noch niemandem - außer Herrn Kirstein - aufgefallen ist )


                            Meine persönliche Auffassung dazu ist "politisch sicher unkorrekt":

                            "Wer eine Wampe hat, sollte andere über Thermodynamik besser über's Radio zu belehren versuchen als über's TV."


                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.11.2022, 03:59.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              "Wer eine Wampe hat, sollte andere über Thermodynamik besser über's Radio zu belehren versuchen als über's TV."
                              Bei sehr vielen Aussagen wäre es besser (und deren Inhalt sogar glaubwürdiger), würde man die Personen dahinter nicht sehen.

                              Erinnert auch ein bisschen an Blindtests, da bleibt auch nur noch das übrig, worum es eigentlich geht.

                              Um wieder zum Thema zu kommen: gestern hatten wir einen Blackout, aber wie sich ganz schnell herausstellte, nur wir in unserem Haus. Bei den Nachbarn hat Licht gebrannt. und ebenso schnell hat sich herausgestellt, dass der FI-Schalter dann ausgelöst wird, wenn wir das Gartenlicht einschalten. Kleiner Trost: zumindest im Haus ist alles OK.

                              Ist leider nicht das erste Mal. Wenn viel Feuchtigkeit in die Gartenleuchten kommt, gibt es "Kriechstrom" gegen die Erdung. Wir heute ein super Tag, wenn ich das bei Kälte und Feuchtigkeit suchen muss.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Kleiner Tipp: Solar Gartenleuchten, sind "autark" und komplett wasserdicht. Hatte welche im alten Haus - in den 5 Jahren davor hat nicht mal der Li-Akku nachgelassen. Nachteil = im Winter muß man sie vom Schnee befreien.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍