Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter Klang ist nicht immer das Wichtigste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    ja, hab ich auch gelesen - verrückt, nicht.
    ich war auch mal so drauf - vor jahrzehnten: nach vergleichen mit einem freund waren wir beide der meinung, dass die cd eindeutig unterlegen ist - kühler, "atmet" weniger,......
    haben wir auch wirklich gehört - glaub ich auch heut noch dran.
    auf die idee, dass das mit unterschiedl. produktionsweise zu tun haben könnte sind wir damals nicht gleich gekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Kleines Q.E.D. @Threadtitel https://arstechnica.com/gadgets/2023...-the-late-80s/

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Die Grundidee (devulgarisierung der vulgären Massen) war nobel, geworden ist es, zumindest teilweise, Propagandasteuer. Macht korrumpiert.

    Bei den heutigen Möglichkeiten würde ich für das Optimum halten, ein steuerfinanzierter "Staatskanal" ähnlich dem NPR, der Rest als Abo, aber kein Zwangsabo. Sender wie Arte, bessere Theater usw. würden IMHO bestehen. Die Gefahr, daß sie einen "gefälligeren" Kurs nähmen, wäre gegeben - nun, irgendwas ist immer.

    Nur, wenn man eine ganze Branche zum bedingungslosen Empfänger gemacht hat, ist das sehr schwer zu realisieren. Im Gegenteil, es wird immer noch nach mehr gerufen. Grundversorgung, yeah... Außerdem ist der Wille, da wirklich was zu ändern, hinterfragenswürdig IMHO.
    Zuletzt geändert von respice finem; 07.03.2023, 17:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    das problem sind nicht nur etwaige unterstützungen - obwohl immer zu bedenken ist, dass da viele leut zahlen, die damit absolut nix am hut haben.
    das größere problem scheinen mir die auswahlkriterien - und da weiß ich gar nicht, wie das fair und kompetent zu bewerkstelligen wäre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    ...wenn sich was nicht rechnet - dann kanns halt nicht überleben oder man muss sich was überlegen...
    survival of the fittest?

    Ich polemisiere in keiner Weise - glaube aber, das System ist zu, ähm, tiefenkompostiert, um dort hinzukommen.
    Inklusive "feudale" Pensionen und Ruhegehälter und und.
    Zuletzt geändert von respice finem; 07.03.2023, 17:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    ich zahl nicht und auch nicht mehr.
    die öffentl. rechtl sind - in meinen augen - eher instrumente der meinungsbildung als der bildung.
    dafür hab i ka geld.*

    bildungsfernsehen - die sog. "hochkultur" z.b. - elitäre konsumenten (nicht ausschließlich natürlich, um im rahmen zu bleiben), horrende gagen, ehrfurchtsvolle kriecherei...
    wenn sich was nicht rechnet - dann kanns halt nicht überleben oder man muss sich was überlegen.
    die subventioniererei und der markt - wer kann und hat (beziehungen etc.) der wird haben.

    hab mir jetzt mal die liste der vom covid-fluch getroffenen künstler angeschaut - echt fett manchmal, diese subventionen und gelder, obwohl dieselben in interviews stöhnten, sie hätten von ihren ersparnissen leben müssen.
    auch welche dabei, die ihm rahmen der allgemein auszurufenden solidarität aufforderten, alle bühnen etc. zu schließen - ned schwer bei dieser staatshilfe die sie selbst bezogen.
    kriegen aber halt nicht alle....

    * muss aber dazu bemerken, dass ich auch schon sehr viele jahre weder tv noch radio habe, auch zeitungen lass ich außen vor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FritzS
    antwortet
    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    ja, danke für die klarstellung.
    wird ja auch übers tv-gerät gemacht - beinahe jedes heutige gerät hängt am webanschluss.
    Um beim Ton zu bleiben - TV und Radio egal ob übers Netz oder DAB+ - die Audio Übertragung ist verlustbehaftet komprimiert!

    beim smartphone fällts halt am stärksten auf.
    und die jungen schauen höchstens am notebook - viele haben gar keinen regulären fernseher mehr.
    Darum jetzt anstatt der Rundfunk & TV-Gebühr (GIS - die an Ausstrahlung per Sender gebunden war) eine Haushaltsabgabe - aber das ist eine gänzlich andere Geschichte!

    Ich persönlich seh das völlig leidenschaftslos - ich bezahle schon immer GIS + etliche DVB-T2 / DVB-S2 Digitalkarten (Erneuerungen werden von Zeit zu Zeit fällig).
    Kann für mich, wenn man den Pressemeldungen folgt, nur günstiger werden, da Landes- Kulturförderbeiträge wegfallen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • FritzS
    antwortet
    https://www.math.uni-duesseldorf.de/.../cd_rscode.pdf
    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    Der einzige Weg, der immer zu einer vollständigen Rekonstruktion führt (ohne Neusendung), ist die korrelative Codierung. Das Geheimnis dahinter ist Redundanz. Nehme ich ein Hexadezimalwort (16bit) und füge drei weitere korrelativ kodiert hinzu, kann ich jeden Fehler der sowohl im Wort als auch in der Redundanz auftritt bis zu einer Breite bzw. Anzahl von drei Bit vollständig wiederherstellen. Da wird nicht interpoliert, vielmehr vollständig repariert. Leider ist die CD grundsätzlich nicht so konstruiert. War damals, in den Achtzigern wohl zu teuer bzw. hielt man nicht für nötig.
    Stimmt ja nicht! CDs werden in REED-SOLOMON CODES aufgezeichnet - sonst würden diese ja auch als reine Datenträger versagen!

    CD Datenkodierung und Fehlerkorrektur
    https://de.wikipedia.org/wiki/Compac...Datenkodierung


    AUDIO CDS UND REED-SOLOMON CODES https://www.math.uni-duesseldorf.de/.../cd_rscode.pdf


    Reed-Solomon-Codes (kurz RS-Codes) sind eine Klasse zyklischer Blockcodes. Sie werden im Rahmen der Kanalkodierung zum Erkennen und Korrigieren von Übertragungs- oder Speicherfehlern als Teil einer Vorwärtsfehlerkorrektur eingesetzt. Sie bilden eine Unterklasse der allgemeinen Klasse der BCH-Codes. RS-Codes sind MDS-Codes, womit sie im Rahmen der Kodierungstheorie als optimale Codes gelten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    ...und die jungen schauen höchstens am notebook - viele haben gar keinen regulären fernseher mehr.
    Dito in PL. Dort kann man so noch quasi legal der "Propagandasteuer" entgehen, aber ich glaube, das ist nicht mal der Grund. Sie legen einfach keinen Wert mehr darauf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    ja, danke für die klarstellung.
    wird ja auch übers tv-gerät gemacht - beinahe jedes heutige gerät hängt am webanschluss.

    beim smartphone fällts halt am stärksten auf.
    und die jungen schauen höchstens am notebook - viele haben gar keinen regulären fernseher mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Ich wollte damit sagen, dass Streaming nicht an ein mobiles Gerät gebunden ist.
    Streaming (das was darunter verstanden wird) funktioniert als auch auf der Anlage sowohl Ton als auch Bild.

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    ja, kann so vereinfacht missverständlich sein.
    rundfunk ist rundfunk - wenn wir jetzt die erbsenzählerei bleiben lassen (schließlich kommt das signal fürs smartphone auch über funk) - so werden internetinhalte gestreamt und radio und tv sind nicht beliebig steuerbar, sondern da gibts ein relativ starres programm.
    und die leut, die ich mein, die schauen in der regel kein tv am handy, und hören auch kein radio - oder wenig.
    aber das halt meine persönliche wahrnehmung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    ..
    da seh ich aber auch schon viele erwachsene, die schauen stundenlang kinofilme etc. auf einem kleinen mobile.
    Weil es ggfs. missverständlich sein kann.
    Streaming ansich hat mit mobile nichts zu tun.

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    bei der jugend wird immer mehr bloß gestreamt.
    nicht nur musik, auch filme, serien.
    da seh ich aber auch schon viele erwachsene, die schauen stundenlang kinofilme etc. auf einem kleinen mobile.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    die reichweite von zb ukw gesendetem kontent untersucht die werbewirtschaft regelmäßig, die müssen nämlich über den medienmix die ausgaben rechtfertigen. und da stellt sich regelmäßig heraus, dass audio über radio die nummer eins ist.
    das mag in unseren kreisen verwundern, ist aber so.
    niemand untersucht märkte so häufig, wie die werbewirtschaft. niemand bemerkt verhaltensänderungen der konsumenten früher.
    die digitale transformation ist zwar deutlich merkbar, aber hat das klassische medium radio NOCH nicht eingeholt. weder in reichweite, kontakthäufigkeit noch wirksamkeit.
    Zuletzt geändert von longueval; 06.03.2023, 09:27.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍