Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    so auf die schnelle



    gruß reinhard
    Ja, allgemein, ich meine aber die kostenlosen von Tesla und da sieht es bei uns noch recht mau aus.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von ra Beitrag anzeigen
      so auf die schnelle



      gruß reinhard

      schnelladestationen sinds natürlich weniger, aber auch ausreichend - und das ist ja erst der anfang.
      und ich tät ihn mir sowieso zu haus in der garage anhängen.
      der energiepreis für "einen vollen tank" ist geradezu lächerlich.
      was braucht man kostenlose von tesla - wie im edit vorher erwähnt sind die preise im vergleich zu benzin ein witz.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        der energiepreis für "einen vollen tank" ist geradezu lächerlich.
        Noch - glaubst das bleibt so ? Ich nicht - der Autobesitzer wird auch im E-Zeitalter die Melkkuh Nummer eins bleiben ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          soviel zu den postings - akku eine tonne etc.
          akku tesla S 600kg
          oh ja, es sind jetzt 'nur' 600 kg...und was kostet die Batterie, z.B. wenn sie nach ein paar Jahren ausgetauscht werden muss?

          ich finds so lachhaft, auf "grüne" technologien loszuhacken, wie durch konditionierten reflex; aber der wahnsinn der dreckschleudern, von raffnerieprodukten betrieben, wird hier gefeiert.
          Ich finde es lachhaft, wenn behauptet wird, Elektroautos führen abgasfrei. Wo kommt denn der Strom her? Wind und Sonne liefern bei uns im Mittel rund 30 Prozent des Stroms, sind aber unzuverlässig. Ohne konventionelle Stromerzeugung geht es nicht. Nachdem die Atomkraft ein Auslaufmodell ist, bleiben nur noch fossile Energieträger. Da steht der Auspuff eben 20 Kilometer weiter und ist über 300 Meter hoch. Effiziente und ausreichend dimensionierte Stromspeicher sind bis heute leider nur Wunschdenken.

          Der Strom muss dann erst in eine chemische Reaktion im Akku umgewandelt werden und dann wieder beim Fahren in Strom. Der Wirkungsgrad dabei ist miserabel. Da nützt es auch nichts, dass der Elektromotor über 90 Prozent Wirkungsgrad besitzt, das reißt es dann nicht mehr raus.

          Und wo soll das ganze Lithium für die vielen großen Akkupacks herkommen? Dazu müsste man riesige Gebiete in Afrika und Asien in Mondlandschaften verwandeln. Auch nicht schön.

          Natürlich kann man wenn man will und es bezahlen kann in seinem Keller oder der Garage eine Ladestation einbauen lassen. Was machen dann aber die vielen Autofahrer, die kein eigenes Haus oder eine Garage besitzen sondern nur einen Laternenparkplatz?

          Und was heißt schon 'Schnelladen'? Soll ich nach bestenfalls 250 km Fahrt eine gute Stunde warten bis der Akku wieder voll ist und ich die nächsten 250 in Angriff nehmen kann? Wann soll ich dann am Ziel ankommen?!?

          Fragen über Fragen (ich könnte da jetzt noch mehr aufzählen), aber das reicht schon um zu erkennen, dass die E-Mobilität noch lange kein Thema sein wird. Lösungen dafür sind heute noch nicht im Ansatz vorhanden...

          Vielleicht bringt die Wasserstofftechnik mit der Brennstoffzelle die Lösung. Aber das wird uns jetzt auch schon seit mehr als 20 Jahren versprochen, wirklich was passiert ist da bisher noch nicht.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Tach,

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            ....
            Ist es in D mit der Typisierung von Kfz Umbauten auch so schwierig ? Da gibt es doch eine echt große Tuningszene ....
            Wie es mit Umbauten aussieht kann ich nicht sagen. Aber die Zulassung des US-Modells des Mustang war wohl schon eine Herausforderung - zum Glück nur für den Importeur und die Zulassungsstelle. Habe jetzt ein Sonderblatt im Kfz-Schein, auf dem die ganzen Ausnahmen akribisch aufgeführt sind.

            VG Bernd

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Noch - glaubst das bleibt so ? Ich nicht - der Autobesitzer wird auch im E-Zeitalter die Melkkuh Nummer eins bleiben ....
              ...na klar, es wäre doch naiv zu denken der Staat würde auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer einfach so verzichten. Dann wird eben der Ladestrom für KFZ entsprechend steuerlich belastet, sind erst mal genügend Elektroautos auf unseren Straßen unterwegs...logisch...:D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                was braucht man kostenlose von tesla - wie im edit vorher erwähnt sind die preise im vergleich zu benzin ein witz.
                daraus:

                Wie hoch sind die Energiekosten für eine Fahrtstrecke von 100 km mit einem Elektro-Auto?

                Die Stromkosten liegen für 100 Kilometer zwischen 2,50 und 4,- Euro brutto pro 100 Kilometer

                Je nach Fahrzeug, Fahrweise und Stromprodukt. Im Vergleich: Ein Diesel-Fahrzeug mit 6 Litern Durchschnittsverbrauch verursacht Treibstoffkosten von mehr als 6,- Euro auf 100 Kilometern.



                Ganz überschlagsmäßig:
                1l Diesel hat ~10kWh
                Ein moderner Diesel Motor (inkl. Getriebe) bringt ca. 30% an die Räder. Der Rest geht in Wärme drauf.
                1l Diesel kostet ~1 Euro. Also bekommt man für 1 Euro 3kWh an die Räder bei einem an die 100% angenommenen Wirkungsgrad.

                Strom aus der Steckdose daheim kostet ca. 25Eurocent pro kWh. 3kWh kosten ~75Eurocent.

                Gleiche Fahrleistungen brauchen gleiche (mechanische) Leistung am Rad.

                Somit gilt aktuell dass für gleiche Fahrleistung das E-Auto ~25% weniger Energiekosten hat als ein Diesel.
                Sofern man ein wirklich flächendeckendes Versorgungsnetz zu Grunde legt.
                Das sind aktuell Sprit Tankstellen bzw. Haussteckdosen.

                Kostenlose, subventionierte E-Tankstellen, Heizung, Klima,... bei dieser Überschlagsrechnung mal ausgenommen, zeigt dass E-Autos vom Verbrauch eben nicht vieeeel weniger kosten.


                Umweltgedanken unsw. jetzt auch gar nicht berücksichtigt.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  naja - habs mir ausgerechnet überschlagsmäßig, die preise der ladestationen zugrundegelegt - langsamladen und schnellladen. sind ziemlich große unterschiede.
                  und heimladen ist nochmal was anderes. habs nicht mehr im kopf, bin aber auf andere werte gekommen.

                  sollt ich mich irren - auch kein beinbruch.
                  finds trotzdem spannend, wie verbissen eine fossile technologie, die lärm und dreck in die innenstädte bringt verteidigt wird.
                  aber kann jeder halten wie er will.
                  bin gespannt, wie viele der verteidigungsstrategen in absehbarer zukunft selbst so ein vehikel fahren werden.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Ich war mit keinem meiner Autos jemals in einer Innenstadt. Heuer schaffe ich kaum 2.500Km. Ich fahre viel mit dem Rad. E-Autos wird es in meinem Wohnviertel auch auf längere Zeit nur wenige geben. Nach zwei privat errichteten Ladestationen ist das Netz hier ausgelastet und das bleibt für die kommenden zehn Jahre aufrecht - es sind lt. EVN keine Netzerweiterungen geplant ... im Ortszentrum gibt es angeblich eine öffentliche Ladestation (kein Schnelllader) ....
                    bin gespannt, wie viele der verteidigungsstrategen in absehbarer zukunft selbst so ein vehikel fahren werden.
                    Ich bin überzeugt davon dass Du Dein stinkendes Vehikel in Kürze verschrotten lässt (sonst fährt ein anderer Besitzer damit weiter) und auf ein E-Automobil umsteigst - als gutes Beispiel voran ....

                    LG. dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Man kann es drehen und wenden wie man will, der "Kurbeltrieb-Verbrennungsmotor" ist ein Auslaufmodell, so wie es (da kennen wir uns ja aus) vor ca. 30 Jahren die analoge Technik gegenüber der digitalen war.

                      Jetzt befinden wir uns gerade in der Phase, wo am Alten festgehalten werden will (Konservatismus pur) und das Neue noch schlechtgeredet wird. So etwas gab es auf verschiedensten Gebieten in der Vergangenheit schon unzählige Male, nur trifft es dieses Mal unsere "heißgeliebten" Autos und da ist mit uns nicht gut Kirschen essen.....:K

                      Fest steht: dort wo keine Stromspeicherung notwendig ist, beispielsweise "auf Schiene" hat diese Veränderung längst stattgefunden, oder können wir uns vorstellen, dass unsere U-Bahnen oder Straßenbahnen noch von Verbrennungsmotoren angetrieben werden?

                      Beim Kurzstrecken-Schiffsverkehr wird der E-Motor auch immer aktueller werden, weil das Gewicht hier weitgehend egal ist.

                      Den "Strampelmotor" wird es nur noch dort - bzw. nur noch solange - geben, solange die Stromspeicherung sehr hohes Gewicht beansprucht und dieses Gewicht die Effizienz stört.

                      Die Stromerzeugung selbst ist dabei das geringste Problem, denn die Umweltbelastung hat den Großteil der Menschheit sowieso noch nie sonderlich interessiert, sie wird erst zum Thema, wenn uns "das Wasser bis zum Hals steht" (und dieser Zeitpunkt ist nicht mehr weit).
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        ...man kann es drehen und wenden wie man will. So lange es keinen leistungsfähigen Stromspeicher gibt, den man in großen Stückzahlen preiswert herstellen kann, wird das nichts mit der elektrischen Massenmobilisierung...das ist der Punkt an dem sich alles entscheidet.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Stellt mir eine Corvette mit E-Motoren vor die Tür, aber bitte mit Ladestation. Ferner hätte ich gerne dass jede jetzige Tankstelle mit mehreren Schnellladern ausgestattet wird damit die Wartezeiten minimiert werden und Reichweite kein Thema mehr ist. Über bessere Akkus reden wir später. Gibt es irgend etwas davon ? Nein ? Aber am Besten sollen alle Menschen wenn geht ganz schnell auf E-Autos umsteigen wo es nicht einmal ein ordentliches Ladeversorgungsnetz gibt - bestenfalls vage Konzepte für die kein Geld da ist ... ich kann ja die Schwärmerei durchaus verstehen aber so schnell, wie sich das Manche (auch hier) vorstellen, wird das nicht gehen. Das werden über kurz oder lang auch die durch Werbung radikalisierten E-Auto Fanboys mit Brett vor dem Kopf erkennen müssen, die fleißig alles nachplappern und auf Leute mit herkömmlichen Autos schimpfen ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            . Das werden über kurz oder lang auch die durch Werbung radikalisierten E-Auto Fanboys mit Brett vor dem Kopf erkennen müssen, die fleißig alles nachplappern und auf Leute mit herkömmlichen Autos schimpfen ....

                            LG, dB
                            das liegt weit unter deinem niveau, db.
                            bin kein fanboy, mag einfach gute autos.
                            hatte lange zeit auch kein auto, wenn mir öffis und fahrrad auch reichten.
                            über bretter und bohlen kann man viell. auch mit menschen diskutieren, die nicht erkennen, dass der zug schon längst abgefahren und es nur mehr eine frage der zeit ist.
                            aber eine diskussion ist sinlos, wenn die emotionen die oberhand haben.
                            bin draußen aus eurer spielwiese.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              ...wo habe ich denn emotional argumentiert...bin ich im falschen Film oder was?!?:K

                              Ich will erst einmal vernünftige Antworten auf meine Einwände hören...

                              Wenn man hört, dass die Ladeschnittstellenstandards nicht mal einheitlich sind, Tesla soll beispielsweise andere Ladestation benötigen als europäische Hersteller, die untereinander natürich inkompatibel sind, dann weiß man warum niemand Geld in die Hand nimmt und Ladestationen baut.

                              Man stelle sich mal vor für einen Mercedes braucht man andere Zapfpistolen als für einen VW und für einen Opel wieder andere. Das würde doch niemand mitmachen, die Autofahrer nicht und die Mineralöfirmen auch nicht.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                @ Reinhard
                                Verstehe ich nicht - Du bist doch sonst so aufgeschlossen ? Hast Du schon irgend eine ernstzunehmende Äußerung der E-Wirtschaft zum Thema flächendeckender Stromversorgung für E-Automobil (Schnell-) Ladestationen gelesen oder gehört ? Dafür träumen die führenden Automobilhersteller von prämiengestützten zeitnahen Verkäufen in Millionenhöhen da klingelt nix ? Wenn Du meine Meinung dazu als niveaulos empfindest tut's mir leid. Mag schon sein dass der Zug abgefahren ist - aber noch wissen die Fahrgäste nicht wann er wo und wie ankommt. Mir kommt es so vor als wenn ein Hochhaus von oben nach unten gebaut werden soll ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍