Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuz & Quer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erfahrungen und empfindungen sind nur ungedachtes wissen und als solches extrem fehleranfällig, fehleranfälliger als denken, wobei das denken schon ... aber lassen wir das, ich will nicht relativieren
    unser hirn ist ein grobes schätzeisen, dass sich nur widerwillig nachjustiert, fuzzy ohne logic sozusagen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Ich verstehe nicht, wie man nur auf die Idee kommen kann, Empfindungen und Schätzungen in etwas einzubinden, das man genau messen kann. Das machen nur Menschen, die grundsätzlich "esoterisch angehaucht" sind.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Man kann manchmal eben nicht, wenn man das Ergebnis noch erleben will. Empfindung und Schätzung ist in diesem Fall eine "humanisierende Umschreibung", es geht "unter der Haube" immer noch um Mathematik/Physik. Nur etwas anders, als gewohnt. https://www.google.com/search?client...ntenmathematik
        Anwendungsbeispiel: https://itsecblog.de/quantencomputin...en-mathematik/

        Wenn das wirklich implementiert ist, wäre eine solche "Schätzung" besser (genauer) als jede, die wir "biologisch" vornehmen können.

        Und - um am Beispiel Kryptographie zu bleiben: Ein Passwort/Schlüssel, für dessen "brute force hack" ein heutiger Supercomputer Milliarden Jahre bräuchte, wäre vom "Quantencomputer" in Stunden bis Tagen "geknackt". Was seinen langen "Rattenschwanz" von Problemen mitschleppt...
        Zuletzt geändert von respice finem; 31.12.2022, 10:06.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
          Eine hochinteressante und lehrreiche Diskussion war das hier - für mich, schält sich u.A. Folgendes heraus:
          Erfahrung, Empfindung, Wissen; automatische, da unbwusste Anwendung und Kombination dessen, gibt dem Menschen (noch) einen Vorsprung von der KI.

          Als ein Unbedarfter frage ich mich, warum also ein Techniker, der nur das Wissen anwendet (ähnlich KI) nun immer Recht haben will, gegenüber einem, der in seine Handlungen neben dem Wissen auch Erfahrung und Empfindung einbindet?

          Einen guten Rutsch nach 2023.

          LG
          E.M.
          Ich als Techniker bin viel mehr als Bedenkenträger bekannt und stelle vieles eher infrage. Das Techniker immer recht haben wollen, ist mir nicht bekannt, obgleich ich da einige kenne, sind aber eine Minderheit. Und ich bildete Techniker aus und hatte Zugang zu sovielen Stationen mit Technikern...... Ich halte mich für einen Agnostiker, in fast jeder Hinsicht. Ich weiß, dass ich nichts weiß.....
          Erfahrungen und Empfindungen sind per se so fehlerbehaftet, dass ich diese ohnehin gern hinterfrage. Einfach mal Arbeiten des FBI bzw. CIA/NSA lesen, die sich mit Zeugenbefragung, Profiling und Co beschäftigen. Was man da zu lesen bekommt ist erschreckend. Grundsätzlich: bei fünf Zeugen ergeben sich meist sechs "Wahrheiten". Die sechste ist die Faktische (Indizien).
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            Menschliches "Rätselraten" und mathematisches, sind in keiner Weise direkt vergleichbar, auch wenn sie zunächst auf dieselbe Art daneben liegen können. Einfacher Beweis, ich verschlüssele eine Datei mit dem Passwort 1****67890. Wie lautet das Passwort?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              beim menschen ist das "problem", dass das sensorische, also die wahrnehmung sofort durch das unbewusste selektiert und bewertet wird. es sind also praktisch nie objektive daten gibt, auf die reagiert, bzw, die die grundlage von entscheidungen werden.
              erst wenn man sich dessen bewusst ist, also nachdenkend reflektiert, nähert man sich "seiner" wirklichkeit an.
              allumfassend reicht dazu aber die rechenleistung und vor allem der "arbeitsspeicher bewusstes nicht
              intuitive bewertungen und entscheidungen dienen also der beschleunigung.
              vorteil technik liegt eindeutig in der sensorik deren anforderungsprofil man, wenn man kann, anpasst und so die chancen auf relevanz erhöht.
              technik ist werkzeug. wie jedes werkzeug, man vergleiche das mit einem hebel, verstärkt, verlängert, verfeinert, automatisiert usw. sie möglichst geplant oder durch versuch und irrtum, also definiert und wiederholbar.
              aber
              wir machen technik, wirds umverkehrt, steigt der eindruck des unheimlichen.
              was macht die menschliche psyche wenns unheimlich wird? genau. sie erklärt durch mythen ...
              hifi? you name it.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Das, und, Technik ist nicht umsonst die Domäne von Rationalisten. Auch wenn bei deren Entwicklung praktische Erfahrungen aus der Vergangenheit, diverse "Bauchgefühle" etc. eine Rolle spielen können, reichen sie dafür nicht aus. "Scharfe" (selbstkritische) Beobachter waren oft Erfinder bzw. Entdecker, die Erfindung schlug aber dann erst "durch", als um die anfängliche Beobachtung ein "rationaler Überbau" entstanden ist.
                Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Penicilline - heute eine Industrie...
                Anderes Beispiel: Schon die ersten Menschen konnten Elektrizität beobachten - aber nicht "rationalisieren" - Jahrtausende Religion, erst nach rationaler Erfassung war weitere Forschung und Entwicklung möglich.

                Ceterum censeo: Subjektive Erfahrungen reichen nicht für objektiven Fortschritt, auch wenn es den ohne sie nicht gäbe.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  das Schätzen ist schnelles Denken, meist reicht das auch aus...

                  außerdem, ist etwas Spielerisches dabei, eine Spannung ob man Recht hat...

                  Recht haben ist Selbstbestätigung, gibt es etwas Schöneres als Recht zu haben..?!



                  wenn ich hingegen messe, dann habe ich keinerlei Spielraum für eine persönliche Interpretation mehr,

                  ich schränke mich selbst ein, die Sache ist erledigt, und mithin uninteressant geworden...

                  Keine neuen LS, keine neuen Verstärker, keine neues NIX mehr,

                  ich muß mir ein anderes Hobby suchen...

                  und

                  DIY = nicht jedermanns Sache...

                  außerdem, will ich gar nicht messen, es wiederstrebt (meiner Lebenseinstellung) mir...

                  Glück, glücklich sein, kann man ohnehin nicht messen, man kann es nur fühlen...

                  wenn man es denn kann, manche haben das schon verlernt...

                  Instinkt vs. Intellekt

                  etc...

                  Gedanken zur THematik und zum Jahresabschluss...

                  es geht nicht um Fakten, es geht um Wahrheit, Wahrheit aber ist persönlich...

                  Kommentar


                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    das Schätzen ist schnelles Denken, meist reicht das auch aus...

                    außerdem, ist etwas Spielerisches dabei, eine Spannung ob man Recht hat...
                    Habe ich als Kind so gemacht, mit dem Nagel gefühlt "was Phase ist"
                    So habe ich frühzeitig den "Lügenstift" kennen und schätzen gelernt.

                    Scherz beiseite - manchmal muß man in der Tat schätzen, z.B. bei gewissen Sportarten, da bleibt keine Zeit für Messen. Das Gute daran, man erfährt, wie schnell man sich verschätzt, auch als "alter Hase". Gut, man kann sich auch "vermessen" oder "verrechnen", trotzdem fahre ich lieber über eine berechnete Brücke als eine "geschätzte".
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe nicht, wie man nur auf die Idee kommen kann, Empfindungen und Schätzungen in etwas einzubinden, das man genau messen kann. Das machen nur Menschen, die grundsätzlich "esoterisch angehaucht" sind.
                      An meinem Gedankengang muss ja was dran gewesen sein, wieso sonst wird er zuerst verändert (aus Erfahrung, Empfindung und Wissen wird plötzlich Empfindung und Schätzung) und dann die veränderte (einen ganz anderen Sinn ergebende) Version zerpflückt.
                      Manch ein Urteil/Vorurteil funktioniert offenbar nur auf einer zuvor zurechtgestutzten Basis (gilt für Befürworter und Gegner einer Sache gleichermassen).

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar



                        @ RF

                        Chemie und Elektrik interessiert mich gar - überhaupt - nicht...

                        wie hingegen eine Motorsäge und Feuer im Kamin funktionieren weiß ich...

                        und meine Stereoanlage funktioniert auch, sie macht Musik,

                        plug und play, das war's

                        der Rest ist Musik...

                        da bin ich konsequent ignorant in meinem Alter...



                        ich mach mir lieber (mein Hobby) Gedanken über die großen Rätsel dieser Welt

                        zum Höhlengleichnis des Aristoteles z.B. das ich als einziger Zeitgenössischer Denker gelöst habe...

                        im Gegensatz zu all den heutigen Supergescheiten Lehrbuch - Philosophen,

                        da lach ich mir doch glatt ins Fäustchen...

                        ich weiß was, was Du nicht weißt...

                        Kommentar


                          höhlengleichnis bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich
                          platon
                          aber wurscht
                          wenn ich mich auf ungenaues verlasse, schaffe ich mir eine wirksamkeit, die natürlich folgen hat. die wirklichkeit geht mit dem irrtum recht radikal um.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            ...die wirklichkeit geht mit dem irrtum recht radikal um.
                            Eben, eben... Zu viel plug and play, später teure Alimente
                            /scnr.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                              Höhlengleichnis = Platon


                              soviel Genauigkeit muß sein...

                              da kann man sich verschätzen,

                              aber messen geht schon gar nicht...
                              Zuletzt geändert von debonoo; 31.12.2022, 17:20.

                              Kommentar


                                Beim Schätzen, will ich etwas erraten,

                                Daumen mal pi

                                beim Messen will ich etwas perfektionieren,

                                zwei ganz verschiedene Herangehensweisen an eine Sache...

                                verschiedene Ausgangspunkte und Zielsetzungen, von differenten Persönlichkeiten



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍