Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn ich noch einmal von Vorne beginnen würde.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich scharre mit den hufen.... neugierig bin
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      David auf dem Perfektionstripp...

      Kommentar


        Und jetzt noch die hinteren 2..2,5 Meter des Hörraumes als Akustik Sumpf nutzen - und dann iss perfekt

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          David, wenn alles sauber ist, wären ein paar Fotos ganz informativ.

          Kommentar


            Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
            David, wenn alles sauber ist, wären ein paar Fotos ganz informativ.
            Ich nehme an, du warst noch nie auf meiner HP, denn das siehst du alles, aktuell bis vorgestern. Dort liest du auch meine Vorgaben, vielleicht verstehst du dann besser warum meine Anlage so ist wie sie ist.

            Ja, wenn alles fertig ist, mache ich ein paar Fotos.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              auf die neuen Fotos bin ich auch schon gespannt
              lg
              alex

              Kommentar


                Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                auf die neuen Fotos bin ich auch schon gespannt
                Ist nichts Besonderes. Besonders ist nur der Klang, der für mich einfach sensationell ist. Dei Attribute die mir beim Hören immer einfallen sind: gewaltig, hochpräzise und extrem pegelfest. Das funktioniert aber nur mit Aufnahmen die da mithalten können. Die Anlage ist aber nur ein (wenn nichts sogar der kleinere) Teil davon. Der eigentliche "Wahnsinn" ist der Raum und genau das können die Wenigsten hier verstehen, im Gegenteil, alle die sich damit beschäftigen und die sich nach den im Internet kursierenden Empfehlungen richten, die sogar in den Messprogrammen aufscheinen (auch im Carma), mit Nachhallzeiten die für mich ein Witz sind, die werden so etwas nie hören, nicht einmal annähernd. Das wird immer nur zur "Wohnzimmer Musikberieselung" passen, so wie ich sie von meinen damaligen Kunden kenne. Für Lautstärken bis vielleicht 80dB/c OK, darüber hinaus wird's unangenehm. So etwas geht bei mir auch, aber dafür brauche ich die Anlage gar nicht aufzudrehen, hat für mich mit einem hochqualitativen live-Konzert nichts zu tun und geht mir eher auf die Nerven als dass es mir gefällt.

                Für Leute die schon bei mir hören waren: ich habe jahrzehnte lang nur auf linear eingestellt und das klingt relativ "schrill". Wenn ich das heute mache (ist ja beim Einmessen immer die Grundeinstellung), gefällt es mir gar nicht. Das heute ist unvergleichlich besser, alleine schon der spürbare Körperschall macht Spass.

                Ich weiß, das wirkt jetzt überheblich, ist aber so nicht gemeint.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Ich würde EUR 100.- Eintritt verlangen

                  und ein Hörseminar ausrichten...

                  Teilnehmer 5#

                  Kommentar


                    So einen Gedanken hatte ich im ganz anderen Kontext: Wäre ich ein Hersteller wie z.B. HOFA, würde ich 2x dieselbe (0815 nix Besonderes) Anlage vorführen, eine in einem typischen kahl-schallharten Zimmer und die Andere in einem von den Abmessngen her identischen, aber akustisch in realistischen Grenzen behandelten.
                    Ich bin mir sicher, das wäre eine Erfahrung aus der Serie "Kinnlade meets Fußboden"
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      bei mir ist der bass eher linear eingestellt, sogar die menüoption beim einmessen "kompensation" ist bei mir auf aus. der bass ist also nicht 3db lauter.
                      trotzdem staunen immer wieder alle, wie sauber der bass ist und wie druckvoll.
                      ich mags so, sonst stelle ich den bass zu wenig fett ein beim bearbeiten.
                      das alles gilt bei mir natürlich bei unvergleichlich geringeren pegeln. david du hörst deinen beschreibungen nach sicher ca doppelt so laut wie ich, also 10db mindestens lauter.
                      da ich oft recht lange hörsitzungen habe, würde ich mir damit meine lauscher ruinieren, das möchte ich nicht. nur mal aus einem arbeitsmedizinischen aspekt. bei über 85db dreht dir das arbeitsinspektorat die bude zu, wenn du angestellte hast und du mutest denen solche pegel über 8 std. zu ohne gehörschutz. das nicht aus jux und tollerei, sondern womit? mit gutem medizinischem grund.
                      wenn man am hörplatz misst, dann sollte das messergebnis leicht zu den höhen hin abfallen, damit ist die summe aus lautsprecher und raumfrequenzgang gemeint (laut untersuchungen von toole). insofern hast du mit deiner einstellung eh recht.

                      Zuletzt geändert von longueval; 19.03.2021, 18:18.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar



                        Dasselbe gilt für Kopfhörer-Fans, viele haben da keine "Bremse" und das hat irgendwann Folgen.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          der grund warum da so übertrieben wird ist psychisch, wer hat das nicht erlebt, beim längeren hören wirds alle 15min lauter. der grund ist, weil die konzentration beim hören nachlässt und man so den konzentrationsverlust versucht aufzuholen. spätestens nach einer stunde wirds dann grenzwertig. das sollte man sich bewusst machen und sich das pegelanheben verbeißen. besser eine kurze pause machen, dann gehts wieder.
                          beim david ist der grund, der will das hören wie 2meter vor der bühne beim livekonzert. das versteh ich zwar, gesund ist das aber nicht. beim livekonzert stell ich mich auch nicht direkt vor die bühne, genau aus dem grund.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            hab grad eine Ohrenentzündung....

                            ich höre - nix...

                            Körperschall hingegen - könnte ich spüren...

                            Zuletzt geändert von debonoo; 19.03.2021, 18:54.

                            Kommentar


                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              der grund warum da so übertrieben wird ist psychisch, wer hat das nicht erlebt, beim längeren hören wirds alle 15min lauter...
                              Ich stelle mir am Anfang bewusst einmalig den Pegel ein und "verbiete mir" ebenfalls das Hochdrehen.
                              Tinnitus und Hörverlust bei Rockmusikern - SWR1

                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                longueval schrieb:
                                bei mir ist der bass eher linear eingestellt, sogar die menüoption beim einmessen "kompensation" ist bei mir auf aus. der bass ist also nicht 3db lauter.
                                trotzdem staunen immer wieder alle, wie sauber der bass ist und wie druckvoll.
                                Sauber glaube ich sofort, "druckvoll" wundert mich ein bisschen.

                                ich mags so, sonst stelle ich den bass zu wenig fett ein beim bearbeiten.
                                Klar, würde ich auch so machen, sonst mischt du mit zu wenig Bass ab.

                                das alles gilt bei mir natürlich bei unvergleichlich geringeren pegeln. david du hörst deinen beschreibungen nach sicher ca doppelt so laut wie ich, also 10db mindestens lauter.
                                Die Lautstärke versuche ich jeweils so einzustellen, wie es live sein könnte. Da werden beispielsweise Balladen auch wesentlich leiser gespielt als "Rockhämmer".

                                wenn man am hörplatz misst, dann sollte das messergebnis leicht zu den höhen hin abfallen, damit ist die summe aus lautsprecher und raumfrequenzgang gemeint (laut untersuchungen von toole). insofern hast du mit deiner einstellung eh recht.
                                Linear klingt einfach zu dünn. Zumindest bei meiner bevorzugten Musik. Moderne Aufnahmen bräuchten zum großen Teil diese Bassanhebung gar nicht.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍