Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Vollverstärker - Eure Meinung zur gegebenen Auswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da stellt sich mir die Frage immer wie sinnvoll das ist für Vollverstärker und wie im Beispiel die Fine Audio.
    Zusammen über 5 Mille auszugeben.
    Wäre in der Preisklasse nicht ein Aktiv System sinnvoller ?
    Sowas nur als Beispiel.

    https://www.muziker.de/adam-s3v?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI4PzL5_rPggMVFwe LCh2sEA4vEAQYBSABEgKI6PD_BwE

    Sind schon 3 Eingänge dran.
    DSP gibt es in den LS dazu, zur Raummoden Anpassung.
    Und 5 Jahre Garantie gibt das obendrauf.
    Und daran noch einen Plattenspieler zu betreiben kostet jetzt auch nicht die Welt.

    Gruß Frank

    Kommentar


      Auf den Punkt hat es ja vor einigen Monaten longueval gebracht: will man Werkzeug, oder "schöner wohnen mit Musik"?

      Wobei Letzteres Gewöhnungssache ist, durfte ich selber feststellen, mit meinen zwei Aktivmonitore Setups.

      Den meisten Kunden wird "schöner Wohnen" wichtiger sein, ist ja auch nicht verwerflich in irgendeiner Weise, es ist nur halt nicht immer das beste "Investment"...
      Zuletzt geändert von respice finem; 19.11.2023, 16:02.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Den meisten Kunden wird "schöner Wohnen" wichtiger sein, ist ja auch nicht verwerflich ...
        Die kämen IMHO oft mit einem IPhone plus AirPods Pro besser weg, sowohl was Klang, aber auch Bequemlichkeit und Ambiente angeht.
        LG
        Bernd

        Kommentar


          Nur im HiFi-Bereich wird so ein "Theater" um die Verstärker gemacht. Im Profibereich gehören sie sozusagen zum Zubehör (falls überhaupt notwendig) und mehr ist da auch nicht dahinter.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
            Die kämen IMHO oft mit einem IPhone plus AirPods Pro besser weg, sowohl was Klang, aber auch Bequemlichkeit und Ambiente angeht.
            LG
            Bernd
            Jaa, aaaber: Mit denen ist kaum noch "Eindruck zu schinden", weil sie "jeder und sein Dackel" hat. So sindse...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen


              Wie würdest Du den denn ( ruhig ganz subjektiv) im Vergleich zu meinem kleinen alten Arcam Solo
              A one-box CD, amp, tuner combination that offers superb performance with the convenience of a single-box micro system – just add a pair of speakers

              einordnen (wenn Du Deine Lautsprecher daran hängen würdest), das ja auch Einiges anzubieten hat und insofern imho auch eine runde Sache ist?

              Jeder Andere darf ruhig auch was dazu sagen.
              Bin einfach nur neugierig.

              LG
              Bernd
              Hallo Bernd,
              in den 1980/90'er Jahren war ich Arcam-Vertragshändler und meine Erfahrungen mit diesem Fabrikat waren fast alle sehr positiv. Eine zeitlang hatte ich in privater Verwendung den Delta 290 Vollverstärker zusammen mit dem passenden CD-Spieler Delta 270 (beide Bj. 1995). Der Amp läuft heute noch bei einer Nichte und der CD-Spieler versorgt meine QED-Anlage zur Hausbeschallung und läuft jeden Sonntag für ca. 70 Minuten. Natürlich kann ich nichts dazu sagen, wie der Delta 290 im Vergleich zum ECI 80 D sich an meinen aktuellen LS verhält - da fehlt der Vergleich.
              Einen Arcam solo movie habe ich auf Bestellung für einen Kunden besorgt und der läuft dort zur vollsten Zufriedenheit an einem Paar schlecht aufgestellter Arcus TL 200 - da möchte ich aus meiner Sicht kein Urteil abgeben.
              Da ich keine fiktiven Geräte- und noch weniger Klangvergleiche mache, kann ich Deine Frage also leider nicht beantworten - nur soviel: Ich käme nie auf die Idee einen CD-Receiver mit einem Vollverstärker zu vergleichen, da für die Praxis völlig uninteressant - die Käufer des jeweiligen Produktes sind nicht identisch.

              LG
              E.M.

              Kommentar


                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                Für halb so viel Euronen gibt es den NAD C389.

                Gruß

                RD​
                Ruedi für die Hälfte des Preises des NAD gibt es auch irgendeinen Verstärker und für die Hälfte dessen Preises gibt es wiederum auch irgendeinen Verstärker und für dessen halben Preis kriegst Du mit Sicherheit noch von einem bekannten Markenfabrikat und für dessen Hälfte gibts sogar von dynavox noch was und den Preis kann man auch noch einmal halbieren - dann ist allerdings bald Ende der Fahnenstange.

                Doch was soll dieses Spiel - ich find's blöd.

                LG
                E.M.

                Kommentar


                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Hmmm, ich musste es immer wieder erklären, Kunden, Mitarbeitern, Lehrlingen...... der Preis eines Artikels wird in unserem Wirtschaftssystem genau durch eine Eigenschaft bestimmt: ein Artikel kann genau für das verkauft werden was ein Kunde bereit ist dafür zu zahlen. Die Marketingstrategien sind genau darauf ausgelegt. Gute oder auch absurde Geschichten und geschickte Werbung gehören immer dazu.
                  So ist das, dazu kommt noch, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob ein Gerät 100.000x in China vom Fliessband fällt oder z.B. 300x in einem Hochlohnland in Europa produziert wird.
                  Ich finde es übrigens absurd, alles was mit HiFi zu tun hat auf seinen absoluten Preis zu reduzieren - im Autobereich macht das kein Freak, sonst würden man hier kaum ein anderes Fabrikat als Dacia herumfahren sehen .

                  LG
                  E.M.

                  Kommentar


                    Zu Beitrag 676 von Frank:

                    Es gibt Kunden, für die ist Dein Beispiel sinnvoller - für andere (und da zähle ich mich dazu) aber eben auch nicht - die Gründe sind vielfältig und individuell und ich will sie nicht diskutieren.

                    Mein Post sollte nur ein persönlicher, subjektiver Erfahrungsbericht sein (ist auch entsprechend formuliert), damit mal wieder was über HiFi gepostet wird - scheint aber in diesem hififorum nicht erwünscht zu sein......

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      Na, selbstverständlich ist das erwünscht. Macht doch Holger und David auch immer wieder, nur mit unterschiedlichen Argumenten. Ich denke hier können einige stille Mitleser einiges an Informationen mitnehmen. Watt will man mehr von einem Forum.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        Ich finde schon, dass es (sogar im Hifi-Bereich!) Hersteller gibt, die fair kalkulieren. Interessanter Weise (falls man es zu HiFi hinzurechnet) ist das bei den A/V-Receivern durchaus so. Da gibt es keine Geräte, wo kaum etwas drinnen ist und die trotzdem unverschämt viel kosten.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Ich finde schon, dass es (sogar im Hifi-Bereich!) Hersteller gibt, die fair kalkulieren. Interessanter Weise (falls man es zu HiFi hinzurechnet) ist das bei den A/V-Receivern durchaus so. Da gibt es keine Geräte, wo kaum etwas drinnen ist und die trotzdem unverschämt viel kosten.
                          In puncto "teure Luft verkaufen" sind mein "Favorit" manche AV Preamps in "monströsen" Gehäusen.
                          Manchmal kostet so ein Preamp mehr als der Receiver derselben Modellreihe, mit 9 oder 11 Endstufen. Muß ich nicht verstehen.
                          Beispiel (SOT aber wegen der Bilder):
                          Marantz AV8805 mit authentic cinema Modifikation High End Vorstufe mit besten Bauteilen veredelt

                          OK, nettes Gerät, aber dafür 4 k€?

                          Die Receiver selber sind schon "erdnäher" kalkuliert, ja.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 19.11.2023, 21:21.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Die argumentieren mit besonders guten und ausgesuchten Bauteilen und dass sie überall nur "das Bestmögliche" machen. Kann schon sein, nur bringt das alles in der Praxis nichts. Das ist wieder mal "Ferrari auf dem Feldweg".
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zumindest bessere Elkos müssten sich auf die Lebensdauer auswirken, aber das Argument relativiert sich selbst, weil a) so viele davon sind gar nicht verbaut, daß es die Herstellungskosten signifikant beeinflusst, b) die Herstellungskosten in der Preiskalkulation "unter ferner" laufen und c) so ein AV Preamp in 10 Jahren sowieso "obsolet gemacht" sein wird.

                              Da haben es die Vintage Kunden einfacher, der "Analogplunder", Dekaden alt, ist heute noch "aktuell"
                              This is a review and detailed measurements of the Marantz PM-90 Vintage stereo integrated amplifier. It was purchased by a member from japan and drop shipped to me for testing. It came out in 1991 with a price of 160,000 Yen (about $1,500 in today's exchange rate). I looked online and I can...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Zumindest bessere Elkos müssten sich auf die Lebensdauer auswirken,
                                Das kommt darauf an, worin die "Verbesserung" besteht. Oftmals sind es einfach "Boutique" Bauteile, die exakt dieselben Maximalparameter aufweisen wie die Originale.
                                Vielleicht ein wenig "ChiChi" mit exotischen Ingredienzien (wer kennt sie nicht die Bambus Kondensatoren) und auffälligen Gehäusen. Vielleicht ein wenig bessere Parasitics, die zu 99,9% völlig egal sind, aber es hört sich todsicher besser an. Gerne genommen in passiven Lautsprecherweichen. Da kann man sogar was messen, wenn der Serienwiderstand sinkt, aber damit klingt es nicht besser, sondern nur anders und das hätte man mit einem Austausch des ohnehin vorhandenen Widerstands oder einem Dreh an einem Regler billiger erreicht. Es gibt Kondensatoren, die kosten soviel wie ein Satz Reifen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍