Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ohne Box - "Open Baffle", was ist davon zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dipol-audio
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...
    Die 5 Zöller betrifft das ebenfalls. Ich werde alle oberen Chassis "von hinten" montieren. Allerdings sieht man dann vorne die Schrauben, das lässt sich nicht verhindern.
    ...

    David

    Je nachdem, wie stark die Schallwand ist und welches Material, kann man "knapp vorbohren" (Sackloch, leicht am Rand mit Senker
    angeschrägt, um beim Eindrehen das Abheben von Splittern bzw. Deckschicht zu vermeiden) und einen Gewindebolzen eindrehen
    (z. B. aus Gewindestange gefertigt, gekonterte Mutter als "Eindrehilfe" anbringen, die man danach entfernt) nachdem man noch
    etwas 2-Komponenten Expoxidharz Kleber in's Bohrloch und auf das Gewinde gegeben hat (Hilfsmittel z.B. "Thai-Stick").

    (Falls es den noch gibt z.B. "Uhu Endfest 300" mit leicht erhöhter Härtermenge anmischen, das ergibt - lt. Hersteller und evt. entgegen
    der Erwartung - ein "weicheres" Endprodukt jedoch mit erhöhter "Schälfestigkeit".)

    Aber wahrsch. ist deine "Frontwand" (Verkleidung) dafür nicht stark genug: In Massivholz (Buchenleiste) habe ich genau solche Scherze
    schon gemacht: Ist allerdings kaum "rückabzuwickeln", wenn man Mist gebaut hat.

    Vorversuch wäre Pflicht ...


    Ansonsten:

    Einen derart hochpreisigen Hochtoner nicht hinten und vorn einigermaßen "eben" in die Schallwand zu integrieren halte ich für
    echten "Frevel", zumal er so aufgebaut ist, daß er offenbar selbst keine tiefen "Korbfenster" baulich mitbringt (Verringerung von
    Kantenbeugung).

    Wenn er dann schon mit Korbfenstern ("Kulisse" von außen angebaut) leben muss, müssten sie m.E. wenigstens angeschrägt
    oder mit einer geeigneten Auflage/Einlage aus Schaumstoff oder Filz verkleidet sein.


    Allgemein (d.h. nicht speziell auf dein Vorhaben bezogen):

    Ich sehe Lösungen - speziell mit "High End" Anspruch - welche einen bestimmten "Look" auf Kosten best. akustischer Eigenschaften
    bevorzugen sofort:
    Bei mir führt das dann (sofort und unumkehrbar) dazu, dass ich ein solches Produkt - insbesondere wenn "hochpreisig" - nicht mehr
    ernst nehmen kann, weil der Hersteller damit unmittelbar zeigt, wo seine Schwerpunkte (der "Optimierung" ) liegen und wo nicht, d.h.
    welche Kenntnisse er in die Konstruktion einfließen lässt und welche nicht ...

    Wenn ein solches - im akustischen Detail lieblos entworfenes/ausgeführtes - Design dann noch mit fingerdicken "Spezialkabeln" etc.
    kombiniert wird und diese "Accessoires" dazu auch noch "wortgewaltig" thematisiert werden trotz offenkundiger akustischer
    Konstruktionsschwächen andererseits, dann weiß ich, dass ich es mit (speziellem) "High End" (d.h. "gemacht von ... für ...") zu tun
    habe.

    Beste Grüße

    Oliver
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.06.2022, 12:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von David Beitrag anzeigen

    Ja, es wird immer technischer, aber das stört mich nicht.
    Ich finde die hübsch. Aus akustischer Sicht, hätte ich Wandeinbau bevorzugt.

    MFG

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
    David , zu #834

    Mir gefällt das auch so sehr gut, das hat ein gewisses technisches Etwas.

    Wenn Du das tatsächlich mit dem Grau und dem Schwarz so hinbekommen solltest …

    LG
    Bernd
    Ja, es wird immer technischer, aber das stört mich nicht. Die Schrauben in Schwarz habe ich heute schon bestellt. Allerdings mit der Option, sie eventuell farbig zu machen. So wie in der Zeichnung ist der Kontrast schon recht krass.
    Zuletzt geändert von David; 23.06.2022, 08:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Ginge auch nobler, mit einer 10 mm massiven Aluplatte und die Ausschnitte für die drei Chassis anphasen, aber das würde u.U. das Abstrahlverhalten beeinträchtigen (nur messtechnisch).
    Ich bin ja sozusagen "der Herr Alu", denn ich arbeite fast nur damit. Die Gestelle sind schon aus Alu, es wäre nicht schwierig, die Steher auf volle Höhe zu machen und darauf entweder eine durchgehende oder eine geteilte Frontplatte anzuschrauben. 10mm Stärke wäre gar nicht notwendig, 6mm würden auch reichen.

    Diese Überlegung hatte ich schon vor Monaten und angeblich kann meine Profi-Oberfräse auch tadellos Alu bearbeiten.
    Grundsätzlich geht es ja "nur" um die runden Chassis-Öffnungen und um die Abrundungen bzw. um die Kantenbearbeitung.

    Aber! Abgesehen davon dass Alu-Rohmaterial sündteuer geworden ist, fehlt mir der Mut dazu es so zu machen (zu probieren). Wer weiß was da wieder passiert!

    Ich will dieses Projekt jetzt endlich zu Ende bringen, also gehe ich den problemlosesten Weg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Palisanderwolf
    antwortet
    David , zu #834

    Mir gefällt das auch so sehr gut, das hat ein gewisses technisches Etwas.

    Wenn Du das tatsächlich mit dem Grau und dem Schwarz so hinbekommen solltest …

    LG
    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Weil ich heute an meinem Dual CS 800 zu tun hatte, kam mir folgende Idee: Die Deckplatte des Dual ist aus einem Holzwerkstoff, mit einer Aluimitat-Folie belegt.
    Das sieht so echt aus, dass Kunden glauben, die Platte wäre komplett Alu.
    So eine Folie würde ich mit 10 mm Abstand zum Rand im oberen Teil um MT und AMT anbringen - und farblich würd's gut zum "Fahrgestell" passen.

    LG
    E.M.

    Ginge auch nobler, mit einer 10 mm massiven Aluplatte und die Ausschnitte für die drei Chassis anphasen, aber das würde u.U. das Abstrahlverhalten beeinträchtigen (nur messtechnisch).

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Fronten schwarz lackieren, dann stören die Schrauben nicht mehr.
    Alles schwarz, das ist fad.

    Bessere Lösung: Schrauben auch farbig lackieren.
    Kommt Zeit, kommt Rat.

    Momentan gibt es Wichtigeres das mir durch den Kopf geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Nie machen = warum? Selbst an Kampfflugzeugen wird geklebt (no shit). Diese Kleber halten nicht nur, sie sind i.d.R. sogar entfernbar ohne viel Getue. Ob man sie als "Zivilist" bekommt, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Zur aktuellen Zeichnung, spontane "Schnapsidee" (obwohl nüchtern) = die Fronten schwarz lackieren, dann stören die Schrauben nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Clara, dazu gibt es auch einfachere Methoden. Aber mir ist alles das den Aufwand nicht wert, denn diese Lautsprecher sehe fast nur ich.

    Trotzdem

    Einen Kommentar schreiben:


  • Clara
    antwortet
    Hier ein Link davon

    https://twogoodears.blogspot.com/201...s-machina.html (runterscrollen)

    LG
    Clara

    Einen Kommentar schreiben:


  • Clara
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen

    und vor allem was mache ich mit den Mitteltönern?
    Mach es doch so wie Elodis Subwoofer die Befestigung an der Rückseite
    keine Schrauben und nix zu sehen auf der Schallwand

    ich gugg mal schnell nach nem Foto davon wie das ausschaut

    LG
    Clara

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Was wiegen denn die AMT? Es gibt ja moderne Klebstoffe...
    Du weißt, dass ich so etwas nie machen würde - und vor allem was mache ich mit den Mitteltönern?

    Hier die neue Front mit den sichtbaren schwarzen Schrauben. Je nach Farbe der Frontplatte werde ich versuchen die Schraubköpfe anzupassen.






    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Was wiegen denn die AMT? Es gibt ja moderne Klebstoffe...

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    PS Potential zum Verschlimmbessern ist aber noch locker drin…
    Genau! Aber nicht ohne Grund. Denn jetzt, wo ich die AMTs sozusagen in Händen habe, gefällt mir die geplante Montagemethode nicht mehr. Das habe ich vorher nicht wissen können, deshalb habe ich einmal gewartet bis ich alles beieinander habe. Ich bin da jetzt schon übervorsichtig geworden.

    Wie ich die AMTs aufgrund ihrer Machart bestmöglich montieren kann, das habe ich mir schon überlegt. Dazu habe ich wieder sehr viel umzeichnen müssen! Immer greift Eines ins Andere, fast jede Veränderung zieht einen "Rattenschwanz" weiterer Veränderungen mit sich, langsam werde ich kirre!

    Die 5 Zöller betrifft das ebenfalls. Ich werde alle oberen Chassis "von hinten" montieren. Allerdings sieht man dann vorne die Schrauben, das lässt sich nicht auf einfache Art verhindern. Die sieht man aber bei den 10 Zöllern auch, nur sind sie nicht ganz so offensichtlich. Mich stört das nicht, solange alles super gemacht ist, bin ich zufrieden. Einen "Blumentopf" für das Design gewinne ich mit diesen LS sowieso nicht.

    Jedenfalls muss ich nichts neu kaufen, denn noch ist nichts Falsches passiert. Manches Mal denke ich mir schon, ob es überhaupt gescheit war, dieses Projekt anzufangen.
    Zuletzt geändert von David; 23.06.2022, 13:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Palisanderwolf
    antwortet
    Ich kritisiere da erst mal gar nichts. Steht mir auch nicht zu, denn sehe keine Chance, etwas noch grossartig zu « verbessern ». Ist Alles bis ziemlich ins Letzte ausgereift und sinnvoll durchdacht ( Zielvorstellung, Aufwand, Machbarkeit, bezahlbarer Rahmen).

    Bin einfach nur neugierig.
    LG
    Bernd

    PS Potential zum Verschlimmbessern ist aber noch locker drin…

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍