Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Alles das beim E-Auto noch nicht passt, wird mit der Zeit gelöst werden, weil es gelöst werden muss. Kein Hersteller hat Interesse daran das zu blockieren, weil er sich damit selbst schadet.

    Warum auch? Fahrzeughersteller verdienen ihr Geld mit der Herstellung, egal welches Antriebsprinzip oder mit wie viel Arbeitern auch immer. Der alleinige Zweck eines Unternehmens ist Gewinne zu erwirtschaften. Die werden also genau das bauen, was der (politisch beeinflusste) Markt verlangt. Problem ist nur, sie können die notwendige Infrastruktur dazu nicht weiter beeinflussen und müssen noch für lange Zeit zusätzliche Verbrenner bauen, für Länder, die sich nicht dem CO2-Diktat unterwerfen wollen. Oder sie verzichten auf Marktanteile, alles eine Frage der Gewinnmaximierung.


    PS. Daimler lässt zukünftig die Verbrenner in China bauen. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/daimler-laesst-kuenftig-motoren-in-grossem-stil-in-china-bauen-a-42a603fa-d97a-44f0-9e46-8c7591ab6800 :U

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Alles das beim E-Auto noch nicht passt, wird mit der Zeit gelöst werden, weil es gelöst werden muss. Kein Hersteller hat Interesse daran das zu blockieren, weil er sich damit selbst schadet.
      Und das rechtfertigt den Verkauf von Autos deren Fahrassistenten lebensgefährlich sind ? Ich möchte nicht wissen wie viele tödliche Unfälle mit unbekannter Ursache auf fehlerhafte Assistenzsysteme zurückzuführen wären. Kommt es nicht etwas seltsam vor wenn z.B. ein Auto von der geraden Straße plötzlich hart abbiegt und in einen Baum knallt oder abstürzt ?

      Man überlege folgendes Szenario: Das ESP verfügt über div. Sensoren. Radsensoren, Fliehkraftsensoren und den Lenkwinkelsensoren. Das ESP überprüft sich und die Sensoren bei jedem Start und auf den ersten gefahrenen Metern selbst. Fehlt das Signal eines Sensors oder ist es nicht plausibel wird eine Störmeldung (Leuchte und evtl. akustisches Signal) ausgegeben und das System schaltet sich ab. Ggf. gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das ESP ist in der Lage jedes abweichende Fahrverhalten wie (einseitig) durchdrehende Räder und Schleudern zu erkennen und mittels gezielter Bremseingriffe an einzelnen Rädern sowie Eingriffe ins Motormanagement bis zu einem gewissen Grad zu korrigieren. So weit so gut. Fällt ein Sensor während der Fahrt aus kommt es ebenso zu einer Störmeldung (Leuchte und evtl. akustisches Signal) und das System schaltet sich ab. Ggf. gibt es auch da in der Folge eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Gibt ein Sensor aufgrund von z.B. eines Lötstellenbruchs, Oxidation oder eines vergammelten Steckkontaktes ein falsches Signal aus das innerhalb des möglichen Arbeitsbereiches liegt so kann das ESP diese Fehlfunktion unter Umständen nicht als solche interpretieren und leitet völlig irrationale Maßnahmen ein wie z.B. das scharfe Abbremsen eines Rades zur vermeintlichen Korrektur eines Ausrittes der in real gar nicht stattfindet sondern durch diese Aktion erst ausgelöst wird. Bei einer Geschwindigkeit von 100Km/h ist das vom Fahrer schwer beherrschbar. Das ist kein Schreckgespenst und kommt öfters vor als man glaubt.

      Ich hatte so einen Fall mit einem Lenkwinkelsensor der Anfangs bei starkem Linkseinschlag bei über 50Km/h einen falschen Wert ausgab der einer geradeaus Fahrt entsprach. Im flott durchfahrenen Kreisverkehr drehen sich die äußeren Räder schneller, was bei einer geradeaus Fahrt nicht der Fall sein sollte. Das ESP bremste daher die äußeren Räder ab was dazu führte dass der Wagen nach rechts ausscherte. Das war bei etwa 50Km/h noch beherrschbar. Diesen Fehler zu finden war sehr schwierig. Erst als der zunehmende Defekt eine echte Störmeldung ausgab konnte der Fehler eingegrenzt und behoben werden. Zu meiner eigenen Beruhigung konnte ich den defekten Lenkwinkelsensor in einem Messaufbau durchchecken und den Fehler bestätigen. Wenn ich dann im TV sehe dass ein Notbremsassistent bei einem Neuwagen eben nicht bremst läuten bei mir alle Alarmglocken. ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Und das rechtfertigt den Verkauf von Autos deren Fahrassistenten lebensgefährlich sind ?
        Habe ich doch nicht gesagt. Mir ging es um die Infrastruktur der E-Autos und den notwendigen Normen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
          .....Nur gibt es auch viele schlechte Autofahrer und die nehmen immer mehr zu ........
          Das würde ich nicht so sehen. Doch mit dem zunehmenden Verkehr und somit zunehmenden Gefahrensituationen und der zunehmenden Antriebsleistung der Fahrzeuge ist der "normale" Autofahrer auch zunehmend überfordert.
          Das kommt dazu, bzw. verstärkt das Ganze noch.

          Wenn ich tagtäglich sehe, wie unaufmerksam Spurwechsel durchgeführt werden, ja teilweise rücksichtslos, dann ist das nicht ungefährlich. Dazu kommt noch, dass jeder seinen Willen durchsetzen will, der Drängler und auch der, der die Spur wechselt oder die Vorfahrt nimmt, nach dem Motto, der andere kann doch bremsen.

          Die Leute fahren auch immer unaufmerksamer. Gebremst wird erst am Limit-Schild, obwohl man dieses doch schon vorher sehen kann. Gleiches gilt, wenn auf der Autobahn auf einen LKW aufgelaufen wird als ob dieser vom Himmel gefallen wäre. Es wird vor sich hingeträumt.

          Das wird alles nicht bei autonomen Systemen passieren. Dafür haben diese Systeme nicht das vorausschauende Fahren (Vorahnungen) eines guten Autofahrers. Seine Erfahrungen fehlen. Dies in einem autonomen System zu integrieren wird wohl auch irgendwann gelingen, aber das wird noch viele Jahre dauern.

          Ich will dir mal ein Beispiel nennen. Vor vielen Jahren wollte ich mit meinem Auto rückwärts auf den Hof fahren. Also habe ich rückwärts vor der Hofeinfahrt gehalten, bin ausgestiegen und habe das Tor aufgemacht und wollte dann reinfahren. In der Zeit ist ein Kind hinten von der Seite zum bzw. fast unter das Auto gekrochen und hat ein Apfel unter dem Hinterrad vorgepuhlt, der dort hin gerollt war. Wäre rückwärts auf den Hof gefahren (aus dem Heck, den Seitenfenstern und in den Spiegeln war das Kind nicht zu sehen), wäre das also übel ausgegangen. Aufgrund meiner Erfahrung ist das aber nicht passiert.

          Hier einen Unfall zu vermeiden, ist für ein autonomes System keine leichte Aufgabe.

          In solchen Fällen kann der Mensch einem autonomen System noch haushoch überlegen sein. Sehr viele heutige Autofahrer fahren aber so träumerisch durch die Gegend, die hätten das Kind auch überrollt. :(


          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Mmmh, wenn man das so liest, ist das ein Forum der guten Autofahrer. Interessant, dass die guten Autofahrer auch HiFi interessiert sind. Allerdings scheint das bei allen Foren der Fall zu sein. Überhaupt habe ich noch selten jemand sagen hören, er gehöre zu den schlechten Autofahrern, von denen es ja eine Menge geben muss, so wie sich die guten Autofahrer über sie beschweren. Also wer traut sich zuzugeben, dass er ein schlechter Autofahrer ist? Ich kann da leider nicht mit dienen, denn ich gehöre zweifelsfrei zu den besten Autofahrern überhaupt. Aber rein statistisch müsste es doch zumindest ein Exemplar dieser Spezies hier geben ... :B

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Vertrauenserweckend ?
              Oft angekündigt, genauso oft verschoben. Aber jetzt ist er da: der VW ID.3! Er ist die große Hoffnung der Wolfsburger, denn in fünf Jahren will Volkswagen we...


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                @Paradiser

                Ein guter Autofahrer ist der, der sich auch eingesteht Fehler zu machen. Ein guter Autofahrer lernt aus diesen Fehlern und versucht sie nie zu wiederholen.

                Ein guter Autofahrer weiß, dass er kein perfekter Autofahrer ist und dass es den perfekten Autofahrer überhaupt nicht gibt.

                Ein guter Autofahrer fährt vorausschauend, partnerschaftlich und eher defensiv.

                Ups, jetzt habe ich mich geoutet, mit dem defensiven Fahren habe ich es nicht ganz so und bin somit doch kein so guter Autofahrer. :U


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Vertrauenserweckend ?
                  Oft angekündigt, genauso oft verschoben. Aber jetzt ist er da: der VW ID.3! Er ist die große Hoffnung der Wolfsburger, denn in fünf Jahren will Volkswagen we...
                  Das Video zeigt meiner Meinung nach die überzogene Erwartungshaltung an die Assistenzsysteme.

                  Der Tester schaltet den Spurhalteassi und den Abstandtempomat und erwartet, dass er dann autonom fahren kann. Ich habe auch ein Computer, der mich bei meiner Arbeit unterstützt, aber ich erwarte doch nicht, dass er alles übernimmt und mich fast überflüssig macht. Wieso wird das aber immer bei den Assistenzsystemen im Auto erwartet?

                  Ein Abstandtempomat regelt auf eine konstante Geschwindigkeit und wenn vor meinem Fahrzeug ein anderes langsamer fährt, dann hält es zu diesem einen konstanten Abstand. Mehr soll er doch überhaupt nicht machen, also auch nicht richtig reagieren, wenn einem ein LKW vor die Karre zieht. Um hier richtig zu reagieren, sitzt der Fahrer hinter dem Lenkrad. Ehrlich ich weiß überhaupt nicht einmal, wie mein Abstandtempomat in diesem Falle reagieren würde, weil ich wesentlich eher die Gefahr erkenne als der Abstandtempomat dies könnte und daher auch vor dem Abstandstempomaten reagiere. Ich will es dann auch nicht, dass das Assistenzsystem reagiert, denn das kann entgegensetzt zu meiner Reaktion sein und dadurch kann dann eine kritische Situation entstehen.

                  Wenn man nicht irgendetwas von einem Assistenzsystem erwartet, was es nicht erfüllen kann, sondern die Grenzen kennt und akzeptiert, kann so ein Assistenzsystem eine gute Hilfe sein.

                  Erwartet man hingegen von dem Assistenzsystem zu viel und verlässt sich darauf, kann das gar gefährlich werden.


                  Gruß

                  Uwe
                  Zuletzt geändert von Uwe Mettmann; 04.01.2021, 01:50.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Das Video zeigt meiner Meinung nach die überzogene Erwartungshaltung an die Assistenzsysteme.
                    Glaube ich auch.

                    Dazu tun sich zwei weitere Fragen auf:

                    Wurde (werbemäßig) zu viel versprochen?

                    Ist das Ganze noch nicht so weit wie es sein sollte/könnte?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      assistenzsysteme sind notfallsysteme, der fahrer ist gehalten, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. kaum ein fahrer reagiert im notfall besser oder schneller.
                      dass wttbewerbsfahrzeuge ohne fahren, liegt nur daran, dass das eingreifen dieser systeme zeit kostet, also die fahrt verlangsamt. das spielt im öffentlichen verkehr keine rolle.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Das derzeit beste FahrAssistenzsystem, ist noch immer der menschliche Fahrer selbst...

                        Trotzdem kann er versagen, technische Systeme wiederum haben eine %tuelle Fehlerquote...

                        Das Ergebnis ist dasselbe...

                        Autonome Fahren ist nicht notwendig...

                        ein Todwinkelwarner aber z.B., empfinde ich als praktisch...

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          ein Todwinkelwarner aber z.B., empfinde ich als praktisch...
                          Da gebe ich Dir Recht. Assitenzsystem, die mir nicht direkt ins Lenkrad oder die Pedale greifen sind (können) hilfreich sein. Wenn man sich nicht als Fahrer darauf verlässt sondern sich immer bewusst ist, dass sowas nur notfallbedingt 'genutzt' werden sollte.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            assistenzsysteme sind notfallsysteme, der fahrer ist gehalten, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. kaum ein fahrer reagiert im notfall besser oder schneller.
                            Nicht alle Assistenzsysteme sind Notfallsysteme. Der Abstandtempomat, der Spurhalteassistent, der Stauassistent usw. sind alles keine Notfallsysteme.

                            ---------------------------------------------------

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            ...ein Todwinkelwarner aber z.B., empfinde ich als praktisch...
                            Das ist wiederum für mich ein Assistent, der keinen praktischen Nutzen hat. Ich muss mich trotzdem genauso vergewissern, ob neben oder versetzt hinter mir ein Fahrzeug ist, als wäre dieser Assistent nicht vorhanden. Er entlastet mich also nicht.

                            Dennoch ist er sinnvoll, weil er im Falle des Falles, wenn ich ein Fahrzeug übersehe, mich durch Lenkradvibrationen warnt.

                            Das Problem von dem Totwinkelwarner ist, dass zu viel von dem erwartet wird, und das viele Autofahrer sich daher selbst nicht mehr ausreichend versichern, ob ein Spurwechsel möglich ist. Es wird z.B. auch damit geworben, dass diese Totwinkelwarner nicht nur den Bereich neben dem Fahrzeug überwachen, sondern auch versetzt hinter dem Fahrzeug. Das machen sie zwar, aber meist nicht in ausreichender Entfernung, denn z.B. 50 m nach hinten reichen bei Weitem nicht aus. Daher muss man trotz Totwinkelwarner genauso den Spurwechsel durch Spiegelbeobachtung absichern, wie ohne Totwinkelwarner.


                            Gruß

                            Uwe

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen

                              im Fall des Falles...
                              bei mir war schon einmal der Fall des Falles...

                              Stundenlanges Autobahnfahren,

                              Müdigkeit, fährst 130 km/h

                              und denkst, du stehst...

                              überholst mit Spurwechsel...

                              ganz automatisch, aber ohne zu schauen...

                              :L

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                                überholst mit Spurwechsel...
                                Immerhin, bei Dir könnte ich mir das auch ohne Spurwechsel vorstellen :W

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍