Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuz & Quer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Observer
    antwortet
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Alternative Geschichte

    hat sich jemand überlegt, wenn Geschichte/Geschichten anders verlaufen wäre..?!

    NAPOLEON z.B. ist ohne Französische Revolution nicht denkbar, und die Französische Revolution ist ohne ihre Ursachen auch nicht denkbar.

    Uns was ist die Ursache von Allem?

    Nun es ist der Fortschritt, das Kommen und gehen der Generationen, und der jeweils inherente Zufall.

    Es ist - Energie - Lethargie - Entladung.

    Ja, als dem Existenzialismus naher Grübler der ich bin, habe ich mir sehr oft über alternative Geschichte Gedanken gemacht.
    Da hatten mal paar Studenten einen Werbefilm gedreht, der den Anschein hatte, er wäre von Daimler/Benz. "Ein Mercedes umgeht die Katastrophe, bevor sie passiert...." Und was zeigt die Werbung? Eine S-Klasse, die einen kleinen Jungen in Braunau über den Haufen fährt. Muss ich detaillierter werden? Und tatsächlich sind es zu oft einzelne Persönlichkeiten, die unsere menschliche Geschichte maßgeblich beeinflußt haben.
    Was wäre heute, wenn Napoleon als junger Dragoner vom Pferd gefallen wäre und es nicht überlebt hätte? Was wäre heute, wenn Alexander der Große als Kind von den damals üblichen Krankheiten getötet wurden wäre? Was wäre heute, wenn der Irre aus Braunau/Inn im Krieg als Meldegänger tötlich getroffen wäre? Oder schlimmer, sein Überfall auf die UdSSR wäre ausgefallen und er hätte bis zum seeligen Ende in Joseph Dschughaschwilli einen Freund für's Leben gefunden? Oder ein gewisser Mao Zedong wäre beim langen Marsch kurz vor Ende von Chiang Kai-sheks Schergen aufgegriffen wurden? ......

    Oder einfach, die knapp 8000 frühen Menschen, die die Steppe Afrikas Richtung Norden und Osten verließen, wären alle samt von Raubtieren gefressen wurden, es hätte die Übernahme der Erde durch uns nie gegeben? Wäre es eine bessere Welt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Fakten, alternative Fakten und Pressefakten

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    Alternative Geschichte

    hat sich jemand überlegt, wenn Geschichte/Geschichten anders verlaufen wäre..?!

    NAPOLEON z.B. ist ohne Französische Revolution nicht denkbar, und die Französische Revolution ist ohne ihre Ursachen auch nicht denkbar.

    Uns was ist die Ursache von Allem?

    Nun es ist der Fortschritt, das Kommen und gehen der Generationen, und der jeweils inherente Zufall.

    Es ist - Energie - Lethargie - Entladung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Google Maps hat's heute umgepflügt

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pl.gif
Ansichten: 43
Größe: 5397 KB
ID: 690373

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    Wieso wurden vor 7.500 Jahren die Menschen im Südwesten sesshaft? Dank neuer wissenschaftlicher Methoden können Archäologen endlich Rätsel aus unserer Geschi...


    Einen Kommentar schreiben:


  • dipol-audio
    antwortet
    Zitat von fp Beitrag anzeigen
    Psychologischer Kniff der NASA zur Stimmungsaufhellung (Stressreduzierung) oder einfach Ausdruck der Hoffnung der Rechner möge doch bitte das tun was man von ihm will? :-)
    ...
    @fp

    Ja, das (Edit: beides) trifft etwa die Richtung, in die ich denke .


    Und wer weiß:

    Vielleicht hat das Wort "PLEASE" , welches 4x auf dem o.g. Panel aufgedruckt ist, entscheidend
    dazu beigetragen, dass insbesondere Apollo11 erfolgreich war ?

    Wer kann das wissen ?

    Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.02.2024, 17:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fp
    antwortet
    Psychologischer Kniff der NASA zur Stimmungsaufhellung (Stressreduzierung) oder einfach Ausdruck der Hoffnung der Rechner möge doch bitte das tun was man von ihm will? :-)
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends) als wir den primary bootstrap mittels toggle switches , ca 20 16 bit words, und load/store einklauben mussten, der primary bootstrap hat dann den secondary bootstrap loader von einem ASR33 (Teletype) Lochstreifenleser geladen, der dann wiederum RT11 von einer 2,5 MByte großen Harddisk (RK05) geladen hat, verbunden mit der Hoffnung das der Lochstreifen nicht ausgefranst war. Ansonsten war Tape Reparaturstanzen angesagt.

    Man verzeihe mir hier ein bisschen Nostalgie, passt aber zum Faden...

    LG, f

    Einen Kommentar schreiben:


  • dipol-audio
    antwortet
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Wegen der speziellen Speicherstruktur bzw. Logik?
    ...

    M.e. nein:

    Es ist ja für Eingabe (Mensch) und Ausführung (Maschine) der o.g. Kommandos 50, 51, 53 sowie 25
    völlig unerheblich, dass auf dem Instrumentenpanel jeweils das Wort "PLEASE" davorsteht:



    Denn es wird ja tatsächlich nur die "VERB" Taste gedrückt und der zugehörige Zahlencode eingegeben ...

    Das Wort "PLEASE" ​ist somit nicht Bestandteil der "realen" Mensch/Maschine Interaktion, das Wort
    erscheint nur in der o.g. Beschriftung (also einer sichtbaren Dokumentation).


    Ich glaube tatsächlich Folgendes (wissen kann ich es nicht, denn ich war nicht dabei):

    Es geht - wenigstens u.a. - um das Schaffen einer "höflichen" Stimmung oder "höflichen" kommunikativen
    Situation. Und in einer als "positiv" und "vertrauensvoll" empfundenen Situation arbeiten alle Beteiligten
    besser zusammen.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.02.2024, 15:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Datenmüll, oder unbekannte klingonische Verschlüsselung?

    Seit Monaten sendet die am weitesten von der Erde entfernte Sonde nur noch Datenmüll. Noch hat die NASA keine Lösung, aber zumindest eine Idee.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Wegen der speziellen Speicherstruktur bzw. Logik?

    Einen Kommentar schreiben:


  • dipol-audio
    antwortet



    Ich möchte Eure werte Aufmerksamkeit kurz auf einen scheinbaren "Nebenaspekt" in der Kommunikation

    Mensch/Mensch , Mensch/Maschine lenken:




    Die Befehle der "Verb List" 50, 51, 53 sowie 25 beginnen mit einem "Zauberwort mit 6 Buchstaben" im
    Englischen (im Deutschen hätte das entsprechende Wort 5 Buchstaben) ...

    Für die Kennzeichnung/Übersetzung dieser Kommandos wäre das Wort m.E. nicht relevant, trotzdem
    hat man das in die Dokumentation - denn der Aufdruck auf einer Instrumentenbrettverkleidung ist eine
    Dokumentation
    - aufgenommen.

    Hätte wer eine Idee, warum ?
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.02.2024, 00:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    ...und zeigt, was man erreichen kann mit einem Bruchteil der Prozessorleistung einer heutigen Waschmaschine...

    Einen Kommentar schreiben:


  • dipol-audio
    antwortet
    Software Archäologie:

    Diese Leute restaurieren mithilfe aller Quellen, derer sie habhaft werden können,
    die Software der Apollo Missionen, die für den "AGC" (Apollo Guidance Computer)
    verwendet wurde:

    Core Rope Memory, which contained the programs that landed man on the Moon in the 1960s, is insanely complicated. But that won't stop Mike from making a cust...



    Die Architektur dieser Maschine ist m.E. in vielen Aspekten wie

    - Hardware
    - (Anwendungs-) Software
    - Betriebssystem
    - Bedienkonzept

    und selbst der nachfolgenden Auswertung der im realen Betrieb aufgetretenen
    Fehler und dem Umgang damit (u.a. "1201 Alarm", "1202 Alarm" während der
    Landung von Apollo 11 auf der Mondoberfläche) bis heute inspirierend.



    A detailed account of every second of the Apollo 11 descent and landing. The video combines data from the onboard computer for altitude and pitch angle, 16mm...
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.02.2024, 01:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Hier menschelt's auch

    Der Titel Depp des Monats geht im Februar an Dante Lentini aus Kalifornien. Denn der 21-Jährige hatte die glorreiche Idee, sein neues Vision-Pro-Headset auszuprobieren, während er in seinem Tesla den Autopiloten aktiviert hatte - und wurde von der Polizei erwischt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Ist natürlich eine gaaanz pöhse VT, aber ob gar nichts dran ist?...
    Beginning in 2022, the aircraft manufacturer changed its incentive plan from giving executives bonuses based on passenger safety, employee safety and quality to rewarding them if they hit climate a…

    Nebst üblicher Gewinnmaximierung, vulgo Gier.
    Nur, bei dem "total quality management" in dieser Industrie, dürfte, egal wie, so etwas nicht "durchgehen".
    Also, so oder so - "es menschelt".

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍