Dass es in Wien nur eine Ladestation gibt ist übrigens falsch.
Von Tesla habe ich nur eine Schnellladestation gefunden.
Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl. Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig. Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests:Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse:Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37". Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
In Österreich wurden 2015 492 Teslas zugelassen (Quelle: Wirtschaftsblatt). Ich wohne in Wien Umgebung und sehe immer wieder verschiedene Teslas auf der Straße. Wie kompatibel die diversen Ladestationen sind vermag ich nicht zu benennen, aber irgendwie geht's offenbar auch an anderen Stationen statt Teslas.
Vor einigen Jahren konnte ich im Rahmen einer Wien Energie Kampagne mit einem Tesla Roadster selbst fahren - ungewohnt aber atemberaubend. Schon das erste Modell konnte es fahrleistungstechnisch mit jedem Sportwagen aufnehmen. Für mich steht fest: die Zukunft des Automobils ist der E-Antrieb - ob aus Akkus oder Brennstoffzelle ist vorläufig sekundär. Die Brennstoffzelle auf Wasserstoffbasis ist momentan stark im Nachteil. Die komplizierte Technik, aber vor Allem die umweltfreundliche Herstellung von Wasserstoff und dessen flächendeckender Verteilung ist mehr als unklar.
LG, dB
Zuletzt geändert von Dezibel; 28.04.2016, 10:54.
Grund: Satz korrigiert
Ich habe noch nie einen Tesla bei uns auf der Straße gesehen, einmal einen einen i3, unsere Stadtverwaltung leistet sich diesen Luxus, von Steuergeldern finanziert, die haben's ja. Diese Fahrzeuge werden also in homöopatischen Mengen gekauft.
Vor einigen Jahren konnte ich im Rahmen einer Wien Energie Kampagne mit einem Tesla Roadster selbst fahren - ungewohnt aber atemberaubend. Schon das erste Modell konnte es fahrleistungstechnisch mit jedem Sportwagen aufnehmen.
...ja, bis die Elektronik den Energiefluss reduzieren muss, damit die Akkus nicht gegrillt werden...:D
wasserstoff kann vor allem auf 2 wegen hergestellt werden.
erdgas (methan ch4)
wasserelektrisch
Beides löst unsere Energieprobleme nicht. Im ersten Fall ist der Primärenergieträger fossil, im zweiten Fall muss mehr Energie zur Gewinnung des Wasserstoffs reingesteckt werden als dann aus dem Wasserstoff gewonnen werden kann.
Um Wasserstoff vernünftig zu lagern bzw. zu transportieren ist eine Verdichtung/Verflüssigung erforderlich. Dafür ist eine durchgängige mindest Temperatur von minus 252°C notwendig. Bei Raumtemperatur hat Wasserstoff ein Raumgewicht von 9 Gramm je Kubikmeter. Tiefgekühlt sind es 70 Kilogramm. Wie die weitere Kühlung im Fahrzeugtank funktionieren soll ist auch noch offen ... gegenüber der Akkulösung ist Wasserstoff von A-Z logistisch kompliziert, energieaufwändig, umweltbedenklich und teuer. Die saubere Verbrennung/Reaktion von Wasserstoff gibt es übrigens nur in Verbindung mit reinem Sauerstoff ....
Also ich weiß nicht obs immer der selbe ist, aber gefühlt sehe ich fast jeden Tag einen Tesla.
In der Siedlung gibts mittlerweile 2x einen i3.
Eine Zoe Besitzer kenn ich. Einen Ampera (okay nicht nur E).
Laden kann man grundsätzlich an (fast) jeder Dose (1p/16A, 3p/16A, 3p/32A,...)
Schnellladen funktioniert aber nicht immer.
I.d.R. gibt es das Ladegerät/Umsetzer eben dazu für den jew. Anschluss.
Also man steckt nicht die 32A CEE Stecker direkt ins Auto sondern den an das Ladegerät/Adapter/... und dort dann ins Auto. Und da hat jeder Hersteller wohl etwas eigenes.
Allein das schon wieder.
Wieso kann die EU da nicht sagen was es für einen Stecker und Spezifikationen braucht.
Ggfs. halt den Hersteller eigenen als Zusatz, aber einer muss eben immer passen, auch wenn man den Adapter mal vergessen hat.
Weiß man eigentlich schon wie lange die Lebensdauer der Akkus in E-Autos ist ? ... oder ab wann sich ein Leistungsabfall/Speicherkapazität bemerkbar macht ? So ein Akkutausch ist sicher kein Schnäppchen ....
Tesla testet den schnellen Akkutausch in Elektroautos. Das verwirrt, denn das unrentable Konzept galt als tot. Doch Tesla nimmt damit viel Geld ein – an anderer Stelle.
Das Unternehmen Better Place will die Probleme von Elektroautos lösen. Statt den Akku stundenlang aufzuladen, wird er an Wechselstationen in wenigen Minuten vollautomatisch ausgetauscht - der Fahrer muss dafür nicht einmal aussteigen. Taugt das Verfahren wirklich? Der Test.
Mit Subventionen will die Politik der schwächelnden Nachfrage nach Elektroautos auf die Sprünge helfen. Die deutsche Presse verurteilt die Kaufprämie von 4000 Euro als ein Geschenk des Steuerzahlers, von dem am Ende nur die deutschen Hersteller profitieren werden.
Dreht sich zwar nur um Deutschland, aber bestimmt amüsant zu lesen.
amschließend konnte er die kritik der politischen ökonomie, das kapitel ober die akkumulation des kapitals, bis ins höchste alter (er wurde 96) wortwörtlich zitieren, auf wunsch auf deutsch, tschechisch, russisch, spanisch (sehr katalanisch gefärbt) ...
wenn er ein viertel roten (weißwein ist klassenverrat) zu viel hatte, dann legte er das da auf seinen alten plattenspieler und sang mit
Kommentar