Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Aktiv-Upgrade der "Hauptanlage" - nur verrückt oder schon Wahnsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun habe ich das Ganze ganz genau aufgestellt, 2m Dreieck (ganz genau 1,98m), bin aber nicht sofort zum Messen gekommen, weil ich mindestens eine Stunde, mit einem bestimmt recht stupiden Gesichtsausdruck, am Musik hören war. Ich bin kein guter Audio-"Prosaiker", aber die "Detailwiedergabe" ist schier unglaublich - mit zwei Worten beschrieben, "mühelos gnadenlos". Es könnte sein, daß meine Kopfhörer demnächst mehr "Freizeit" bekommen. Es kommt mir auch vor, daß die Waveguides mir weitere Maßnahmen für den Mittel/Hochton erspart haben, s. unten.

    Nun die Prosa des Lebens, die Messungen, erwartungsgemäß nicht ideal:
    Sonstiges / Bemerkungen:
    • In Gain-Stellung 0dB und mit eingeschaltetem Auto Ref Level im RME, spielen laut SPL-Meter (allerdings dBA und nicht C) 6dB zu laut, also 94dB eingestellt per Schalter und passt.
    • Die Höhen habe ich (so ist auch die vorgestellte Messung) auf -2dB per Schalter hinten, Mitten und Tiefton 0dB.
    • Anhand der Messungen, könnte/sollte ich im Bass die Sache glätten, werde es erst mal ganz "stupide" versuchen mit Foobar2000, aber ehrlich gesagt, ich muß noch viel mehr und länger hören, damit ich mir die Frage beantworten kann, ob ich will. Trotz des Gemessenen ist der Bass subjektiv total trocken und sauber, und das Ganze hat keinerlei Anflug von "akustischem Mäusekino", was ich latent befürchtet hatte.
    • Eigenrauschen der LS hörbar bis ca 30cm vom Mitteltöner und 50-60cm vom Hochtöner = kein Thema.
    • Die schaltbare Steckdosenleiste ist leider für diesen Zweck ein Fehlkauf, da sie nicht "allpolig" trennt, was ca alle 2 Minuten zu unschönen Knacksern führt, auch die rote Anzeige geht kurz an, Murks... Per Schalter ist natürlich Ruhe, im idle genauso - muß ich mich eben entfaultieren. Die Schalter sind besser zugänglich als befürchtet.
    • Wie ich wollte (vor allem um den Deckenreflexionen zu entgehen) stehen die LS etwas höher, so ca Unterkante Mitteltöner in Ohrhöhe, LS zum Hörplatz geneigt "Laser trifft Ohr". Was mir erst beim Anblick der fertig aufgestellten "Mimik" eingefallen ist, fast genau die Mitte der Raumhöhe getroffen (akustische Mitte der LS 119 cm vom Boden und 126 cm von der Decke). Seltsamer Nebeneffekt: Die vermaladeite Vitrine ist fast komplett ruhig bis über 90dB! Verstehe ich zwar nicht, aber um so besser, so ein L-Zimmer ist halt seltsam.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und das ist bei mir nicht leicht zu erreichen.

    SOT: Bei dem bis auf die minimal andere LS-Position unveränderten Heimkino-Setup (betrifft nicht die oben beschriebenen LS, da sind die Alten dran) konnte ich jetzt zufällig beobachten, warum früher die Einstellung des kleinen Antimode plötzlich nicht mehr stimmte: Nach Trennung vom Netz ist der "Lift 35" an, obwohl er nach Einmessung aus war. Also ausgeknipst und alles wieder gut, ich muß eben drauf achten.
    Zuletzt geändert von respice finem; 24.03.2021, 18:35.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Das ist schon mal ein sehr guter Anfang. Hätte mich sehr gewundert, wenn es anders gekommen wäre. Ein Teil der Messungen ist schon erstaunlich gut, hauptsächlich die Raumakustik lässt noch Wünsche offen. Ein 2 Meter Dreieck ist immer noch sehr groß, aber ich weiß, es geht momentan nicht anders.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Ja, es geht gar nicht anders weil sonst der TV und sein Lowboard im Weg sind. Aber ich bin schon so sehr zufrieden, bis auf den Murks mit der Leiste, naja, irgendwas ist immer. Irgendwo in den Rezzis habe ich schon gelesen, daß das vorkommt, einer hatte behauptet, er konnte das Knacksen abstellen durch Umpolung des Steckers, glaube ich zwar nicht aber Versuch macht klug.

        Insgesamt ist es für mich fast schon "big sound", der subjektive Eindruck ist überwältigend musikalisch "unbeschwert, aber verbindlich" sozusagen. Im Vergleich, das alte Setup unterscheidet sich tonal (eingemessen) nur wenig, aber einige Feinheiten "ersaufen", trotz aller Bemühungen.

        Noch eine Frage an die Neumann - Experten: Ich möchte demnächst noch die Kabelage optisch aus dem Weg haben. Naheliegend wäre die Führung hinten am Ständer-Rohr, nur dann sind Stromleitung und XLR auf langer Strecke parallel - macht nix da geschirmt, oder? Verwendetes XLR-Kabel = https://www.thomann.de/de/cordial_ct...el_schwarz.htm
        Zuletzt geändert von respice finem; 24.03.2021, 19:28.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          ideal ist es nicht, teufel schläft nicht, aber wenn du die kabels ein paar cm auseinader bringst (2) dürfte nix sein.
          ich kenne studios in denen die kabel im gemeinsamen kabelschacht sind, halt nicht aneinandergepickt, sondern in verschiedenen einzugschläuchen, da ist auch nix.
          Zuletzt geändert von longueval; 24.03.2021, 19:55.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            Danke, muß mir also einen "Abstandhalter" ausdenken, schön wäre ein Kabel im Rohr und das Andere außen, aber gerade bei den Ständern (die sonst top sind) geht ausgerechnet das nicht.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              such dir was aus
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Ja, war mein erster Gedanke. Mein zweiter Gedanke: was wirklich stört ist das fette Stromkabel. Das lasse ich hinten am Rohr verschwinden, einfach per Tape, und das wenig störende (da gerade und dünner) XLR lasse ich lose hängen. Ich muß sowieso das Chaos hinter dem Lowboard ein wenig "entwirren", ich sage nur 5.1.2 plus nunmehr 2.0 aktiv, dazu noch der RME, 2 Player und 1 HTPC, das ist ein "Strippendschungel" vom Feinsten. So lange ich noch rankomme...
                Zuletzt geändert von respice finem; 24.03.2021, 21:45.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  wer ordnung hält, ist zu faul zu suchen
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Arbeitsschutz-Anweisung: Bei Lust auf Arbeit, hinsetzen und warten, bis der Anfall vorbei ist

                    Alternativ, das Tauben-Prinzip, sei wie Taube, sch... auf alles

                    But seriously: Fällt Dir irgendwas dazu ein, warum die Vitrine nicht mehr "plärrt"? (mit den "Kino" LS, tut sie natürlich unverändert). Ist einfach interessant für mich, macht's die Höhe? Weil so richtig weniger Bass haben die Neumänner nicht.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 24.03.2021, 23:26.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      unverbindlich und geraten, zuerst wurde die erste mode zwischen boden und decke angeregt. jetzt ist der erreger in der mitte, daher die mode eine oktave höher und nicht mehr resonanzfrequenz der vitrine. es kann aber alles ganz anders sein.
                      versuch wäre einen sweep mit einem frequenzgenerator aus dem netz abzuspielen, dann merkst mehr.
                      von der mode, die man in deinem neuen schrieb sieht (ca35hz) nehme ich an, dass es die mode zwischen vorderwand und rückwand ist, aber das ist auch nur geraten. es muss dir klar sein, dass die lautsprecher durch die wandnahe aufstellung um 3db mehr bass haben als auf den daten drauf ist, eigentlich müsste man das im bass hinten an der box zurücknehmen, aber das ist in deinem fall wohl eher eine geschmacksfrage. interessieren würde mich bei deiner messung eine terzauflösung. mir erscheint deine momentane messung etwas arg geglättet.
                      wobei, die messerei ist dazu da ärgsten fehlern auf die spur zu kommen, wenn es dir so gefällt, dann kannst ohnehin alles so lassen, sonst machst du dich bloß verrückt.
                      bedenke bitte, diese lautsprecher sind keine pegelwunder, wenn das logo blinkt (kompressor ist an), oder gar rot wird, ist die schutzschaltung an, das sollte man aber nicht provozieren.
                      deine box überwacht zeierlei, temperatur und maximale auslenkung.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ...nicht mehr resonanzfrequenz der vitrine... ...durch die wandnahe aufstellung um 3db mehr bass... eigentlich müsste man das im bass hinten an der box zurücknehmen, aber das ist in deinem fall wohl eher eine geschmacksfrage... ...wenn es dir so gefällt, dann kannst ohnehin alles so lassen, sonst machst du dich bloß verrückt. ...keine pegelwunder, wenn das logo blinkt (kompressor ist an), oder gar rot wird, ist die schutzschaltung an, das sollte man aber nicht provozieren... temperatur und maximale auslenkung.
                        Da der "Hügel" an derselben Stelle ist wie mit dem Kinosystem, hatte ich an andere RF gar nicht gedacht, aber ja, es kann ja mehrere geben wenn man die Glättung rausnimmt, Hauptsache die Vitrine ist ruhig. Der Bassbereich ist in diesem Raum eine "Mimose". Während in den Höhen das Verhalten gut nachvollziehbar ist in der Messung (shelving), wird durch eine Rücknahme von Bass per Schalter das "Tal" um die 80 Hz tiefer, aber der "Hügel" bei 35 (Mode) bleibt fast 1:1. Hören tue ich den Hügel nicht, auch bei Orgel keine Nebenwirkungen - ist ja auch weniger als früher mit den B&W. Ev. spielt es eine Rolle, daß die Neumänner geschlossen sind und nicht Bassreflex?

                        Ich werde noch etwas experimentieren mit kleinen Positionsänderungen (viel ist da nicht drin aber immerhin), aber wenn das nix ist, werde ich alles tatsächlich so lassen, weil mich das gehörmäßig nicht stört, so wie Du sagst.

                        Thema rotes Logo: Das war nur kurz am Aufblinken bei den Knacksern von der Schaltsteckdosendings (die ist wieder raus), wohl nur irgendwie "vagabundierende Spikes", Pegel war das akustisch wenig. Ich habe wiederum Carma versehentlich bei der "Pegelfindung" übersteuert, dürfte kurz etwa 100 dB am Hörplatz sein, ohne daß die Anzeige angegangen wäre. Hören tue ich so laut sowieso nicht, die Hörgeräte können noch warten
                        Zuletzt geändert von respice finem; 25.03.2021, 07:39.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Hallo!

                          Also bis auf FR ist ja kaum selbst was ernsthaft zu beeinflussen, und das sieht doch schon sehr gut aus.
                          Zwischen 50-100Hz vielleicht noch was machen, aber sonst ist das top.

                          mfg

                          Kommentar


                            Ja eben, "my fidelity" ist das allemal.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              respice finem
                              Bei der Messung mal Zielkurve A einstellen.
                              Das dürfte etwa den Neumanns entsprechen.

                              Wie es longueval schon geschrieben hat mal die Glättung anders einstellen.
                              Hier Frequenzgang in echt.

                              Hier mit Oktav Band Glättung.


                              Hier variabel die wie ich meine sinnvollste Einstellung.



                              Um mal zu sehen ob ein Einbruch oder Überhöhung relevant ist in 1/24 Oktave.
                              Die Resonanz hier bei 150 Hz geht eh nicht zu korrigieren.
                              Da aber sehr schmal fällt die eher gering ins Gewicht.


                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                Danke für die Einblicke, werde mal "rumspielen" und schauen, was sich da noch lohnt und was nicht, auf Ursprung kann ich ja immer, wenn etwas nicht passt. Wird aber frühestens morgen Abend was (Arbeit).
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍