Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ja, ein verpflichtender blühstreifen in jedem garten wär schon nett.

    https://www.bienenzentrum.at/bluehst...1+2400+1002480

    weiters vermisse ich die naturhecken immer öfter. diese ausräumeritis der landschaftsverschlimmbesserer geht mir extrem auf den zaga.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      ja, ein verpflichtender blühstreifen in jedem garten wär schon nett.
      Damit hätte ich kein Problem, man kann auch so etwas schön gestalten.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Ich gestalte gar nichts...

        lasse die Natur...



        so bin ich...

        rede nicht - handle...

        Renaturierung ist das Schlagwort...

        nur die Natur weiß, was gut für sie ist...
        Zuletzt geändert von debonoo; 25.05.2021, 12:31.

        Kommentar


          Genau: Tun ist besser als reden und Ausflüchte Ausreden zu suchen.

          Kommentar


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Ich gestalte gar nichts...


            nur die Natur weiß, was gut für sie ist...
            mag sein, aber Garten ist gestaltete Natur.

            https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessschutz und Urwald finde ich toll, bezweifle aber dass Dein Garten groß genug dafür ist

            Kommentar


              Bei mir steht im Herbst bzw naechstes Jahr a Dachbegruenung an...runde 100m2....ist a Flachdach.....in der Stadt....wies Haus gebaut wurde so Ende 18tes Jahrhundert wars noch a Walmdach.......der Statiker hat gmeint a richtiger Garten mit Hochbeeten und allem geht sich ned so ganz aus....mit dem derzeitigen Dach....

              Mit dem ist des dann alles recht schoen und so.....an Haufen Pflanzen auf der unteren Terasse, 3 Seiten vom Haus begruent etc....aber....verbrauch i ned zuviele Resourcen da wir ja zu zweit runde 200m2 Wohnflaeche, a 45m2 Garage, a Auto, a Motorrad und an Haufen Fahrraeder..?

              Da sollt i wohl a weng umdenken.....des gaeng dann in Richtung Microhaus.....

              Kommentar


                jedem steht ein wenig luxus zu, und, der einzige sinnvolle luxus, den es heutzutage noch gibt, ist platz, wüst da im oita weh tun? man kanns auch übertreiben.
                das steht dir rangmäßig zu und aus
                das einzige, was du als verpflichtung erbst ist, dass du das so naturnahe, wie sinnvoll, pflegst.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ja, ein verpflichtender blühstreifen in jedem garten wär schon nett.

                  ]
                  Für die Landwirtschaft vielleicht ein guter Weg, für den Garten find ich das nicht.
                  Ungefüllte recht heimische Pflanzen sollten integrierter Bestandteil des Gartens sein.
                  Z.B. fast alle Gewürze blühen schön und sind einheimisch ,oder aus dem Mittelmeerraum recht nahe.
                  Es gibt sehr viele robuste und schöne heimische Pflanzen, die kein Alibiplätzchen brauchen.
                  WENN SIE DENN DEN gÄRTNERN BEKANNT WÄREN:


                  David findet seine japanischen Zwerggehölze besonders schön.
                  Über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Ich mag halt ein Steak im Monat

                  Aber ich vermute sogar David würde den Blasenstrauch schön finden.

                  Blasenstrauch Die gelbe Schmetterlingsblüte des Blasenstrauches und die blasig aufgetriebenen Früchte sind oft zum gleichen Zeitpunkt an einer Pflanze vorhanden. Dieses sommergrüne Pioniergehölz aus Südeuropa eignet sich auch für ...

                  einheimisch, lange Blüte, lockt die dicken Brummer Holzbienen an.....

                  Die Kornelkirsche (Dirndl)blüht früh und schön, hat essbare Früchte....
                  beide sind heimisch

                  Diese Rose blüht sehr lange, ist ungefülltund bildet Hagebutten

                  Weg der Sinne® ist eine sehr farbintensive Sorte, mit reichem Flor und ausdauernder Nachblüte. Leichter Duft, gute Blattgesundheit und besondere Farbgebung.



                  Kommentar


                    blühstreifen in der landwirtschaft werden gefördert, 50cm breite blühstreifen kann sich jeder gartenbesitzer platzmäßig leisten. muss nur einmal im jahr nach dem aussamen gemäht werden und bei der richtigen mischung blühts den ganzen sommer lang. man darf nicht vergessen, dass es bei den insekten welche gibt, die auf ganz bestimmte pflanzen spezialisiert sind, also auch vielfalt ist notwendig zu verschiedenen zeiten.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Volle Zustimmung, ich hab sogar am Balkon Blumenwiese gepflanzt, gerade in dem Bereich sind viele Arten wirklich stark gefährdet, zu was das führen kann sieht man ja in China............Handbestäuben mit Wattebausch, wie verrückt kann man sein als Mensch? Es geht immer noch mehr anscheinend...........traurig.

                      Kommentar


                        Unser Garten ist das Hobby meiner Frau. Ich mische mich da nur wenig ein.

                        Wenn wir zum Gärtner fahren, ist das Auto danach voller Pflanzen, sie "kann" nicht anders.

                        Ginge es nach mir, wäre unser Garten wesentlich spartanischer. Ist weniger Arbeit und gefällt mir auch besser. Aber sie soll natürlich auch ihre Freude haben, ich kritisiere das immer nur "halblaut".
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #1777 longueval

                          Recht hast, Platz ist an Luxus, und ich geniesse das, Frage ist, kann i die gleiche Zufriedenheit auf am kleineren footprint haben, verbrauchsmaessig hat des an Einfluss, so zirka 60m2 umbauter Raum und a grosse Terasse......waer immer noch Luxus...

                          Bezueglich Pflanzen bei uns momentan

                          Ribisln, rote und schwarze, Erdbeeren, klane und grosse, desselbe bei den Tomaten, 2 Olivenbaeum, an weissen, an violetten und an rosaroten Flieder, Gurken und Zuchini hat die Frau vor am Monat aus Samen, die sind jetzt auch draussen, Kletterrosen, 2 verschiedene Jasmin, an Himbeer und an Brombeerstrauch, a Passiflora Allardi, a winterhartes Nektarinenbaeumle (Noce Nano), a dem sind die Nektarinen scho Daumennagel gross, an Holunder, an Lorbeerbaum, und dann halt des Kleinzeugs des ma zum Kochen braucht, Estragon, Liebstoeckl, Schnittlauch, krause und glatte Petersilie, Salbei, Koreander, Thymian, den normalen und den zitronigen, vo allem ned nur einen Topf sondern 2....redundancy...Radiesle und Spinat hab i vergessen und noch so einig anders....de n Rosmarin zb und den Salat in den 2 aufrechten Paletten an der Wand..vertical gardening..

                          mir gehts ned um den Ertrag sondern um den Spass an der Freud...

                          und jetzt kommts, a japanische Magnolia und a japanischer roter Ahorn....da kommt vielleicht noch a Kirsche dazu...die lass i mir ned ausreden.. ;-)

                          Des steht jetzt derzeit alls auf so etwas mehr 15m2, weil im groesseren Teil der Terasse die Bambustruemmer fuer die kleine Pergola (B4/H3/T1) liegen...die ueber der Garage an Abschluss zur Strasse bilden sollt, dacht hab i des kommt alls vorgebohrt, wie bei IKEA, Pustekuchen, sogar die Gewindestangen muss i selber auf Laenge abschneiden....und seit Wochen schuettets.....und da machts mi auch ned an die Bewaesserungsanlag zu installieren...
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2021, 17:38.

                          Kommentar


                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                              wie groß muß so ein PSG sein..?!

                              Kommentar


                                Rescued baby cow's first friend was a dog just his size — now he weighs 900 pounds more than her, so he gets down on the ground to play For updates on Buck...


                                gehört irgendwie dazu...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍