Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Weitere (-) punkte waren, die Sitzposition - für größere Fahrer ist das Lenkrad zu weit weg - und das Targadach ist kein Ersatz für echtes Cabrio-Feeling ... eigentlich schade, wäre sonst ein schönes Auto. Das Fahrwerk kann man höchstwahrscheinlich mit einer sportlicheren Dämpfer/Stabi Kombination in den Griff bekommen - aber wer bastelt schon gern an einem neuen Auto herum ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      fällt euch das eh auf, dass ihr euch inzwischen in interpretationsdings verbeißt?
      Jup!

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Kurz, das Funktionsprinzip eines Verbrenners ist um Längen effizienter als das einer Dampfmaschine.
      Nein es ist nicht das Funktionsprinzip. Das ist im Grunde nur die "Idee" dahinter.
      Die Ausführung ergibt dann die in der Praxis relevanten Eigenschaften.

      Eine Dampfmaschine ist z.B. auch eine Dampfturbine in kalorischen Kraftwerken.
      Diese können je nach Ausführung (und Betriebszustand) effizienter sein als Dieselmotor.

      In einem Auto wiederum ist die Ausführung nicht unbedingt passend, da schwer, Zusatzaggregate,...
      Hier hat die Ausführung div. Otto- oder Dieselmotor entsprechende Vorteile.

      Es gibt ja auch Dieselmotoren in E-Kraftwerken. Die wiederum sind super effizient (im Vergleich), aber eben für Autos wiederum nix.

      Obwohl gleiches Prinzip!

      mfg
      Zuletzt geändert von schauki; 04.07.2017, 11:17.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Eine Dampfmaschine ist z.B. auch eine Dampfturbine in kalorischen Kraftwerken.
        Eine Kolbendampfmaschine und eine Dampfturbine sind zwei vollkommen verschiedene Wärmekraftmaschinen, also kaum miteinander vergleichbar. Genauso so verschieden wie eine Dampfmaschine und ein Verbrenner.

        Nein es ist nicht das Funktionsprinzip. Das ist im Grunde nur die "Idee" dahinter.
        Die Ausführung ergibt dann die in der Praxis relevanten Eigenschaften.
        Die Idee dahinter?!? Echt jetzt...:G

        Es geht um das praktische Funktionsprinzip. Das ist keine Idee, das ist Praxis.

        Es gibt ja auch Dieselmotoren in E-Kraftwerken. Die wiederum sind super effizient, aber eben für Autos wiederum nix.
        Warum sind Dieselmaschinen für Autos nix? Die grundsätzlichen Vor- und Nachteile sind die Selben. Der höhere Wirkungsrad und der größere Brennwert des Diesel im Vergleich zum Benziner sind immer vorhanden. Egal ob in Kraftwerken, Schiffsantrieben oder in Autos.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Weitere (-) punkte waren, die Sitzposition - für größere Fahrer ist das Lenkrad zu weit weg - und das Targadach ist kein Ersatz für echtes Cabrio-Feeling ... eigentlich schade, wäre sonst ein schönes Auto. Das Fahrwerk kann man höchstwahrscheinlich mit einer sportlicheren Dämpfer/Stabi Kombination in den Griff bekommen - aber wer bastelt schon gern an einem neuen Auto herum ....
          ...noch einer der die Sendung gesehen hat.:E

          Ja, schade. Das mit der Lenkradverstellung. Es passt oder eben nicht. Deshalb Probefahren!

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Eine Kolbendampfmaschine und eine Dampfturbine sind zwei vollkommen verschiedene Wärmekraftmaschinen, also kaum miteinander vergleichbar. Genauso so verschieden wie eine Dampfmaschine und ein Verbrenner.
            Eine Dampfmaschine kann eine Dampfturbine aber auch eine Kolbenmaschine sein, oder ein Katapult auf einem Flugzeugträger.

            Verbrenner wiederum gibt es auch zig prinzipielle Möglichkeiten, wobei es hier bedingt durch Benzin- und Diesel (also der Treibstoff) prinzipiell weit weniger Unterschied ausmacht als z.B. der Unterschied 4 Takt vs. 2 Takt.
            Oder Freikolben- oder Rotationskolben.

            Die Idee dahinter?!? Echt jetzt...:G

            Es geht um das praktische Funktionsprinzip. Das ist keine Idee, das ist Praxis.
            Nein das "Prinzip" kann man auch anhand einer wie der Name schön sagt "Prinzipskizze" erklären. Da braucht es noch nicht mal ein einziges real existierenden Produkt dazu.

            Warum sind Dieselmaschinen für Autos nix? Die grundsätzlichen Vor- und Nachteile sind die Selben. Der höhere Wirkungsrad und der größere Brennwert des Diesel im Vergleich zum Benziner sind immer vorhanden. Egal ob in Kraftwerken, Schiffsantrieben oder in Autos.
            Dieselmaschinen in Ausführung für Kraftwerke sind für Autos nicht sinnvoll.
            Was zeigt, dass das Prinzip nicht über die Tauglichkeit für die jew. Anwendung entscheidet.

            Also Fahrassisten Prinzip:
            Er soll verhindern dass man an Fahrzeug vor einem auffährt/reinfährt.

            Frage:
            Ist das Prinzip gut oder schlecht?

            Ausführung:
            a) bremst manchmal ohne Hinderniss vor einem, bremst trotz Hindernis mal nicht, mal wieder schon
            b) bremst in allen Situationen mit Hindernis hinreichend gut und bei keinem Hindernis gibt es keine Fehlbremsungen


            Klar will keiner Ausführung a).
            Was spricht jedoch gegen das Prinzip und eine Ausführung b)?

            mfg

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              cabrio und rf haben das selbe fahrwerk
              vom karosserieaufbau unterscheiden sie sich nur in dem bügel, in dem die dachmechanik eingebaut ist und dem plastikteil, das die mechanik verdeckt =40kg mehr und der hintern hat ein anderes design.

              der mazdahändler holt sich einen vorführer, dann soll der junior probieren.
              Zuletzt geändert von longueval; 04.07.2017, 12:34.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                So ist es eben auch aktuell mit den Fahrassistenten.
                Da gibts die gestrigen, die eben nur das schlechte daran sehen, "kann nicht funktionieren", "ich kanns besser als der Computer-Depp", ...
                Aber sehr wahrscheinlich werden diese Systeme genauso Standard wie ABS, ESP, unsw.

                mfg
                Das sehe ich anders, diese ganzen "Gimmicks" machen uns immer mehr abhängig und gaukeln eine trügerische Sicherheit vor, die nicht einzulösen ist. Abgesehen davon, das wir immer unmündiger dadurch gemacht werden und bei Versagen dieser Technik ziemlich dumm aussehen könnten. Sieht man ja bei Verkehrsflugezeugen, die verlassen sich blind auf den Bordcomputer und können z. T. die Kiste händisch gar nicht mehr fliegen, weil ihnen die Praxis dafür fehlt.

                Gruss,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                  Das sehe ich anders, diese ganzen "Gimmicks" machen uns immer mehr abhängig und gaukeln eine trügerische Sicherheit vor, die nicht einzulösen ist. Abgesehen davon, das wir immer unmündiger dadurch gemacht werden und bei Versagen dieser Technik ziemlich dumm aussehen könnten. Sieht man ja bei Verkehrsflugezeugen, die verlassen sich blind auf den Bordcomputer und können z. T. die Kiste händisch gar nicht mehr fliegen, weil ihnen die Praxis dafür fehlt..
                  ABS und ESP haben es doch gezeigt, dass es geht.

                  Aber klar ich verstehe schon was du meinst und grundsätzlich bin ich auch gegen diese "Entmündigung".
                  Beim Auto, bzw. auch Flugzeugen sehe ich es ein wenig anders.
                  Für mich ist 95% an Autofahren "verlorenen" Zeit.
                  Will ich jetzt wohin, bin ich "gezwungen" mich ins Auto zu setzen und bin für die Fahrzeit "gebunden", weil ich darauf achten muss heil ans Ziel zu kommen.

                  D.h. ich kann in der Zeit nichts anderes (sinnvolleres) machen.
                  Wenn hier durch Assistenten Kapaziäten frei werden, dann fände ich das gut.

                  Für die restlichen 5% schalte ich dann schon mal das ESP ab.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Beim Auto, bzw. auch Flugzeugen sehe ich es ein wenig anders.
                    Für mich ist 95% an Autofahren "verlorenen" Zeit.
                    Will ich jetzt wohin, bin ich "gezwungen" mich ins Auto zu setzen und bin für die Fahrzeit "gebunden", weil ich darauf achten muss heil ans Ziel zu kommen.

                    D.h. ich kann in der Zeit nichts anderes (sinnvolleres) machen.
                    Wenn hier durch Assistenten Kapaziäten frei werden, dann fände ich das gut.
                    Ja, ich verstehe was Du meinst Schauki, aber das ist m. E. genau das was uns eingeredet werden soll. Die Zeit die man normalerweise für das Fahren konzentriert opfern muss, für etwas anderes "sinnvoll" einsetzen zu können. Da mit meinen die in erster Linie "Arbeit". Das ist einer der Aspekte oder nennen wir es willkommener Nebeneffekt für die Wirtschaft, die uns die autonomen Konzepte damit schmackhaft machen will. Mal eben noch die Akten durchsehen, während die Kiste automatisch rollt oder ein paar Emails abschicken. Auch die Logistikbranche ist sehr daran interessiert, das autonome Konzepte durchstarten. Das Einsparpotential wäre sicher enorm, die Fahrer die jetzt nur den Wagen lenken, könnten während der Fahrt andere Arbeiten verrichten, so stellt man sich das vor. In absehbarer Zeit und bei fortgeschrittener Technik würden die Fahrer allerdings vollkommen obsolet werden. - Verstehst Du worauf ich hinaus will? - Das Ganze wird den Druck auf jeden Einzelnen in der Arbeitswelt und Gesellschaft nochmal gewaltig erhöhen, viele Stellen werden durch diese Technik auch in anderen Branchen teilweise oder ganz entfallen. Die Auswirkungen sind in der vollen Tragweite heute noch kaum absehbar.

                    Sagen wirs mal so, selber Autofahren ist das letzte bischen Freiheit, wenn man nicht gerade im Stau steht oder sonstigen Unbilden ausgesetzt ist, das wir haben und der letzte Rückzugsort, wo man mal abschalten kann und dann soll ich irgendwelche Arbeiten nebenher machen, während mich die Kiste chauffiert? -. Menschenskinder dafür fahre ich doch schließlich, das ich von dem Mist mal Ruhe bekomme! - Denn seien wir doch mal ehrlich, dann könnte man gleich Bus oder Bahn fahren oder? Am Besten das smartphone auch noch allways on, damit man auch noch nach Feierabend mit der Firma belästigt wird oder schon vor dem Frühstück. - Nein danke ich ko*** jetzt schon.

                    Gruss,
                    joachim;)
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 04.07.2017, 21:38.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Das ist natürlich ein Punkt.
                      Aber selbst wenn es so ist, ich arbeite viel lieber als das ich Auto fahre (in die Arbeit).

                      Insofern eine win-win Situation, wenn ich während der Fahrzeit meine Konzentration zu mehr nutzen kann als nur mich selbst von A nach B zu bringen.

                      Das mit dem Abschalten ist bei mir anscheinend völlig anders gelagert. Das kann ich in ganz vielen Situationen viel besser als beim Auto-Fahren.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Das was Du beschreibst kann man übrigens jeden morgen in der Bahn beobachten, da sitzen auch alle über irgendwelche Aktenordner und Papiere oder arbeiten am Laptop. Das würde mir nicht im Traum einfallen, ausserhalb der regulären Arbeitszeit was für die Firma zu machen. Ich bin schon immer für eine saubere Trennung zwischen Freizeit und Arbeit gewesen und da wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern.

                        Wiewohl ich deine Gründe auch verstehen kann, aber das ist genau der Punkt, die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit werden durch eine solche Praxis immer mehr verwischt und die Leute bürden sich immer mehr auf oder lassen sich immer mehr aufladen. Diese Tendenz beobachte ich mit Sorge.

                        Gruss,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Eine Dampfmaschine kann eine Dampfturbine aber auch eine Kolbenmaschine sein, oder ein Katapult auf einem Flugzeugträger.
                          Das Einzige was eine Kolbendampfmaschine und eine Dampfturbine gemeinsam haben ist das physikalische Grundprinzip. Wenn man Wasser aufheizt dehnt es sich aus, dieser Effekt kann zur Erzeugung mechanischer Energie genutzt werden, ansonsten ist das technische Funktionsprinzip des Motors ein vollkommen anderes.

                          Dieselmaschinen in Ausführung für Kraftwerke sind für Autos nicht sinnvoll.
                          Weil sie viel zu groß sind und viel zu viel Leistung haben. Aber sonst ist es ziemlich wumpe ob es sich um einen PKW- einen LKW-, einen Schiffs- oder einen Kraftwerksdiesel handelt. Ein Dieselmotor ist immer ein Dieselmotor ist immer ein Dieselmotor...egal ob Zwei- oder Viertakter.

                          Ist das Prinzip gut oder schlecht?

                          Ausführung:
                          a) bremst manchmal ohne Hinderniss vor einem, bremst trotz Hindernis mal nicht, mal wieder schon
                          b) bremst in allen Situationen mit Hindernis hinreichend gut und bei keinem Hindernis gibt es keine Fehlbremsungen
                          Im Prinzip ist das Prinzip nicht schlecht, nur gibt es (noch) keine Sensorik, die unter allen Betriebsbedingungen praktisch immer zuverlässig funktioniert, das ist das Kernproblem.

                          Alle optischen Sensoren versagen genau dann, wenn auch das menschliche Auge Schwierigkeiten bekommt. Und nicht nur das, das menschliche Auge ist sogar unter solchen Bedingungen fast immer noch deutlich leistungsfähiger als jede künstliche Optik.

                          Ein künstliches System, das aber schlechter arbeitet als meine Sinne brauche ich nicht.

                          ...ach ja, wer meint (selber) Autofahren sei Zeitverschwendung. Der hat ja durchaus Alternativen. Der kann sich einen Chauffeur zulegen oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Letzteres musste ich notgedrungen auch mal eine Zeitlang machen (nein, nicht weil ich meinen Führerschein verloren hätte). Und ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, Autofahren ist schneller, komfortabler, sicherer, insgesamt angenehmer und vielleicht sogar günstiger als die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 05.07.2017, 05:13.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            cabrio und rf haben das selbe fahrwerk
                            Jein. Wenn man dem Fahrbericht in auto mobil Glauben schenken darf ist der RF deutlich weicher (komfortabler) abgestimmt als der Roadster. Die erhöhte Wankneigung in Kurven soll den sportlichen Fahrspaß erheblich reduzieren und dem Gerät eine Menge von dem rauben was den Roadster so auszeichnet, das fast Cart ähnliche Handling. Wobei das auch bei den Aufnahmen im Fernsehen ziemlich deutlich zu sehen war. Die Kiste schwankt ganz ordentlich um die Längsachse.

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            der mazdahändler holt sich einen vorführer, dann soll der junior probieren.
                            ...sag' ich doch...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Das Einzige was eine Kolbendampfmaschine und eine Dampfturbine gemeinsam haben ist das physikalische Grundprinzip. Wenn man Wasser aufheizt dehnt es sich aus, dieser Effekt kann zur Erzeugung mechanischer Energie genutzt werden, ansonsten ist das technische Funktionsprinzip des Motors ein vollkommen anderes.
                              Wärmekraftmaschinen ist die Obergruppe.
                              Aber wenn man "Dampfmaschine" schreibt, dann fällt eben Kolben und Turbine rein.
                              Wenn man "Verbrenner" schreibt, dann fallen 2Takt, 4 Takt, Rotationskolben,.... rein.

                              Weil sie viel zu groß sind und viel zu viel Leistung haben. Aber sonst ist es ziemlich wumpe ob es sich um einen PKW- einen LKW-, einen Schiffs- oder einen Kraftwerksdiesel handelt. Ein Dieselmotor ist immer ein Dieselmotor ist immer ein Dieselmotor...egal ob Zwei- oder Viertakter.
                              Nur wieviel bleibt denn von "prinzipiellen" Eigenschaften bei so unterschiedlichen Ausführungen denn übrig? Nahezu nichts.

                              Im Prinzip ist das Prinzip nicht schlecht, nur gibt es (noch) keine Sensorik, die unter allen Betriebsbedingungen praktisch immer zuverlässig funktioniert, das ist das Kernproblem.
                              Darauf können wir uns einigen.

                              Alle optischen Sensoren versagen genau dann, wenn auch das menschliche Auge Schwierigkeiten bekommt. Und nicht nur das, das menschliche Auge ist sogar unter solchen Bedingungen fast immer noch deutlich leistungsfähiger als jede künstliche Optik.
                              Für einzelne Sensoren lasse ich das sogar gelten, das Auge ist sehr universell.
                              Aber ein Verbund aus verschiedenen Sensoren kann "prinzipiell" besser sein als das Auge.

                              Ein künstliches System, das aber schlechter arbeitet als meine Sinne brauche ich nicht.
                              Auch da sind wir uns einig.

                              ...ach ja, wer meint (selber) Autofahren sei Zeitverschwendung. Der hat ja durchaus Alternativen. Der kann sich einen Chauffeur zulegen
                              Würde ich sofort machen, könnte ich es mir leisten.

                              oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Letzteres musste ich notgedrungen auch mal eine Zeitlang machen (nein, nicht weil ich meinen Führerschein verloren hätte). Und ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, Autofahren ist schneller, komfortabler, sicherer, insgesamt angenehmer und vielleicht sogar günstiger als die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln.
                              Kommt sehr drauf an wo man wohnt und wo man hin will.
                              Nach/in Wien fahre ich wenn möglich mit den Öffis.
                              Ja da gibts dann auch mal ne Begegnung der 3ten(?) Art, aber ich habe da "Freizeit".

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                da wird noch immer über eine technologie diskutiert, die's bald nicht mehr geben wird.
                                spannend.
                                volvo hat angekündigt, ab 2019 jedes modell mit e-motor vom band laufen zu lassen, GM kündigt eine modellreihe mit e-motoren im leistbaren preissegment an, tesla ebenso.......
                                als ich vor einem jahr wagte darauf hinzuweisen, dass das vor der tür steht - "frühestens in einem halben jahrhundert", unmöglich" und wieder mal der schlager "das kann doch gar nicht funktionieren" von den experten etc......
                                so schnell kanns gehn.
                                gruß reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍