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    Elektroautos werden zu Schnäppchen, seitdem Tesla die Preise gesenkt und die Bundesregierung die Förderung gestrichen hat. Eine gute Nachricht für die Kunden – und ein Problem für etablierte deutsche Hersteller.

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      Najja, diese Schnäppchen sind immer noch nicht wirklich günstig, gegen das, was bald kommt aus China.
      Man darf auf diesen "Markttiefentest" gespannt sein.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

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        Nö. Es werden grade Strafzölle für Autos aus China von der EU erarbeitet. Dieser Markttiefentest ist genau das, was die Hersteller in der EU nicht gebrauchen können. Die China Invasion fällt aus. Der Protektionismus wird weiter zunehmen, u.a. bei Photovoltaik, Medikamenten etc. Offenbar ist man, obwohl ich mir dass nur schwer vorstellen kann, aufgewacht.

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          in china passiert viel in der wirtschaft par ordre du mufti, das führt zu sektoraler überproduktion, die dann nicht kostendeckend aber subventioniert in die märkte gedrückt wird. das geht manchmal gut, manchmal nicht. man kann sich das zurückgelehnt anschauen. mitwurschteln muss man nicht.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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            Gerry Dein Wort "in Gottes Ohr"... Aber selbst wenn der Selbsterhaltungsinstinkt siegen sollte über die Angst vor Gegenmaßnahmen, bevor Strafzölle wirksam beschlossen sind, kann so viel Zeit vergehen, daß es längst zu spät ist. Oder die Chinesen sind schlauer als befürchtet und machen die Endmontage hier, und sei's im Hafen. Letztendlich hat es der Käufer in der Hand, oder vielmehr der Nichtkäufer. Wir werden sehen...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

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              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              in china passiert viel in der wirtschaft par ordre du mufti... das führt zu sektoraler überproduktion, die dann nicht kostendeckend aber subventioniert in die märkte gedrückt wird. das geht manchmal gut, manchmal nicht. man kann sich das zurückgelehnt anschauen. mitwurschteln muss man nicht.
              Das ist ja "bei uns" gaaanz anders
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

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                Abwarten.
                Auch nach China wird viel exportiert.

                Solche Handelsbeschränkungen haben auch in der Vergangenheit nur wenig genützt.

                Gruß Frank

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                  Ja eben eben, im Zweifel gibt's erst einen Clinch, dann einen "faulen Frieden", und am Ende werden die eur. Traditionshersteller nur noch "Pappkameraden" sein IMHO (made in Germany of parts from China). Fluch der bösen Tat...

                  Wenn es noch mit "wohlwollendem Begleiten" wie bei Volvo enden würde, wäre es ja noch halbwegs OK, aber ich glaube, die Chinesen wollen "sich behaupten" mit eigenen Konzepten. Die haben noch echten Ehrgeiz, in diesem Fall, leider.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
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                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Ist zwar ein Render, aber ich möchte da nicht Test-Dummy sein

                    Vorsichtige Prognose, das Ding geht den Weg seines illustren Protoplasten.
                    Übrigens, der wog nur 1268 kg, nicht um die zwei Tonnen, wie die heutigen "Biester".

                    https://de.wikipedia.org/wiki/DeLorean_DMC-12
                    Den Vogel zumindest in D schießt doch der Audi E-Tron mit fast 2,8 t Gewicht ab, da frage ich mich immer ob die Ingenieure noch alle Tassen im Schrank haben
                    Und das alles um meistens höchstens 1 Person mit durchschnittlich 80 KG Gewicht zu transportieren? - So ein Irrsinn, nachhaltiger geht´s kaum, lach.

                    Gruß,
                    joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

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                      a propos Tassen

                      schlägt IMHO selbst den Mitsubishi Pajero


                      Polnisch ist auch gefährlich - (Hyundai) Kona = siecht dahin, (VW) Troc = Meerforelle

                      Ich frage mich sowieso, warum man sich nicht festlegt auf Modellreihe und Jahr, wäre wahrscheinlich zu langweilig, oder "wenig innovativ" LOL. Bspw. "Mercedes E220D Mod. 2016", wäre doch klar und dauerhaft anwendbar, nur die Jahreszahlen anders.

                      Dasselbe Spiel ist bspw. bei Prozessoren, da blickt kaum noch jemand spontan durch, aber es hat zumindest technische Ursachen.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 29.01.2024, 18:16.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

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                        Der Markt wird´s richten, kann mir nicht vorstellen, das hier in D allzu viele chinesische Autos kaufen würden. In Sendungen wie z. B. Grip werden solche Exponate regelmässig von dem Typ mit der Afrofrisur getestet, ist manchmal lustig, auch wie häufig die durch die Tests durchrasseln. Dennoch abenteuerlich wieviel Punkte er manchmal selbst für Kathastrophen auf Rädern vergibt.

                        Gruß,
                        joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

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                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          Der Markt wird´s richten, kann mir nicht vorstellen, das hier in D allzu viele chinesische Autos kaufen würden....

                          Gruß,
                          joachim
                          Die europäischen Motorradhersteller wollten in den 1960ern auch nicht glauben, dass die Kunden japanische Reisschüsseln kaufen werden. Und dann sind sie reihenweise Pleite gegangen.

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                            Insofern hat's ja der Markt (hin)gerichtet. Aber einige gibt's ja noch. Survival of the fittest.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

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                              crash Test

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                                gut gemachte Fake-crashtests. Versuch mal bei YT oder TikTok genau hinter die Macher dieser "Videos" zu kommen. Aber die Physikmachine dahinter ist echt bemerkenswert.

                                Über die Sicherheit aktueller chinesischer Neuwagen müssen wir uns nicht mehr so große Sorgen machen. Die vielen alten Kisten, auch deutsche, auf unseren Straßen sollten uns Sorgen machen. Da gibt es Crashtests zwischen Golf II und Golf 8, danach möchste nie wieder in einem Golf II einsteigen. Und da kann der Golf II noch so gepflegt sein. Und nun stelle man sich ein Crash älterer PKW mit modernen S.U.V. vor.

                                Wer hier noch junge Fahranfänger in der Familie hat: kauft ihnen keinen alten Polo, Corsa oder Fiesta, sondern besser ein Volvo V70, Benz W201 ect. Noch besser, ein recht neues Fahrzeug mit Airbags.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

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