Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    :I

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
      https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_B...sourcen_bf.pdf

      Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz - BMUV


      Man muss den Mist auch einfach mal lesen.
      Scheint schwer zu sein, ich kaue es mal vor:

      Ein heute gekauftes, für den breiten Markt typisches Elektroauto
      schneidet im Vergleich mit verbrennungsmotorischen Fahrzeugen unter
      Klimagesichtspunkten besser ab – auch beim aktuellen deutschen StromMix. Im Vergleich mit einem besonders sparsamen Dieselfahrzeug liegt der
      CO2-Vorteil eines Elektroautos bei 16 Prozent, gegenüber einem modernen
      Benziner bei 27 Prozent. Die Tankfüllung der Elektroautos, die bereits auf der
      Straße unterwegs sind, macht darüber hinaus „die Energiewende mit“, die eines
      normalen Autos eher nicht. Berechnungen des Umweltbundesamtes zeigen: Ein
      Elektrofahrzeug, das 2025 neu zugelassen wird, wird über seinen Lebensweg 32
      Prozent weniger CO2-Emissionen als ein moderner Diesel verursachen. Verglichen mit einem Benzinauto sind es sogar 40 Prozent.
      Stand Oktober 2019

      2. hat die Braunkohle, Steinkohle und Gas am deutschen Strommix im Schnitt fast 50% Anteil.
      Stimmt nicht:



      2018: 46%
      2019: 40%
      2020 bis jetzt: 33%

      Tendenz fallend.

      Wieviel erneuerbare Energie hat denn ein Verbrenner im Tank?

      1. bleibt das nicht benötigte Öl ja nicht in der Erde, wird also anderswo verbrannt, und
      Interessante Sichtweise. Wenn ich statt Bier Wasser trinke, trinkt das Bier ein anderer, ob er Durst hat oder nicht :O. Hierzu nochmal aus einem anderen Thread:

      Das Problem ist nicht der CO2 Eintrag absolut über alle Zeiten, sondern der pro Zeitintervall. Wäre es anders, wären wir alle schon längst gegrillt.






      Es ist recht unwahrscheinlich, dass eingespartes Öl gleichzeitig von anderen zusätzlich zum normalen Bedarf verbrannt wird, nur weil es durch Nutzung von E-Autos "übrig" ist, selbst wenn es dadurch billiger wird (der Bedarf an Energie steigt dadurch nicht). Das Öl im Boden reicht dann eben länger und selbst wenn es alles verbrannt werden würde, geschähe das im Vergleich zu einer Lösung ohne E-Auto über einen längeren Zeitraum. So trägt ein E-Auto, das im Schnitt eben weniger CO2 pro gef. km emittiert als ein Verbrenner, zur Senkung der CO2 Konzentration bei. Ganz davon abgesehen, dass eine Flotte von mobilen Energiespeichern ganz nett zur volantilen erneuerbaren Energie passt.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Und so ist es heuer. Weil aktuell weniger Wirtschaftswachstum, teilweise Lockdown, weniger internationaler Verkehr, wird weniger verbraucht, wird weniger gefördert (Öl musste ztw. verschenkt werden, damit die nicht zu stoppende Förderung einiger Quellen untergebracht werden konnten) und die Preise sind im Keller. Mag sein, dass später wieder mehr gefördert wird. Der CO2-Eintrag in die Athmosphäre ist derzeit eindeutig fasst überall in der Welt geringer. Allein in Brasilien wird die "Gunst der Stunde" genutz, um unter weniger öffentlicher Aufmerksamkeit besonders viel Regenwald abzufackeln. :K
        Elektromobilität bringt also etwas. Nur für mich z.Zt. nicht, Gründe wurden hier schon mehrfach genannt. Aber wer ein eigenes Haus hat oder sonst die Möglichkeit sein E-Auto sicher irgendwo zu laden, der sollte auch die Alternative prüfen, ob er nicht ein E-Mobil nutzen kann. Alle Argumente der Gegner lassen sich ausheblen, wenn man sie real mit den Nachteilen der Verbrennertechnologie vergleicht.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Ich würde den Begriff Verbrennungsmotor vorziehen...

          "Verbrenner" ist ein Kampfbegriff...

          den man nicht leichtfertig

          verwenden sollte...



          da kann nur allzuleicht ein neues Feindbild aufgebaut werden...

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

            "Verbrenner" ist ein Kampfbegriff...
            "Verpenner" ist ein Kampfbegriff ... find ich passend :D

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Elektro-Antriebe sind haushoch überlegen, aber seht selbst:
                Aktuelle Informationen aus Oldenburg und Ostfriesland mit Videos und Audios von NDR 1 Niedersachsen, Hallo Niedersachsen und weiteren NDR Programmen.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2020, 10:36.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  ...meine Güte, wir drehen uns im Kreis...alle Argumente pro und contra Elektroauto sind hier schon mehrfach repetiert worden. Nur hat das alles bestenfalls akademischen Wert. Denn eines steht fest, wird aber bei der Diskussion immer ausgeblendet...es können überhaupt nicht so viele Elektroautos (resp. die Akkus für die Autos) hergestellt werden, wie benötigt würden um auf absehbare Zeit praktisch alle Verbrenner durch Elektroautos zu ersetzen, es fehlen schlicht und einfach die benötigten Rohstoffe wie Lithium, Kobalt, Coltan usw...

                  Und wer sich mal ansieht, wie die Abbaugebiete in den Ländern (Kongo, China, Südamerika usw.) aussehen und welche Umweltsauereien heute dort schon angerichtet worden sind. Da sind Mondlandschaften von der Größe des Saarlandes entstanden wo in den nächsten 500 Jahren wohl nichts mehr wachsen wird, auch weil die Böden und das Trinkwasser für Jahrhunderte vergiftet sind. Da braucht man sicher nicht mehr viel Fantasie um sich vorstellen zu können wie das aussähe, würde man weltweit eine halbe Milliarde PKW mit konventionellen Akkus ausrüsten, vorausgesetzt das wäre überhaupt möglich...:J

                  ...also liebe E-Automobil Fantasten, hört endlich damit auf das Akku-Auto als die Lösung unserer Umweltprobleme (Klimaerwärmung) zu verkaufen, denn das ist grober Unfug und zwar schon im Ansatz. Kommt endlich mit Lösungsansätzen, die uns wirklich weiter bringen...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Ruedi, hast Du den Zwinkersmiley gesehen und die Reisegeschwindigkeit von dem E-Flugzeug?:D

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      ...das macht es leider auch nicht besser...100 Kilometer Reichweite mit einem vollen Akku, boah ey.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...meine Güte, wir drehen uns im Kreis...alle Argumente pro und contra Elektroauto sind hier schon mehrfach repetiert worden. Nur hat das alles bestenfalls akademischen Wert. Denn eines steht fest, wird aber bei der Diskussion immer ausgeblendet...es können überhaupt nicht so viele Elektroautos (resp. die Akkus für die Autos) hergestellt werden, wie benötigt würden um auf absehbare Zeit praktisch alle Verbrenner durch Elektroautos zu ersetzen, es fehlen schlicht und einfach die benötigten Rohstoffe wie Lithium, Kobalt, Coltan usw...

                        Die Platte hängt!

                        Mal wieder ein Zitat aus: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_B...sourcen_bf.pdf

                        In Kurzform lässt sich folgendes festhalten:
                        1. Es gibt von den maßgeblichen Rohstoffen Lithium, Kobalt, Grafit und Nickel bei weitem ausrei-
                        chend Ressourcen, auch für einen im globalen Maßstab weitgehenden Umstieg auf Elektroautos.
                        Eine höhere Materialeffizienz, verstärktes Recycling und bei Bedarf auch Materialsubstitute kön-
                        nen zudem dazu beitragen, Umweltauswirkungen zu mindern und Preisanstiege abzufedern.

                        Und wer sich mal ansieht, wie die Abbaugebiete in den Ländern (Kongo, China, Südamerika usw.) aussehen und welche Umweltsauereien heute dort schon angerichtet worden sind. Da sind Mondlandschaften von der Größe des Saarlandes entstanden wo in den nächsten 500 Jahren wohl nichts mehr wachsen wird, auch weil die Böden und das Trinkwasser für Jahrhunderte vergiftet sind. Da braucht man sicher nicht mehr viel Fantasie um sich vorstellen zu können wie das aussähe, würde man weltweit eine halbe Milliarde PKW mit konventionellen Akkus ausrüsten, vorausgesetzt das wäre überhaupt möglich...:J
                        Alle Rohstoffe wurden schon weit vor der E-Mobilitätsbewegung unter genau denselben Umständen gewonnen und auch heute noch ist der Anteil, der für E-Mobilität gebraucht wird, nicht der Hauptanteil. Hat vorher keine Sau interessiert. Jetzt aber kommen die "Umweltschützer", die keine Bedenken haben, einen von A-Z umweltschädlichen Treibstoff zu verbrauchen (!) und entdecken plötzlich ihr Umweltbewusstsein. Es ist zum Schießen. Tatsache ist, dass sich genau durch das öffentliche Bewusstsein zum ersten Mal überhaupt die Chance besteht, an den bestehenden Bedingungen etwas zu ändern.

                        Die Umweltbilanz von Elektroautos wird in den Medien oft kritisch beachtet. Einen großen Anteil an diesem Bild hat dabei der Akku eines E-Autos. Genau...


                        Aber klar, die Ölindustrie ist ja quasi ein Vorbild in Punkto Umweltschutz


                        ...also liebe E-Automobil Fantasten, hört endlich damit auf das Akku-Auto als die Lösung unserer Umweltprobleme (Klimaerwärmung) zu verkaufen, denn das ist grober Unfug und zwar schon im Ansatz. Kommt endlich mit Lösungsansätzen, die uns wirklich weiter bringen...

                        )C)C)C

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          1. Es gibt von den maßgeblichen Rohstoffen Lithium, Kobalt, Grafit und Nickel bei weitem ausreichend Ressourcen, auch für einen im globalen Maßstab weitgehenden Umstieg auf Elektroautos.
                          Ja natürlich gibt es absolut gesehen genügend Lithium auf der Erde. Nur muss man dieses Lithium (in Form von Lithiumsalz oder Lithiumcarbonat) erstmal gewinnen und da es anders als z.B. bei Eisenerz und Bauxit nirgendwo hoch konzentrierte Lagerstätten gibt, muss man riesige Mengen an Erdreich bewegen und verarbeiten, um eine ausreichende Menge an Lithium zu erzeugen. Dazu wird eine enorme Menge an Energie und Wasser benötigt. Und zurück bleiben riesige Kraterlandschaften, die danach praktisch nie mehr als Siedlungsfläche oder für die Landwirtschaftliche Produktion genutzt werden können.

                          Im Dreiländereck Bolivien, Chile, Argentinien sollen 70 Prozent der weltweiten Lithium-Vorkommen lagern. Der Rohstoff wird gebraucht, um Elektro-Auto-Batterien herzustellen. In Zeiten der Energiewende wächst der Bedarf nach Lithium rasant. Doch dessen Abbau zerstört die Lebensgrundlage der indigenen Bevölkerung.


                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Ach ruedi, es ist einfach mühsam.

                            Es ist tatsächlich völlig unerheblich, wieviel Unsinn Du noch erzählst. Rüdimentäre Sachkenntnis reicht einfach nicht aus.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              ...ach Paradiser, komm' doch endlich mal mit echten (Gegen)argumenten, anstatt immer wieder den selben Unfug abzusondern...:X

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Rüdi, meine Argumente stehen da. Ich kann nichts dafür, dass Du zu eingeschränkt bist, sie zu verstehen.

                                Und dabei belassen wir beide es auch, denn tatsächlich halte ich dich nicht für einen Gesprächspartner, mit dem es sich lohnt, zu diskutieren. Im real life würde ich dich einfach ignorieren, das hat sich bewährt bei solchen Typen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍