Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Uwe schrieb:
    Etwas ernsthafter geantwortet, der Verbrauch liegt bei meinem Diesel liegt zwischen 0,5 und 1 l/h. Ich kann das gerne morgen nachmessen, falls es jemand interessiert. Bei Interesse also Bescheid sagen.
    Ist ja immerhin schon einmal ein Anhaltspunkt.

    Würde mich jetzt nur interessieren, wie du das messen könntest.....?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Hallo David,

      messen, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, anzeigen lassen ist richtig. Im Tacho kann man sich z.B. Reichweite usw. anzeigen lassen. Über ein verstecktes Menü kann man diese Anzeigemöglichkeiten erweitern und bekommt Informationen, z.B. über das Produktionsdatum des Fahrzeug, Bordspannung, wieviel Liter noch im rechten und im linken Tank sind und man kann sich eben auch den Verbrauch pro Stunde anzeigen lassen und somit auch, wieviel das Fahrzeug im Leerlauf an Treibstoff pro Stunde verbraucht.


      Gruß

      Uwe

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        kaminruß ist nicht lungengängig, daher kein feinstaub, im sinne des bedauerns.

        nox erzeugt der brenner überhauot nicht, was da brennt ließe sich mit einer kleinen petroleum/benzin lötlampe vergleichen.

        soll heißen, der ölbrenner einer heizung brennt um den faktor 100 mindestens größer. gesund ist das sicher auch nicht. aber was da zählt ist der vergleich. lasse ich die standheizung im winter 15min laufen, dann hat der kleine motorkreislauf 50 -70°. was das für den motor und die abgase bedeutet, kann sich jeder ausmalen. mal ganz abgesehen vom komfortgewinn.
        aber: kann gott sei dank jeder machen, wie er will. mir kommt auf alle fälle kein winterauto mehr ins haus ohne standheizung.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
          ...Über ein verstecktes Menü .....auch den Verbrauch pro Stunde anzeigen lassen ...
          Also ich hatte mal eine Auto mit Analog Zeiger für den Verbrauch in xxl/100km. Da gings dann auf "NULL" wenn der Leerlauf drin war, bzw. man gestanden ist.

          Bei denen die das digital über Bordcomputer anzeigen springt der Momentanverbrauch den man ohne versteckte Menüs anzeigen lassen kann von xxl/100km auf xxl/h. Die letzten 3 Autos im Haushalt die das hatten lagen hier bei 0,4-0,7l/h.
          Wenn das stimmt dann ist das für den Gesamtverbrauch eines normalen PkWs völlig egal.

          Wieviel Leistung bekommt man aus diesen ~0,5l?
          Im Benzin steck ~8kWh/l - also maximal 4kWh bei den 0,5l.
          Jedoch ist ein Motor nicht ein "Wirkungsgradwunder" - Nutzwirkungsgrad wird bei 25% liegen. Jedoch ist ja da schon das am Leben halten des Motors dabei. Somit müsste man schauen welche Zusatzaggregate da noch laufen und Leistung brauchen.

          Wir sind also rechnerisch nicht sooo weit weg von der Anzeige.

          mfg

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Fachleute sagen, ein durchschnittlicher Verbrenner verbraucht im Leerlauf (vorausgesetzt er hat Betriebstemperatur) irgendwo zwischen nullkommafünf und einem Liter je Stunde.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen

              Das ist absolut sinnvoll.

              Wenn es vom Waschmittel kommt -> neue Wischer besorgen.

              Und noch sinnvoller ist es, wenn es nach 5 Sekunden sowieso weg ist

              zur Tankstelle zu fahren und es (also was nicht mehr da ist) wegzudampfen.

              mfg
              heute in der Frühe hat es 5 Minuten gedauert, bis die Schlieren sich aufgelöst haben...

              (Scheibengebläse und Betriebstemperatur des Motors...)

              d.h. die 5 Sekunden gelten bloß bei Sonnenschein

              und Temperaturen von 20° Celsius....

              bei 12°C ist nichts damit...

              Zuletzt geändert von debonoo; 26.09.2019, 11:01.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                heute in der Frühe hat es 5 Minuten gedauert, bis die Schlieren sich aufgelöst haben...

                (Scheibengebläse und Betriebstemperatur des Motors...)

                d.h. die 5 Sekunden gelten bloß bei Sonnenschein

                und Temperaturen von 20° Celsius....

                bei 12°C ist nichts damit...

                Wenn du ein "Problem" hast, dann wäre mein Rat zuerst die Ursache für dieses Problem zu suchen, danach eine Lösung für dieses Problem zu suchen, und dann diese Lösung Umsetzen.

                Anhand deiner Beschreibung, Kalkschlieren durchs Waschmittel die erst bei bestimmten Temperaturen und/oder Sonneneinstrahlung, fällt es mir schwer hier eine sichere Lösung zu nennen.

                Öl/Fett/Harz auf der Scheibe?
                Dann wird es nicht helfen Wischer zu tauschen, denn die wischen denn gleich wieder durch das Zeug.
                Waschmittel tauschen ebenfalls nicht.

                Hier könnte eine gründliche Reinigung der verschmutzen Teile (Scheibe, Wischerblätter,...) oder falls nötig Austausch helfen.

                "Schlechtes" Waschmittel?
                Dann wäre der Tausch des Waschmittels naheliegend.

                "Kalk"?
                Wenn du neben dem Kalkwerk stehst und es dir das auf die Scheibe weht, und erst bei höheren Temperaturen sich das wegwischen lässt, dann wo anders Parken oder Scheibe abdecken.


                Jedoch sind das mMn. alles Dinge die mit einem Minimum an "Hausverstand", das jeder haben müsste der Auto fährt, ohnehin klar sein sollten.

                Somit bleibt bei mir wie so oft bei deinem Beiträgen ein übrig.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Gegen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Windschutzscheibe nutze ich die elektrische Windschutzscheibenheizung, die wirkt schnell.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Wenn ich mich nicht auf die Schnelle verrechnet habe, kostet 1 Minute an der Ampel stehen mit laufendem Motor ca. 14 Cent.
                    Ist aber nicht gerade wenig!
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mich nicht auf die Schnelle verrechnet habe, kostet 1 Minute an der Ampel stehen mit laufendem Motor ca. 14 Cent.
                      Ist aber nicht gerade wenig!
                      Richard, willst wieder in Kaffee umrechnen?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mich nicht auf die Schnelle verrechnet habe, kostet 1 Minute an der Ampel stehen mit laufendem Motor ca. 14 Cent.
                        Ist aber nicht gerade wenig!
                        Das wäre bei einem Preis von 1,40 € je Liter genau 100 ml. Also ein halbes Trinkglas voll. So viel verbraucht ein durchschnittlicher Verbrenner im Leerlauf niemals. Denn das wären in zehn Minuten genau ein Liter.

                        Ich würde sagen, Du hast Dich verrechnet!

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Der zusätzliche Startvorgang, wenn man den Motor an der Ampel ausschalten würde, braucht Strom, dessen Erzeugung erhöht den Verbrauch bei der Fahrt danach.
                          Außerdem verschleißt der Anlasser anteilig.
                          Bei warmem Wetter muss die Klimaanlage stärker nachkühlen, braucht ebenfalls Kraftstoff.
                          Wurde das alles in die Kostenrechnung einbezogen?

                          Wenn man schon vergleicht, dann bringt es ja nichts, wenn man nicht alles berücksichtigt.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Das wäre bei einem Preis von 1,40 € je Liter genau 100 ml. Also ein halbes Trinkglas voll. So viel verbraucht ein durchschnittlicher Verbrenner im Leerlauf niemals. Denn das wären in zehn Minuten genau ein Liter.

                            Ich würde sagen, Du hast Dich verrechnet!

                            Gruß

                            RD
                            Genau, um eine Kommastelle, weil ich immer den 10 Literpreis im Kopf habe.

                            Also 1,4 Cent.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              1,4 Cent abzüglich der Kosten #15762
                              Wieviel bleibt übrig?

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Richard, willst wieder in Kaffee umrechnen?
                                Passt, Sommer ist ja vorbei, da gilt die Eiskugel-Währung nicht mehr.

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mich nicht auf die Schnelle verrechnet habe, kostet 1 Minute an der Ampel stehen mit laufendem Motor ca. 14 Cent.
                                Ist aber nicht gerade wenig!
                                1l/h = 1/60l/Min.
                                1l ~ 1,3€
                                1/60l ~ 0,022€ = 2,2cent

                                Aber selbst bei 14cent.
                                Rechne dir doch mal aus was der Porsche oder auch der Audi dich kostet und wieviel davon der Sprit ausmacht.
                                Nehmen wir ein Beispiel her 40k€ Auto 8 Jahre gefahren, 100kW 6l Verbrauch.
                                Verkaufspreis nach 8 Jahren 10.000 Euro.

                                Service, Pflege, Ersatzteile, Versicherung und Steuer ~2000€ im Jahr.
                                Macht inkl. Wertverlust Kosten von 46k€.

                                1) Sprit über die 140.000km sind 9.800l also ~ 12.700 Euro = 17.500km pro Jahr Fahrleistung
                                2) bei 5000 km im Jahr = 40.000km in 8 Jahren sind es 2.800l somit ~3.640€


                                1) Hier macht also der Sprit ca. 20% aus. Bei recht vielen km im Jahr.
                                2) hier macht der Sprit Anteil ca. 7% aus.


                                Kurz gesagt, der Spritpreis ist aktuell ein deutlich untergeordnetes Thema in dieser Preisklasse.
                                Und selbst bei Klein(st)wagen kommt der bei realistischen km-Leistungen im Jahr kaum in die Nähe von 50%.


                                Das dann noch in Relation zum Leerlaufverbrauch setzen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍