Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ohne Box - "Open Baffle", was ist davon zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Aus technischer Sicht sind das aber die viel minderwertigeren Chassis. Kleine Schwingspulen, kleine Magnete, "batzuweiche" Aufhängung.....und nicht einmal das hilft im Bassbereich viel, denn der akustische Kurzschluss ist nun mal da - wie gesagt, Naturgesetze.....

    Bis ca. 100 Hz - eventuell noch mit dementsprechender Entzerrung auch noch bis 80Hz - ist OB durchaus ein Thema, mit dem Vorteil des Dipol-Effektes, da kann man auch noch hochwertige und leistungsfähige Chassis einsetzen, aber wie das darunter funktionieren soll (bei vernünftiger Größe), das bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.

    Was mich übrigens bei der Jamo stört, das ist, dass die Bass-LS sicher sehr hoch raufspielen, denn sonst könnten sie nicht so einen kleinen MT verwenden (die Übergangsfrequenzen habe ich nirgends finden können, habe aber auch nicht lange danach gesucht).
    Habe mal nachgesehen, die jAMO R909 ist ein Dreiweger, dürfte ein Breitbänder für den Mittenbereich sein. Die Schallwand für Hoch und Mittelton ist mir zu Breit, das gibt viel Interferenzen, wohl den Design geschuldet.

    Kommentar


      ... hmmmm, hab ich einen denkfehler? hart aufgehängte haben doch einen höheren mechanischen gütefaktor, oder? ich bin jetzt verwirrt ...
      Der mechanische Gütefaktor alleine sagt nur bedingt etwas aus. Es besteht ein direkter mathematischer Zusammenhang zum elektrischen Gütefaktor - daraus ergibt sich der ausschlaggebende Gesamtgütefaktor. Nachzulesen in der Umgebung von Thiele & Small. ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        natürlich, meine überlegung bezog sich auf den rein mechanischen, weil david von weich geschrieben hat ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Es gibt konstruktive Spezial Anwendungsfälle wo entweder die elektrische oder die mechanische Güte mehr Beachtung findet - frage mich aber jetzt nicht wieso - ich hab's vergessen ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            Ich habe mir mal einen 38er bestellt. QMS von 10,7 und QES von 0.27. PA Chassis FaitalPRO 15FH510 15
            dauert ca. 3 Wochen bis er da ist

            Kommentar


              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Wenn es tatsächlich so wäre, fragt man sich, wieso es überhaupt noch Lautsprecher mit Gehäuse gibt, vor allem Studiomonitore.

              Wird da nicht etwas verherrlicht, nur weil man es gerne so hätte? Ist keine provokante, sondern eine ernst gemeinte Frage.
              Ich habe ja auch nur vom Höreindruck gesprochen, nicht von den dazugehörigen Bedingungen. Die müssen nämlich auch entsprechend sein:
              Genügend großer Raum, Brett möglichst weit weg von Rückwand, mindestens 1-1,5 m , ebenso Hörplatz, d.h. eigentlich alles gegen Raum-Mitte hin verschoben.

              Ob das gefällt oder gar im Einzelfall machbar ist, ist nochmal eine ganz andere Frage.
              Für einen Toni eh uninteressant, weil ganz andere Zielsetzung.
              Und natürlich kann man die Physik nicht überlisten .

              LG
              Bernd

              Wer will kann ja mal hier reinschauen. Natürlich auch bei David 's Projekt, um zu vergleichen...
              Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 16.04.2022, 12:40.

              Kommentar


                zu #226,
                Ahh, ich hatte mich schon gewundert, wie kommt er damit so tief runter. Ich glaube so verpasst du was, den OB Bass. Das was ich mit OB Bass mal gehört habe war eine andere Welt gegenüber CB. Clean, Impulsiv, kein Dröhnen durch stehende Wellen, klingt echter. Eher mehr Bopp statt Bomm.
                Einen ähnlichen Effekt hat man bei gut gemachten Expohörnern, die Basswiedergabe ist auch ohne die mittlerweile üblichen elektronischen, ich sach mal, "Hinbiege" Werkzeuge wie DSP o. ä. prinzipbedingt schon weitaus präziser und mit der Meinung bin ich nicht allein. Gruß, Joachim

                Kommentar


                  Am Ende nur eine Frage des Wirkungsgrads.
                  Für gleichen Pegel im TT muss das eben viel größer werden.

                  Nur für Pegel im TT braucht es sowieso bei (fast) allen Konzepten im Verhältnis viel Aufwand.

                  Bei CB mehr als bei BR, bei OB mehr als bei CB,...

                  Das schöne ist ja dass man mittlerweile ziemlich gut rechnen/simulieren kann.
                  Man "müsste" also nur mehr wissen was man haben will.

                  ​​​​​​Nur das ist etwas das es ganz selten gibt. Also zuerst Anforderungen definieren und danach bauen.
                  Oft habe ich den Eindruck (sowohl DiY als auch von Profi Herstellern) dass zuerst irgendwas bisschen nach Gefühl gebaut wird. Dann das Ergebnis betrachtet wird und das dann rückwirkend zum Ziel erklärt wird und dann verkündet - Ziel erreicht (toll gemacht).

                  ​​​​​

                  mfg

                  Kommentar


                    Legendary Gadd-Weckl-Colaiuta DRUM SHOWDOWN - YouTube kam bei mir mit OB wesentlich sauberer und dynamischer, es macht viel mehr "pang" als mit einem CB sub, gerade die schnellen Bassdrumschläge von Vinnie, einwandfrei zu differenzieren.

                    Kommentar


                      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                      zu #226, Einen ähnlichen Effekt hat man bei gut gemachten Expohörnern, die Basswiedergabe ist auch ohne die mittlerweile üblichen elektronischen, ich sach mal, "Hinbiege" Werkzeuge wie DSP o. ä. prinzipbedingt schon weitaus präziser und mit der Meinung bin ich nicht allein. Gruß, Joachim
                      Naja Meinungen gibt es viele.
                      Und der Hifi Bereich ist voll von solchen die keinerlei Überprüfung statthalten.

                      mfg

                      Kommentar


                        stöhn
                        ich kann auch manchen behauptungen nicht folgen

                        vermutlich hab ich keine ahnung
                        aber
                        dass , wenn ein bass weniger tief spielt (lautsprecher), sich die transienten zu ungunsten des raumsustain in den vordergrund drängen, ist ein bekanntes phänomen die basswahrnehmung betreffend.
                        daraus eine technische präferenz abzuleiten, verwexert ursache und wirkung.
                        mach den tiefbass einer zb CB leiser und du hörst das gleiche.

                        zb:Transienten in einfachen Worten erklärt (mit Hörbeispielen) ⋆ delamar.de
                        klangbeispiele anhören!
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                          Legendary Gadd-Weckl-Colaiuta DRUM SHOWDOWN - YouTube kam bei mir mit OB wesentlich sauberer und dynamischer, es macht viel mehr "pang" als mit einem CB sub, gerade die schnellen Bassdrumschläge von Vinnie, einwandfrei zu differenzieren.
                          Schlagzeutrommeln sind technisch kaum anders als "open Baffle" Lautsprecher. Das "Schlagzeugblech" ebenso.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von David Beitrag anzeigen

                            Schlagzeutrommeln sind technisch kaum anders als "open Baffle" Lautsprecher. Das "Schlagzeugblech" ebenso.
                            Hmm, ich würde sagen, dass sie durch die jeweilige Kesseltiefe und den zumeist verwendeten Resonanzfellen eher genau das nicht sind? Bei Becken passt der Vergleich wohl eher.

                            Kommentar


                              Sehe ich nicht so, weil unten offen. Ist irgendwas dazwischen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Ich denke schon wenn mir das mit OB authentischer rübergebracht wird als mit CB dann geh ich den Weg. Was nützt mir viel Bass wenn alles verschwimmt oder damit Details übertüncht werden. Auch durch ab und zu hören von realen Instrumenten lag mir OB näher dran. Für den oberen Bereich ab 100Hz habe ich jetzt schon was, der Dipol dürfte bis etwa 1Khz gut funktionieren, ab da werden die Wellenlängen zu kurz. Im Hochton wird es gezwungenermaßen klassisch bleiben.
                                David wenn du da weiterexperimentieren willst, mit ansetzen von Pappscheiben an den Seiten nach hinten kann man einfach die Fläche vergrössern, nur sollte man das nicht auf beiden machen, damit schafft man sonst eine Resonanzkammer
                                Grüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍