Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Sag ich ja Longueval, nach dem Diesel sind die Benziner dran. Fragt sich nur wie das alles gehen soll, Elektroautos sind aus bekannten Gründen immer noch keine Alternative, Infrastrukturproblem, Stromnetzproblem, Reichweitenproblem, Rohstoffproblem usw. Man wird, wenn man die Grenzwerte einigermassen einhalten will, nicht umhinkommen alle Verbrenner nachzurüsten, denn darauf verzichten können wir noch lange nicht, ohne Verbrenner würde die gesamte Logistik und der Handel zusammenbrechen. Fahrverbote wären also wirklich keine Lösung, wenn man das gegenwärtige Wirtschaftssystem aufrecht erhalten will. - Die Grenzwerte die von der EU ständig abgesenkt werden, sind absurd und selbst die gegenwärtigen Forderungen kaum machbar, erst Recht nicht wenn noch weiter abgesenkt wird. Wer aber glaubt Elektro wäre die Lösung hat nichts verstanden, trotzdem will die Politik die Sache auf biegen und Brechen durchpeitschen, obwohl klar ist, das die Kisten auf lange Zeit mit Kohlestrom befeuert werden und damit auch nicht großartig sauberer sind, von der viel höheren Umweltbelastung bei der Herstellung als bei konventionellen Fahrzeugen mal ganz abgesehen. - Also entweder denken wir konsequent um, das heißt, das man alles über den Haufen wirft, nicht nur die Mobilität sonder auch das auf maximalen Profit orientierte System, dem wir all diese Probleme letztlich zu verdanken haben, oder aber man macht weiter wie bisher und fährt die Karre irgendwann zwangsläufig an die Wand. Bei der ersteren Option müssten wir auch alle anderen Bereiche völlig umkrempeln, wenn das funktionieren soll. Ich denke es wird so weiterlaufen, also Option Nummer 2, denn das auf Wachstum orientierte System wird man kaum aufgeben wollen. - Man soll ja keine Prognosen wagen, aber flächendeckende Elektromobilität die funktioniert sehe ich hier nach meinem Gefühl auch in 20 Jahren noch nicht, da können die erzählen was sie wollen, wenns nur nach wollen ginge, gäbs schon so vieles.

    Gruß,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 07.03.2018, 09:55.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Ich fahre meinen Diesel noch 20 Jahre..

      dann - bin ich 80ig...

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        noch einmal zum besseren verständnis

        euro 5 nachzurüsten ist technisch ohne grenzwertüberschreitung zwar theoretisch möglich in bezug auf nox, aber dann muss der nox kat geheizt werden, was den co2 ausstoß in die höhe treibt. das heißt, es wird ein übel gegen das andere ausgetauscht. wenn ich die agr rate erhöhe, somit den nox ausstoß senke (kühlere verbrennung /softwareupdate) dann handle ich mir andere probleme ein, selbst wenn ich anschließend einen adblue scr kat nachträglich nachrüste, der nicht auf temperatur kommt unter +10° außentemperatur., außer mir ist der mehrverbrauch durch nacheinspritzung egal, (co2), die wiederum mit dem dpf nicht zusammen passt.
        alle, die da von nachrüstung träumen, scheinen den zusammenhang nicht zu kennen.
        euro 6 spritzt anders ein, hat den scr kat so nahe wie möglich am auspuffkrümmer, spritzt adblue ein (harnstoff) und verwendet andere dpfs.
        bei vw zb, müsste man den ganzen motor austauschen, weil der scrkat gar keinen platz hat dort, wo er die temperatur halten kann. zusätzlich müssten andere agr und andere kolbenböden und andere motorsteuerungen hinein, bzw bei vielen auch anderen firmen andere injektoren. (es muss feiner und bis zu 7mal (zb beim neuen eu6volvo d4) im arbeitstakt eingespritzt werden.
        weiters
        wo tust den adblue tank hin?
        das mit der nachrüstung ist nur gerede, da ist es billiger die eu5 autos stillzulegen. was tun die eu5 besitzer dann mit dem zeitwert? anzahlen aufs neue auto? was ist mit den leasingverträgen? pfff
        von weitem schaut alles entfernt aus ... mir ist das geschimpfe zu sachfremd.
        nexte sache, alle steigen auf benziner um, die herde ist in stampede. was ist mit dem feinstaub bei benzin direkteinspritzern?
        die kläger in deutschland scharren schon mit den hufen.
        saugrohreinspritzer? im besten fall 1/3 mehrverbrauch = co2
        es wurden aber die co2 grenzwerte (flottenverbrauch) verschärft (eu6)
        das alles wurde den politikern vorher gesagt, entweder verstehen sie den zusammenhang nicht, oder es ist ihnen egal. zuerst normen aufstellen, obwohl ihnen gesagt wurde was geht und was nicht und anschließend auf die industrie zeigen, wenn sowas von sowas kommt, ist schon merkwürdig.
        die diskussion über den zielkonflikt co2 vs nox ist den eingeweihten seit jahren bekannt, jetzt so zu tun, als wär man überrascht, ist unredlich.
        beispiel USA, dort sind die nox grenzwerte strenger, co2 ist weniger streng.
        was glaubst warum die diskussion grad von dort ausging? hast was gehört, dass der co2 ausstoß bei amicars 2-3mal so hoch ist wie bei europäischen?
        zum dpf
        wenn ich die agr rate erhöhe (weniger nox) dann rußt der motor (luftmangel) mehr. folge, ich muss den dpf öfter freibrennen, ich vermute jetzt mal, der zusammenhang kurzstrecke/stadtverkehr und dpf freibrennen ist bekannt. beim freibrennen wird nacheingespritzt, weil der dpf 600° braucht zum verglimmen = mehr co2.
        höhere agr rate setzt agr kühler und ventil zu = motor geht in notlauf.


        zusammenhang erkannt?
        Zuletzt geändert von longueval; 07.03.2018, 10:39.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Tests haben doch schon lange gezeigt, dass sog. PlugIn Hybrids nicht weniger Sprit verbrauchen als ein moderner Diesel, eher mehr. Außer man fährt ausschließlich elektrisch...die maximal 30 oder 40 Kilometer, die man mit den verbauten Akkus kommt.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            es geht nich um den Verbrauch..

            sondern um die Abgase....

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              das ist richtig

              warum kauf ich einen hybrid?
              weil ich auf allfällige idiotien eingerichtet bin

              dann hab ich einen benzin direkteinspritzer mit turbo und kompressor, der die vorderachse antreibt und einen elektrischen antrieb auf der hinterachse, der mir den allrad realisiert und der reicht im notfall, wenn sie auf gewissen strecken nur mehr elektrisch zulassen, dass ich 50km rein elektrisch fahre.
              wenn es mit dem feinstaub direkteinspritzer kommt, bau ich einen nebenstromfilter ein.
              ich kann mir das easy leisten, was andere "normal"verdiener machen, tut mir zwar leid, aber so egoistisch bin ich dann, dass ich dafür keine hand frei habe.
              dass sich da manche jetzt grölend ins eigene bein schießen.... jo mei.
              die glauben halt auch, man könne verlangen ohne in irgend einer weise zahlen zu müssen.

              funfact
              googelts mal, wie lange ein nox reiner speicherkat funktioniert. 30?50kkm?
              für alle, die nach einer nachrüstung schreien, auf das gejammere bin ich schon neugierig, wenn alle 2 jahre getauscht werden muss
              man sollte sich manchmal davor hüten, dass in erfüllung geht, was man sich wünscht:F:
              die vw gemeinde stöhnt schon, dass es ihnen das agr versulzt mit der "nichtschummel"software, weil sie nicht wissen, wie man einen motor mit hoher agrrate fährt. vw hatte also recht mit der vermutung, dass man das dem gemeinen user nicht zumuten kann.
              Zuletzt geändert von longueval; 07.03.2018, 11:03.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                îch möchte nicht wissen,

                wieviel

                Mehr Energie und Mehr Abgase in dem Firlefanz stecken...

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Dabei wäre die Lösung des Problems so einfach. Harnstoffeinspritzung und Kat. Und schon werden die Abgasgrenzwerte deutlich unterschritten. Nur das war den Automobilherstellern zu teuer obwohl diese Technik schon seit geraumer Zeit verfügbar ist und nachweislich funktioniert.

                  Und nein, es geht nicht nur um die Abgase. Mir will partout nicht in den Schädel, dass ein Auto mit mehr Verbrauch als ein anderes umweltfreundlicher sein sollte. Denn mehr Verbrauch bedeutet immer mehr CO2.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Ein Example...

                    ein Wasserstoffauto...

                    das 100Liter Wasserstoff auf 100km verbraucht,

                    scheidet WASSER aus...

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      ...und wo kommt der Wasserstoff her?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...und wo kommt der Wasserstoff her?

                        Gruß

                        RD


                        ... ist aber mit einem dicken ABER versehen.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Mit 'Ökostrom' also...und wo gibt es den in ausreichender Stärke um die riesigen Mengen an Wasserstoff zu erzeugen die für hunderte Millionen von Autos benötigt würden???

                          Bislang alles Fantastereien, nicht mehr.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            wenn ich die agr rate erhöhe (weniger nox) dann rußt der motor (luftmangel) mehr. folge, ich muss den dpf öfter freibrennen, ich vermute jetzt mal, der zusammenhang kurzstrecke/stadtverkehr und dpf freibrennen ist bekannt. beim freibrennen wird nacheingespritzt, weil der dpf 600° braucht zum verglimmen = mehr co2.
                            höhere agr rate setzt agr kühler und ventil zu = motor geht in notlauf.


                            zusammenhang erkannt?
                            Ja, ist eben alles Mist, ich würde sagen, sauber ins Knie geschossen. Ne Lösung habe ich aber auch nicht, höchstens die wieder auf Pferd und Wagen umzusteigen, aber dann regt sich alle Welt über die vielen Pferdeäpfel und den Gestank auf. - Machen wir uns nix vor, wir verändern zwar als Menschheit das Klima durch unsere Aktivitäten und beschleunigen Veränderungen, doch das ist auf der eh vorkommenden natürlichen Veränderung des Klima, die es zu allen Zeiten gegeben hat, nur noch zusätzlich oben aufgesetzt. Ist die Frage wieviel Prozent unser Tun am Ende ausmacht. Selbst wenn wir alle Aktivitäten einstellen würden, gäbe es immer noch dramatische natürliche Klimawechsel wie in früheren Zeiten auch und zusätzlich den Effekt der Nachwirkung der mit Jahrzehnten an Versatz auftritt. Das soll kein Freibrief für weitere ungehemmte Verschmutzung sein, zeigt nur das es auch ohne unser Zutun immer gewaltige und mitunter sehr plötzliche Klima Veränderungen gegeben hat. - Ein neuer Planet wäre nicht schlecht, der Irsinn ist nicht mehr zu stoppen und hier ist es eh schon zu voll. - Die Nährlösung ist langsam verbraucht.

                            Gruß,
                            joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 07.03.2018, 13:24.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Über Luftverschmutzung muss man mich wirklich nicht belehren. Wenn ich Dir schildern würde wie es bei uns vor 40, 50 Jahren ausgesehen hat, würdest Du es kaum Glauben.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍