Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich frage mich oft: wie "zugenagelt" muss man sein, um anzunehmen dass die Sache noch lange gut geht?

    Und jetzt frage ich mich sogar schon, ob selbst wir "Alten" noch vom "Befreiungsschlag" der Natur ungeschoren davon kommen werden.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von Observer Beitrag anzeigen

      Ich werde wahrscheinlich nicht mehr dabei sein...
      mal sehen, jedenfalls leben wir in "interessanten" Zeiten...

      als Analytiker, bin ich eine Art Bystander, habe den Begriff von P.D. übernommen...

      1965 war das noch ein ganz normaler Begriff ohne negativ besetzt zu sein...

      https://www.google.com/search?client...=Peter+Drucker

      ähnlich wie Paul Watzlawik in den USA große Karriere...



      möchte wissen, welcher Begriff heute nicht negativ vereinnamt wird, von den "Gut Meinenden Menschen"...

      in ihrer Hysterie, die Welt retten zu müssen, gut zu sein, Angst zu haben, sich durchsetzen zu wollen, oder sonst irgendwas...

      ich kann mich noch gut erinnern an den Film "Planet der Affen" mit Charlton Heston...

      wo der Oberaffe die ultimative Atombombe gezündet hat...

      echt gruselig...

      der Begriff "Lemminge", fällt mir dazu ein, oder auch "Kreuzfahrer"

      aber der Begriff ist auch schon wieder negativ....



      dazu passt der Artikel ganz gut...

      https://www.sueddeutsche.de/wissen/b...b-global-de-DE

      keine Häuser mehr, zurück in die Höhle, und schön auf die Höhlen/HimBeeren aufpassen...

      Zuletzt geändert von debonoo; 23.05.2021, 21:12.

      Kommentar


        https://medienportal.univie.ac.at/un...st-der-anfang/

        2012 wurde verschoben...

        weil VW damals den 7er Golf herausbrachte...

        so habe ich das damals meinen Schülern gesagt...

        und die Angst vor dem WUG war wie weggeblasen...

        https://www.google.com/search?q=2012...w=1600&bih=782

        was war das für ein Zirkus, ein damals 73 jähriger Kollege, hat sich richtig hineingesteigert,

        ob er heute noch lebt, habe ihn aus den Augen verloren, Corona sei Dank,

        hatte halt damals schon, nichts besseres zu tun...


        der WUG das Hobby alter Männer

        und der Profit der Medien...




        Gehts und verkaufts mei Gwand

        Ja das Schreiben und das Lesen

        Ivan Rebroff - Ja das Schreiben und das Lesen 1994aus der Operette 'Der Zigeunerbaron' von Johann Strauss (Sohn)Ja, das Schreiben und das Lesen,Ist nie mein ...



        Zuletzt geändert von debonoo; 23.05.2021, 22:20.

        Kommentar


          Observer, denn speziell für dich,
          61 videos von Professor Michel van Biezen allerdings in englisch.
          Die Videos sind manchmal nur ganz kurz, und erklären Schritt für Schritt die Erd-Atmosphärenphysik.
          Ihr müßt ja nicht alles auf einmal gucken:
          Visit http://ilectureonline.com for more math and science lectures!In this video I will list our Earth's atmospheric composition and what each element or com...

          Kommentar


            https://www.zobodat.at/pdf/Oesterrei..._0088-0093.pdf

            Neusiedler See - ausgetrocknet...

            1865 - 1871...

            Kommentar


              http://www.zamg.ac.at/a-tale-of-two-.../rwt_boehm.pdf

              Lufttemperatur Alpenraum/Österreich über 250 Jahre...
              Zuletzt geändert von debonoo; 24.05.2021, 00:13.

              Kommentar


                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                Zuletzt geändert von debonoo; 24.05.2021, 01:42.

                Kommentar


                  Im Prinzip ist die Sache ganz einfach, 8 Milliarden Menschen, also ganz wertfrei eine Überpopulation, weitgehende Ausbeutung der Resourcen und Veränderung der Natur bis zur Unkenntlichkeit, Nahrungsmittelproblem usw. usw. - Klimatische Veränderungen auch ganz dramatischer Art fanden in der Erdgeschichte, dank Eisbohrkernen aus der Antarktis und Arktis weiß man das, mitunter innerhalb nur weniger Jahre oder Jahrzehnte statt, auch ohne besonderes Zutun des Menschen. Heute kommen die Effekte aus Industrialisierung, industrialisierter Landwirtschaft usw. noch obendrauf. Mag sein das das wie ein Brandbeschleuniger wirkt, ändern lässt sich daran aber vermutlich nichts mehr, der Zug scheint abgefahren. Überdies scheinen mir die natürlichen Veränderungen bei Weitem über von Menschen gemachte zu überwiegen. Der Beweis lässt sich nicht schlüssig führen wieviel % davon menschengemacht oder lediglich natürlichen Schwankungen unterliegt. Das unser Tun Auswirkungen hat ist unstrittig, bezweifle aber, das man die Welt oder das Klima mit E-Autos oder besonders "grünen" Konzepten retten oder gar umkehren kann, dazu sind die Auswirkungen auf das globale Klima einfach zu gering. Ein einziger heftiger Vulkanausbruch bläst zigfach mehr an klimaschädlichen Gasen in die Athmosphäre als sämtlicher Autoverkehr zusammen. Dann noch die natürlichen Metanvorkommen die freigesetzt werden. So gesehen fällt unser Tun sicher lich ins Gewicht aber sicher nicht derart wie fanatische Klimaschützer und Ökofreaks uns das einreden wollen. - Wie war das noch mit den Bakterien in der Nährlösung? - Richtig, die vermehren sich so lange bis der Nährboden aufgebraucht ist und dann, naja, das sollte sich jeder selbst ausmalen können. Gruß, Joachim

                  Kommentar


                    Ja, Joachim, da gehe ich d'accord. Das Abholzen der großen Urwälder, besonders Amazonasgebiet, aber auch Süd-Ostasien, bewirkt wahrscheinlich mehr CO2-Ausstoß als der gesamte Kraftfahrverkehr weltweit. Und ein großer Vulkanausbruch, z.B. Indonesien, und uns droht ein ähnliches Schicksal wie den Menschen zu Ende des 19. Jahrhunderts (führte zu massiven Megrationsbewegungen). Und E-Mobile sind sicher nicht die Rettung des Weltklimas. Mehr E-Mobile in den großen Städten sorgen aber dort für deutlich bessere Luft. Wenn dazu aber argentinischen Bauern die Lebensgrundlage entzogen wird, ist es mehr als bedenklich. Aber das hatten wir alles schon. Letztendlich helfen nur eine ganze Reihe von Maßnahmen, um zumindest ansatzweise das Klima so zu stabilisieren, dass hinreichend Zeit ist, sich dem neuen Klima anzupassen. Und da müssen Maßnahmen ergriffen werden, die bisher noch nicht in Erwägung gezogen wurden, wie z.B. das Abfackeln der großen Methanvorkommen beinhaltet. Besser mehr CO2 als bisschen mehr Methan. Und bis dahin überall wo starke Luftbewegungen sind (auf- und ablandiger Wind an den Küsten ect.) müssen zur Stromerzeugung halt Windkraftanlagen. Und die Verhinderer solcher Maßnahmen (auch unter Grünen zu finden) müssen per Gesetz ausgebremst werden. Alternativ bleiben z.B. Kernkraftwerke, die aber in Mitteleuropa nicht mehr vermittelbar sind. Die Franzosen sind da weniger "voreingenommen". Wenn die mehr KKWs bauen sind wir in Deutschland und Österreich übrigens im Falle eines GAUs besonders in den Ar*** gekniffen, da überwiegend Westwind herrscht.
                    Ja, alles nicht so einfach, wie es so einige Phantasten gerne hätten. Die globalen Entscheidungen werden übrigens eh nicht bei uns getroffen, sondern z.B. in China und den USA. Und denen muss das Wasser wohl erst tatsächlich bis zum Hals stehen, bis da ein angemessenes Umdenken einkehrt.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      Zwei gute Beiträge von Joachim und Mark, die aber aufzeigen wie hoffnungslos die Lage ist, denn immer noch zählen Wirtschaft, Macht und Geld mehr als alles Andere.

                      Die Frage ist aber auch, ob es überhaupt noch möglich wäre das Ruder herumzureissen, denn die 8 Milliarden Menschen sind nun mal da, sie müssen ernährt werden, sie brauchen reines Wasser und sie machen Dreck. Das heisst, selbst wenn man es schaffen würde in Einzelbereichen Verbesserungen durchzuführen, so ist das soviel wie gar nichts, wenn die Menschen weiterhin immer mehr werden.

                      Wenn man das wieder mal zu Ende denkt, ist die einzige Lösung für das Problem die Reduktion der Anzahl der Menschen auf dieser Erde.
                      Das könnte passieren durch:

                      1.) Gewaltige Naturkatastrophen,

                      2.) Pandemien,

                      3.) Weitgehende Selbstzerstörung des Menschen, beispielsweise durch Atomkrieg und/oder Kernkraft Unfälle.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        David, vor der Selbstzerstörung grosser Teile der Menschheit, gäbe es noch ein paar Optionen:
                        1. Sofortige Umstellung der Ernährung und weitgehender Verzicht auf fleischliche Kost - da würden riesige Agrarflächen frei für den Anbau pflanzlicher Nahrung, die nur 5% der Fläche verbraucht, wie der Anbau für die Ernährung von Vieh.
                        2. Sofortige Umstellung der Lebensweise der westlichen Welt, heraus aus der Überflussgesellschaft - es wird nur das produziert, was wirklich wichtig ist und das dann nachhaltig - reparierbare Produkte mit langer Lebensdauer etc. etc.
                        3. Wirkliche Aufbauhilfe für die Dritte Welt, damit dort Bildung für Alle gewährleistet ist, Stopp der Ausbeutung dort, Stopp aller Waffenlieferungen dorthin etc. etc.

                        Es gibt weitere Aspekte - kann jeder selbst weiter aufzählen.

                        Leider werden die Optionen nicht genutzt werden, zumindest nicht von unserer und der uns direkt folgenden Generation, denn wir wollen den Wohlstand geniessen, den wir uns aufgebaut haben und das wenige was wir freiwillig oder sanft gezwungen tun können, bringt ja global gesehen doch nichts - also können wir beruhigt weitermachen wie bisher. Lieber mit Drittwagen, Ferienhaus, Aktiendepot, dicker HiFi-Anlage etc. pp. verrecken, als nur eine Handbreit nachgeben und das Gewissen ist beruhigt, solange man mit den Fingern auf die Chinesen und Einwanderer als Schuldige allen Elends verweisen kann. Halleluja.

                        Hoppla, jetzt ist's ja glatt mit mir durchgegangen.

                        LG
                        E.M.

                        Ich kann mir vorstellen, dass uns die übernächste Generation irgendwann einfach wegsperrt, damit wir kein Unheil auf ihre Kosten mehr anrichten - und beim blossem Wegsperren, würden wir noch gut davonkommen.

                        Kommentar


                          Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

                          wir
                          Wen meinst Du den mit WIR, wer ist WIR..?!

                          Du kannst doch sofort dein Geschäft aufgeben,

                          und bloß noch spazieren gehen...

                          Kommentar


                            Zitat von David Beitrag anzeigen

                            wie hoffnungslos die Lage ist,
                            die Lage ist nicht hoffnungslos

                            dass ist bloß deine Interpretation...

                            weil Du überfordert bist, mit den weltweiten (negativen) Nachrichten...

                            Du hast doch bloß dein eigenes kleines Grundstück

                            warum willst Du also weltweit Rasen mähen..?!

                            guter Tipp von mir: schalt ab...



                            Du kannst dich natürlich auch in die nächste Kirche setzen und beten...

                            oder meinst Du all dieses Gejammere ohnehin nicht ernst,

                            so wie Observer und E.M...


                            F: Wie ernst meinst Du es denn wirklich..?!

                            F: Und was kannst Du tun, weltweit..?!
                            Zuletzt geändert von debonoo; 24.05.2021, 19:08.

                            Kommentar


                              Kennt ihr die „Georgia Guidestones“? Der letzte Schlussstein wurde im Jahr 2014 eingesetzt, dieser Stein trägt die Zahl des Tieres und damit wurde der Prozess in Gang gesetzt. Die Innschrift, bzw. die Gebote, die in den Steinen eingraviert sind, dürften bekannt sein...
                              Hier gibts ein kleines Video dazu:

                              Kommentar


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍