Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreckgespenst Blackout ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    100% erreicht kaum wer, 2% messunsicherheit bleiben immer.
    Ich habe so ein Gerät. Die 100% erreiche ich nach 3-4 starken Atemzügen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      > messungenauigkeit der geräte mitdenken, alles zwischen 96 -99% ist "normal", letztlich messen sie nur die "farbe".
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Part of the fear of heights is that mad desire to jump from them.Alenka Artnik is a Slovenian world record holding freediver, and the deepest female with a m...


        1,5 min Luftanhalten war das Maximum vor 50 Jahren

        Kommentar


          sicherheitshalber, damit ich keinen blödsinn verbreite, hab ich nachgeschaut und zitiere
          • Normoxämie: 95–99 % SpO2
          • Mäßige Hypoxämie: 90–94 % SpO2
          • Mittelgradige Hypoxämie: 85–89 % SpO2
          • Hochgradige Hypoxämie: <85 % SpO2[11]
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            wenn wir schon beim Thema sind, kann ja in den Medizinbereich verschoben werden...

            WIE bitte funktioniert so ein Gerät..?!

            Wie ist der ZUsammenhang.?!



            Stichwort: Sauerstoffsättigung...

            Kommentar


              Ich habe das hier gekauft.
              Ist nur unwesentlich teurer.
              Kann aber per Bluetooth mit dem Handy verbunden werden.


              Mit 50 Jahren kann ich nicht mehr mithalten.
              Eher 10 Jahre mehr.

              Es ist bei mir so wie David in #811 schreibt.

              Bei Technik bin ich ähnlich kompromisslos wie David.
              Aber bei mir steht einwandfreie Funktion im Vordergrund.
              Oder bei kleinen Einschränkungen entscheidet das Preis / Leistungsverhältnis.
              Oder Beschriftung der Komponenten, die mir im Fehlerfalle hilft das einzugrenzen.

              Berufskrankheit.
              Da ich oft in sehr komplexen Netzwerken gearbeitet habe.
              Wo man lieber einmal mehr schauen sollte, bevor man 50 PC Arbeitsplätze platt macht.

              Und auch bei Software und Netzwerk Komponenten, solches zu benutzen was wenig verbreitet sind.
              Hier lohnt sich nicht Schwachstellen für Hacker angriffe zu suchen.
              Die Fritz Box ist ein gutes Beispiel dafür, eine Schwachstelle wird bei vielen Hunderttausend greifen.
              Und wenn ich meine Filialen mit solchen Teilen angebunden habe, ist mein Netzwerk offen.
              Und auch teure Firewalls in der Zentrale greifen ins Leere.

              Gruß Frank

              Kommentar


                so ein gerät funktioniert mit 2 verschiedenen infrarotfrequenzen, auf der fingerseite sind 2 emitter auf der anderen seite ein empfänger, nun kommt der puls ins spiel. bei anschwellendem puls verändert sich der lichtdurchgang, daraus errechnet das gerät ob genug sauerstoff das hämoglobin färbt, also die fragliche hämoglobin farbe, dieser vergleich funktioniert mit 2 lichtfrequenzen.

                nachteil der kleingeräte, sie können zb eine kohlenmonoxidbelastung nicht erkennen, das kann die messwerte extrem verfälschen. macht die lunge also zu wenig gasaustausch, dann zeigt das der % wert.
                jetzt wären wir wieder beim blackout.
                bitte heizts nicht so, dass ihr euch mit co vergiftet.
                Zuletzt geändert von longueval; 24.09.2022, 13:51.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Habe mir heute ein neues Stromkostenmessgerät gekauft.
                  Verbrauch meiner Anlage in Watt bei normaler Lautstärke (ohne Laptop, weil ich den immer über Akku betreibe): ca. 22 Watt
                  Am Messgerät angeschlossene Verbraucher:
                  DSPeaker Antimode 2.0 Dualcore
                  und
                  Endstufe IMG Stageline STA-1000D

                  Laptop lade ich nur alle paar Tage ca. eine halbe Stunde nach, der verbraucht wenig, weil ich ihn so eingestellt habe, dass beim Musikgenuss das Display nach einer Minute aus geht.

                  Da kann man mal sehen, wie sparsam heute der Musikgenuss sein kann, wenn man eine Endstufe mit Schaltnetzteil verwendet, egal ob die wie bei mir separat steht, oder ob sie in modernen Aktiv-Lautsprechern bereits eingebaut sind, denn da wird das nicht nennenswert anders sein.

                  Gleich wird noch der neue OLED TV getestet, der wird leider schlechter abschneiden als die Musikanlage.

                  Und dann kommt das Gerät für 24 Stunden an unseren sehr alten Kühlschrank, um mal zu messen, ob sich eine Neuanschaffung lohnt.
                  Die kWh/24h multipliziere ich dann mit 365 (plus kleinen geschätzten Aufschlag für den Sommer) und vergleiche das mal mit der Werksangabe von neuen Kühlschränken mit Eisfach, die so um die 150kWh/Jahr liegen. Ich hoffe, dass die Werksangaben in der Praxis dann auch nicht nennenswert überschritten werden.

                  Kommentar


                    und bitte rechne auch durch, wie viel strom und geld der neue kostet, im vergleich zur einsparung an der steckdose. mir war fad, ich hab das gemacht, der alte bleibt. (energieverbrauch von herstellung und transport usw war natürlich nur pi mal daumen geschätzt)
                    solange die dichtungen nicht durchlassen und sich innen wasser und eis die hand geben, sinnfrei.

                    ps: sinnvolle endstufe
                    Zuletzt geändert von longueval; 24.09.2022, 16:59.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                      nachteil der kleingeräte, sie können zb eine kohlenmonoxidbelastung nicht erkennen,

                      das kann die messwerte extrem verfälschen. macht die lunge also zu wenig gasaustausch, dann zeigt das der % wert.
                      gibt's was besseres bzw. ist das notwendig,

                      oder war das mit dem Monoxyd einScherz..?!

                      Kommentar


                        ja, da gibt andere teure geräte, die das auch können, aber nix für den hausgebrauch. (8 wellenoximeter)

                        erstverdacht, kirschrote hautfarbe, wenn verdacht besteht, sofort mit maske mit sauerstoff beatmen, jede sekunde zählt.

                        es gibt übrigens diesbezüglich auch eine langsame vergiftung.
                        daher gehört zu jeder feuerstätte ein co alarmgerät.

                        Kohlenmonoxid Warnmelder LCD Anzeige CO Melder 85Db Alarm Kohlenmonoxidsensor Kohlenmonoxid Melder mit Prüftaste Batteriebetrieb : Amazon.de: Baumarkt

                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          und bitte rechne auch durch, wie viel strom und geld der neue kostet, im vergleich zur einsparung an der steckdose.
                          Wird gemacht.

                          Kommentar


                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            und bitte rechne auch durch, wie viel strom und geld der neue kostet, im vergleich zur einsparung an der steckdose. mir war fad, ich hab das gemacht, der alte bleibt. (energieverbrauch von herstellung und transport usw war natürlich nur pi mal daumen geschätzt)
                            solange die dichtungen nicht durchlassen und sich innen wasser und eis die hand geben, sinnfrei.

                            ps: sinnvolle endstufe
                            So, der ca. 25 Jahre alte Kühlschrank verbraucht ca. 400kWh/Jahr (aktuelle eigene Messung mit Hochrechnung auf ein Jahr, nicht Werksangabe), habe gerade einen neuen Liebherr TP1444 bestellt, der ist mit 112,8kWh/Jahr angegeben. Bei den Strompreisen ab dem nächsten Jahr, dürfte sich der neue Kühlschrank schnell bezahlt machen und der alte hätte es wahrscheinlich sowieso nicht mehr lange gemacht, insofern auch für die Umwelt nicht schlimm.

                            Kommentar


                              Ich bin mir sicher das in vielen Haushalten solche Stromfresser ihren Dienst tuen.
                              Und die meisten Wissen das gar nicht.
                              Aber hohe Energie Preise lassen Handlungsweisen überdenken, was eigentlich gut ist.

                              Auch bei mir sind bestimmt 20% Einspar Potenzial möglich ohne großen Komfort Verlust.
                              Ich kann hier in der Küche anfangen.
                              Die Beleuchtung über dem Herd sind noch 3 herkömmliche Halogen Strahler.
                              Die sind im Schnitt 1h am Tag an, beim Kochen.
                              Laser Drucker, PC die im Standby vor sich hin dümpeln.
                              Und das wird in Millionen Haushalten so sein.

                              Es ist einfach gut wenn alte Verhaltensweisen mal überdacht werden.
                              Das ist auch beim Auto fahren so.

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                was ich bei meinem gemacht habe, ist, dass ich das wärmetauschgitterhinten mal mit der kompressorluft entstaubt habe, das hab ich übrigens beim kühlraumdings und bei den entfeuchtern und bei der tiefkühltruhe auch gemacht. extrem, was sich da ansammelt. jetzt können sie wieder atmen.
                                ich hab da so einen billigen kleinkompressor, für entstaubungs und entspanarbeiten gut genug und transportabel.
                                bei manchen kühlschränken würde vermutlich schon ein kräftiger staubsauger und borstenpinsel reichen.
                                wenn er die wärme nicht wegbringt, kann er nur viel strom brauchen.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍