Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

    Mein Canon Bubble Jet 9950i (A3+) hat jetzt 17 Jahre am Buckel und funktioniert so gut wie neu. Vor drei Jahren musste ich den Druckkopf (org. 75,- €) tauschen weil er plötzlich eine Zeilengruppe ausließ. Gedruckt habe ich damit bisher unzählige Fotos für Freunde, Bekannte, Familie und natürlich für mich. Sogar viele ''dicke'' Bücher/Bedienanleitungen waren da schon dabei - eigentlich eine Aufgabe für Laserdrucker. Die Druckqualität ist mit premium Papieren nach wie vor hervorragend. Standzeiten von drei Monaten und mehr waren bisher auch kein Problem. Bei Nichtgebrauch wird der Drucker geschlossen - d.h. alle Klappen und Deckel zu und abgedeckt - Netzstecker gezogen. Die Tintenpatronen haben noch keine Chips und der Verbrauch ist moderat. Leider sind die Tinten immer schwerer zu bekommen. Ich hoffe aber doch dass mich der robuste Drucker noch einige Jahre begleitet - auch der Umwelt zuliebe. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

      Wie sagen die Tschechen, to se ne vrati... Mein ehemaliger AG hatte um die Jahrtausendwende einen HP Inkjet, der hat bestimmt 300.000 Seiten geschafft, Patronen wurden nachgefüllt mit Pelikan aus dem Tintenfass (no shit). Der Nachfolger war in 2 Jahren kaputt. Hatte auch für den Laptop einen Canon BJC-50

      wahlweise monochrom, mit Akku, man konnte mobil drucken - heute Fortschritt durch Rückschritt, weil jeder Inkjet unbedingt Fotos drucken können muss (?) und die Viecher immer größer werden. Der kleine Canon trocknete selbst nach 2 Monaten Nichtbenutzung nicht ein, man kann also, wenn man wollte...
      Heute einen Tintenstrahler vom Strom nehmen = entweder nach wenigen Wochen Patrone mausetot, oder Druckkopf mausetot, bestenfalls eine teure "Spülorgie" nach dem Einschalten. Ceterum censeo: Murks ^3 und eine Umweltsünde.
      Zuletzt geändert von respice finem; 07.04.2020, 11:51.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

        Ich fürchte mich förmlich vor einer Neuanschaffung. Einerseits möchte ich wahrscheinlich einen sehr guten A2 Fotodrucker, andererseits sollte auch dieser Drucker mehrere Wochen ohne Probleme im Schlafmodus überstehen können. Zusätzlich muss der Drucker mit lichtbeständigen Tinten arbeiten. Ich musste schon viele ''Auftragsarbeiten'' nachdrucken weil sie an der Wand hängend über die Jahre verfärbten oder allgemein verblassten. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

          Wenn Du viele davon machst, ja, echt problematisch, sonst kann man ja machen lassen.

          A2 ist ja schon eher Profibereich, da werden sich die Hersteller solche Schildbürgerstreiche nicht erlauben können, glaube ich. UV-Schutz hat man "anno dazumals" drübergesprüht, weil es keine UV-beständigen Tinten gab.

          Im Zweifel kann ich fragen, was gut und teuer ist und was nur teuer, mein Neffe ist Polygraph.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

            Danke, aber das Thema ist nicht akut - hängt davon ab wie lange der 9950i es noch tut. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!



              Kommentar


                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                OK, Deutsch ist manchmal schwer, "f" am Ende wäre richtig gewesen.

                Erfahre alles über die Anforderungen, die Ausbildung und Zukunftsmöglichkeiten als Polygraf/in EFZ und finde eine Lehrstelle oder Schnupperstelle.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                  meine epsons trocknen nicht ein, angeblich ist da irgendwas teflon beschichtet.
                  was aber ärgerlich ist, ist, dass die drucker die reinigungszyklen zählen, und dann beschließen, der auffangschwamm ist voll (ende gelände). dem hab ich abgeholfen, da hat mir ein bekannter einen firmware dings programmiert verbotener weise, seither beginnt der drucker nach 100 fotos wieder von vorne zu zählen und die tinte, die beim reinigungszyklus verschwendet wird, landet nach umbau über einen schlauch in einer flasche. die flaschenlösung haben übrigens die a2 pro versionen serienmäßig.
                  da ich den älteren nur für achwarz weiß benutze, mit den tinten einer auf schwarzweiß spezialisierten firma für den r 3000,

                  Monochrome Pigmenttintensysteme für den Druck von Schwarzweiß Fotos, einfacher Workflow, erstklassige Druckergebnisse für Foto und Fine Art.


                  benutze ich auch deren reinigungstinte, beste ergebnisse, außerdem hab ich mir farb und graustufen kalibrierungsdateien machen lassen fürs farbmanagement. kostet zwar, ist aber empfehlenswert, wenn man es ernst meint mit dem fotodruck. alles ist auf das epson papier archiv matt kalibriert und auf ein billiges tintenstrahl papier für die probedrucke.

                  was ich damit sagen will, die trümmer lassen sich mit etwas mühe so pimpen, dass sie tun, wie sie sollen, ohne sinnlose verschwendung.
                  Zuletzt geändert von longueval; 07.04.2020, 14:10.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                    Die neuen Epsons scheinen andere Druckköpfe oder andere Tinten zu haben, als die Alten, da auch die angeblichen Profi-Modelle Probleme bereiten, und das trotz des "Waschzwangs". Dementsprechend die Rezensionen...
                    Ich habe das Glück, beruflich nur A6 bis A4 drucken zu müssen, bin also mit dem Thema "durch" (Laser FTW, spekuliere noch ob ich einen Farbdrucker brauche, so richtig wohl nicht). Privat: Großformatiges lasse ich machen, brauchte ich auch seit Jahren nicht mehr. Für Betrachtung der Urlaubsbilder reicht 4k am TV. Drucken von Rechnungen etc. = alter Mono-Kyocera-Laser.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                      ich verwende privat gern noch immer meinen alten HP-LaserJet 2100
                      der tut noch immer ganz brav und Toner Verbrauch ist sehr niedrig...
                      verwende auch nicht die höchste Auflösung...

                      falls ich etwas in Farbe brauche, hätte ich noch einen älteren Dell Farblaser...

                      sonst einen in der Firma verwenden...bzw. würde auch Copyshop gehen...extra einen neuen anschaffen würd ich jetzt auch nicht mehr...eh keine Qualität mehr die meisten und verstauben ja nur, wenn ma sie dann so selten wie ich nutze...:I
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                        In div. Internet Communities habe ich auch viele Klagen über dieses ''Auffang Schwamm voll'' Problem gelesen. Ist bei mir nie aufgetreten. Der Drucker macht auch keine Tintenflecken unterhalb. Scheint daran zu liegen dass ich den Drucker nach Gebrauch immer stromlos mache. Evtl. vergisst er ja dadurch den Zählerstand ? ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                          Er ist wohl noch aus nicht planobsoleszenter Fertigung. Den uralten HP hatte ich nie bei einer "Waschorgie" erwischt. Wenn er mal wirklich lange untätig rumgestanden ist, trocknete die Pelikan-Tinte an der "Nase" / Lappen mit Spiritus drüber und es ging weiter.
                          Übrigens, das mit dem "Behälter voll" ist meist nicht zutreffend, der Zähler gibt es nur so vor, habe ich schon hier verlinkt: https://www.hififorum.at/showpost.ph...&postcount=447
                          Meine Vermutung: Die ganze Kleckerei mit dem Schwamm etc. wird notwendig, weil die Auflösung irre hoch ist, wegen der "Fotofähigkeit". Ein unsauberes Druckbild gibt es (oft) gratis dazu. Laserdrucker haben auch so einen Resttonerbehälter. Bei den Kyocera meldet er sich entweder auf dem Display irgendwann, oder der Drucker fängt diskret an zu "schmieren" - Baugruppe raus (drei Handgriffe ohne Werkzeug), Klappe auf, vorsichtig ausklopfen in einen Folienbeutel, ab in die Entsorgung (zusammen mit den leeren Tonerbehältern). Nix Drucker einschicken.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 07.04.2020, 16:19.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                            technischer hintergrund

                            die drucker waschen vor dem druckvorgang die düsen durch, anschließend fährt der druckdüsenkopf über einen filz zur reinigung. die überflüssige tinte sickert in einen schwamm am boden. wäre der schwamm voll, könnte er die tinte nicht mehr halten, der drucker würde inkontinent. das ist natürlich nur bei solchen druckern so, die einen ständigen druckkopf haben, der lange drinnen ist.

                            profidrucker pieseln nicht in einen schwamm, sondern in einen ausleerbaren behälter über einen schlauch. nach diesem vorbild hab ich meine drucker umgebaut. ist eine bastelei, aber geht, wenn man das prinzip mal verstanden hat. zählwerk umprogrammieren und gutis. der code ist einem pro drucker entnommen. aufpassen muss man nur, dass die firmware prüfsumme gleich bleibt, sonst streikt die mühle.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                              Klar, wenn man unbedingt Tintenstrahldrucker/Plotter braucht, hilfreich, aber für den "lame user" dann doch (zu?) komplex. Ich könnte guten Gewissens keinem Kollegen einen solchen empfehlen. Wenn man einen Drucker nach 3 Jahren zum Recyclinghof fährt, ist das auch in keiner Weise umweltfreundlich.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                                Mit Tintenstrahldruckern hatte ich immer nur Probleme und das waren keine "billigen Dinger". Den letzten hatte ich vor geschätzt 15 Jahre.
                                Danach nur noch Laserdrucker. Zuerst nur Schwarz/Weiß, dann auch Farbdrucker. Noch nie hatte ich ein Problem damit. Und da waren durchaus billige dabei.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍