Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuz & Quer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für mich stellt sich bei manchen Dingen, warum man nicht prinzipiell Einfaches einfach sein lassen können will, aber was weiß ich schon...
    Einfaches funktioniert einfach. Vielleicht ist das zu einfach

    ich sag nur, hyperkomplexe Digitalisierung der GKV in DE, da lacht wirklich die Welt drüber, mittlerweile, nur die Betroffenen können nicht drüber lachen.
    Zuletzt geändert von respice finem; 27.03.2024, 23:23.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Sollte die Luke einer Raumkapsel, welche (am Ende einer Mission) im Meer "wassert", nach innen oder nach

      außen öffnen ?

      Das ist eine Design Entscheidung und m.E. ist sie nicht offensichlich in "richtig oder falsch" einzuordnen:

      Die - z.T. tragischen - Erfahrungen in verschiedenen Situationen führen m.E. oft erst dazu, dass man zu einer

      realistischen Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile gelangt.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        Ja - es gibt immer wieder Dinge, die wirklich "Neuland" sind, von der Anwendung her.
        Immerhin kam noch keiner auf die Idee, die Luke eckig zu machen

        Dennoch, die meisten Fehler aus der Serie "Lösung, die ihr Problem nicht finden kann" passieren in recht banalen Anwendungen.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          halbgeniale lösung

          irgendwann in grauer vorzeit, hat sich im bruchmauerwerk eines nebengebäudes ein setzungsriss gebildet. ich hab mich jahrelang gefragt, warum da völlig unmotiviert ein kleines rundes fenster an einer für mich sinnfreien stelle war mit gotischer steineinfassung. des rätsels lösung. der riss dürfte schon in der bauphase aufgetreten sein. die haben mit dem winzigen runden fenster den riss gestoppt. auf die lösung musst erst mal kommen.
          das fensterchen verteilt offensichtlich die spannung, der riss lief nicht mehr weiter und das ganze hält nun doch schon ein paar hundert jahre.
          draufgekommen bin ich, als ich da einen notleidenden tragenden balken austauschen musste, der balken lag in der mauer genau in dieser flucht.
          Zuletzt geändert von longueval; 28.03.2024, 07:27.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            DRM lässt grüßen, in diesem Fall Geoblocking - und zwar im Schengen-Raum, tolle Wurst...
            Der Käse ist auch noch legal, dank Lobbyismus


            Bei einer der letzten TV Sender, die ich noch halbwegs genießbar finde, für Nachrichten (WELT), hat plötzlich den Livestream auf YT angefangen zu "geoblocken", dito die Version über den Browser. Beide Versionen unterscheiden sich auch noch - die Browserversion ist voll mit Werbung gewesen, die nicht blockierbar war, da im Stream. Bei der YT Version ist es nicht der Fall. Also, getreu dem Motto wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt - Nordvpn drauf, Server in DE ausgewählt und fertig. Bin insofern froh, einen Android TV zu haben.

            Ceterum censeo: In der EU ist gefühlt weniger "U" als vor 20 Jahren. Jeder macht was er will. Traurig.

            ...und überhaupt, der gesamte Planet "dreht am Rad"

            Da die Erdrotation nicht vollständig zu unserem Zeitsystem passt, werden bekanntlich regelmäßig Schalttage und auch Schaltsekunden eingefügt. Da sich die Drehung der Erde aber beschleunigt, muss man demnächst wohl auch negative Schaltsekunden heranziehen.
            Zuletzt geändert von respice finem; 29.03.2024, 11:26.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Öko Sadomaso

              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar



                Mehr spannende Dokus findest Du hier: http://bit.ly/2oDvZGBLuke will möglichst weit weg von der Zivilisation, weg vom Stress und der Hektik. In der Wildnis K...
                Zuletzt geändert von debonoo; 29.03.2024, 12:27.

                Kommentar


                  die welt ist springer, was erwartest?

                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Im Agitpr... ähm, Selbstdarstellung sind sie ja so pro europäische Integration und überhaupt und sowieso
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Wieso hat sich longueval ausgeloggt?

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        fatfinger ...
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          die welt ist springer, was erwartest?
                          das hat gedauert - bis ich das verstanden habe.



                          Schluck - Schluck

                          https://de.wikipedia.org/wiki/KKR_%26_Co.

                          Kommentar


                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            halbgeniale lösung

                            irgendwann in grauer vorzeit, hat sich im bruchmauerwerk eines nebengebäudes ein setzungsriss gebildet. ich hab mich jahrelang gefragt, warum da völlig unmotiviert ein kleines rundes fenster an einer für mich sinnfreien stelle war mit gotischer steineinfassung. des rätsels lösung. der riss dürfte schon in der bauphase aufgetreten sein. die haben mit dem winzigen runden fenster den riss gestoppt. auf die lösung musst erst mal kommen.
                            das fensterchen verteilt offensichtlich die spannung, der riss lief nicht mehr weiter und das ganze hält nun doch schon ein paar hundert jahre.
                            draufgekommen bin ich, als ich da einen notleidenden tragenden balken austauschen musste, der balken lag in der mauer genau in dieser flucht.
                            Jo, kennen wir doch: das Klopapier reißt überall, nur nicht an der Perforation
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              springer ist dem volk nach dem tristen maulen geschrieben, bild am ärgsten die welt ein wenig weniger. bild homo consiergiensis, die welt enghirniger suderant. tendenz ähnlich murdoch.
                              wennst die bild schräg hältst, rinnts blut raus. und nicht einmal das datum stimmt, weil am abend das datum von nexten tag drauf steht. wichtigste headline
                              morgen wetter!
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Frühertm im Ostblock-Polen, stand mal in einer Zeitung (sic, hat die Zensur "übersehen"): Eine Zeitung besteht aus Wahrheit (Preis), Halbwahrheit (Todesanzeigen) und Lüge...
                                Das ist heute nicht viel anders. Jedes Medium lügt, bzw. betreibt Selektion und Framing, ob nun im Auftrag oder durch selbstbelügende Blasenbildung, egal. Deswegen halte ich es schon immer mit "aus den Lügen aller Seiten die Wurzel ziehen". Ist anstrengend und auch damit erreicht man keine objektiven Informationen, aber schon recht plausible (hoffe ich).
                                Was mich am meisten stört, ist fertig geframte Agentur Copypasta der "Qualitätsjournalierenden". Trennung von Fakten und Kommentar, war gestern. Für so was kann ich gleich eine KI nehmen (was auch zunehmend passiert).

                                rant over.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍