Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreckgespenst Blackout ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aussitzen ist eine bewährte Methode...

    mach ich auch - wenn mir nix besseres einfällt...

    https://www.welt.de/geschichte/artic...n-den-Weg.html



    sich totstellen und die Zeit drüber laufen lassen...

    Kommentar


      mikadomethode, wer sich zuerst bewegt, verliert ...
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        habe jetzt die neue Vorschreibung meines Erdgasanbieters füt 2023 bekommen...

        + 82,5%

        das ist ganz schön happig, der Krieg in der Ukraine kostet mich...

        möchte wissen, wer da langfristig eine Dividende einstreicht...
        hoffentlich wurde nicht aus Jux/Tollerei Blödsinn gemacht...
        weil, runtergehen werden die Preise nicht mehr
        das war noch nie der Fall.


        Zuletzt geändert von debonoo; 12.11.2022, 09:14.

        Kommentar


          Die LNG Tanker warten bis der Preis "reift"... Sic Mundus creatus est.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            wo sollens denn das lng hintun, die speicher sind voll.
            die werden entladen und rückgegast, wie verbraucht. und momentan ist es warm in europa. das wird sich ändern, wenn väterchen frost zuschlägt. ergo, das ist lagerung aufm meer.
            @debonoo
            hast schon einen superdeluxe holzofen?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              wo sollens denn das lng hintun, die speicher sind voll.
              Es scheint etwas komplexer zu sein, außerdem, soo groß sins die Speicher auch nicht, gemessen am Verbrauch, wenn kalte Tage kommen und/oder man mehr Gas "verstromen" muß. Mit Öl war ja schon mal dasselbe, allerdings da eher wirklich Lagerung, denn es gibt viele Öltanker, aber noch relativ wenige Gastanker.
              https://www.heise.de/news/Mehr-als-3...e-7333783.html
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                in 2 Monaten ist Jänner, und der Tiefpunkt der Temperaturen erreicht,
                die Klimaerwärmung kann so gesehen, auch etwas Positives haben...
                eine Art positiver Rückkopplung, wenn man weniger heizen muß...

                Kommentar


                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  in 2 Monaten ist Jänner, und der Tiefpunkt der Temperaturen erreicht,
                  die Klimaerwärmung kann so gesehen, auch etwas Positives haben...
                  eine Art positiver Rückkopplung, wenn man weniger heizen muß...

                  Da würden mich wahrscheinlich manche für steinigen (militante Klimaktivisten würde einen vielleicht noch die Fensterscheiben einschmeißen oder gar schlimmeres) aber ich bete für 15-20 Grad Plus über Weihnachten und Januar, spart Brennstoff der nicht verheizt und auch nicht bezahlt werden muß. Also eine ganz pragmatische Motivation bei mir.
                  Mal im Ernst, was glauben denn all die Hysteriker die sich da irgendwo festkleben oder sonstigen Blödsinn betreiben, das sie irgendwas aufhalten können? - Das globale Klimageschehen ist bekanntermaßen eine eher träge Veranstaltung mit Jahrzehnten an Zeitversatz bevor sich irgendwas auswirkt. Man kann eben nicht die Folgen von jahrtausenderlangem Einfluss des Menschen nebst 200 Jahre Industrialisierung von heute auf morgen wegzaubern, das kann nicht funktionieren, deswegen ist auch das 5 vor 12 Gekreische äußerst dümmlich, lassen die Klimafanatiker doch völlig ausser Acht, das es zusätzlich zu unserem tun ebenfalls gewaltige natürliche Schwankungen im Klimageschehen gibt und auch immer gegeben hat. Allein ein hinreichend katastrophaler Vulkanausbruch kann global zu schlimmeren und dramatischeren Folgen führen als wir je in der Lage wären auszurichten, so schlimm das auch ist was wir machen.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 12.11.2022, 19:43.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    Oh Joachim, weil also nichts mehr schnell aufzuhalten ist und es die theoretische Möglichkeit gibt, dass noch Schlimmeres passiert, ist es also legitim nichts zu machen - auch eine Einstellung, eine sehr moderne sogar - erst komme ICH und MEINE Interessen und was nach mir kommt, darum sollen sich die kümmern, die es dann trifft.
                    Theoretisch könnte eines Tages ein Riesenmeteor auf der Erde einschlagen und da wäre alles auf einen Schlag vorbei - lasst uns also vorher noch die Sau rauslassen, man lebt ja nur einmal.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      Die deutschen Gasspeicher sind mittlerweile fast vollständig befüllt. Was hat das für Folgen für den Gaspreis, wie lange hält das Gas und wie wahrscheinlich ist derzeit eine nationale Gasmangellage?


                      Gasspeicher voll - und nun?

                      Stand: 04.11.2022 14:36 Uhr

                      Kommentar


                        keine ahnung was wir da jetzt machen sollen ...
                        ratlos schau ...
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          JoachimA

                          solche Leute hat es schon mmer gegeben, füher hießen diese Leute Flagellanten...

                          vor 1000 Jahren hatten die ihre Hochkonjunktur, tuet Buße, kehret um

                          https://www.google.com/search?client...h=695&dpr=1.33



                          https://www.google.com/search?client...dn+Psychologie

                          ein Fall für den Psychiater/
                          die Psychologie
                          Zuletzt geändert von debonoo; 12.11.2022, 21:29.

                          Kommentar


                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            keine ahnung was wir da jetzt machen sollen ...
                            ratlos schau ...
                            wenn es Entspannung gibt, nehmen die hoffentlich die Preise zurück.

                            Kommentar


                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              ...früher hießen diese Leute Flagelanten...
                              Der dezente Unterschied, die damaligen flagellierten sich selbst
                              /scnr
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Hätte Hätte Fahradkette.
                                Man kann viel spekulieren was alles passieren könnte.
                                Ich ändere die Dinge die ich kann oder für sinnvoll halte.

                                Überspannungsschutz und WR hängen schonmal.
                                Die PV Leitungen und Netzwerk ist auch da.



                                Verbindungen zum Zählerkasten, Batterie und die kurzen Leitungsstücke vom PV Überspannungsschutz fehlen noch.
                                Die 6V Blöcke müssen noch auf den Batterie Halter und verbunden werden.
                                Wird halt nach und nach gebaut, und fehlendes Material beschafft.
                                Die weise Abdeckung am WR ist übrigens Alu Druckguss und nicht wie ich vermutet hatte Kunstkopf.
                                Auch die Anschlüsse wirken sehr hochwertig.

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍