Da bin ich ganz bei dir, das dürfte von mir bekannt sein. Ich lebe es ja vor, keine Neuwagen mehr, Altgeraffel behalten, solange es geht. Nur werden so unzählige Geschäftsmodelle gefährdet, die auf Wachstum, Globalisierung und internationalem Handel aufbauen. Daran hängen unzählige Arbeitsplätze in Europa. Besonders in der deutschen Automotivbranche. Die setzten jetzt darauf, dass wir unsere alten Stinkmöhren verschrotten (real via Bremerhaven nach Afrika "verklappen") und Elektro-PKWs kaufen. Nachhaltigkeit, die ständig beschworen wird, bedeutet für die Wirtschaftskräfte dieses unserem Landes: Nachhaltigkeit im Bemühen den Wohlstand zu erhalten und den Wachstum zu schützen.
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Die Möhren nehmen auch Andere noch dankbar an, globales Denken, yeah...
Es hat mal jemand gesagt (sinngemäß) alle Regeln in der Wirtschaft werden irgendwann zu Fesseln. Ich meine, wir sind längst so weit mit der "Wachstumskrankheit".
Wenn Umweltschutz wirklich wirksam stattfinden soll, darf nicht alles ins Unendliche wachsen.
Was die Alternative ist? Gute Frage. Frugalismus? Vermehrungsverzicht?
Aber bestimmt nicht, funktionierende Güter dem "Wachstumsgott" zu opfern.Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.
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Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
Schönwetter-BWL. "Wir sparen jeden Cent, koste es was es wolle" - das ist nun die Quittung.
/scnr.
ein Professor erzählte seinerzeit, ein Vorstandsvorsitzender wolle die F & E Abteilung stilllegen...
usw...
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Gast
zu #24136,Die setzten jetzt darauf, dass wir unsere alten Stinkmöhren verschrotten (real via Bremerhaven nach Afrika "verklappen") und Elektro-PKWs kaufen. Nachhaltigkeit, die ständig beschworen wird, bedeutet für die Wirtschaftskräfte dieses unserem Landes: Nachhaltigkeit im Bemühen den Wohlstand zu erhalten und den Wachstum zu schützen.
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Gast
Nachtrag zu #24136,Ich lebe es ja vor, keine Neuwagen mehr, Altgeraffel behalten, solange es geht.
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Heute war die letzte Ausfahrt mit meinem Boliden für heuer bzw. bis zur nächsten Saison. Morgen wird offiziell stillgelegt, womit auch die Kosten fast gegen Null fallen (nur Garagenrisikoversicherung).
In der Früh bekam ich auch den neuen Christophorus. Groß angekündigt darin der neue 911GTS. Wieder wurde die Motorleistung erhöht, jetzt 480PS, somit um 30 mehr. Die Beschleunigung von 0-100kM/h hat sich um 0,4 Sec. reduziert (jetzt 3,3 Sek.), die Höchstgeschwindigkeit hat sich um 3 Stundenkilometer erhöht (jetzt 311, vorher 308). Das Gewicht blieb gleich.
Basispreis in Österreich ab 172.000 €. Das ist schon heftig!
Wie wird es damit weiter gehen? Ein 911er mit E-Motor? Oder ein Hybrid? Diese "Ikone" kann man doch nicht sterben lassen. Da steht Porsche sicher vor einem großen Problem.Gruß
David
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Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
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Gast
zu #24141,Wie wird es damit weiter gehen? Ein 911er mit E-Motor? Oder ein Hybrid? Diese "Ikone" kann man doch nicht sterben lassen. Da steht Porsche sicher vor einem großen Problem.
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Ja Joachim, kann sein, dass Porsche den 911er noch so lange wie möglich als Verbrenner bauen wird (es war allerdings schon die Rede von Hybrid, der aktuelle soll schon darauf vorbereitet sein), aber der Tag wird kommen - ich schätze spätestens 2030 -, da müssen sie Farbe bekennen, entweder ein 911er mit E-Motor, oder die "Ikone" wird sterben.Gruß
David
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Zitat von David Beitrag anzeigenich schätze spätestens 2030 -, da müssen sie Farbe bekennen, entweder ein 911er mit E-Motor, oder die "Ikone" wird sterben.
Zuletzt geändert von Paradiser; 26.09.2021, 20:45.
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nur mal zur info
auch in china stehen autowerke wegen der chipkrise, info, moderne chips von wafern der klasse 1a werden nicht in china erzeugt (ausnahme taiwan). es ist also keine produktionskrise wegen standorten, sondern eine produktionskrise und logistikkrise wegen corona, die produktion wurde wegen einbruchs der bestellungen gedrosselt und läuft erst wieder an.
das selbe gilt für die logistik, einmal gedrosselt, erzeugt das wieder anlaufen stau. die meisten chips sind us patente, lizensierungen außerhalb gibts nur für vorletzte versionen. china kriegt keine lizenzen. chinesische chipfirmen sind die letzten beiden jahre von den listungen im hang seng verschwunden, ergo pleite. dafür stiegen indische und malayische firmen auf, vor allem im bereich haushaltselektronik. (chips für braune und weiße ware)
chipproduktion hat die größten kosten im entwicklungsbereich, die produktion ist zu 99% automatisiert, da zählt billige arbeitskraft nix.
das thema wird irrational verklickert und ein nichtsahnender schreiberling kupfert vom anderen ab, so entstehen gerüchte.
chipfirmen notieren im sensex, sgx, nyse, lse. da kann man das beobachten.Zuletzt geändert von longueval; 26.09.2021, 21:45.ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
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Zitat von Gast Beitrag anzeigenzu #24141, David, ich denke Porsche wird auch weiterhin noch Verbrenner bauen, kann mir nicht vorstellen das die das aufgeben, der ganze Nimbus lebt einfach davon. Meines Wissens halten die sich die Optionen noch offen. Eine E-Maschine ist gegen einen Verbrennungsmotor dermaßen charakter-und seelenlos, geradezu steril das das markenspezifische Flair ziemlich abhanden kommen würde. Ein Porsche wäre dann einfach kein richtiger Porsche mehr und beinahe beliebig wie ein Tesla oder andere E-Mobile. Das Design eines Autos ist eben nur die halbe Wahrheit, es ist ebenso der charakteristische Sound der es ausmacht und das Gefühl was es auslöst. Ich denke die Hersteller die sich jetzt schon großspurig auschließlich auf elektro positionieren machen enen gewaltigen Fehler. Der Verbrennungsmotor ist lange noch nicht am Ende, auch wenn das einschlägige Kreise immer gern herbeireden. Gruß, Joachim
https://www.youtube.com/watch?v=eHgqfVQWv7s so ab der 1:50 Minute.......
is doch auch nich schlecht Ach ja, Big Brother ist watching us......best regards
Mark von der Waterkant
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Mit der Auto-Elektrifizierung werden viele Modelle wie man sie Jahrzehnte lang gekannt hat, von der Liste verschwinden. Ein E-911 ist irgendwie unvorstellbar, auch eine E-Corvette oder ein E-Mustang oder eine E-Giulia nicht.......es gäbe sicher noch weitere. Dagegen ist ein E-Golf oder ein E-Polo kein Problem und auch noch viele weitere aus dem Mittelklassebereich. Jeder Hersteller wird sich gut überlegen, ob er bereits vorhandene und erfolgreiche Modell auf E-Basis beibehält oder ob er einfach neue schafft.Gruß
David
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Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
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zu den sportwagen
den hebel wird die politik beim verbrauch ansetzen, nämlich die begrenzungen beim flottenverbrauch, also die zahlen gerechnet über die ganze produktpalette. was verbrennen die fossil und was kommt hinten als staub und nox und co2 heraus. die motorentechnik verbrenner ist diesbezüglich weit ausgereizt. der nächste schritt ist mildhybrid bei sportwagen (vorteil genug spannung für fahrwerksverstellungen im betrieb, damit wird man das bewerben). das kommt ganz sicher als nächster schritt. der übernächste? mal sehen, plugin hybrid? so wie meiner? awd elektrisch als verkaufsargument? könnte ich mir vorstellen bei plugin hybriden.
fahrwerksverstellung, sprich federung dämpfung, stabilisatoren mit schrittmotorsteuerung, elektrische lader elektrische klima usw. sind technisch eine super sache. dazu brauchts aber höhere spannung., da sitzt dann der generator und starter direkt an der kurbelwelle und das werkel arbeitet mit 48V. das ganze spart außerdem ca. 10% sprudel. ergo, flottenverbrauch sinkt.
und das ansprechverhalten von abgasladern ist auch umschifft, elektrische lader lassen sich viel feiner steuern vor allem im unteren drehzahlbereich. das geheimnis steckt im rekuperieren. jede verzögerung ladet den zwischenspeicher.Zuletzt geändert von longueval; 27.09.2021, 09:18.ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
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Gast
Bin mal gespannt, wie man Action in künftige Actionfilme mit E-Autos bekommt.
Da hilft dann vielleicht nur noch soviel Power, dass alle 4 Räder gleichzeitig durchdrehen, natürlich bei abgeschalteter Traktionskontrolle, insbesondere die Antischlupfregelung.
Für den Film könnte man vielleicht spezielle Reifen montiren, die besonders stark zum Quitschen neigen.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, irgendwelche seltsamen E-Sounds einzuspielen.
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solche filme sind ohnehin für leute, die nicht ganz durchpumpertiert sind und züpfiherzaga.
den rest erledigt sounddesign, du wirst doch nicht annehmen, dass filmton on set aufgenommen wird.
Zuletzt geändert von longueval; 27.09.2021, 09:56.ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
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