Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Paradiser, meine Argumente stehen da. Ich kann nichts dafür, dass Du zu eingeschränkt bist, sie zu verstehen.

    Aber das Fatale an der ganzen Diskussion ist, dass durch die einseitige Propaganda pro Akkuauto sinnvolle Alternativen wie die Wasserstofftechnik oder synthetische Treibstoffe fast vollkommen aus dem Fokus fallen. Denn hier könnte man relativ schnell zu praktikablen Ergebnissen kommen, um z.B. die CO² Problematik zu lösen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Paradiser, meine Argumente stehen da. Ich kann nichts dafür, dass Du zu eingeschränkt bist, sie zu verstehen.
      Das ist eben der Unterschied. Deine Argumente sind halt Unsinn. Kein Wunder, dass ein intelligenter Mensch sie nicht versteht.

      Aber das Fatale an der ganzen Diskussion ist, dass durch die einseitige Propaganda pro Akkuauto sinnvolle Alternativen wie die Wasserstofftechnik oder synthetische Treibstoffe fast vollkommen aus dem Fokus fallen. Denn hier könnte man relativ schnell zu praktikablen Ergebnissen kommen, um z.B. die CO² Problematik zu lösen.
      Alleine schon das zeigt, dass Du nun so gar keine Ahnung hast. Aber das ist ja quasi dein Motto!

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
        Die Platte hängt!
        Nö, höchstens bei dir, ich muß Ruedi da in Schutz nehmen.

        Alle Rohstoffe wurden schon weit vor der E-Mobilitätsbewegung unter genau denselben Umständen gewonnen und auch heute noch ist der Anteil, der für E-Mobilität gebraucht wird, nicht der Hauptanteil.
        Wird er aber bei millionenfacher Produktion werden, es werden Unmengen an Kupfer und Kobalt gebraucht, beides keine Stoffe die unendlich verfügbar sind und noch dazu kommt das das Gros des Kobalt auch noch aus so unsäglichen Staaten wie dem Kongo kommt wo dank korrupter Politiker das ganze Land von Weltkonzernen auf Kosten der Menschen ausgebeutet wird die das Zeug z. T. unter unsäglichen Bedingungen aus der Erde holen.

        Erzähl hier nicht ein E-Auto sei umweltfreundlich, ist es eben nicht, solange die mit tonnenschweren Akkus durch die Gegend fahren. Denn Reichweite heißt eben immer noch größerer Akku, den alle haben wollen. Die E-Mobilität wie sie gegenwärtig unter den ganzen technischen Unzulänglichkeiten hauptsächlich politisch forciert wird ist ein fixe Idee.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Das Problem liegt doch wo völlig anders.
          Ob Verbrennungs Motor oder Elektro.
          Unsere Autos von heute sind zu groß und zu schwer um Wirtschaftlich zu sein.

          Wenn man für Karosserie und Rahmen auf Kunststoffe ausweichen würde.
          Kohlefaser und GFK.
          Geht bei Flugzeugen doch auch.

          Mit kleinen effizienten Diesel Motoren.
          Diesel Motoren laufen auch mit Pflanzen Ölen.
          Dann wäre die Co2 Bilanz auch nicht schlechter als beim Elektro Auto.

          Aber im Moment werden einfach nur in schwere Karossen dicke Batterien und Elektromotoren eingebaut.
          Die Fertigungs Straßen sind ja da.

          Alles etwas Fragwürdig. :P

          Gruß Frank

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Ja welcher Rohstoff ist schon unendlich?

            Ich hab´s: Die Dummheit der Menschen. Aber das hat Einstein ja schon gesagt. In diesem Sinne ....

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Das macht keinen Spaß hier im Forum, wenn ständig Kleinkriege ausgefochten werden.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                Das ist eben der Unterschied. Deine Argumente sind halt Unsinn. Kein Wunder, dass ein intelligenter Mensch sie nicht versteht.


                Alleine schon das zeigt, dass Du nun so gar keine Ahnung hast. Aber das ist ja quasi dein Motto!
                Halten wir also mal fest. Du bist im Besitz der absoluten Wahrheit. Mich würde mal interessieren wie ein Psychologe so eine Haltung bewertet.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Diesel Motoren laufen auch mit Pflanzen Ölen.
                  Sach' ich doch, synthetische Treibstoffe wären eine recht einfache Lösung. Die könnte man auch mineralischem Diesel beimischen. Zu 20, 30 oder 60 Prozent z.B.. An den Motoren müsste man dabei nicht viel machen. Der Diesel ist und bleibt ein sehr effizienter Antrieb. Ein Weg, den man gehen könnte.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    _Länder

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Ich bin mir nicht sicher warum das Öl nicht in der Erde bleibt und sonst wo verbrannt wird, bzw. wie du das meinst.
                    Einfache und kurze Begründung:

                    Glaubst du, dass die OPEC Länder freiwillig auf diese (nun fehlende) Einnahmen verzichten würden und das Erdöl in der Erde lassen? Sie werden es anderen in der Welt verkaufen. In den aufstrebenden Schwellenländern mit ihren wachsenden Energiebedarf finden sie dankbare Abnehmer.
                    Aber vielleicht lassen sich die OPEC-Länder dazu überreden das Öl im Boden zu lassen, wenn wir ihnen den Ausfall vergüten?



                    Etwas ausführlicher:

                    Das Öl wird im Weltmarkt frei gehandelt und der Preis wird weitgehend durch Angebot und Nachfrage geregelt. War der Preis zu niedrig für die Erdölproduzierenden Staaten (OPEC) hatten sie in gegenseitiger Absprache versucht die Fördermenge zu reduzieren um durch diese Angebotsverknappung den Preis wieder zu stabilisieren, bzw. zu erhöhen. Brach jedoch dadurch die Nachfrage ein, so wurde wieder die Fördermenge erhöht, denn am Ende brauchen diese Staaten die Einnahmen. Zudem kommt, das die OPEC-Länder bei weitem untereinander nicht mehr so einig sind wie früher. Und viele Erdölproduzierende Länder sind erst gar nicht in der OPEC eingebunden.

                    Doch nun gibt es zusätzlich eine neue Situation, die Reduzierung der Nachfrage, z.B. durch E-Autos, auch wenn das bei weitem noch nicht nennenswert ist. Nun könnten die OPEC-Länder in Folge die Fördermenge reduzieren und dafür die Preise erhöhen um letztendlich keine Einnahmeverluste hinzunehmen. Damit würde aber gleichzeitig der Preis für den Rest der Welt erhöht werden was sogar global den Absatz gefährden würde und noch höhere Einnahmeverluste mit sich bringen würde. Aber diesen "Selbstmord" werden sie mit Sicherheit nicht machen. Eher ist es so, dass sie den Preis sogar noch geringfügig senken um neue Absatzmärkte zu sichern und entsprechend die Fördermenge erhöhen um ihre Einnahmen wieder zu sichern. Nicht wenige maßgebliche Volkswirte vertreten diese Ansicht.

                    -------

                    Fakt ist, die EU also auch D haben in keinem Fall irgendeinen Einfluss darauf. Es ist wohl eher so, dass wir auf dem falschen CO2-Bein hüpfen und Hurra rufen. Augen zu und durch. Alleine der gute Wille zählt. :D

                    Und die Anleger (insbesondere die institutionellen) sitzen auf Säcken von Geld und wollen endlich renditensicher in die Energiewende investieren dürfen. Daher wäre es auch gut, wenn die dafür später zahlende Allgemeinheit fest an die CO2 Einsparung glaubt, also die (weltweit gesehen) 0,4% CO2-Einsparung die das nicht mehr benötigte Öl durch Umstellung auf E-Autos in D bedeuten könnte (obwohl das ja nicht in unseren Händen liegt).

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Sach' ich doch, synthetische Treibstoffe wären eine recht einfache Lösung. Die könnte man auch mineralischem Diesel beimischen. Zu 20, 30 oder 60 Prozent z.B.. An den Motoren müsste man dabei nicht viel machen. Der Diesel ist und bleibt ein sehr effizienter Antrieb. Ein Weg, den man gehen könnte.

                      Gruß

                      RD


                      . Pro Kilometer benötigen mit E-Fuels betriebene Autos mit Verbrennungsmotoren rund fünfmal so viel Energie im Vergleich zu batteriebetriebenen Elektroautos, die den Strom direkt nutzen können.
                      @wiki

                      Macht dann 800 TWh pro Jahr, die für E-Fuels alleine in Deutschland benötigt würden, um alleine den Verkehr auf E-Fuels zu stellen. Wo will man das herholen? Warp-Kern? Fantasialand?

                      Aber klar, den Weg kann man gehen :D

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Du musst lernen zu differenzieren.

                        Natürlich sind synthetische Kraftstoffe kein Allheilmittel gegen den Klimawandel, gegen den Teil der vom Menschen gemacht ist. Aber sie können einen großen Beitrag leisten. Im übrigen kann man aus fast allen organischen Abfallstoffen Brennstoff gewinnen, bei der Gülleverstromung in Biogasanlagen z.B. wird das ja schon in kommerziellem Umfang gemacht, das ist also ein durchaus wirtschaftliches Verfahren. Auch Pflanzenreste, die z.B. nicht für die Herstellung von Nahrungsmitteln zu gebrauchen sind, können Treibstoff liefern. Eine der ältesten Verfahren zur Gewinnung von Treibstoff aus Biomaterial ist z.B. der Holzvergaser. Ein ganz einfaches technisches Verfahren, dass auch in großtechnisch industriellem Rahmen funktionieren würde.

                        Wo will man das herholen?
                        Das ist im Grunde die gleiche Kernfrage wie...woher willst Du die seltenen Erden in den benötigten Mengen herholen um alle Autos auf Akkus und Elektrobetrieb umzustellen?

                        ...merkste was?!?:M

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 02.09.2020, 17:45.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          seltene erden sind nicht selten, sondern die gewinnung ist dreckig.

                          lithium gehört nicht zu den seltenerden metallen.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            ...kurz gesagt, das ist eine Riesensauerei:

                            Der Abbau von Seltenen Erden erfolgt über Säuren, mit denen die Metalle aus den Bohrlöchern gewaschen werden. Der dabei vergiftete Schlamm bleibt zurück. Überdies fallen große Mengen an Rückständen an, die giftige Abfälle enthalten (Thorium, Uran, Schwermetalle, Säuren, Fluoride). Der Schlamm wird in künstlichen Teichen gelagert, die insbesondere in China aufgrund fehlender Umweltauflagen keinesfalls sicher sind. Neben dieser Gefahr für das Grundwasser besteht ein permanentes Risiko für das Austreten von Radioaktivität, da viele Erze Seltener Erden radioaktive Substanzen enthalten.
                            Quelle: Wikipedia.

                            lithium gehört nicht zu den seltenerden metallen.
                            Das ist richtig, aber auch die Gewinnung von Lithium ist alles andere als umweltfreundlich.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 02.09.2020, 18:11.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Umweltfreundlich ist der Ochsenkarren.

                              Mannomann! Es geht darum, weniger die Umwelt zu belasten. Und eines steht fest: der Verpenner ist in diesem Belang der E-Mobilität jetzt schon weit unterlegen. Und die E-Autos kann man jetzt kaufen und fahren.

                              Dann kommt so ein Verpennerverfechter und labert von synthetischen Kraftstoffen. Argument widerlegt. Dann will er Holzvergaser, sehr originell. Und dann will er aus organischen Abfällen so viel Treibstoff erzeugen, dass man auf Öl verzichten kann. Hat wohl ne Ersatzerde für organische Abfälle entdeckt. Dann labert er von knapp werdenden Rohstoffen. Argument widerlegt. Dann von Mondlandschaften, als ob das Benzin an der Tanke von selbst dort entsteht (wahrscheinlich wird es dort digital ausgedruckt). Kurz gesagt, ahnungslos nach ahnungslos nach ahnungslos. Vorurteil nach Vorurteil nach Vorurteil. Ein Kilo-Watt ist übrigens kein Einheit für Schlick vor Borkum. Was rege ich mich auf, man sollte sie einfach labern lassen.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                https://www.br.de/wissen/seltene-erd...00.htmlhttp://

                                Also abschaffen: Smartphones, Notebooks, LED-Leuchten, Elektromotoren - diese und noch viel mehr Hightech-Produkte

                                „Smartphones, Notebooks, LED-Leuchten, Elektromotoren - diese und noch viel mehr Hightech-Produkte würden ohne Seltene Erden nicht funktionieren. Zwar werden die wertvollen Rohstoffe jeweils nur in sehr kleinen Mengen eingesetzt, ähnlich etwa wie seltene Gewürze beim Kochen, doch genau wie die Gewürze spielen auch die Seltenen Erden eine entscheidende Rolle.“

                                „Seltene Erden ließen sich auch auf Müll- oder Schrottplätzen fördern: in Smartphones, Computern und anderen Elektrogeräten. Fast 45 Millionen Tonnen Elektroschrott landen weltweit pro Jahr auf dem Müll, sechs Kilogramm pro Person, mahnte die UNO 2017. Weltweit gesehen, denn in Deutschland liegen wir weit über diesem Schnitt: Über zwanzig Kilogramm Elektroschrott fallen bei uns pro Kopf und Jahr an (Zahlen von 2016). Und rund ein Fünftel des Elektroschrotts wird nicht recycelt.“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍