Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreckgespenst Blackout ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
    Kämpfen wir nicht in Mali um Uran für französische AKWs? Die müssen uns auffangen.
    Der war gut.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      lass die heizung vom profi frostschützen, der pumpt aus dem mischkanister die heizung durch und gutis. der hat das richtige, sollte das selbe sein wie bei solarthermie. der pumpt das von einem kanister in den vorlauf, bis beim rücklauf bei offenen heizkörpern farbe kommt in den ausfluss. bingo. der rest unvermischtes wasser mischt sich wennst eine stunde die vorlaufpumpe auf vollgas laufen lässt. anschließend entlüften und wasser nachfüllen.
      besonders geschickte halten ein sieb unter den ausfluss um zu schauen ob schlamm kommt. wenn ja, spülen sie erst mit wasser durch zur entschlammung. 2 fliegen mit einer klappe.

      apopo enrgiekosten
      bei mir laufen ja den ganzen tag verschiedene gehebelte bürseninstrumente, wo man preisentwicklungen beobachten kann. heute hab ich die ersten gesehen, die auf öl und gas short gehen, also auf fallende preise setzen, besonders bei langfristigen wettenanbietern. immer ein zeichen, dass die preise fallen werden. die frage ist nur, wie weit. ich steig da nicht ein, ich hüte mich in fallende messer zu greifen. für sowas bin ich ein zu kleines licht.
      unverändert sind vorläufig flüssiggaswerte, ich vermute dahinter die asiatischen märkte.
      bei den anbietern von natural gas aus spotmärkten gibts ein gemetzel. da sind einige kleine anbieter pleite, die verlockende fixpreisangebote hatten. ungewöhnlich gut informierte kreise vermuten ja, dass gasprom das veranstaltet um eben diese wichte aus dem markt zu drängen zu gunsten eigener langfristiger verträge. wie immer nur das jüngste gerücht. es gibt auch innerrussische konkurrenz, rosneft. welche rolle die spielen ist undurchsichtig.
      lustiges detail am rande, heidelberger zement bekommt ja co2 zertifikate geschenkt auf grund von jahrelanger lobby jammerei. die füchse brauchen gar nicht so viel, also haben sie sie weiterverkauft. 240mill. gewinn, auch nicht schlecht.
      ähnliches läuft in der stahlindustrie, wenn ihr nicht schenkt, gehen wir nach asien .....
      zwar nicht in dem selben ausmaß aber auch.
      ja ja, die energiekrise, wenn man genauer schaut ... aber wie sag ich immer, von weitem schaut alles entfernt aus.
      Zuletzt geändert von longueval; 08.10.2021, 18:52.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        zu #375, höhö, der Witz ist ja das die Franzosen in keiner Weise vorhaben ihre AKWs abzuschalten, würde uns auch nicht gut bekommen, fürchte ich, weil wir höchst wahrscheinlich öfter auf deren Strom angewiesen sind als mancher denkt. - Ja, es ist schon seltsam, wir schalten seit Fukushima alles ab weil "es Angela" sich damals ins Hemd gemacht hatte und die anderen bauen laufend neue. Resultat, ohne Reaktivierung von schmutzigen Kohlekraftwerken werden wir hier wohl ein ernstes Problem bekommen. Gruß, Joachim

        Kommentar


          Gegen Mitte Oktober ließ ich mich auf die Warteliste für einen Honda EU22i setzen. Am kommenden Donnerstag kann ich ihn abholen - nach fast zwei Monaten Wartezeit ... und zum Aktionspreis - auch noch teuer genug. Honda hat zwischenzeitlich die Preise erhöht. Es gibt ein paar Kistenschieber in D die den EU22i günstiger anbieten - aber weder Service noch sonst irgend einen Support. Mein Händler ist ausgewiesener Honda Stützpunkt für Verbrennungsmotor betriebene Gartengeräte. Er kennt die Angebote. Diese Generatoren sind für Russland etc. bestimmt, sind anders aufgebaut (z.B. lauter) und haben meistens nicht einmal eine für uns lesbare Bedienanleitung dabei ... Geiz kann sooo geil sein. Um das kleine Rote scheint ein echtes G'riss zu herrschen. Der Händler hat 24 bestellt und gerade mal 3 erhalten. Ist grad' alles a Bisserl schwierig ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            Bei mir ist die Sache nicht vom Tisch. Vorige Woche war ein Elektriker hier und hat sich die Situation angesehen. Irgendwie eigenartig, er will sich noch überlegen, ob er das machen will und gibt mir demnächst Bescheid.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

              Um das kleine Rote scheint ein echtes G'riss zu herrschen. Der Händler hat 24 bestellt und gerade mal 3 erhalten. Ist grad' alles a Bisserl schwierig ....

              LG, dB
              ein Bissl Werbung, wegen Blackout schadet nie, ist ja sonst nix los...

              die Nudeln sind auch schon teurer...

              Nudel- Engpass

              Zuletzt geändert von debonoo; 07.12.2021, 18:59.

              Kommentar


                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                Am kommenden Donnerstag

                LG, dB
                hast Du das Gerät schon..?!

                Kommentar


                  Ja.
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Ich bin der Meinung, wenn es im Winter zu einem längeren Blackot kommen sollte,

                    so bräuchte man eine komplett redundante Energieversorgung, inklusive Heizung und Wasserversorgung

                    nur das wäre eine echte Autarkie, das ist wie mit den Lebensmitteln, die kann man horten solange soviel man will.

                    meine Meinung

                    Kommentar


                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      ...echte Autarkie...
                      Nullius hominis vis tanta est, ut sibi soli sufficiat.

                      Echte Autarkie ist IMHO illusorisch für den einzelnen Menschen, außer eine Kurzfristige. Jeder Vorrat ist irgendwann aufgebraucht, von "aüßeren Risiken" bei längerer Notsituation ganz zu schweigen.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                        Nullius hominis vis tanta est, ut sibi soli sufficiat.

                        Echte Autarkie ist IMHO illusorisch für den einzelnen Menschen, außer eine Kurzfristige.

                        Jeder Vorrat ist irgendwann aufgebraucht, von "aüßeren Risiken" bei längerer Notsituation ganz zu schweigen.
                        Du vermengst da Themen/Begriffe, die man einzeln betrachten und lösen kann/muß wenn man es ernst nimmt...

                        + einzelne

                        + kurzfristig/langfristig/irgendwann

                        + Vorrat

                        + Notsituation

                        + äußere Risiken


                        Kommentar


                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          ...wenn man es ernst nimmt...
                          Wenn man es ernst nimmt, müsste man einen eigenen Staat aufbauen für "echte Autarkie".
                          Selbst dann ist sie oft illusorisch, wie man "seit Menschengedenken" sehen kann in der ganzen Welt.
                          Heute mehr denn je.

                          Stelle Dir Deutschland, oder Österreich, isoliert vor - wie lange würde es "aushalten"?

                          Ceterum censeo: Eine längerfristige Autarkie ist nur in in Einzelbereichen möglich.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                            Wenn man es ernst nimmt, müsste man einen eigenen Staat aufbauen für "echte Autarkie".
                            Selbst dann ist sie oft illusorisch, wie man "seit Menschengedenken" sehen kann in der ganzen Welt.
                            Heute mehr denn je.

                            Stelle Dir Deutschland, oder Österreich, isoliert vor - wie lange würde es "aushalten"?
                            Lieber RF

                            häng den Diskurs nicht am Begriff der "Echten Autarkie" auf...

                            das Eine ist bloß ein Begriff, der Blackout ein reales Problem...

                            David und Dezi reagieren schon



                            PS: Die Erde ist so ein autarkes System...

                            Kommentar


                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              ...Die Erde ist so ein autarkes System...
                              Auch nur auf Zeit, aus Sicht einer Einzelspezies Frag die Dinos...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar




                                ein altes Problem, ein alter Gedanke


                                Pompeji - vielleicht nicht ganz passend, aber

                                https://www.faz.net/aktuell/feuillet...b-global-de-DE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍