AW: Was ist das allerbeste Automobil?
Hallo,
wie schon mal erwähnt wurde, finde ich manche Denkmodelle hier etwas relitätsfern.
-- möglichst flächendeckende Elektromobilität:
a) Schon mal darüber nachgedacht, dass die heutigen Stromnetze für den immensen Mehrbedarf, um die Unmengen von Elektrofahzeugen aufzuladen, garnicht ausgelegt sind ?
Da müssten reichlich zusätzliche Kraftwerke her, um das zu stemmen und auch die Netzte/Leitungen verstärkt werden.
b) wird m.M. nach übersehen, dass der Strom, den die Fahrzeuge "tanken", ja auch produziert werden muss, in der Regel werden dafür aber fossile Brennstoffe nur halt an anderen Stellen abgefackelt. Hilft das der Umwelt gesamt wirklich ?
In Deutschland zieht sich der Staatsbetrieb Bahn mehr und mehr aus "unrentablen" Personen- und Güterverkehrsstrecken zurück. Die Folge sind mehr Straßenverkehr durch Fernbusse und weiter zunehmender Güterverkehr auf der Straße und wohl auch mehr PKW-Verkehr.
Und: Wenn man, wie hier vorgeschlagen, in die Stadt nur noch mit Öffies oder Taxi reinkommt, werden die Einkaufsmeilen dort aussterben.
Ich gebe es mir nicht mehr, wenn man mal schwerere Sachen einkauft, zwei mal umsteigen zu müssen und dann 2 km Fußweg leicht bergauf wie ein Packesel am Wohnort hochzukeuchen und dann eine halbe Stunde Zeit brauchen, um wieder zu Atem zu kommen.
Ehe ich mir das antue (antun müsste), würde ich online bestellen und mir das liefern lassen.
Bedeutet aber auch wieder mehr Straßenverkehr.
Ich befürchte, die Geister, die man mit dem Individualverkehr rief, wird man nicht mehr so einfach los.
Schließlich lebt ja auch ein guter Teil der deutschen Industrie davon, mit all den daran hängenden Arbeitsplätzen.
Gruß
Peter Krips
Hallo,
wie schon mal erwähnt wurde, finde ich manche Denkmodelle hier etwas relitätsfern.
-- möglichst flächendeckende Elektromobilität:
a) Schon mal darüber nachgedacht, dass die heutigen Stromnetze für den immensen Mehrbedarf, um die Unmengen von Elektrofahzeugen aufzuladen, garnicht ausgelegt sind ?
Da müssten reichlich zusätzliche Kraftwerke her, um das zu stemmen und auch die Netzte/Leitungen verstärkt werden.
b) wird m.M. nach übersehen, dass der Strom, den die Fahrzeuge "tanken", ja auch produziert werden muss, in der Regel werden dafür aber fossile Brennstoffe nur halt an anderen Stellen abgefackelt. Hilft das der Umwelt gesamt wirklich ?
In Deutschland zieht sich der Staatsbetrieb Bahn mehr und mehr aus "unrentablen" Personen- und Güterverkehrsstrecken zurück. Die Folge sind mehr Straßenverkehr durch Fernbusse und weiter zunehmender Güterverkehr auf der Straße und wohl auch mehr PKW-Verkehr.
Und: Wenn man, wie hier vorgeschlagen, in die Stadt nur noch mit Öffies oder Taxi reinkommt, werden die Einkaufsmeilen dort aussterben.
Ich gebe es mir nicht mehr, wenn man mal schwerere Sachen einkauft, zwei mal umsteigen zu müssen und dann 2 km Fußweg leicht bergauf wie ein Packesel am Wohnort hochzukeuchen und dann eine halbe Stunde Zeit brauchen, um wieder zu Atem zu kommen.
Ehe ich mir das antue (antun müsste), würde ich online bestellen und mir das liefern lassen.
Bedeutet aber auch wieder mehr Straßenverkehr.
Ich befürchte, die Geister, die man mit dem Individualverkehr rief, wird man nicht mehr so einfach los.
Schließlich lebt ja auch ein guter Teil der deutschen Industrie davon, mit all den daran hängenden Arbeitsplätzen.
Gruß
Peter Krips
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