Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ohne Box - "Open Baffle", was ist davon zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • David
    antwortet
    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ok, hätte 1 größeren MT an Stelle von 2 kleinen MT gewählt. Bei OB: Geschmackssache.

    MfG
    Dann wäre die Schallwand wieder breiter geworden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ok, hätte 1 größeren MT an Stelle von 2 kleinen MT gewählt. Bei OB: Geschmackssache.

    MfG

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    schauki! weck keine schlafenden hunde!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Clara
    antwortet
    #815, 816

    für diese Infos

    LG
    Clara

    Ps: dB, das habe ich in dem langen Thread deiner Laustprecher so nicht gelesen oder ich habs einfach nur vergessen dass es zu Testzwecken war. Sind ja 24 Seiten oder so und unzählige Beiträge dazu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Grundsätzlich garantiere ich in dieser Sache für gar nichts.

    Aber es wird von Mal zu Mal besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Palisanderwolf
    antwortet
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Wollen wir wetten?

    mfg

    Dafür oder dagegen?

    LG
    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Es gäbe so viele Möglichkeiten es anders zu machen, aber jetzt bin ich schon mittendrin und ich will dieses Projekt endlich abschließen. Aber schon so, dass ich damit ohne Wenn und Aber zufrieden bin. Das müsste dieses Mal gelingen, hoffe ich zumindest.
    Wollen wir wetten?

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    David : Kenn ich. Hätte ,hätte Fahrradkette .....

    Erst mal Danke für die Ausführung .
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 21.06.2022, 12:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Es gäbe so viele Möglichkeiten es anders zu machen, aber jetzt bin ich schon mittendrin und ich will dieses Projekt endlich abschließen. Aber schon so, dass ich damit ohne Wenn und Aber zufrieden bin. Das müsste dieses Mal gelingen, hoffe ich zumindest.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paradiser
    antwortet
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    inneren Monk zu befriedigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet

    Warum nicht eine Trägerplatte und vorne/hinten dann eine dünne Abdeckung drauf (kleben)?
    Die Trägerplatte kannst du ja trotzdem "perfekt" machen um den inneren Monk zu befriedigen.

    Dann hast du eine absolut cleane Front und Rückseite ist bis auf die letzten cm zum Chassis auch top.

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

    Wärest Du so liebenswürdig etwas mehr in Detail zu gehen ?
    Wenn es Deine Zeit erlaubt ....
    Eine freie Verdrahtung, ordentlich mit Kabelbindern gemacht, wäre gar nicht mal so übel und relativ schnell gemacht. Trotzdem ist das.....naja.....

    So wie ich zuletzt gemacht habe, mit exakten Einfräsungen in denen die Kabel laufen und mit kleinen Plättchen drüber, das geht sich kaum noch aus, weil alles zu dicht beieinander liegt. Aber optisch war es OK.

    Nach vielem Nachdenken und simulieren in der Praxis bin ich auf eine Idee gekommen, die mir recht gut gefällt. Leider ist das viel Arbeit, aber wahrscheinlich auch die eleganteste Lösung.

    Nämlich: auf drei Stehbolzen befestigt befindet sich ein Stahlrohr, mit außen 12mm und innen 9mm Durchmesser. Ganz oben gehen die Kabel der beiden Mitteltöner rein, etwas tiefer seitlich kommen die Kabel des Hochtöners durch ein Querloch hinzu. Etwa mittig kommen - wieder durch ein Querloch - die Kabel der Tieftöner hinzuzu. Ganz unten kommen dann alle Kabel aus dem Rohr raus. Dort gehen sie aber nicht direkt zu den Anschlüssen, sondern vorerst an so etwas wie eine Lusterklemme. Erst von dort weg führen dann nur noch kurze Kabel zum LS-Anschuss (da aktiv, getrennt TT-/MT-/HT).

    Ich schätze, mindestens zwei Tage Arbeit.

    Hätte ich die Befestigungslöcher für die Tieftöner um 45 Grad gedreht, hätte ich mir die Stehbolzen ersparen können, denn dann hätte ich das Rohr mit Kabelbindern an den Körben der beidenTieftöner mit Kabelbindern befestigen können. Wäre viel weniger Arbeit gewesen.

    Hätte, hätte, wäre.....jetzt geht es nicht mehr anders.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Die 5 Zoll Hoch-/Mitteltöner von B&C sehen ebenfalls bestens aus. Mein größtes aktuelles Problem ist die Verdrahtung, denn dazu gibt es mehrere Varianten, von einfach bis kompliziert und dazu gibt es immer Vor- und Nachteile.
    Wärest Du so liebenswürdig etwas mehr in Detail zu gehen ?
    Wenn es Deine Zeit erlaubt ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Die AMTs von Mundorf sehen super aus, ich weiß nur nicht so recht, wie ich sie so montieren kann, das es halbwegs gut aussieht. Entweder die Schrauben (6 Stk. pro AMT) bleiben sichtbar, oder ich muss sie ein Stück zurück versetzen, dann kann ich die Schrauben abdecken, aber das bedeutet einerseits viel Fräsarbeit und aus akustischen Gründen ist das (zumindest theoretisch) nicht ganz ideal.

    Ein absoluter Horror ist, wenn man Fehler macht, dass man beide AMTs in eine Hand nimmt oder beide nur irgendwie nahe zusammen bringt. Die Magnete sind derartig stark, dass man sie dann kaum noch auseinander bekommt. Mir ist das nur einmal passiert, zum Glück noch in den Plastikfolien, denn sonst wäre eine Trennung ohne Kratzer nicht möglich gewesen. Schon verrückt, welche Kraft Magnete ausüben können.

    Die 5 Zoll Hoch-/Mitteltöner von B&C sehen ebenfalls bestens aus. Mein größtes aktuelles Problem ist die Verdrahtung, denn dazu gibt es mehrere Varianten, von einfach bis kompliziert und dazu gibt es immer Vor- und Nachteile.

    Wieder mal ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von Clara Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal eine Frage zum AMT

    Hast du da auch einen Kondensator als quasi Schutzelement so wie Erwin bei seinem BEYMA?
    Ja ich weiß dass es eigentlich nicht nötig ist da DSP usw...

    LG
    Clara
    Früher, als ich noch analog aktiv unterwegs war, habe ich das bei meinen JBLTreibern+Hörnern so gemacht, seit dem Einsatz von DSPs nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍