Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hmmm, also nach dem Prozessorupgrade für x64 basierte Systeme, konnte man ja nicht verhindern, lief Photoshop 7 nicht mehr, brach immer mit Hard-oder Softwarerror ab. Ich weiß schon warum ich ungefragten Updates seitens MS gerne verhindern möchte. Lief auch im Kompabilitätsmodus und nach Neuinstallation nicht, keine Chance. Alles andere läuft wie gewohnt, ärgerlich sowas, werde mir wohl die aktuelle CS 2 Version aus dem Netz runterladen müssen. - Ein mulmiges Gefühl bleibt also bei jedem Update was einem da ungefragt untergeschoben wird, läuft alles wie vorher oder geht gar nichts mehr? - Mein Vertrauen ist da nicht allzu groß was das angeht.

    Clara, ich habe mir den gpedit installiert und lässt sich auch problemlos starten, aber unter der Rubrik Administrative Templates oder Vorlagen lässt sich der Device Guard bei mir nicht finden. Ich hatte ja eine Batchdatei gestartet die auch fehlerlos ablief und die einzelnen Group Policy Pakete installiert hat, könnten da vielleicht welche fehlen? - Der Hypervisor ist aktiviert.

    Gruß,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      Kleiner Tipp - zwar kein Photoshop Nutzer, aber es gibt ja genug solche Update "Übergriffe".
      Nach Installation einfach via Firewall dem Programm "die Leitung nach Hause kappen", und Ruhe ist im Karton
      Außer man hat sich ein Abo andrehen lassen, daß ohne erst "nach Hause telefoniert" zu haben, nicht funktioniert...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Man kann glaube ich soviel ich jetzt weiß System Installationen wieder rückgängig machen, aber da muß ich den Schuldigen eindeutig identifizieren, ich vermute das es das Prozessorupgrade war aber sicher bin ich mir bei der ganzen Liste an Updates nicht.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #2461

          Hallo Joachim.

          Schritt 1: Download der Zip-Datei Download GPEdit.msc Installer ach gugg ma an einfach anklicken ist schon verlinkt...

          aus dieser Website https://www.itechtics.com/enable-gpe...ndows-10-home/ und entpacken.

          Etwas runter scrollen, nach der Überschrift: Enable Group Policy Editor in Windows 10 Home using GPEdit Installer findest du die oben genannte Zip-Datei. Das sind nur 855KiB.
          Setup.exe ausführen (installieren).

          Info: es könnte sein dass das Programm NET Framework 3.0 haben will und es während der Installation nachlädt. Fall du aus früheren Zeiten aus PC Magazin oder ähnlichen Fachzeitschriften eine CD/DVD hast kannst du es vorab daraus installieren. Ich weiß nicht wie groß NET Framework ist man kann ja damit das Volumen sparen wenn man es auf einem Medium hat.

          Schritt 2: Wie schon in PN angesprochen die beiden originalen Ordner GroupPolicy und GroupPolicyUsers am Ende _orig anfügen.

          Kopieren von Ordner aus Struktur wie folgt…

          Gehe zu C:\Windows\SysWOW64 und die Ordner GroupPolicy und GroupPolicyUsers und gpedit.msc nach C:\Windows\System32 kopieren.

          Für die Zeile gpedit.msc muss man ein ganzes Stück weiter runter scrollen, da sind eine Menge Einträge lässt sich aber gut finden da alphabetisch aufgelistet.
          Vor dem Eintrag gpedit.msc ist eine Papyrusrolle so wie auf diesem Foto zu sehen.





          Weil ja schon installiert kannst du hier schon per doppelklick (die blaue Zeile) gpedit starten! Versuchs mal.

          Jetzt sollten in C:\Windows\System32 insgesamt 4 Ordner angezeit werden (wie in der PN angesprochen) und sollte so wie auf diesem Foto aussehen.




          Nun kann man einen neustart machen muss man aber nicht unbedingt und du kannst mit WIN+R und der Eingabe gpedit.msc den Gruppenrichtlinien Editor aufrufen.
          Wenn die Microsoft Management Console öffnet (steht standardmäßig auf 64 bit) einfach mit ok bestätigen.
          Oder aber du schaltest den GOD-Modus frei dann in der Liste einfach auf Verwaltung(12)/ Gruppenrichtlinie bearbeiten oder rechts oben eintippen Gruppenrichtlinien
          dann auf die Zeile die angezeigt wird doppelklicken.


          Wie man zu Device Guard kommt kennst du ja schon, aus Beitrag 2273 Seite 152 im Forum.

          LG
          Clara
          Zuletzt geändert von Clara; 21.08.2022, 20:14.

          Kommentar


            Vielen Dank Clara, das hilft mir auf jeden Fall weiter, sind für mich schon nicht mehr ganz so viele böhmische Dörfer.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              Aus der Serie "MS warnt vor Windows" https://www.heise.de/news/Windows-Up...g-7239504.html
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                War bei Apple nicht jetzt auch so ein Knaller passiert? - Wohl herbe Sicherheitsprobleme bei Iphones, Tablets und Imacs. Die Rede war davon das man die quasi fernsteuern könnte, mit entsprechendem Hackerwissen natürlich.

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  /edit: Den Schlüssel kann man auslesen unter "Bitlocker verwalten"

                  Mit dem Win11 Laptop bin ich wohl diesmal "entkommen", das scheint die eingebaute SSD-Verschlüsselung (SED) zu benutzen und nicht Bitlocker. Verschlüsselung ist zwar aktiv, aber man sieht nicht die sonst üblichen Bitlocker-Icons der Laufwerke.
                  Zuletzt geändert von respice finem; 22.08.2022, 19:53.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Da halbwegs günstige LTE Wlan Hotspots bei den einschlägigen Discountern im Moment wohl nicht lieferbar sind, die von herkömmlichen Anbietern sind mir einfach zu teuer, hab ich mir jetzt einen Huawei LTE Stick bei Reichelt Elektronic bestellt, wird so in 2-3 Tagen hier eintrudeln. Hat den Vorteil, ich kann meine bisherige Simkarte weiternutzen und wie gewohnt meine Datenpakete buchen und brauche kein neues Starterkit incl. Registrierung. Bei den Hotspots vom Discounter hätte man noch den unschönen Nebeneffekt das das reine Datensims sind, mit meiner Sim kann ich Kombipakete buchen wenn ich möchte, mit den anderen geht das nicht.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      -
                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      /edit: Den Schlüssel kann man auslesen unter "Bitlocker verwalten"

                      Mit dem Win11 Laptop bin ich wohl diesmal "entkommen", das scheint die eingebaute SSD-Verschlüsselung (SED) zu benutzen und nicht Bitlocker. Verschlüsselung ist zwar aktiv, aber man sieht nicht die sonst üblichen Bitlocker-Icons der Laufwerke.
                      Bei MS muß man wohl auf so ziemlich alles gefasst sein schätze ich, hatte ja auch schon meinen Spaß, früher gab´s da noch den oft zitierten Spruch: je mehr man bei Win deaktiviert desto mehr geht, lach. - Photoshop 7, das nach dem mutmaßlichen Prozessorupgrade nicht mehr tat, läuft jetzt wieder. Restlos deinstalliert und wieder neu, da ging es dann.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        Bei läuft PS5 auf einem WIN10-Rechner ohne Probleme!

                        Kommentar


                          Hallo Clara, irgendwie habe ich bei gpedit.msc eine andere Liste als in deinem Bild zu sehen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1097.png
Ansichten: 85
Größe: 255 KB
ID: 659607

                          ich Ich habe mich soviel ich weiß genau an die Anleitung gehalten aber der Device Guard taucht bei mir im Editor unter Administrative Vorlagen/System nicht auf. In der Registry ist dagegen ein Eintrag mit Device Guard vorhanden. Keine Ahnung woran das jetzt liegt. Sind wahrscheinlich die Mysterien von Windows, lach. Ich meine ist ja nicht so tragisch, bei mir geht ja jetzt alles, aber komisch ist das schon. - Hmmm, ich hatte den gpeditor der nicht vorhanden war ja vor diesem Experiment mit einer Batchdatei aus dem Netz installiert. Vielleicht muß ich den nochmal löschen und dann nochmal das Zipfile ausführen lassen das du verlinkt hast?

                          Gruß,
                          joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 23.08.2022, 00:40.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            Hallo Joachim.

                            Kannst du das Foto größer einstellen?

                            LG
                            Clara

                            Kommentar


                              Würde ich gern Clara, aber da haut irgendwas mit der Skalierung nicht richtig hin, komisch mit meinem Astrofoto neulich kein Problem, irgendwie nimmt der die Größe nicht,
                              obwohl nur 915 Pixel breit.

                              Gruß,
                              joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                Mit den Tasten Win + Umschalt + S geht ein Fadenkreuz auf

                                mit der linken Maustaste (festhalten) das Fenster so groß ziehen wie das Foto zum hochladen bei abload
                                das Fenster wird weiß und dann rechtsklick auf Speichern

                                in Abload "Direktlink für Foren" anwählen und die komplette Zeile hier wo man schreibt einfügen, per Vorschau kontrollieren wie es dann aussieht


                                Ps: Für Bildschirmfotos bzw. Ausschnitte benutze ich seit jahren Hardcopy, finde ich irgendwie einfacher als die onboardversion von Win. Ist aber wie in Allem nur eine Gewöhnung.
                                Zuletzt geändert von Clara; 23.08.2022, 00:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍