Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    na ja, der dreck, den das zeug reinzieht macht eine schöne schleifseife im zylinder und wandert mit dem öl praktisch überall hin. viel spaß damit. von der geräuschdämmung her, wär ein zündfolgeresonator günstiger.
    du kannst es aber gerne austesten, wirf ein löffelchen sand in das ansaugrohr, mal schauen, was dann passiert.
    Zuletzt geändert von longueval; 27.06.2017, 12:11.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Besonders kleine leistungsschwache Maschinen vibrieren aber auch von Haus aus weniger.

      Warum? Das ist mir zumindest nicht einsichtig...


      ...
      Kleiner, leichter, weniger: Für diesen Dreisatz kennt die Auto-Branche das Schlagwort "Downsizing". Der Begriff steht für kleinere und leichtere, aber leistungsfähige Motoren mit geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger Abgasen. Dabei haben die kreativ


      Es geht immer um Zündfolge und Massenausgleich.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Wenn man nur so träge dahinrollt...klar, dann merkt man das nicht oder kaum. Eine dermaßen fast explosive Leistungsentfaltung nahezu ohne jede Verzögerung in fast jedem Drehzahlbereich wie bei meinem 323ti hat jedenfalls keines meiner anderen Autos je geboten. Da gibt es deutliche Unterschiede.
        Die Trägheit durch eine Ausgleichswelle macht bei der Fahrt im Vergleich zu den anderen Parametern wahrscheinlich weit unter 1 Promille aus.

        Wie soll man das denn bemerken?

        Daher schrieb ich ja auch maximal im Stand im Leerlauf, wenn man dann Gas gibt, dann kann der Motor mit mehr Trägheit etwas langsamer hochdrehen.
        Aber immer noch x-fach schneller als er im normalen Betriebzustand tun würde, wenn da ne Tonne an Masse dranhängt die vom Fleck bewegt werde will. unsw...

        Aber wo gibt es denn die Chance ein sonst baugleiches Auto inkl. Motor nur eben einmal mit und einmal ohne Ausgleichswelle zu vergleichen?
        Was bleibt übrig? Tests auf Prüfständen oder Abschätzungen.


        Warum? Das ist mir zumindest nicht einsichtig...
        Also dir ist nicht einsichtig dass ein 50ccm Einzylinder geringere Vibrationen erzeugt als einer mit 500ccm (bei gleicher Literleistung)?

        Vielleicht zur Veranschaulichung:
        Schweizer Kracher vs. 10kg Paket TNT

        Der Schweizer Kracher macht bumm, die 10kg TNT BBBBBUUUUUUMMMM

        Und da hast Du's ja...da wird eine zusätzliche Masse 'leer' bewegt. Die muss bei jeder Drehzahlerhöhung mit in Schwung gebracht werden. Und natürlich auch wieder abgebremst werden.
        Habe ich auch nie bestritten.
        Ich bestreite jedoch, dass man in einem Vergleich durch "Gefühl" feststellen kann welcher Motor nun "träger" ist, wenns mal mit mal ohne Ausgleichswelle in einem 0815 Auto ist.

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Abschätzen kann ich das ja in etwa, mehr aber auch nicht. Ich bin ja kein Motorenentwickler, die können das alles ziemlich genau berechnen. Das Entscheidende ist aber, dass ich das als Fahrer merken kann. Und darum geht es.
        Und damit schlägst du in Bezug auf Auto in die gleiche Kerbe wie die High-Ender, die dann natürlich merken ob da ein Kupferkabel mit 99,9% oder 99,99% Reinheit dranhängt.

        Da kann ich jetzt tagelang drüber nachdenken und komme trotzdem zu keinem Ergebnis...
        Nix sinnvolles!
        Denn der lässt dann nur die Dinge zu die seine These stützt und alles andere nicht.

        Polos (R3) mit >130.000km gibt es. Damit ist die Aussage "halten nicht >130.000km" erwiesener Maßen falsch.
        Um (warum auch immer) Recht zu behalten, wird aber jetzt dann daraus ein "sofern praxisgerecht bewegt" gemacht. Damit wird der Polo mit den >130.000km als nicht praxisgerecht bewegt bewertet und somit als Beweis dafür, dass es solche gibt die >130.000km als ungültig erklärt.

        Was kommt denn als nächstes?
        "Klar der Polo mit >130.000km war ja blau, und blau geht ja gar nicht"

        mfg

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          ... kommt drauf an wie dick der Gartenschlauch ist ... ;)
          Eckdaten:
          Drosselklappe 102mm Durchmesser
          428cui Hubraum (7,0Liter)
          max. Upm 7.500 (elektronisch begrenzt)
          prof. Sportluftfilter
          Das saugt Dir in kürzester Zeit das Haus leer ... :E

          LG, dB
          Also ne richtig schöne Vakuumpumpe?:D

          Naja, dann pass mal auf, das am Haus Fenster und Türen nicht zu dicht schliessen und die Hütte dann implodiert;) - Ein Vakuum kann eine enorme Kraft enfalten und sogar Stahl zum Bersten bringen.

          Gruss,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Was kommt denn als nächstes?
            "Klar der Polo mit >130.000km war ja blau, und blau geht ja gar nicht"
            Ein Polo mit 3 Zylinder Motörchen ist ne fahrende Telefonzelle, kein Auto, allenfalls eine Gehhilfe und was die Sache noch schwerwiegender macht, noch dazu von VW:D

            Gruss,
            Joachim;)
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              ...ach schauki, es bleiben Dir also nur noch alberne Vergleiche...eigentlich macht es da keinen Sinn mehr noch drauf zu antworten. Nur noch so viel...

              Polos (R3) mit >130.000km gibt es. Damit ist die Aussage "halten nicht >130.000km" erwiesener Maßen falsch.
              Nochmal, klar gibt es diese. Genauso wie es dicke R6 mit drei Litern Hubraum gibt, die nach weniger als 60 tsd Kilometern hinüber sind. Und was sagt uns das jetzt?!?

              Genau, wenn man Ausnahmen finden will, dann findet man diese auch. An der grundsätzlichen Richtigkeit der Aussage ändert das aber nix.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                Ein Polo mit 3 Zylinder Motörchen ist ne fahrende Telefonzelle, kein Auto, allenfalls eine Gehhilfe und was die Sache noch schwerwiegender macht, noch dazu von VW:D
                Bleibt jedem selbst überlassen es so zu sehen.
                Nur ist das nicht sonderlich viel wert bei einer (versucht) objektiven Betrachtung.

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...ach schauki, es bleiben Dir also nur noch alberne Vergleiche...eigentlich macht es da keinen Sinn mehr noch drauf zu antworten. Nur noch so viel...
                Ja leider, bleiben nur solche Vergleiche.

                Nochmal, klar gibt es diese. Genauso wie es dicke R6 mit drei Litern Hubraum gibt, die nach weniger als 60 tsd Kilometern hinüber sind. Und was sagt uns das jetzt?!?
                Dass es vor allem auf die Ausführung (und dann noch mal auf das Einzelteil) und nicht aufs Prinzip ankommt!

                Und somit sind prinzipielle Kritiken (sowohl positiv als auch negativ) an konkreten Modellen auch nahezu wertlos, weil die Ausführung viel schwerer wiegt.

                Genau, wenn man Ausnahmen finden will, dann findet man diese auch. An der grundsätzlichen Richtigkeit der Aussage ändert das aber nix.
                Wenn es einem vorrangig darum geht jede seiner (falschen) Aussagen doch noch als richtig zu zeigen ja.


                Richtig ist, dass auch nur eine einzige Ausnahme eine grundsätzliche Aussage ala "kein Polo mit R3 hält >130.000km" als falsch zeigt.

                Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:
                1) Man relativiert seine Aussage zu "die meisten Polos mit R3 werden wohl kaum >130.000km halten"

                oder:

                2a) "Polo ist doch kein Auto, ist ne Telefonzelle"
                2b) "Dann wurde er nicht praxisnah bewegt"
                2c) "Du hast keine Ahnung"
                .....

                mfg

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Ja, Du hast Recht, kauf' dir so einen aufgeladenen 3-Zylinder mit 100 PS und mehr und werde glücklich damit.

                  Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Ja, Du hast Recht, kauf' dir so einen aufgeladenen 3-Zylinder mit 100 PS und mehr und werde glücklich damit.
                    "so einen"....

                    Welchen jetzt?
                    Einen dessen Ausführung laufruhig ist, Durchzug hat, langlebig, wartugsarm,...

                    Oder den der vibriert, hohen Verbrauch hat, stark verschleißt,...


                    Denn all das ist nun mal mit den Vorgaben "aufgeladener 3 Zyl mit 100PS und mehr" möglich.
                    Das Prinzip gibt hier nahezu keine in der Praxis relevanten Eigenschaften vor.

                    Und nur weil die Mehrzahl der aktuell angebotenen Autos mit solchen Motoren eher auf der "schlechten" Seiten sind, ändert das auch nichts daran.

                    Kritik an konkreten Modellen - gerne!
                    Kritik an einem Prinzip gerne - aber nicht unzulässig aufs konkrete Modell umlegen!

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      ...wie gesagt, vergiss es einfach.

                      Wer die grundsätzlichen Zusammenhänge nicht vesteht oder vestehen will, dem kann man nicht helfen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Also ich bin mit einem neuen Honda civic gefahren,

                        1Liter Hubraum - 129 PS

                        Der Motor, war einfach gut.....

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Wie lange bist Du den gefahren?

                          Honda baut tolle Motoren, denen würde ich da eine bessere Qualität attestieren als dem VW-Konzern. Aber 200 tsd Kilomter und mehr würde ich dem auch nicht zutrauen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...Aber 200 tsd Kilomter und mehr würde ich dem auch nicht zutrauen....
                            Und wenns welche gibt die das drauf haben, dann sind die sicher nicht praxisnah bewegt worden!
                            Oder sind Telefonzellen...



                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              mein sohnemann will so einen für den sommer
                              was meint ihr? soll ich das börsl locker machen? für den winter und als arbeitsfahrzeug kriegt er meinen alten xc70

                              Über den Konfigurator gestalten Sie Ihren Mazda ganz nach Ihren Wünschen. Wählen Sie jetzt Ihr Modell und klicken Sie sich Schritt für Schritt zu Ihrer Wunschausstattung. Dafür steht Ihnen eine große Auswahl an Sonderausstattungen und Zubehör bereit, aus der Sie individuell wählen können.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Neu?
                                Da ginge schon bald ein Boxster als guter gebrauchter.

                                Sonst ja, man sieht schon wieder einige auf der Straße. Scheint also Mazda hätte bei dem Modell wieder den Geschmack getroffen.
                                Mir gefällt er auch (wieder) ganz gut.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍