Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Intelligenz (KI) - großer Fortschritt oder "Geißel der Menschheit" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind KI bald "auch bloß Menschen"?
    ChatGPT funktioniert erstaunlich gut, unterliegt aber klaren Be­schrän­kun­gen. Mit der Integration der Technik in Microsofts Such­ma­schi­ne Bing machen es sich die Nutzer zur Aufgabe, die Gren­zen aus­zu­lo­ten. Das Er­geb­nis: sehr seltsame Konversationen.

    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Hmm, ist ChatGPT KI? Grundsätzlich erstmal nein. Aber kann daraus KI werden? Ich muss gerade für einen Kunden ein Google Home Gerät (Smart Speaker) prüfen und quatsche da zum Test mit dem Gerät, trete praktisch scheinbar mit ihm artikulativ in ein Dialog. Aber letztendlich rufe ich doch nur Informationen aus einem Server irgendwo in der Welt auf. Zumindest reagiert das System immer höflich und entschuldigt sich, wenn ich mal verärgert reagiere. Ein echter Mensch fühlt sich ja oft recht schnell angepisst.

      Ich erwarte von Google eine Antwort auf ChatGPT, mal sehen ob da vergleichbares kommt. Die Servermacht hat Google, nun braucht's nur noch die richtigen Algorithmen. Und auch von Apple wird da bald was kommen, vielleicht endlich etwas, was wirklich Intelligenz und nicht nur Nachrichtenvermittlung bedeutet.
      Zuletzt geändert von Observer; 15.02.2023, 08:33.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        Ja das ist alles nicht einfach - und immer noch weit von reif

        https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18659310.html

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        ...Zumindest reagiert das System immer höflich und entschuldigt sich, wenn ich mal verärgert reagiere. Ein echter Mensch fühlt sich ja oft recht schnell angepisst.
        In dem oben verlinkten Fall https://www.hififorum.at/node/669355...642#post670642
        eben nicht mehr so wirklich, das war u.a. das Interessante.
        Zumindest nicht mehr "kalt wie ein Fisch".
        "Echte" Intelligenz?
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          KI vs. "alternative Fakten"
          Die Methoden zur automatisierten Fakten-Überprüfung werden zwar immer besser. Sie haben aber noch viele blinde Flecken.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Na, das kann ja was werden - "funny" wie der Brite zu sagen pflegt.

            Gruß,
            joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              https://www.theguardian.com/world/20...ions-tal-hanan

              ich habe da ChatGPT bemueht...a KI chat bot..und hier ist des was der bot so sagt...:



              Künstliche Intelligenz (KI) kann auf verschiedene Weise für Desinformationsoperationen verwendet werden, einschließlich:

              Content-Generierung:

              KI kann verwendet werden, um realistisch aussehende, aber falsche Text-, Bild-, Audio- und Videoinhalte zu generieren. Diese könnten verwendet werden, um falsche Narrative zu erstellen und zu verbreiten oder die öffentliche Meinung zu manipulieren.

              Manipulation von sozialen Medien:

              KI kann verwendet werden, um Bots zu erstellen, die echte Menschen in sozialen Medien imitieren, um das Amplifikation von falschen Narrativen oder die Verbreitung von falschen Informationen im großen Stil zu ermöglichen.

              Personalisierung und Mikro-Targeting:

              KI kann verwendet werden, um massive Datenmengen zu analysieren, um personalisierte und gezielte Nachrichten zu erstellen, die darauf abzielen, die Meinungen oder Verhaltensweisen von Individuen zu beeinflussen.

              Deepfakes:

              KI kann verwendet werden, um sehr überzeugende Deepfakes oder realistische Videos oder Audioaufnahmen von Personen zu erstellen, die Dinge sagen oder tun, die sie tatsächlich nie gemacht haben. Diese Deepfakes können verwendet werden, um falsche Informationen zu verbreiten, die öffentliche Meinung zu manipulieren oder Personen zu erpressen.


              Es ist wichtig zu beachten, dass KI zwar für Desinformationsoperationen verwendet werden kann, aber auch zur Erkennung und Bekämpfung von Desinformationen eingesetzt werden kann. Forscher arbeiten aktiv daran, KI-gestützte Tools zur Erkennung von Deepfakes und anderen Formen von Desinformationen zu entwickeln, und soziale Medienplattformen investieren in KI-gestützte Content-Moderations-Tools, um falsche oder irreführende Inhalte zu identifizieren und zu entfernen.


              PS

              Wenn ich nicht schreiben wuerde wers mirs grad geschrieben hat koennt ma mich doch glatt all's einigermassen intelligenten User sehen.....was natuerlich falsch waer...komplett falsch...
              Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2023, 13:25.

              Kommentar


                Wie schon mehrfach gesagt, das was da rauskommt ist je nach dem mit welchem User man vergleicht deutlich sinnvoller.
                Ab gesehen davon dass es textlich (das ist übrigens das Primärziel von ChatGPT) angenehm zu lesen ist.

                Jedoch kann man ChatGPT genauso "sinnlose" oder "fantastische" Dinge sagen lassen, wenn man es denn will.

                mfg

                Kommentar


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Jedoch kann man ChatGPT genauso "sinnlose" oder "fantastische" Dinge sagen lassen, wenn man es denn will.

                  mfg
                  In der Grauzone zum obigen zitierten ist die Funktion "Regenerate Response" in ChatGPT hilfreich, um die Antwort zu veraendern, falls einen die erste ned so ganz passt, da passt es sich praktisch an den user an, und sagt dann sowas wie "eine moegliche Interpretation ware....und dann kommt was leicht anders all's die erste Antwort was ma dann weiter treiben kann).......recht powerful, des Dings....und wenns dann tausende ChatBots dirigiert.....

                  Ich taste mich da nun gerade ran, an des Ding, in verschiedenen Feldern....and I am impressed...!!
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2023, 15:07.

                  Kommentar


                    Es ist keine "Wissens-KI" sondern eine "Text-KI", das sollte man einfach berücksichtigen.

                    mfg

                    Kommentar


                      Egal welche Fortschritte auf irgendeinem Gebiet gemacht werden. ''Man'' lässt sie nicht zum Guten gedeihen - alles wird zu irgend wessen Vorteil und vieler Anderer Nachteil missbraucht. Dafür ist KI natürlich ein willkommenes Feld. Das erste Mal dass ich merke mich via Internet statt mich mit einem Menschen mit einer KI zu unterhalten, stelle ich meinen persönlichen Austausch sofort ein. Ich weiß wozu Kommunikationswissenschaften imstande sind.

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Je nach Szenario geht's manchmal ganz gut - hab's hinter mir mit ein paar Service "Hotlines". Hat funktioniert (online).
                        Was gleich 2x nicht funktioniert hat, war eine "biobasierte" und leider nur telefonische Hotline eines großen IT "Ladens" - und hinterher wollte es Niemandtm gewesen sein. Die Kündigung kam dann online.
                        Mein ist die Rache, sprach der Herr.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Egal welche Fortschritte auf irgendeinem Gebiet gemacht werden. ''Man'' lässt sie nicht zum Guten gedeihen - alles wird zu irgend wessen Vorteil und vieler Anderer Nachteil missbraucht. Dafür ist KI natürlich ein willkommenes Feld. .....
                          Das ist ja auch meine Befürchtung, irgendwie bekommt vieles was da so vorangetrieben wird zunehmend einen überaus faden Beigeschmack.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            Bei zumindest einem User hier habe ich zumindest schon länger den Verdacht dass es eine KI ist.
                            In dem Fall ist Keine Intelligenz festzustellen.

                            ....



                            mfg

                            Kommentar


                              Deshalb hab ich ja jetzt ein Abo von ChatGPT......da wird mir geholfen....

                              Bei mir ist ja schon der Name Programm...

                              Kommentar


                                Je nach Szenario geht's manchmal ganz gut - hab's hinter mir mit ein paar Service "Hotlines". Hat funktioniert (online).
                                Ich habe zuletzt einige Male mit der Apple-Hotline telefonieren "müssen".

                                Am Anfang gab es da immer diese "automatisierte Stimme", mit Fragen zu denen man je nachdem worum es geht, irgendwelche Ziffern eingeben muss und das ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen.

                                Aber mit jedem weiteren Mal wurde mir dieser Vorgang vertrauter. Zum Schluss bin ich schon recht routiniert damit umgegangen und habe schnell mein Ziel erreicht.

                                Ist also letztlich auch nur Gewohnheitssache.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍