Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alles was hier diskutiert wird, sind Momentaufnahmen. Schon in 1-2 Jahren kann Einiges davon anders sein. Und es ist wohl keine Frage, dass bei der Intensität in der aktuell geforscht wird, sich immer mehr alles zugunsten der E-Autos weiterentwickeln wird. Jedes E-Auto das verkauft wird, bewirkt einen Verkauf weniger bei den Verbrennern und in diese Richtung geht es, weil auch von staatlicher Seite Anreize dazu gesetzt werden. Der Tag wird kommen - und der ist gar nicht mehr weit weg - wo es fast zur Selbstverständlichkeit wird, dass das neue Auto eines mit E-Antrieb wird, wo man sich also sagt "ich bin doch nicht verrückt und kaufe mir noch einen mit Verbrennungsmotor".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

      Wer den Lithiumabbau genau beäugt, sollte seinen Sprit aus dem eigenen Biogarten erzeugen.
      das Produkt, das an der Tankstelle aus dem Zapfhahn läuft, ist weder umweltfreundlich gewonnen,
      noch transportiert oder erzeugt worden. Und sein Gebrauch schadet der Umwelt erneut.
      Also, was soll die besondere Sorgfalt bei Lithium?
      Du magst nix negatives über dein heiliges E - Auto hören...

      warum eigentlich ?!

      Kommentar


        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

        Du magst nix negatives über dein heiliges E - Auto hören...

        warum eigentlich ?!

        Du scheinst ein Problem mit stark vertretenen Meinungen zu haben. Mach Dich frei davon, das verstellt den Blick aufs Wesentliche!

        Es ist nicht "mein heiliges E-Auto". Ich habe nicht mal eins. Es gibt auf dieser Welt, bzw. in großen Teile davon, nun Mal den Konsens, dass das Verbrennen fossiler Rohstoffe im Sinne des Weltklimas eine schlechte Idee ist. Und um das zu vermeiden (im Autoverkehr), hat mir noch keiner eine bessere Lösung präsentiert als das E-Auto.

        Natürlich hat das E Auto momentan einige Nachteile. Es wäre albern, die nicht zu sehen. Ich frage mich nur, warum beim E-Auto Maßstäbe angesetzt werden, die beim Verbrenner schlicht ignoriert werden. Wir können also gerne über die Nachteile der E-Mobilität sprechen. Diese sind Stand heute aber schon so wenig bedeutend, dass die Verkaufszahlen für E-Autos in die Höhe schnellen, die für Verbrenner aber nicht (in D).

        Für mich hat das E-Auto momentan folgende Probleme:

        Schlechtes Reichweiten/Kosten bzw. Gewichts Verhältnis.
        Unzureichende Ladeinfrastruktur.
        Hoher und heterogener Strompreis (in D)
        Unklarer Wiederverkaufswert.
        Heikler Produktionsprozess für Lithium Batterien.
        Künstlich hoch gehaltener Preis.
        Recycling momentan noch nicht in der Breite etabliert.

        Mir fällt sicher noch was ein. Aber das sind schon eine Menge Nachteile, die man abwägen muss. Ich kann jeden verstehen, der zum Schluss kommt, sich heute kein E-Auto zu kaufen. Ändert das etwas daran, dass der Verbrenner mittelfristig ausstirbt? Ich glaube nicht. Ich kann mich irren, aber ich bin in guter Gesellschaft zahlreicher Hersteller.

        Kommentar


          Mich interessieren Menschen und ihre Motive...
          dafür wurden schon Kriege geführt
          das = nicht unwesentlich...



          Du könntest es jetzt gut sein lassen, weil Du ohnehin schon lange Recht hast...
          es ist eine Art von "Kampf gegen Windmühlen" den Du hier führst...
          bis zum letzten Verbrennungs - Motor sozusagen.

          Kommentar


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Du könntest es jetzt gut sein lassen, weil Du ohnehin schon lange Recht hast...
            es ist eine Art von "Kampf gegen Windmühlen" den Du hier führst...
            bis zum letzten Verbrennungs - Motor sozusagen.

            Mmh, was treibt mich denn an, dir den Gefallen zu tun, nichts zum Thema zu posten? Ist das ein Forum hier oder was? Wenn Du nichts von mir lesen willst, dann gibt es eine Ignore Funktion. Ansonsten musst Du mich schon aushalten. Geht mir ja nicht anders bei anderen Usern.

            Kommentar


              Du kannst hier posten soviel Du willst,

              aber die Intensität verwundert mich doch etwas...

              Kommentar


                Wer am lautesten Schreit, hat nicht unbedingt Recht.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  @deboono, musste lachen als du das mit der "Intensität" geschrieben hast, denn es ist noch gar nicht lange her, da wolltet du hier alle Beitragsrekorde brechen, hast wie aus einer Maschinenpistole hier den ganzen Tag nur Einwort- und/oder Ein-Smiley "Beiträge" abgeliefert, im Höchstfall Halbsätze mit drei Punkten danach. oder Internet-Links. Dagegen ist Paradiser hier eher als seltener Gast zu bezeichnen. Und vor allem macht das was er schreibt Sinn, ist aufklärend, lehrreich und interessant.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Wer am lautesten Schreit, hat nicht unbedingt Recht.

                    Gruß

                    RD
                    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Ich freue mich, dass Du es endlich einsiehst!

                    Kommentar


                      David

                      Ich habe von Paradeiser einiges gelernt.



                      Kommentar


                        zu #23523,
                        Für mich hat das E-Auto momentan folgende Probleme: Schlechtes Reichweiten/Kosten bzw. Gewichts Verhältnis. Unzureichende Ladeinfrastruktur. Hoher und heterogener Strompreis (in D) Unklarer Wiederverkaufswert. Heikler Produktionsprozess für Lithium Batterien. Künstlich hoch gehaltener Preis. Recycling momentan noch nicht in der Breite etabliert.
                        Na, da muß man ja direkt copy und paste machen, immerhin, bei den Nachteilen hast du aber noch was vergessen, die zuweilen ewig langen Ladeorgien an der Ladesäule oder zuhause. Das ist wenn nicht sogar eines der größten K.O. Kriterien überhaupt. Ich denke Niemand möchte freiwillig irgendwo 30 Minuten oder auch wesentlich länger in der Pampa rumstehen, einen Kaffee nach dem anderen trinken, so denn überhaupt möglich, oder sich irgendwo rumdrücken bevor es denn endlich weitergeht. Verkauft wird dieser Umstand ja gern damit, das man dann Zeit für andere Dinge hätte, z. B. Kontakte pflegen oder sonst was. - Nein, das ist absoluter Mist, weil ich in dem Fall ja keine andere Wahl habe als rumzustehen, das läßt sich auch nicht schönreden oder durch andere sogenannte Vorteile wieder wettmachen. Dem entgehen könnte man bestenfalls auf Kurzstrecken wenn man zuhause oder am Zielort aufladen kann und man eh einen längeren Aufenthalt geplant hätte, funktionierende und vorhandene Ladeinfrastruktur natürlich vorausgesetzt. Selbst auf mittleren Strecken wird das Ganze aber schnell zum Abenteuer, ohne minutiöse Vorplanung hinsichtlich der Ladepunkte auf der Strecke geht bei nicht flächendeckender Ladeinfrastruktur aber nichts, bzw. kann die Fahrt auch mal schnell am rechten Straßenrand in der Pampa enden, Rekuperation hin oder her. - Lustig finde ich ja immer die Fahrberichte über Elektrofahrzeuge in "Grip" von dem Moderator mit der Afrofrisur. Scheint mir nicht immer ganz klar bei dem, welche Interessen der denn nun vertritt, wenn der bestimmte Modelle testet. Er übt zwar zuweilen auch etwas Kritik aber das hält sich in Grenzen bei seiner Punktevergabe, da ist er für meine Begriffe ein bißchen zu sehr großzügig bei offensichtlich schwerwiegenden Mängeln und nicht eingehaltenen Herstellerangaben. Gruß, Joachim

                        Kommentar


                          Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                          Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Ich freue mich, dass Du es endlich einsiehst!
                          Ja, ich sehe tatsächlich ein, dass man Dir mit Argumenten und Fakten nicht beikommen kann. Bleb' mal schön weiter in Deiner Blase...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                            Ja, ich sehe tatsächlich ein, dass man Dir mit Argumenten und Fakten nicht beikommen kann.
                            Aber klar doch, wenn Du mal sowas postest, sag ich Dir Bescheid. Wahrscheinlich würdest Du es selbst nicht mal merken

                            Kommentar


                              Zitat von Gast Beitrag anzeigen

                              dem Gripp- Moderator mit der Afrofrisur.

                              Gruß, Joachim
                              wer hat da eine Afro - Frisur?

                              Kommentar


                                Dieser hier ...


                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍