Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

David vs. Edward - die Sache mit den zwei Seiten der Medaille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Edward,

    ich denke nicht, dass die Wiedergabe bei Dir von starken störend auffallenden Raummoden betroffen ist, leichte aber schon, denn die gibt es eigentlich überall, wo nichts dagegen unternommen wird.

    LG
    K
    Dann ich ja froh sein, bei meinen Lowthern treten keine Raummoden auf, weil die können ja angeblich auch keinen Bass reproduzieren, lach.
    Komisch nur das die Gläser in meiner Vitrine anfangen enorm zu resonieren wenn ich doch mal ein bißchen mehr aufdrehe.

    Gruß,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      schauki schrieb:
      Das sehe ich ein bisschen anders. Für mich reicht dieser eine Beweis.
      Verstehe ich nicht. Gehst du davon aus, dass du so gut hörst wie der Eine von Tausend? Und selbst wenn, wie groß kann dieser Unterschied sein? Mit Sicherheit ganz winzig und nur unter besonderen Umständen. Mir wäre das überhaupt nichts wert. Aber so ist halt Jeder anders.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

        Dann ich ja froh sein, bei meinen Lowthern treten keine Raummoden auf, weil die können ja angeblich auch keinen Bass reproduzieren, lach.
        Komisch nur das die Gläser in meiner Vitrine anfangen enorm zu resonieren wenn ich doch mal ein bißchen mehr aufdrehe.

        Gruß,
        Joachim
        Die?
        Wenn es so etwas wie die Mutter aller audiophilen Breitbänder gibt, dann hat sie einen Namen: Lowther. Wir haben den Lautsprecher Academy im Test.


        Ich habe nie geschrieben, dass die keinen Bass können.

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen

          Du warst schon mal witziger............Du willst halt keine Lernkurve anfangen, ist ja Deine Entscheidung, aber Sarkasmus ist auch nicht die Lösung........
          Zur ersten Aussage: Jeder hat mal einen Durchhänger.

          Zur dritten Aussage: Wie schon desöfteren betont, bin ich gern hier bei Euch allen - aber ohne Sarkasmus würd' ich nicht überleben.

          Zur zweiten Aussage: Der Normalfall ist doch der - Anlage steht im normalen Wohnzimmer oder im Keller wird ein Hörraum eingerichtet. In beiden Fällen (aber besonders im Keller) besteht akuter Handlungsbedarf hinsichtlich Raumakustik. Im WZ reichen oft elektronische Helferlein, manchmal gezieltes Umräumen und Aufstellen für den normalen Hörbedarf/Anspruch. Im Keller kommen noch massive passive Massnahmen hinzu - für mich wäre ein Keller als Hörraum eh' tabu.
          Wer Tonstudio-Ansprüche hat zählt für mich nicht zum HiFi-Publikum - ist ein Sonderfall für Tonstudio-Profis. Ich gehör nicht in diese Kategorie und würde auch keinen Kunden bedienen mit entsprechenden Ansprüchen. Bin ein Normalo für Normalos.

          Was meine Situation angeht (habe es schon mehrfach erwähnt) - mein Hörraum ist weder ein Wohnzimmer, noch als WZ konzipiert - dieser Raum liesse sich aber ohne Einschränkung als Wohnzimmer nutzen. Der Hörraum ist von der Planung her schon als Hörraum konzipiert und entsprechend so gebaut worden (und das nicht von irgendwelchen Dummköpfen, selbst wenn sich diese vor 22 Jahren nicht vorher hier ihr Wissen aufgefrischt haben). Es besteht also von vornherein kein akuter Bedarf zum Ausgleich gravierender akustischer Fehler. Natürlich ist aber auch dieser Raum nicht völlig fehlerfrei, doch da ich, wie oben erwähnt, kein Tonstudiobetreiber bin und kein Tonstudiopublikum bediene, ist es so wie es ist, weit besser als in allen Wohnzimmern, die mir bisher untergekommen sind. Das reicht mir vollkommen für alle meinen privaten Hörsituationen und für meine Arbeit auch. Wer Anderes will, muss sich anderweitig umschauen - da wäre ich auch bereit an die hier versammelte Fachkompetenz zu verweisen.
          Dummerweise vertrauen meine Besucher mir aber mehr als den Internetforen - tut mir leid, ist halt so.

          Im Übrigen gibt es immer noch die Möglichkeit, sich bei mir (nach Terminvereinbarung) einmal zum gemeinsamen Musikhören zu treffen - falls es dem Besucher dabei übel wird, können wir abbrechen und stattdessen einen gesunden Spaziergang im Schwarzwald unternehmen.

          LG
          E.M.

          Kommentar


            Bei mir hat die Latrine, nein, Vitrine, die ich gottlob losgeworden bin mit dem Haus, auch "geplärrt", exakt bei den 33 Hz der Raummode... Nach der Antimode "Behandlung" viel weniger, da die Bassüberhöhung weg war. Bei offener Tür ging der Spuk ganz weg.

            Zu der Lowther Box - liegt es an meinem Adblocker, oder fehlt der Meßschrieb?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Bei mir hat die Latrine, nein, Vitrine, die ich gottlob losgeworden bin mit dem Haus, auch "geplärrt", exakt bei den 33 Hz der Raummode... Nach der Antimode "Behandlung" viel weniger, da die Bassüberhöhung weg war. Bei offener Tür ging der Spuk ganz weg.

              Zu der Lowther Box - liegt es an meinem Adblocker, oder fehlt der Meßschrieb?
              Der erscheint bei mir auch nicht. Ich nutze allerdings ebenfalls einen Adblocker.
              Vermutlich fehlt der Messschrieb mit Absicht, vielleicht klingen sie viel besser als es die Messergebnisse vermuten lassen?

              Kommentar


                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                ...Vermutlich fehlt der Messschrieb mit Absicht, vielleicht klingen sie viel besser als es die Messergebnisse vermuten lassen?
                Könnte sein... Aber interessante Konstruktion, so halb TL halb BR.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                  Wer Tonstudio-Ansprüche hat zählt für mich nicht zum HiFi-Publikum - ist ein Sonderfall für Tonstudio-Profis. Ich gehör nicht in diese Kategorie und würde auch keinen Kunden bedienen mit entsprechenden Ansprüchen. Bin ein Normalo für Normalos.
                  Das ist vermutlich die Lösung aller Missverständnisse hier im Forum. Es wird immer davon ausgegangen, dass alle User die sich hier anmelden Tonstudioansprüche haben. Vielleicht sollte man das Forum entsprechend umbenennen.

                  Kommentar


                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    interessante Konstruktion, so halb TL halb BR.
                    Finde ich auch sehr interessant. Und ich glaube sogar, dass sie sehr viel Hörspaß bereiten.

                    Kommentar


                      Studios gibt es auch solche und solche, insofern ist nicht mal das wirklich ein Maßstab

                      "My fidelity" FTW, manchem reichen ein 50€ InEars, manchem erst ein 100k Euro "Auditorium".
                      Erlaubt ist, was gefällt. Man darf sogar beides haben.

                      Randnotiz: 50€ InEars müssen nicht schlecht sein:
                      https://www.audiosciencereview.com/f...-review.37380/
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                        Das reicht mir vollkommen für alle meinen privaten Hörsituationen und für meine Arbeit auch. Wer Anderes will, muss sich anderweitig umschauen - da wäre ich auch bereit an die hier versammelte Fachkompetenz zu verweisen.
                        Dummerweise vertrauen meine Besucher mir aber mehr als den Internetforen - tut mir leid, ist halt so.
                        Also du sagst den Besuchern vorher dass sie bei dir maximal besseres Wohnzimmer Hifi bekommen und wenn sie mehr wollen, dann müssten sie woanders hin.

                        ​​​​​​Wenn du das jedoch nicht tust, dann scheint es auch nicht verwunderlich, dass Leute die "nur" eher mittelprächtiges Wohnzimmer Hifi kennen das schon als toll empfinden.

                        War ja bei mir auch nicht anders.
                        Und besseres Wohnzimmer Hifi war auch einmal das beste was ich kannte.
                        Mich hat dann aber das i-net die nächsten Stufen nehmen lassen.
                        Mein Händler hat da nämlich nichts von wegen "da geht schon noch mehr" gesagt.

                        Das habe ich interessanterweise nur von David gehört, wir ich vor zig Jahren Mal bei ihm im Geschäft war und er mir die aktuell größten Lautsprecher im Geschäft vorgespielt hat. War lt. ihm Mickey Mouse im schlechten Raum.
                        Und ja nach weiteren Jahren wo ich seine Anlage gehört habe, hat es das damalige bestätigt.

                        mfg

                        Kommentar


                          Das Problem scheint allerdings wirklich zu sein, dass Leute die nach HiFi-Foren suchen, nur auf der Suche nach besserem Wohnzimmerhifi sind.
                          Nur ganz wenige davon sind bereit, den steinigen Weg zu mehr zu gehen.
                          Steinig, weil es nicht leicht unter einen Hut zu bringen ist, die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen und keinen Krach mit der Frau im Haus zu bekommen. Und selbst wer keine Frau im Haus hat, muss bereit sein, sich intensiv mit dem Hobby zu beschäftigen und viele Änderungen zu realisieren.

                          Kommentar


                            Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                            ...
                            Dummerweise vertrauen meine Besucher mir aber mehr als den Internetforen - tut mir leid, ist halt so.
                            ...

                            Lieber Edward,

                            dennoch scheinst Du (bisher) aus Deinem "Hiersein" zumindest keinen (akuten) Reputationsverlust für Dich
                            und Deine Anliegen zu befürchten, denn ansonsten wäre das ja sehr unvernünftig.

                            D.h. dass David und sein "schräges Foreninventar" hier sich geehrt fühlen dürfen, Dich bei uns zu haben .
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              Das ist hier auch eine gute Werbeplattform für Edward.
                              Wo bekommt man soetwas heute noch gratis?

                              Kommentar


                                @Klaus: Das war's aber nicht, (nichtmal sinngemäß) was ich schrieb.

                                Man muss m.E. anerkennen: Edward geht auch ein Risiko damit ein,
                                mit uns "auf der Straße" (Internet) gesehen zu werden.

                                Ganz persönlich assoziiere ich mit "hififorum.at" auch ein wenig "Wien"
                                in der Forenlandschaft:

                                Ich war als junger Mensch nur einmal dort und habe weit überwiegend
                                sehr freundliche Erinnerungen daran.
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 08.12.2022, 00:12.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍