Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauftipps für Lautsprecher gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • David
    antwortet
    Alex schrieb:
    Sessel fürs hören in ein Dreieck vor den 2 Boxen und gut ist...
    auf der Couch dann beschallen...
    Genau das wollte ich auch schon vorschlagen (ist ja naheliegend), wenn möglichst wenig verändert werden soll. Zum "Raum bedudeln" könnte also alles bleiben wie es ist.

    Anmerkung: sehr viele Leute "bedudeln nur Raum" und glauben dass das HiFi ist. Und sie glauben sogar, dass das Stereo ist, denn immerhin haben sie ja eine Stereoanlage gekauft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von Archman Beitrag anzeigen
    WAF? MAF?
    WAF https://www.cyberport.de/techniklexi...nis/w/waf.html
    MAF halt dasselbe "umgedreht", in Neusprech müsste es jetzt wohl m/w/dAF heissen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dezibel
    antwortet
    Alex007 #36
    Es geht nicht um DICH !

    LG, dB

    Einen Kommentar schreiben:


  • Archman
    antwortet
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Wo bleibt der MAF? Hinter dem WAF, meistens, sogar bei der MAFia
    Aber schon richtig, wenn schon die (sehr guten) Komponenten drin waren, dann...
    ...also ab und zu werft ihr hier mit Abkürzungen um euch, die selbst für mich als fortgebildeten Laien grübeln lassen? WAF? MAF?
    LS, KH, DSP hab ich inzwischen ja gecheckt

    zu #36
    Alex007, jetzt steht ein Tisch vor dem Regal, im Grunde das gleiche. Mir würde die Couch vor dem Regal durchaus gefallen wenn gegenüber die Boxen stünden und genug Abstand wäre. Ich hab ja viel weiter oben schon mal die Frage an den Fragesteller gestellt, wie weit er bereit wäre zu gehen bzw. wie er hört und ob die Umgestaltung des Wohnzimmers eine Option wäre. Das muss doch nicht per se gleich alles schlecht sein sich mal neu zu orientieren wenn das die beste Methode wäre. Ein bissl dreht sich die Diskussion im Kreis ohne Rückmeldung von Wolfgang ;-)
    Zuletzt geändert von Archman; 17.02.2021, 15:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Also, ich erwarte gar nix, nach ach so vielen Kundenberatungen..... Wir können nur empfehlen, wenn's nicht beachtet wird..... Aber im Ernst: welche Alternativen hat der Wolfgang? Ich für mein Teil würde in der Situation zum guten Kopfhörer greifen, ist aber nicht Jedermanns Sache.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    Dezibel tjo ich weiss nicht, mir würde es nicht gefallen, wenn vor den Bücherregalen eine fette Couch steht...
    so klein schaut die nämlich net aus...und Platz müsstest auch lassen, damit du da noch irgendwie zu den unteren Regalen kommst...
    könnte man da mit Wand/Decken Boxen nicht besser helfen?
    ihr könnt net immer erwarten, dass die Leute alles umstellen, weil sonst ja anscheinend man nicht Musik hören kann...des nervt irgendwie schon...
    habt wohl alle leere Wohnzimmer, oder eigenen Hörräume...des ist halt nicht die norm...

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Wo bleibt der MAF? Hinter dem WAF, meistens, sogar bei der MAFia
    Aber schon richtig, wenn schon die (sehr guten) Komponenten drin waren, dann...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dezibel
    antwortet
    Der TE hat folgendes geschrieben:
    Worum es mir geht, ist ein möglichst "natürliches" Klangerlebnis, das mir die Fülle und Schönheit eines Musikstücks möglichst schon bei Zimmerlautstärke vermittelt.
    Es besteht also der Wunsch nach Optimierung. Warum sollte man die Umstellung von Möbeln ausschließen wenn es erhebliche Vorteile mit sich bringt ? Und schlecht aussehen würde das m.E. auch nicht - im Gegenteil wie ich finde. WAF ? Wenn ich das schon höre/lese ! Wo bleibt der MAF ? Natürlich sollte man(n) es nicht zu bunt treiben - aber immerhin sind die Teile schon mal da. Es wäre daher unvernünftig das vorhandene Potenzial ungenutzt zu lassen. ....

    LG, dB

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    Bezüglich #23: vermutlich fehlt dir, respice finem etwas der Kontext. ...dass wir zwar die "Wahrheit" verkünden, der Angesprochene aber abgeschreckt wird und auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Metapher: Operation zwar gelungen, Patient aber tot.
    Nun, bei mir ist das so, wenn ich dem Patienten nicht die Wahrheit sagen würde, wäre er auch wirklich bald tot, in vielen Fällen, also ja, ein Fall von "professional bias". Das prägt, gebe ich zu.
    @Topic: das Leben ist sowieso ein Kompromiss, so auch Hi-Fi in jeder Form. Für richtig halte ich, zu sagen, was welchen Nutzen bringt. Was davon umgesetzt werden kann, steht auf einem anderen Blatt, aber um etwas umzusetzen, muß man erst davon wissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Hoffentlich haben wir Wolfgang nicht komplett verschreckt.
    Warum sollten wir? Ich bin wirklich der Meinung, man soll die Wahrheit sagen, auch wenn sie manchmal hart ist, und nicht was vermutlich gefällt. Außer man will "das größte Forum" werden, aber wollen/brauchen wir das? Das ist gerade der Vorteil der "Nische", kein merkantiles Interesse, "saubere" Beratung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
    ...wozu die Couchnach vorn verrücken, wennst eh so nie den Hörplatz hinbekommst?
    Wir wissen ja nicht inwieweit der WAF ein Problem darstellt oder auch nicht. Auf jeden Fall spielte so die Anlage "Welten" unter den Möglichkeiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Oder auch diagonal, zumal die Anlage nicht TV-zentrisch ist? Ohne halbwegs maßstabgerechte Skizze schwer zu sagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    Zitat von Miles
    (ca. 36 qm). Das Zimmer ist nahezu quadratisch. Der Abstand zwischen den Lautsprechern beträgt ca. 2m, der Abstand zum Hörplatz ca. 3m
    also ich bin jetzt auch nur ein Laie, aber wenn des Zimmer nahezu quadratisch ist und 36m2 hat, dann is des ca. 6x6 und somit kann der Hörplatz laut den Fotos keine 3m sein, sondern eher fast 5m...aber wäre sowieso viel zu weit weg für "hören" und nicht beschallen...
    man sieht halt, dass es ein Wohnzimmer ist und kein Tonstudio...so wie es halt bei fast allen so sein wird...
    wozu die Couchnach vorn verrücken, wennst eh so nie den Hörplatz hinbekommst?
    alles umstellen? wozu
    Sessel fürs hören in ein Dreieck vor den 2 Boxen und gut ist...
    auf der Couch dann beschallen...
    ihr wollt wirklich immer gleich alles umbauen...da haben andere Leute schon recht...
    ist aber nicht böse gemeint...klar gäbe es sicher viele Möglichkeiten...aber hier ist halt de Ton nach der Einrichtung angeschafft worden...
    und anscheinend kann man nicht Musik hören, wenn mal nicht alles perfekt ist...
    Zuletzt geändert von Alex007; 17.02.2021, 14:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dezibel
    antwortet
    Wenn der Wohn-/Hörraum 36m² groß und annähernd quadratisch ist wäre die Seitenlänge etwa 6m. Ich würde die Position vom Sofa mit dem Ess-/Arbeitstisch tauschen und die LS an der linken Wand (Bild 3) links und rechts der Gerätemöblierung stellen. Das Sofa so weit vom Regal entfernt dass man noch bequem ran kann. Das hätte auch den Vorteil dass im Rücken akustisch diffuse Verhältnisse herrschen würden - soweit mein Vorschlag. ....

    LG, dB

    Einen Kommentar schreiben:


  • Archman
    antwortet
    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    ... Die meisten wollen aus dem gemütlichen Sofa hören. Und das steht gemeinhin an der Wand. Fatal!
    ...das Umstellen ist vermutlich gar nicht soviel Aufwand, wenn das Ergebnis dann zufriedenstellen ist. Der Gedanke, das man die Couch mit ausreichend Abstand zB vor das Bücherregal stellen könnte hatte Miles vielleicht nicht in seinem Kopf, das aufwändigste wäre wohl die Leuchte überm Tisch umzusetzen.

    Warten wir mal ab was der Fragesteller dazu sagt bzw. wie seine Hörgewohnheiten wirklich sind. Es wird vermutlich nicht nur "Hintergrundbeschallung" sein, dafür stehen zuviele Platten im Regal, der Musikgeschmack wurde ja schon mit der Frage umrissen.


    @#22
    ...am Endergebnis seid auch ihr mitschuldig, die Boxen standen ja zuerst im Regal, aber zu hoch und zu weit auseinander, kann man ja im Thread zu meiner Anlage noch nachlesen. Es macht mir jedenfalls immer wieder Freude hier Platz zu nehmen und ich bin finde immer wieder feine Klangnuancen in diversen Stücken bzw. ohne Ohren würde ich mitunter im Kreis grinsen und meinen Streamingaccount gebe ich auch nicht mehr her!
    Zuletzt geändert von Archman; 17.02.2021, 14:18.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍