Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber debonoo,
    kannst beruhigt sein, mit wir habe ich uns gemeint, nicht Dich, wie käm' ich dazu.

    Und Du bist also der Meinung, dass ein Einzelner nichts tun kann, was eine weltweite Wirkung hätte und deshalb mit dem Gejammer aufhören solle und lieber den Rasen im eigenen Garten mähen solle?

    Zum Nachdenken - der Zustand der Welt ist auch nicht von einem Einzelnen verursacht worden, sondern von Milliarden Einzelnen, mit beeindruckender Wirkung.
    Warum soll das nicht auch umgekehrt funktionieren?

    E.M.

    Kommentar


      Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

      uns
      UNS = WIR = DU = ICH

      und hörst Du mit deinem Geschäft auf..?!

      wegen all dieser haltlosen Anschuldigungen



      morgen schon..?!

      Kommentar


        @deboono

        Aus meiner Sicht bist du ein hoffnungsloser Optimist. Oder du redest dir die Situation schön, nur weil du die Wahrheit nicht verträgst.

        Meine Frau und ich, wir sehen laufend Naturdokus und wir sind Mitglieder diverser Naturschutzorganisationen. Dort gibt es auch immer wieder Berichte von Leuten, deren Beruf es ist, die Weltlage und den Zustand der Natur zu analysieren. Dadurch haben wir guten Einblick was diese Sache betrifft. Wir sind keine Pessimisten so wie du annimmst. Der Zustand der Natur ist nur noch eine einzige Katastrophe, im Wasser, zu Lande und in der Luft.

        Rede dir weiterhin alles schön, mir ist das egal.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von David Beitrag anzeigen
          @deboono

          Aus meiner Sicht bist du ein hoffnungsloser Optimist.

          Rede dir weiterhin alles schön, mir ist das egal.
          dann ist es ja gut...



          bald kann ich wieder in mein Wildreservat, die Viecher sind bis dahin flügge...

          und ich kann mich mit der Gartenschere, gemütlich zu meinem Schneebruch vorarbeiten...

          obwohl, mittlerweile das Gras hoch steht, aber was kümmert mich das, kommt Zeit kommt Rad...

          oder so...

          dann werde ich meine Motorsäge vom Service holen,

          und ganz gemütlich Kleinholz machen für den Nachbarn und Winter...

          das Kleinzeug, dafür habe ich meine Silky die geht lautlos mit Muskelkraft...

          vorher aber, wart ich bis es abtrocknet, es regnet seit 2 Tagen, mehr oder...

          Stress soll der Gesundheit nicht zuträglich sein, hat mein Arzt gemeint...

          allein der Gedanke daran...

          Zuletzt geändert von debonoo; 24.05.2021, 20:49.

          Kommentar


            @deboono

            Wie kann man nur so "kleinkartiert" denken? Was sich bei dir im Garten abspielt, das hat doch nicht die Spur damit zu tun wie es der Natur weltweit geht. Hast du nur einen blassen Schimmer davon, wieviele Tierarten momentan vom Aussterben bedroht sind? So krass war das zuvor noch nie. Auch das ist eine Folge der viel zu vielen Menschen auf dieser Welt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Ja, man (wir) wird nicht so recht schlau aus debonoos Äußerungen. Ist er nun einfacht ignorant (deutsche Bedeutung > englisch bedeutet ignorant = unwissend, ungebildet), es geht ihm also aus welchen Gründen auch immer am Ar*** vorbei, wie sich die Welt weiter entwickelt? Oder geht ihn die Betroffenheitsmasche auf den Senkel ("die quatschen nur, leben aber auf höchsten Niveau ohne sich einzuschränken")? Oder will er einfach provozieren ("die muss man doch aus der Reserve locken!")? Oder ist er rein fatalistisch ("ich kann ja eh nix ändern")?
              Erinnert mich irgendwie an einer Person, die da sagte: "den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf". Tja, und dann wurde diese Person von der Realität überrollt.
              Vielleicht hat debonoo aber auch eine relativ realistische Sicht auf die Dinge, lebt aber in seiner kleinen, übersichtlichen Welt und harrt den Dingen die da kommen mögen, so wie die meisten von uns in Mitteleuropa ("bisher is ja noch alles jut gegangen")?
              Zuletzt geändert von Observer; 25.05.2021, 08:26.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                Mein Eindruck:

                @deboono lebt in (s)einer winzig kleinen Welt, glaubt aber gleichzeitig, der Mittelpunkt dieser Welt zu sein, indem er alles auf sich bezieht.

                Ab und zu schlägt er dann um sich und wird Anderen gegenüber grob.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Ich würde ja hier auch gerne Nachrichten mit positivem Inhalt über die Natur posten. Aber leider sind viele Videos von Leuten erstellt worden, denen eine Nationalsozialistische Gesinnung nachgesagt wird. Wenn man eins von den Videos anklickt wird man danach mit übelsten Inhalt von anderen Themen dieser politischen Seite überschüttet.
                  Das ist ein großer Nachteil von der Google Suchmaschine, dass man immer in seiner Info-Blase bleibt.

                  Hier zum Inhalt, was ich meine:
                  Im Südamerikanischen Andengebiet wurde es auch langsam wärmer.
                  Das führt dazu, dass auch in größeren Höhen größere Bäume wachsen.
                  Und die Artenvielfalt nimmt zu, in diesen Gebieten.

                  Kommentar


                    Ich bin tatsächlich ein merkwürdiger Mensch...

                    ich kümmere mich vor allem um die Dinge die mich betreffen...

                    und habe schon vor langer Zeit erkannt, dass ich nicht die Welt retten kann

                    weil ich bin kein Gott bin...







                    Zuletzt geändert von debonoo; 25.05.2021, 09:45.

                    Kommentar


                      #1760 #1762 David

                      des ist derzeit ned des erste Artensterben des vom Mensch verursacht wird, die Menschheit hat des scho viel frueher angfangen.....und des auf allen Kontinenten....a Kapitel in dem Buch, hier a link zu aner Rezension, beschreibt des...

                      Welch ein Werk! Historiker Yuval Noah Harari geht in seinem Buch „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ deutlich weiter zurück, als wir das im Geschichtsunterricht üblicherweise tun. Er beleuchtet, wie sich der Homo Sapiens unter all den verschiedenen Menschenarten durchsetzte, was Landwirtschaft und Industrialisierung mit uns und unserer Wahrnehmung unserer Welt gemacht haben und wie unser […]


                      a Zitat vo da

                      "Auch glauben wir, das menschengemachte Artensterben sei ein neuzeitliches Phänomen. Dem ist nicht so: Der Großteil der an Land lebenden Säugetiere starb immer dort aus, wo sich der Homo Sapiens ausbreitete."


                      Interessant fand ich auch des, weil des halt der Anfang unserer Monokulturen in der Landwirtschaft :

                      so noch a Zitat vo da

                      "Yuval Noah Harari geht weiter und schreibt, die Obsession des Homo Sapiens mit der Landwirtschaft, vor allem mit dem Getreide Weizen und seinen Varianten, ginge so weit, dass man sagen könne, das Getreide habe den Menschen domestiziert. Denn weltweit sind Getreide großflächig angebaut, während der Mensch eben nicht unbedingt davon im Vergleich zum Nomadentum im selben Maße profitierte."

                      Des Buch ist noch aus andren Gruenden interessant....und auessert gut geschrieben, wennn jemandem mal fad taet ichs empfehlen...

                      https://www.amazon.de/kurze-Geschich.../dp/342104595X

                      https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_k...der_Menschheit

                      as a PS an andres Zitat vom ersten link (dem vom Schlosser, dem sei Bild im Blog oben ist uebrigens in der Gironde gmacht worden, die Fischerhuettle sind mir vertraut)

                      so hier des Zitat :

                      "Was ich ganz bemerkenswert fand, ist das Konzept der intersubjektiven Einbildung. Während eine Einbildung oft als etwas gesehen wird, das eben ein ganz bestimmter Mensch hat, bezeichnet intersubjektive Einbildung diejenigen, die von vielen Menschen gleichermaßen akzeptiert werden."

                      PPS
                      in dem Sinn (Zitat grad hier drueber) ist der @deboono grad so normal wie ich.....und vielleicht auch Du...
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2021, 10:20.

                      Kommentar


                        Wenn ich rekapituliere was ich im letzten Jahrzehnt in Bezug auf Energiesparen und Lebensumstellung auf freiwilliger Basis geleistet habe, ist das eigentlich schon das mir maximal Mögliche. Da wären: Umfänglicher nachträglicher Vollwärmeschutz am Haus inklusive Tausch von 2 auf 3 Glas Wärmeschutz der Fenster, Neueste Brennwert Gas Heizungstechnik (leider auch am Weg zum Verbot), großflächige Heizkörper (Niedertemperatur), Neue Haushalts Großgeräte mit hoher Energieeffizienz (Waschmaschine, Wärmepumpentrockner - stützt im Winter die Raumheizung, Kühl- und Gefrierschrank, effizienterer Warmwasserboiler), komplette Umrüstung auf LED-Licht, Alltagsauto mit geringem Verbrauch, vermehrte Fahrrad Nutzung, Starke Reduktion des Fleischkonsums, Umstellung der HiFi-Anlage auf Schalttechnik und letztendlich ein insgesamt bewussteres Konsumverhalten. Ich denke das ist unterm Strich nicht zu wenig. ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Harrari ist ein interessanter Denker...

                          weil er eine ganz andere Sicht der Dinge hat...

                          ob diese, seine Sicht "wahr" ist, sei dahingestellt...

                          letztendes ist es seine persönliche Interpretation, von ihm bruchstückhaft zugänglichenen Fakten,

                          weil, dabei war er auch nicht, es ist bloß seine_ geistige _Rekonstruktion einer längst vergangenen Zeit und den darin enthaltenen Ereignissen...

                          Ich meine, vor noch nicht allzu langer Zeit, hat die Menschheit noch an einen Gott geglaubt, und ihre Logik darauf konzentriert...

                          wie kann man aber logisch denken, wenn man die Fakten nicht kennt...

                          das ist unmöglich...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 25.05.2021, 10:45.

                          Kommentar


                            Super Erwin, mehr geht wirklich kaum. Vieles davon habe ich ja schon beim Hausbau so gemacht und dann bei der Renovierung nach 30 Jahren nachgebessert (vor allem bei den Küchengeräten).
                            Was die Autos betrifft, die stehen fast nur noch in der Garage. Ok das Ausflugsauto werde ich sobald das Wetter halbwegs schön ist aktivieren, aber das was wir dann damit fahren werden ist so gut wie nichts.

                            Das Einzige das wichtig ist und demnächst ansteht ist der Tausch des Gaskessels zu einem Brennwertgerät. Sobald wir nicht mehr heizen müssen, werde ich beginnen mich damit zu beschäftigen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              @deboono

                              Wie kann man nur so "kleinkartiert" denken? Was sich bei dir im Garten abspielt, das hat doch nicht die Spur damit zu tun wie es der Natur weltweit geht. Hast du nur einen blassen Schimmer davon, wieviele Tierarten momentan vom Aussterben bedroht sind? So krass war das zuvor noch nie. Auch das ist eine Folge der viel zu vielen Menschen auf dieser Welt.
                              Die Ziergärten übertreffen bei uns die Naturschutzgebiete an Fläche.
                              Wenn jeder Gärtner sich bemühen würde gefüllt blühende und exotische Pflanzen zumindest teilweise durch ungefüllte einheimische Pflanzen zu ersetzen, dann hätten wir viel mehr Nahrung für Insekten und damit mehr Singvögel.

                              Kommentar


                                Gast #1769

                                Bei uns ist das zumindest ausgewogen, eher überwiegen die heimischen Pflanzen. Wobei ich leider sagen muss, dass die japanischen kleinen Sträucher die schönsten in unserem Garten sind.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍