Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauftipps für Lautsprecher gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • longueval
    antwortet
    wenn bei den dynaudios kein defekt vorliegt (sicken, hochtöner ferrofluid), dann sind neue lautsprecher selten eine verbesserung. im lautsprecher ist nix drinnen, was vorzeitig altert oder verschleißt. neu sind vielleicht an einer oder anderen stelle minimal besser, aber das wird in der wohnzimmerakustik untergehen.
    dynaudio macht schon länger gute lautsprecher, also entspann dich, erneuerung vermutlich nicht notwendig.

    wichtigkeit:
    musik
    raum

    lautsprecher

    lang nix




    elektronik

    auch neue lautsprecher würden dir die fehler der raumakustik vorspielen, wenn du daran nix ändern kannst, oder mit elektronischen mitteln etwas entschärfen, ist hardwareweitwurf im ergebnis frustend. außer du fällst auf "ich hab was neues das muss besser sein" hinein (psychoakustik).
    is so, leider tatsache.

    was anderes ist, wenn man durch die zeit draufgekommen ist, dass man eigentlich andere lautsprecher will, als man sich im jugendlichen überschwang gekauft hat, zb kleinere,

    da würde ich zu aktiven raten, weil die eine basskorrektur haben und daher trotz klein etwas tiefer können.
    Zuletzt geändert von longueval; 17.02.2021, 12:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    du brauchst nicht mal die Abstände, ausser du willst was dazwischen schreiben...
    ich füge immer erst alle Links ein und dann werden sie getrennt, wenn nötig...
    somit nur einmal c/p
    aber was da nicht gehen sollte...kann ich auch nicht nachvollziehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Wolfgang, ich verstehe das nicht. Zuerst einen Link einfügen. Dann zwei Mal Return auf der Tastatur drücken, nächsten Link einfügen.....usw.

    Das ist etwas Grundlegendes und hat mit Abload gar nichts zu tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    du kannst ja alle 3 hochladen in einem Schwung und dann kannst du alle Links gleich direkt hier reinkopieren...
    es gibt ja diverse andere solche Seiten auch
    ich nutze immer die

    aber geht natürlich auch mit upload

    Einen Kommentar schreiben:


  • Miles
    antwortet
    Und nochmal hallo, also der upload von abload gestaltet sich recht schwierig. Ich wollte eigentlich nur die Links zu den drei Bildern, die ich auf abload erzeugt habe, hier einstellen. Das geht aber nicht, denn es wird hier immer nur ein Link akzeptiert. Will man einen zweiten hinzufügen, wird der zuerst eingefügte gelöscht. Jetzt habe ich einen Link versucht zu schicken, mit dem Ergebnis, dass lediglich ein Link zur Abload-Seite hier auftaucht.??????????

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    Einen Kommentar schreiben:


  • Miles
    antwortet
    Guten Morgen zusammen,
    also zunächst ganz herzlichen Dank für die ausführlichen und kompetenten Ratschläge. Ich versuche jetzt noch, Bilder meines Wohnzimmers hochzuladen. Die sind mit dem Smartphone aufgenommen und wurden verkleinert, also bitte ich um Nachsicht für die schlechte Qualität. Und das Chaos rechts auf und unter dem Tisch erklärt sich ganz einfach aus der aktuellen Homeoffice-Situation.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Hallo Wolfgang!
    Fotos und Bilder hochladen geht hier einfach und schnell. Wenn man es einmal kann, eine Sache von Sekunden. Die Bildgröße ist egal wenn man es richtig macht. Wie es geht, steht auf der Forums-Seite in der linken Spalte 8te Zeile von oben. Einfach Punkt für Punkt "abarbeiten".

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    ...als ehem. Profi bezüglich HIFI-Handel kann ich hier ehrlich zu nichts Neuem raten. Die aufgezählten Geräte sollten schon jetzt den gewünschten Forderungen entsprechen. ...sinnvolle Raumanpassung, z.B. mit miniDSP-Modulen.
    Als aktuell mit meinem Raum kämpfender Nichtprofi, bin ich derselben Meinung. Die aktuelle Hardware "kann viel besser" als der Raum es zulässt, so ist es sogar meistens. Wenn ich mir überlege, was ich gemacht hätte in dieser Situation, wäre es Folgendes:
    • Korrektes (=gleichseitiges) und möglichst kleines Stereo-Dreieck herstellen. Höherer Direktschall-Anteil, weniger Raumeinfluss am Hörplatz. Für die "Raumbeschallung" ist das kein Schaden, die ist sowieso "Edelmono". Man kann es ganz einfach provisorisch so aufbauen als Test (und staunen wie viel es bringen kann).
    • Reflexionsmindernde Maßnahmen wie Teppich zwischen Boxen und Hörplatz etc., Hörplatz und Lautsprecher weg von Wänden.
    • Wenn der Amp aufteilbar ist, könnte man einen Antimode einschleifen und dessen Einmessung den Rest automatisch machen lassen. Nicht ganz billig, aber neue / teurere / "bessere" Geräte bringen sowieso nichts, wenn der Raum der limitierende Faktor ist. Als Bonus bekommt man die Möglichkeit, digitale Quellen zu nutzen http://ak-soundservice.de/anti-mode-2-0-dual-core Anti-Mode 2 0 DC Anschlussbeispiele (ak-soundservice.de)
    P.S.: Für Bilder: abload.de, nur die Links einfügen (der Link-Zoo erscheint ganz unten nach dem Upload)
    Zuletzt geändert von respice finem; 17.02.2021, 08:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Archman
    antwortet
    Moin Miles,

    also zum Thema Bilder hochladen gibts hier eine Anleitung von David: https://www.hififorum.at/node/625066
    Wenn du es schaffst, kann dir sicher gezielter geholfen werden, kompromitierendes musst du halt vorher aus dem Foto räumen.

    Observer

    vielleicht geht man ja auch einen Mittelweg, ab und zu will man sich einfach etwas Neues leisten. Wenn Wolfgang ein paar Bilder hochlädt, könnte man ja den Hörplatz optimieren und neue Boxen mit einem Mini DSP kombinieren zB B&W 705er nehmen, das Budget muss man na nicht bis zum Maximum ausreizen. Man wird vermutlich auch ohne Subwoofer auskommen wenn nicht wirklich laut gehört wird.
    Im Nahfeld (bei mir ca. 1,55m) hören kann ich echt nur empfehlen, viellcht hat man ja einen Stuhl den man dann zum Musikhören in die Idealposition rückt und dann wieder beiseite stellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Hallo Wolfgang,

    als ehem. Profi bezüglich HIFI-Handel kann ich hier ehrlich zu nichts Neuem raten. Die aufgezählten Geräte sollten schon jetzt den gewünschten Forderungen entsprechen. Mehr als neue Lautsprecher, diese Dynaudio haben klanglich eine ähnliche Signatur wie ältere Nubert-Lautsprecher, empfehle ich eine sinnvolle Raumanpassung, z.B. mit miniDSP-Modulen. Die Dynaudio können aufgrund ihrer Konstruktion mit zwei Basschassis und der Reflexöffnung tief unten/vorne zu mulmig klingenden Raumanregungen führen, wenn sie ungünstig stehen. Einmesssysteme können da gezielt eingreifen. Ich rate sogar bei ungünstigen Räumen eher zu Bookshelfspeakern auf Ständern, etwas wandfern gestellt und dann eher im Nahfeld hören (maximal 2m Abstand). Aber vorher besser das Bestehende optimieren.

    Herzliche Grüße aus dem verregneten Hamburg
    Zuletzt geändert von Observer; 17.02.2021, 07:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Miles
    hat ein Thema erstellt Kauftipps für Lautsprecher gesucht.

    Kauftipps für Lautsprecher gesucht


    Hallo zusammen aus Krumbach/Schwaben,

    ich bin ganz neu hier und auf Einladung von Herrn Messinger auf dieses Forum gestoßen. Mich hat die HifFi-Leidenschaft erst vor Kurzem gepackt, es gibt über das bisherige "Equipment" auch nichts Weltbewegendes zu berichten. Mein Verstärker ist der 30 Jahre alte Denon PMA 1080 R, der Plattenspieler ist ähnlichen Jahrgangs, und ebenfalls ein Denon (DP-47F). Beide Geräte arbeiten absolut einwandfrei. Der neueste Zugang ist der 8200 CDQ von Audiolab. Die Lautsprecher sind von Dynaudio (Audience 72 SE). Und damit sind wir auch schon beim aktuellen Anlass meines Hierseins. Ich suche neue Lautsprecher. Vielleicht kann mir hier ein wohlmeinender Hifi-Semiprofi einen Tipp für die Anschaffung von Lautsprechern geben. Ich wohne aus raumakustischer Sicht natürlich - wie viele Menschen - sehr ungünstig. Meine Anlage steht in meinem Wohnzimmer, das zugleich mein Esszimmer ist (ca. 36 qm). Das Zimmer ist nahezu quadratisch. Der Abstand zwischen den Lautsprechern beträgt ca. 2m, der Abstand zum Hörplatz ca. 3m ( Bilder hätte ich gerne hochgeladen, das klappt aber leider nicht. Selbst wenn ich sie stark verkleinere, erscheint die Meldung, dass sie zum Hochladen auf die Seite hier zu groß seien.). Hinzu kommt, dass ich zur Miete wohne, also sind extreme Lautstärken ohnehin nicht möglich. Worum es mir geht, ist ein möglichst "natürliches" Klangerlebnis, das mir die Fülle und Schönheit eines Musikstücks möglichst schon bei Zimmerlautstärke vermittelt. Bassorgien sind meine Sache nicht. Ich höre besonders viel Jazz und Klassik, sehr gerne rein akustische, nicht elektronisch verstärkte oder modifizierte Musik (klassische Gitarre, Folk usw.). Aber Blues, Rock und sogar Techno, wenn er gut gemacht ist, kommen auch vor. Wenn Sie zu diesen Parametern einen erschwinglichen Lautsprecher, der neu oder gebraucht am Markt zu haben ist, wüssten, das wäre großartig. Unter "erschwinglich" verstehe ich Preisklassen bis ca. 5000,- €. So, das wär's erstmal von meiner Seite. Ich freue mich auf Tipps und Anregungen.

    Herzliche Grüße an alle


    Wolfgang
Lädt...
X
👍