Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das lange Leben der Totgesagten
    https://www.heise.de/news/UN-Organis...r-6165260.html
    status quo =

    Carbon dioxide (CO₂) emissions from fossil fuels and industry. Land-use change is not included.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      interessanter wäre zweitere kurve mit verhältnis zu wirtschaftsleistung pro kopf.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...odukt_pro_Kopf (stand 2019)
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Klar, allerdings zählt "was hinten rauskommt".
        Rein CO2-technisch ist Erdgas kaum besser als Kohle, Kernkraft liegt bei Null (naja fast, vollständig gerechnet).
        There is no such thing as a free lunch.
        Wobei, eigentlich schon, ein Stück weit - wärmer = mehr Vegetation = mehr CO2 Bindung durch Pflanzen. Hat bisher keiner so richtig quantifiziert, oder es ist mir zumindest nicht bekannt.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Erneuerbare Energien halten fast 90 Prozent der Bundesbürger für wichtig. Doch Windräder etwa vor der eigenen Haustüre lehnen viele ab. Gewollte Projekte dagegen werden wegen unterschiedlicher Urteile und Beschlüsse jahrelang behindert.


          so schauts aus

          kleines beispiel aus meiner welt

          holzpreise
          sägerundholz nadel preis steigt, auf niveau von 2014 (wie war das mit der fichte?)
          industrieholz so lala
          energieholz preise stagnieren seit jahren, bedeutet also, dass die preise in wirklichkeit fallen.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            Na herrlich. Kasperle-Theater, trifft es gut
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              bei meinem kleinwasserkraftwerk hat sich ja auch der naturschutz kurz aufgeregt. auf meinen hinweis, dass es den stauteich schon seit ~ 150 jahren gibt, haben sie dann kurz sprachlos reagiert. die naturschützer waren gar nie vor ort und kannten den teich nicht, weil aus der stadt.
              so weit meine erfahrung mit den alternaiven.
              andererseits, ich gönn den kindischen die erfahrung. sie wollen halt spielen.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Spielen, hm, auf Kosten Anderer. Wie das aussieht, werden wir bald wieder bei der IAA "bewundern" können. Cui bono?
                Für mich, den Akteuren, die damit verschont bleiben. Hybrider Konflikt.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  demokratie ist diskussion. ein bissi gegenwind muss man schon aushalten können, das schärft die sinne.
                  ärgerlich sind allerdings entscheider, die ihr fähnchen in den wind des stammtisches in der bar jeder vernunft hängen.

                  wobei meine erfahrung ist, dass die vernunft oft als besitz der vernunftlosen beansprucht wird. jeder glaubt, er wär der alleinberechtigte. aber so isses halt, damit muss man rechnen.
                  Zuletzt geändert von longueval; 14.08.2021, 09:20.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Diese "Diskussion" ist aber immer öfter ein Diktat - wie sagt der Pole "debata, złożona z d... i z bata".
                    Wer nicht "spurt", wird ausgegrenzt, diffamiert, bei Bedarf "besucht".
                    Gut organisiert, von Leuten, die sich damit auskennen, sapienti sat.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      niemandem ist es verwehrt eine öffentlichkeit zu organisieren oder sich zu organisieren. als vereinzelt einzelner sich schmollend zurückzuziehen und die welt als schlecht zu denunzieren, erzeugt gastritiker. die welt ist per se nicht schlecht, sie ist bloß. wers anderscht will, muss ans werk.
                      de polütiker haben nur soviel schuld, als man sie lässt. dem setzt google seine blasen entgegen. auch blödsinn, vor allem, wenn man von dem kakao trinkt, durch den man gezogen wird.
                      ergo bleibt fast nur anarchismus, nicht waffentragend, oder was ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Chapeau, longueval. Im Autothread läuft ja fast die gleiche Diskussion. Zumindest, bis David sie wieder zerlegt. Und erstaunlicherweise sind wir, ich und du, in vielen Punkten konvergent.
                        Sehr viele Menschen sind einfach wie Teenager, die sich immer wieder darüber beschweren, was Mutti da gerade wieder serviert hat. Auf das naheliegenste, einfach mal selbst kochen oder zumindest dabei mal helfen, kommen die gar nicht. Meine Art, damit umzugehen, was mir so unzureichenden Serviert wird, ist sicher eine andere als du hast. Das ist mit meiner persönlichen Entwicklung zu erklären. Ich wechsel einfach ab und an die "Mutti" und werde immer mal wieder positiv wie auch negativ überrascht. Überwiegt das letztere, ziehe ich weiter. Ansonsten bin ich genügsam, schlage zu, wenn's schmeckt und enthalte mich, wenn nicht. Ansonsten versuche ich selbst so sozial- und umweltverträglich wie's für mich geht, durch's Leben zu reisen. Je mehr Ballast (Besitz) ich dabei habe, desto schwerer fällt das Reisen. Es reist sich am leichtesten mit Leichtgepäck. Und es schon am meisten die Umwelt.
                        Ich begrüße es aber, wenn die Besitzer von Grund und Boden nachhaltig und umweltschonend ihr Besitz verwalten. Nur weiter so.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          wenn man so besitzt wie ich, denkt man in generationen, dazu zwingt einen waldwirtschaft. ich bin besitzer, aber nicht eigentümer, eigentümer sind eine lange reihe auch hoffentlich zukünftiger besitzer. das bedingt ein eigenes denken.

                          der begriff "nachhaltigkeit" kommt ursprünglich nicht ohne grund aus der forstwirtschaft. was ich jetzt mache, hat folgen in der übernächsten generation. hinterm horizont gehts weiter.
                          Zuletzt geändert von longueval; 14.08.2021, 11:52.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            in dieser rolle bin ich homo oeconomicus (adam smith)
                            neben homo sociologicus (dahrendorf)
                            in dem zusammenhang wird man zum homo politicus, weil das rollen in einer kommunikationsgemeinschaft sind.

                            wer das nicht versteht, versteht nicht den markt, der, so er ansatzweise frei ist, zu marktentscheidungen führt und zur preisbildung und zum imagetransfer von produkten. die umwelt hat auch ihren preis. da dieser preis nicht für jeden sofort schlagend wird, schieben wir ihn auf die lange bank bzw auf die anderen.
                            aber ich sehe ein, dass hierorts das als überlegung nicht gewünscht ist.
                            daher beschränke ich mich ab jetzt auf technische eigenschaften von audiotechnik. ich hoffe, der betreiber dieser seiten schreitet ab jetzt auch ein, wenn soziologische (imagetransfer) und marktthemen diesbezüglich aufkommen oder fragen zum design (visuelle kommunikation). ich behalte mir zum zwecke der erheiterung vor, gegebenen falls darauf hinzuweisen, dass das politische themen sind (polis).
                            wichtig, das ist nicht ausdruck einer verärgerung.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Quelle: Oe24.at

                              Endlich!


                              Die USA und Großbritannien sprechen sich nun gegen das Shark-Finning aus und verbieten es.

                              "Shark-Finning" beschreibt das Abtrennen der Rückenflosse (Finne) von Haien, welche anschließend zurück ins Meer geworfen werden. Die Tiere, die ohne Flossen nicht mehr zum Schwimmen fähig sind, sinken auf den Meeresboden herab, wo sie qualvoll ersticken oder von anderen Meeresraubtieren gefressen werden. Die Flossen der Haie gelten als teure Delikatesse und wurden bislang in weiten Teilen der Welt verkauft oder in Restaurants angeboten. Die USA und Großbritannien haben sich nun gegen einen Handel mit Haiflossen ausgesprochen, berichtet Watson.
                              Über Europa läuft Haiflossen-Handel Richtung Asien


                              Laut einer Schätzung der Weltnaturschutzunion IUCN kommen im Jahr zwischen 63 und 273 Tiere durch das "Shark-Finning" um. Die Fischer nutzen dieses Verfahren, um an Bord Platz und Gewicht zu sparen und nur das als wertvoll erachtete Gut der Flossen zu transportieren. Diese Methode wurde bislang vor allem in China, der EU und den USA angewandt. Asien ist einer der größten Abnehmer der Haifischflossen und lässt diese über die EU-Länder importieren.

                              Für den Flossenhandel werden immer wieder Lücken im Regelsystem gefunden: So müssen Haie in der EU seit 2013 eigentlich immer als ganzes Tier gefischt und genutzt werden, die Flossen der Tiere werden jedoch weiterhin abgetrennt und an asiatische Länder weiter verschifft. Dieser Handel von 3.500 Flossen jährlich bringt an die 52 Millionen Euro auf EU-Seite ein. Auch dürfen Flossen in die EU eingeführt und an weitere Länder verkauft werden.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Bienen finden immer weniger Nahrung.

                                https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-global-de-DE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍