Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Anfahrthilfe, wer braucht denn sowas? - Hat meiner nicht, der fährt auch so an, auch am Berg und bei Glätte.:D - Entweder man kanns oder eben nicht, höchsten diese ganzen Zurückroller, bei denn man immer höllisch aufpassen muß, wenn die an einer Ampel bei einer sanften Steigung anfahren müssen, für die wärs wohl hilfreich. Aber die sollten sich wohl eher einen Automatik zulegen. - Soll ja auch welche geben, die nicht mehr ohne diese ganzen Assistenten und Helferlein zurecht kommen und z. B. ohne Parkassistent nicht mal mehr einparken können.:D - Spätestens dann wärs wohl Zeit sich grundsätzliche Gedanken über die eigene Befähigung ein Kraftfahzeug lenken zu können zu machen.

    Gruß,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 19.05.2019, 23:01.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Es gab auch früher schon genügend Leute, die ohne Parkassistent nicht einparken konnten. :D


      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Gibts seit 1936...



        Scho was feins.....auch Automatik mag ich...am liebsten mit paddles am Lenkrad....zum schnell runterschalten...

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Richtig, das war aber ein rein mechanisches System, nicht was wir heute unter elektronischer Anfahrhilfe verstehen.
          Genau wie es bei Jensen schon in den 60er Jahren ein aus dem Flugzeugbau übernommenes mechanisches Antiblockiersystem gab (Dunlop Maxaret).
          Das ist aber nicht, was wir ABS nennen und später von Bosch entwickelt wurde.

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Ja Automatik ist schon nicht schlecht, aber mir würde echt was fehlen, wenn ich nicht selbst schalten könnte, fahre seit 35 Jahren von ein paar kurzen Ausflügen mit einem 480 SEL abgesehen nur Schaltwagen.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              480 SEL hat es nie gegeben.
              Höchstens 380 SEL, 420 SEL oder 450 SEL.

              Die ganzen größeren Mercedes gibt es ja schon seit Jahrzehnten gar nicht mehr mit Schaltgetriebe, einfach, weil das niemand mehr bestellt hat.
              Würde auch nicht zum Fahrzeugcharakter passen.

              Aber heute sind durch die ganzen Eingriffsmöglichkeiten bei den modernen Automatikgetrieben die Grenzen ja sowieso fließend.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Richtig, das war aber ein rein mechanisches System, nicht was wir heute unter elektronischer Anfahrhilfe verstehen.

                Ah, Du meinst die Launch Control, brauch i ned mit mei knapp ueber 110 PS....


                https://en.m.wikipedia.org/wiki/Laun...ol_(automotive)

                :-)

                Grip Control hab i....

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Nee, das ist wieder was anderes. :N


                  Da geht es darum, dass beim Beschleunigen die Reifen nicht durchdrehen, nicht darum, dass man beim Anfahren im Berg nicht zurückrollt.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Es gab auch früher schon genügend Leute, die ohne Parkassistent nicht einparken konnten. :D



                    Bei mir is die Handbremse elektrisch.....ob des damit wohl auch ginge...?


                    Uebrigens nix falsch mit a bissel durchdrehen...




                    Ich hab so a Abstandsding eingebaut, ist auf 2,3 Sekunden eingestellt, da i grad ueber 2 Tage etwas mehr als 1100 km zurueckgelegt habe wollt ich des mal wieder ausprobieren.....damit ich da wieder a Gfuehl dafuer und weil mer fad war....da flackerts halt laufend im head up display....wenns mich ueberholen, und dann vor mir wieder einscheren....obwohl ich ja eh etwas schneller fahr als erlaubt....also laut Tacho 140 statt 130.....macht mi narrisch...habs dann wieder abgstellt....des Ding...

                    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2019, 00:46.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                      Uebrigens nix falsch mit a bissel durchdrehen...




                      Year, früh übt sich, wer später eine echte Nervensäge in der Nachbarschaft werden will.


                      Berganfahrhilfe sehe ich übrigens als dringende Maßnahme. Obwohl ich Berganfahren auf Kasernengelände am Panzerberg extremst üben konnte, finde ich sowas wie eine Rückrollverhinderung sehr sinnvoll. Ich stehe oft bergauf im Stau. Kurzfristig die Kupplung schleifen lassen geht ja noch. Aber immer wieder die Feststellbremse zu betätigen, weil's mal wieder länger dauert, nervt!
                      Als ich noch viel Außendienst gefahren bin, war das neben beheizbarer Frontscheibe und Standheizung mein größter Wunsch. Damals kaum zu haben.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                        Standheizung
                        Berganfahrhilfe
                        beheizbarer Frontscheibe

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Für mich gehört es mit zum Fortschritt und zur Bequemlichkeit, dass ein Auto (selbst wenn der Motor vorher steht!) beim Anfahren auf einer Steigung nicht zurückrollt.

                          Nicht dass ich das in Zeiten von Kupplung und Handschaltung nicht konnte, aber mir kommt so etwas heute nach mehreren Jahren Automatik-Doppelkupplungsgetriebe und Motor Start/Stoppautomatik wie "Auto-Steinzeit" vor.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Bequem ist Technik ja, aber ich bin mal gespannt, ob diese komplexe Technik noch lange hält. Die neuen Autos werden immer voller damit gestopft, ein AV-Receiver ist nichts dagegen.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Bequem ist Technik ja, aber ich bin mal gespannt, ob diese komplexe Technik noch lange hält. Die neuen Autos werden immer voller damit gestopft, ein AV-Receiver ist nichts dagegen.
                              Kann man gut vergleichen. Immer ist alles auch eine Preisfrage. Komplexe Technik muss nicht zwingend reparaturanfällig sein, denn wenn gut gemacht, bleiben mehr oder weniger nur die Vorteile davon übrig.

                              Der größte Fehler ist, viel haben wollen um wenig Geld. Das kann nicht gut gehen. Allerdings sollte man auch immer nur von Herstellen/Marken kaufen, die sich über eine lange Zeitspanne einen sehr guten Ruf geschaffen haben.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Genau das ist das Problem. Das ganze elektronische und mechanisch komplexe Zeugs sorgt dafür, dass man wenn das Auto ins Alter kommt häufig mit Ausfällen und teuren Reparaturen rechnen darf.

                                Nehmen wir mal die Handbremse, klassisch mit Hebel und Seilzug ist praktisch unkaputtbar. Die muss ggf. von Zeit zu Zeit mal eingestellt werden, vor allem wenn man da ständig mit Karracho dran reißt. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass der Seilzug reißt, kommt aber sehr selten vor und ist leicht zu reparieren. Wenn die elektronische Feststellbremse Zicken macht, dann hat man Spaß...

                                Ich verstehe ohnehin den Sinn der elektronischen Feststellbremse nicht, der einzige Vorteil, der Hebel in der Mittelkonsole entfällt. Dafür hat die klassische Handbremse den großen Vorteil, dass sie immer funktioniert. Wenn der ganze elektronische und/oder hydraulische Kram ausfällt, die Handbremse funktioniert und man kann den Wagen damit zum stehen bringen.


                                Komplexe Technik muss nicht zwingend reparaturanfällig sein, denn wenn gut gemacht, bleiben mehr oder weniger nur die Vorteile davon übrig.
                                Vorsicht David. Du fährst immer nur relativ neue Fahrzeuge und bevor die ins Alter kommen verkaufst Du sie und kaufst wieder was Neues. Ich denke nicht, dass Du da wirklich mitreden kannst.

                                Elektronische Matrix-LED Scheinwerfer sind z.B. auch toll und sind ohne Zeifel heller und leuchten definierter ohne starke Streuung. Wenn die aber mal kaputt gehen und das kann im Grunde immer passieren, ist ja Elektronik, dann wird es richtig teuer. Bei mir war gerade mal wieder nach jetzt über zwei Jahren das linke Abblendlicht ausgefallen, der Bordcomputer hat es angezeigt. Also für 3,50 eine Birne gekauft und in knapp zwei Minuten war die eingebaut. Da man immer beide Birnen tauschen sollte, habe ich auch gleich die andere Seite neu bestückt, bei dem Preis ein Klacks. Und es läuft wieder zwei Jahre...

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 20.05.2019, 08:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍