Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wozu das Ganze? Der Mensch braucht immer eine Rechtfertigung für das was er tut, insbesondere wenn es sowas schreckliches wie Krieg ist. Gott will es!...das als Präambel und es geht viel leichter von der Hand andere massenhaft zu massakrieren und man muss sich hinterher keine allzu großen Gewissensbisse machen. Religion ist gefährlich.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      jo
      deus lo vult
      aber mir gehts um was anderes eigentlich, man kann religion und wissenschaft nicht beliebig nebeneinander stellen um die unschärfe der wirklichkeitsbeschreibung zu definieren. da ist ein gewaltiger unterschied. genau darauf will ich hinweisen und sonst nix.
      beispiel
      die leistungen einer islamischen wissenschaft waren im frühen islam enorm. als der islam dogmatischer wurde, verfiel die islamische wissenschaft zur nullexistenz. das ist folge einer totalitären patriachalischen ideologischen auslegung. diese droht immer, wenn glaubens oder gedankensysteme absolut gesetzt werden und nicht mehr dem zweifel ausgesetzt.
      das wiederum beherbergt die gefahr des vulgärzweifels, sprich der wirklichsetzung der beliebigen idee.
      es kommt also darauf an.
      Zuletzt geändert von longueval; 15.10.2021, 08:57.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Fragen sind das wichtigste geistige Werkzeug um eine Sache aufzuklären und neue Sachen zu entdecken...

        Warum, wie, wo, wann, womit, wer, was...

        der Faden des Labyrinths...

        Minotauros...

        antike Geschichte/n...




        Kommentar


          ...man kann religion und wissenschaft nicht beliebig nebeneinander stellen um die unschärfe der wirklichkeitsbeschreibung zu definieren. da ist ein gewaltiger unterschied. genau darauf will ich hinweisen und sonst nix.
          Selbstverständlich.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            man kann religion und wissenschaft nicht beliebig nebeneinander stellen um die unschärfe der wirklichkeitsbeschreibung zu definieren. da ist ein gewaltiger unterschied. genau darauf will ich hinweisen und sonst nix.
            Nein, aber man kann Religion (zumindest die grundsätzliche Annahme von Religionen) durchaus als Theorie für das nehmen, was die Physik nicht erklärt und nicht erklären kann. Die wörtliche Lehre von Religionen sollte man dabei aber natürlich eher als Methapher ansehen

            Kommentar


              nein
              das ist ähnlich sinnvoll, wie sich zum zwecke der wahrheitsfindung ein loch ins knie zu bohren und milch hineinzuschütten, oder bei der suche im dunklen zu glauben, man könne sich mit der inneren vorstellung von licht helfen.
              religion ist eine sozialpsychologische zwangsvorstellung, wie beim dunkel. das behauptete licht ist einfach nicht da, also alleine dadurch zu falsifizieren, indem man die augen aufmacht.
              um zum umweltschutz zurückzukehren. man muss die gesamtheit der phänomene mitdenken.
              teilaspekte zur theoriegründung herbeizuziehen führt zum streichelzoo. das grenzt an religion und hat eine distanz zur wirklichkeit.
              Zuletzt geändert von longueval; 15.10.2021, 09:19.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Welche physikalischen Vorgänge und Zusammenhänge, die die Physik (oder eine andere Naturwissenschaft) (noch) nicht erklären kann, kann denn die (eine) Religion erklären?

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  nein
                  Weil du das sagst?

                  Kommentar


                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    das behauptete licht ist einfach nicht da, also alleine dadurch zu falsifizieren, indem man die augen aufmacht.
                    Dann mach mal die Augen auf, wenn du tot bist

                    Wenn du versuchst, Methoden der Naturwissenschaften auf die Theorien der Religionen anzuwenden, wirst Du zwangsweise scheitern, wenn sie Themen betreffen, die sich den Naturwissenschaften entziehen. Anders gesagt: beweise, dass es Gott nicht gibt! Viel Spaß dabei!

                    By the way: Es gibt eine ganze Reihe von exzellenten Wissenschaftlern, die an das Übernatürliche glauben. Nur mal ein Beispiel von zwei Nobelpreisträgern:

                    In diesem Jahr erhalten zwei Wissenschaftler aus Deutschland den Nobelpreis: Stockholm würdigt die Leistungen eines Chemikers und eines Physikers in deutschen Laboren. Wer sind die beiden Ausnahmewissenschaftler?

                    Kommentar


                      keine nichtexistenz ist beweisbar. wodurch auch.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        keine nichtexistenz ist beweisbar. wodurch auch.
                        Aber du bist ganz sicher, dass keinen gibt.

                        Kommentar


                          eh lieb
                          ich behaupte mal schnell, weil ich mir einiges nicht erklären kann, den demiurgen.
                          darf ich den für den pesterreger verantwortlich machen? oder ist ihm der passiert und anschließend wars ihm egal?
                          also kein guter handwerker, eher pfuscher?
                          also bleibt die frage wozu. es ist intellektuell eine beliebte abkürzung. ich zähle das zu dem bereich der savant syndrome, wenn es nicht bloß die faulheit ist, über seinen eigenen spezialbereich hinauszudenken.
                          Zuletzt geändert von longueval; 15.10.2021, 10:24.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            eh lieb
                            ich behaupte mal schnell, weil ich mir einiges nicht erklären kann, den demiurgen.
                            Heißt das jetzt ja oder nein?

                            darf ich den für den pesterreger verantwortlich machen? oder ist ihm der passiert und anschließend wars ihm egal?
                            also kein guter handwerker, eher pfuscher?
                            Und schon kommen wir ins Interpretieren.

                            also bleibt die frage wozu. es ist intellektuell eine beliebte abkürzung. ich zähle das zu dem bereich der savant syndrome, wenn es nicht bloß die faulheit ist, über seinen eigenen spezialbereich hinauszudenken.
                            https://www.youtube.com/watch?v=IzZh2wstj88
                            Du zählst Dawkins als Spezialisten für was? Atheismus? Religion? Physik?

                            Zitat von wiki
                            Neben dem Theologen Alister McGrath[32] werfen etwa auch der Philosoph Charles Taylor und der Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs Dawkins ausdrücklich „Fundamentalismus“ vor. Seine Argumentation sei peinlich, Wissenschaft und Glaube selbstverständlich vereinbar.[33][34][35]
                            Also bleibt es dabei, es ist sind Meinungen. Wie oben schon erwähnt, haben andere Wissenschaftler kein Problem mit Religion und Wissenschaft.

                            Kommentar


                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                              Also bleibt es dabei, es ist sind Meinungen. Wie oben schon erwähnt, haben andere Wissenschaftler kein Problem mit Religion und Wissenschaft.
                              das kann man insofern stehen lassen, als es keine Beweisnot gibt (des Kaiseres Bart)

                              ansonsten, wenn man handeln muß, in die Zukunft hinein, dann zählt die höhere Wahrscheinlichkeit.

                              Dawkins ist für mich übrigens keine Leuchtfigur - bestenfalls ein Wegweiser

                              was, wie und warum ich glaube, das behalte ich mir selbst vor,

                              gehört zum selbstbestimmten Leben

                              Zuletzt geändert von debonoo; 15.10.2021, 11:48.

                              Kommentar


                                Das ist ja ein entscheidender Unterschied zwischen Wissenschaft und Glauben (Religion). Der Glaube schert sich nicht um nachvollziehbare Beweise, in der (Natur)Wissenschaft geht es nicht ohne Beweise.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍