Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Dass es in Wien nur eine Ladestation gibt ist übrigens falsch.
    Von Tesla habe ich nur eine Schnellladestation gefunden.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Ladestation ist nicht gleich Ladestation. Gerade beim Schnelladen gibt es verschiedene Standards, die untereinander nicht kompatibel sind.

      So kann es durchaus sein, dass es mehrere Schnelladestationen in Wien gibt aber eben nur eine für den Tesla.

      Frage, wie viele Teslas sind in und um Wien zugelassen? Wahrscheinlich könnte ich mir die alle auf meinem kleinen Garagenhof stellen.:D

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        In Österreich wurden 2015 492 Teslas zugelassen (Quelle: Wirtschaftsblatt). Ich wohne in Wien Umgebung und sehe immer wieder verschiedene Teslas auf der Straße. Wie kompatibel die diversen Ladestationen sind vermag ich nicht zu benennen, aber irgendwie geht's offenbar auch an anderen Stationen statt Teslas.

        Vor einigen Jahren konnte ich im Rahmen einer Wien Energie Kampagne mit einem Tesla Roadster selbst fahren - ungewohnt aber atemberaubend. Schon das erste Modell konnte es fahrleistungstechnisch mit jedem Sportwagen aufnehmen. Für mich steht fest: die Zukunft des Automobils ist der E-Antrieb - ob aus Akkus oder Brennstoffzelle ist vorläufig sekundär. Die Brennstoffzelle auf Wasserstoffbasis ist momentan stark im Nachteil. Die komplizierte Technik, aber vor Allem die umweltfreundliche Herstellung von Wasserstoff und dessen flächendeckender Verteilung ist mehr als unklar.

        LG, dB
        Zuletzt geändert von Dezibel; 28.04.2016, 10:54. Grund: Satz korrigiert
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          wasserstoff kann vor allem auf 2 wegen hergestellt werden.
          erdgas (methan ch4)
          wasserelektrisch

          das erstere dürfte das einfachere versorgungspolitisch sein, hat aber den nachteil, dass es wieder kohlenstoffchemie ist.

          da methan aber als klimagas vielfach schädlicher ist als co2 ... wer weiß.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Ich habe noch nie einen Tesla bei uns auf der Straße gesehen, einmal einen einen i3, unsere Stadtverwaltung leistet sich diesen Luxus, von Steuergeldern finanziert, die haben's ja. Diese Fahrzeuge werden also in homöopatischen Mengen gekauft.

            Vor einigen Jahren konnte ich im Rahmen einer Wien Energie Kampagne mit einem Tesla Roadster selbst fahren - ungewohnt aber atemberaubend. Schon das erste Modell konnte es fahrleistungstechnisch mit jedem Sportwagen aufnehmen.
            ...ja, bis die Elektronik den Energiefluss reduzieren muss, damit die Akkus nicht gegrillt werden...:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              wasserstoff kann vor allem auf 2 wegen hergestellt werden.
              erdgas (methan ch4)
              wasserelektrisch
              Beides löst unsere Energieprobleme nicht. Im ersten Fall ist der Primärenergieträger fossil, im zweiten Fall muss mehr Energie zur Gewinnung des Wasserstoffs reingesteckt werden als dann aus dem Wasserstoff gewonnen werden kann.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Um Wasserstoff vernünftig zu lagern bzw. zu transportieren ist eine Verdichtung/Verflüssigung erforderlich. Dafür ist eine durchgängige mindest Temperatur von minus 252°C notwendig. Bei Raumtemperatur hat Wasserstoff ein Raumgewicht von 9 Gramm je Kubikmeter. Tiefgekühlt sind es 70 Kilogramm. Wie die weitere Kühlung im Fahrzeugtank funktionieren soll ist auch noch offen ... gegenüber der Akkulösung ist Wasserstoff von A-Z logistisch kompliziert, energieaufwändig, umweltbedenklich und teuer. Die saubere Verbrennung/Reaktion von Wasserstoff gibt es übrigens nur in Verbindung mit reinem Sauerstoff ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Also ich weiß nicht obs immer der selbe ist, aber gefühlt sehe ich fast jeden Tag einen Tesla.
                  In der Siedlung gibts mittlerweile 2x einen i3.
                  Eine Zoe Besitzer kenn ich. Einen Ampera (okay nicht nur E).

                  Laden kann man grundsätzlich an (fast) jeder Dose (1p/16A, 3p/16A, 3p/32A,...)
                  Schnellladen funktioniert aber nicht immer.
                  I.d.R. gibt es das Ladegerät/Umsetzer eben dazu für den jew. Anschluss.
                  Also man steckt nicht die 32A CEE Stecker direkt ins Auto sondern den an das Ladegerät/Adapter/... und dort dann ins Auto. Und da hat jeder Hersteller wohl etwas eigenes.

                  Allein das schon wieder.
                  Wieso kann die EU da nicht sagen was es für einen Stecker und Spezifikationen braucht.
                  Ggfs. halt den Hersteller eigenen als Zusatz, aber einer muss eben immer passen, auch wenn man den Adapter mal vergessen hat.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Tesla tät mich reizen. :I Fahre jeden Tag nur ein paar Kilometer. Dafür auf der Autobahn. Die Beschleunigungswerte sind schon schön.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      wennst

                      es Dir leisten kannst....:B

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Weiß man eigentlich schon wie lange die Lebensdauer der Akkus in E-Autos ist ? ... oder ab wann sich ein Leistungsabfall/Speicherkapazität bemerkbar macht ? So ein Akkutausch ist sicher kein Schnäppchen ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Tesla testet den schnellen Akkutausch in Elektroautos. Das verwirrt, denn das unrentable Konzept galt als tot. Doch Tesla nimmt damit viel Geld ein – an anderer Stelle.


                          Das Unternehmen Better Place will die Probleme von Elektroautos lösen. Statt den Akku stundenlang aufzuladen, wird er an Wechselstationen in wenigen Minuten vollautomatisch ausgetauscht - der Fahrer muss dafür nicht einmal aussteigen. Taugt das Verfahren wirklich? Der Test.




                          Die in Elektroautos verbauten Batteriepakete machen derzeit noch einen Großteil der Herstellungskosten des Elektroantrieb aus und müssen früher (bei



                          und zum Drüberstreuen...

                          wieder ein Schritt vorwärts....

                          Zuletzt geändert von debonoo; 28.04.2016, 13:51.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Allzu euphorische E-Auto Fans sollten sich das auch mal durchlesen:

                            Mit Subventionen will die Politik der schwächelnden Nachfrage nach Elektroautos auf die Sprünge helfen. Die deutsche Presse verurteilt die Kaufprämie von 4000 Euro als ein Geschenk des Steuerzahlers, von dem am Ende nur die deutschen Hersteller profitieren werden.


                            Dreht sich zwar nur um Deutschland, aber bestimmt amüsant zu lesen.

                            Und das hier auch mal anhören auf Radio FFN:

                            Die von dir aufgerufene Seite existiert leider nicht (mehr). Benutze bitte die Navigation oder die Suche, um die gewünschte Seite zu finden.


                            Dietmar Wischmeyer alias "Günther der Treckerfahrer" vom 28.4.2016

                            Folge "Günther E-Auto-Prämie"
                            Ich finde er hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Im Gegensatz zu Wasser fliesst Geld halt immer aufwaerts.....wohl a Naturgesetz....

                              Investieren in die E-Infrastruktur....des waer einigermassen vernuenftig anglegt.....je nachdem wies gmacht wird....
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2016, 22:10.

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                das geld fließt?

                                mein großvater sagte immer

                                "der teufel scheißt immer auf den größten haufen"

                                amschließend konnte er die kritik der politischen ökonomie, das kapitel ober die akkumulation des kapitals, bis ins höchste alter (er wurde 96) wortwörtlich zitieren, auf wunsch auf deutsch, tschechisch, russisch, spanisch (sehr katalanisch gefärbt) ...

                                wenn er ein viertel roten (weißwein ist klassenverrat) zu viel hatte, dann legte er das da auf seinen alten plattenspieler und sang mit


                                mein großvater fuhr jahrzehnte lang opel
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍