Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Schön und gut, nur wer macht das denn und wer kann das denn überhaupt, nach jeder kurzen Fahrt seinen Plug-In wieder zum Laden an die Dose zu hängen. Das ist unpraktisch, lästig und oft auch gar nicht möglich. Also fährt man mit dem Verbrenner bzw. lädt seine Akkus mit dem Verbrenner wärend der Fahrt. Damit ist aber nichts gewonnen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Genau Ruedi01, ein Hybrid ist rausgeworfenes Geld, wenn dann sollte man lieber gleich zum echten Elektroauto greifen. - Nur, wenn man sich die Nachfrage mal ansieht, die ist zwar geringfügig gestiegen, aber von einem regelrechten Run auf Elektromobile kann wohl kaum die Rede sein. - Das dürfte den einschlägigen Stellen auch aufgefallen sein, deshalb auch im Frühjahr die Klimmzüge mit der Elektroautoprämie, von der man sich eine spürbare Nachfragesteigerung erhofft hatte, die aber, wie jeder weiß nahezu wirkungslos verpufft ist.

      Die Sache kommt einfach nicht in Fahrt, jedenfalls nicht so schnell wie erhofft. In der Zwischenzeit gab es einige Vorschläge, u.a. auch, ab dem Jahr 2030 alle Verbrenner zu verbieten. Aber selbst die hartnäckigsten Verfechter der E-Mobilität und sogar Dobrindt halten diesen Vorschlag für blanken Unsinn und nicht durchführbar. - Bei Dobrindt muss man aber immer auch im Hinterkopf behalten, das er ein besonderes "Ohr" für die Autoindustrie hat und eher schützend die Hand über sie hält. Das hat man ja bei der mehr als dürftigen Aufklärungsarbeit des Verkehrsministeriums beim Dieselskandal gesehen. Da wurde kräftig gebremst, und nicht wirklich zur Aufklärung beigetragen, angeblich wusste man ja von nichts. - Seis drum, es ging ja darum, das Elektrofahrzeuge bisher kaum nennenswerte Marktanteile gewinnen, warum das so ist dürfte klar sein. Es überwiegen eben immer noch ein paar gewichtige Nachteile gegenüber konventioneller Technik.

      Die Kernfrage ist aber, wie geht man mit diesem offensichtlichen Dilemma jetzt um? Die Autoindustrie tönt ja mit immer neuen Heilsbotschaften, Ankündigungen und Zukunftsplänen von einer ganzen Flotte höchst innovativer Elektrofahrzeuge. Volkswagen beispielsweise will aus Dresden eine Modellstadt für Digitalisierung und vernetzem Fahren machen. Dafür sollen Startups nach Dresden geholt werden. Ein sogenannter "business Incubator" soll neue innovative Techniken und Geschäftsideen "ausbrüten".

      Da frage ich mich allerdings, was denn da noch ausgebrütet werden muss, wo es doch immer heißt, das deutsche Automobile weltweit führend seien? - Da passt einiges nicht zusammen und man kann durchaus Zweifel bekommen. - Denn selbst wenn sie das alles auf die Reihe bekommen sollten, die vollmundigen Ankündigungen beziehen sich immer auf die Zukunft, zwar einer nahen Zukunft, aber eben Zukunft. Bis jetzt sind Elektrofahrzeuge in Deutschland nur in kleinen Stückzahlen oder Serien gebaut worden und bis 2020 will VW soweit sein für den chinesischen Markt etwa 400.000 E-Fahrzeuge pro Jahr verkaufen zu können?

      An solchen Prognosen haben selbst die größten Optimisten und Kenner des Marktes arge Zweifel. Nicht zuletzt sind die Folgen des Dieselskandals bei VW längst nicht überwunden. Das zeigen die angekündigten Streichungen von 23.000 Stellen allein in Deutschland nur zu deutlich und weitere Einschnitte werden höchstwahrscheinlich folgen. Das Image der Kernmarke VW ist nachhaltig beschädigt und die Lage ist offensichtlich dramatischer als angenommen.

      Der nun vorgestellte Zukunftsplan bedeutet für viele Mitarbeiter des Konzerns wenig rosiges. Man will die gesamte Produktion nahezu vollständig automatisieren und träumt bereits von einer sogenannten Geisterfabrik, menschenleere Hallen, in denen Roboter die gesamte Produktion übernehmen. Im Zuge des weiteren Ausbaus der Elektrosparte und solcher Pläne in Kombination, werden abertausende Mitarbeiter schlicht nicht mehr gebraucht. Der Vorteil für den Konzern liegt auf der Hand, einen Roboter kann man mit 3-6 € pro Stunde betreiben, der stellt auch sonst keine allzu großen Ansprüche, ein menschlicher Mitarbeiter würde ein Vielfaches kosten.

      Blanker Zynismus, wer in diesem Zukunftsspiel das Rennen macht, dürfte wohl klar sein. - Andere Hersteller stehen vor einem ähnlich dramatischen Umbruch, wollen sie die Umstellung auf E-Mobilität überleben. Da fragt man sich, ob das wirklich so erstrebenswert ist, wie immer propagiert wird. - Das Ganze wird am Ende Hunderttausende Arbeitsplätze kosten, die niemals ersetzt werden. Auch einige bisher erfolgreiche Autokonzerne wird es nach diesem Umbruch vermutlich nicht mehr geben. Aber dafür sitzen wir dann irgendwann in einheitlichen Roboterkarren die uns fast lautlos von einem Ort zum anderen fahren, wo das größte Abenteuer darin bestehen könnte, den Bordcomputer auszutricksen und falsche persönliche Angaben zu machen. - Ob er uns das dann abkauft ist wieder eine ganz andere Geschichte.

      Gruss,
      Joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 23.11.2016, 21:23.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Schön und gut, nur wer macht das denn und wer kann das denn überhaupt, nach jeder kurzen Fahrt seinen Plug-In wieder zum Laden an die Dose zu hängen. Das ist unpraktisch, lästig und oft auch gar nicht möglich. Also fährt man mit dem Verbrenner bzw. lädt seine Akkus mit dem Verbrenner wärend der Fahrt. Damit ist aber nichts gewonnen.
        Naja z.B. kein Gestank in der Stadt, wo viel Stop-and-go ist.
        Deshalb gibts ja auch die Start-Stop Automatiken in reinen Verbrennern.

        Dass mit der Bequemlichkeit sehe ich auch so. Gibt genug Beispiele die zeigen das Faulheit über viele andere Dinge (Gesundheit, Umwelt,..) siegt.


        In Ö wurde glaube ich gerade die Subvention für 2017 für E-Autos, Hybride, E-Roller behandelt (oder schon beschlossen?)
        Ob das fix kommt weiß ich nicht, aber zumindest mal 4000 Euro für E-Auto, 1500 für Hybride, 375 für E-Fahrräder. Auch Ladestationen werden unterstützt, wobei eine Ladestation ist ne Steckdose, wieso die unterstützt wird (auch privat) verstehe ich nicht.
        Auf Landesebene ggfs. gratis Parken, Busspur nutzen,...

        Wobei irgendwann fahren dann alle auf der Busspur...

        mfg

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          E-Autos sollen sogar spezielle (grüne) Kennzeichen bekommen.

          Wobei irgendwann fahren dann alle auf der Busspur...
          Sobald es zu viele werden, ist diese Ausnahmeregelung wieder weg.

          Das gilt aber sowieso für alles das anfangs als "Zuckerl" angeboten wird.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            1966 Ferrari 275 GTB/6C Alloy by Scaglietti

            Tach,

            mal wieder ein schönes Auto (ja, ja, ich weiss David, du magst keine Autos mit langer Schnauze ;) ).




            Quelle: http://www.rmsothebys.com/mo15/monte...lietti/1075362

            Es gab nur wenige Stücke. Einer wurde 2015 für fast 4 Mio USD versteigert.

            VG Bernd

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Einige der frühen Ferraris gefallen mir wirklich sehr gut. Was ich allerdings nicht verstehe - viele extrem teure Oldtimer sind sehr gut erhalten ... und dann haben sie einen so auffälligen Makel wie hier gezeigt: einen verbogenen Stoßfänger links vorne. Das geht m.E. gar nicht ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                (ja, ja, ich weiss David, du magst keine Autos mit langer Schnauze.
                Das stimmt, aber ich bin hier nicht die Instanz, die das zu entscheiden hat.

                Ich verstehe trotzdem nicht, wozu lange Überhänge gut sein sollen. Bei einem Auto könnte doch ziemlich unmittelbar vor und hinter den Rädern "Schluss sein". Das sieht auch viel kompakter aus. Vor allem vorne wird da oft ein "riesiger Metallhaufen herumgeschoben", dessen Gewicht und Fliehkraft in Kurven voll auf die Vorderräder geht. Das gilt im Besonderen für Hecktriebler mit Motor vorne.
                Auch beim 911er gefällt mir das nicht, aber da lasse ich mir noch einreden, dass er vorne Gewicht braucht und dass das aus aerodynamischen Gründen notwendig ist. Und wäre er vorne kürzer, hätte er noch weniger bis gar keinen "Kofferraum" mehr.

                "Mein Auto" müsste sowieso erst erfunden werden, aber das habe ich ja schon geschrieben: kompakt, leicht, trotzdem sehr stabil und sicher, hochqualitativ gemacht, nur vernünftig ausgestattet und "sehr ordentlich motorisiert". 0-100 in ca. 3 Sekunden, dafür reichen mir als Höchstgeschwindigkeit 150 Stundenkilometer.
                Sollte es so etwas bald als E-Auto geben, überlege ich ernsthaft. Als Reichweite genügen mir 350kM.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Bei einem Auto könnte doch ziemlich unmittelbar vor und hinter den Rädern "Schluss sein".
                  Vielleicht solltest Du Dich zum besseren Verständnis mit den Themen Knautschzonen und Gewichtsverteilung beschäftigen. Bei Sportwagen kommt noch Aerodynamik dazu ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Und was noch erschwerend dazu käme, zumindest wenn hinten gleich hinter dem Radkasten Schluss ist, wirft das Hinterrad den ganzen Straßendreck eventuell an die Rückscheibe, da bräuchte man dann solche Dreckfänger wie bei LKWs.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Tach,

                      noch´n Bild von vorne:



                      Da kann man wohl sehen, dass der Stoßfänger auf der rechten Seite - ok, wenn man drin sitzt links - etwas nach oben verzogen zu sein scheint.

                      Ich verstehe trotzdem nicht, wozu lange Überhänge gut sein sollen.
                      Ich verstehe nix von Autos und weiss daher auch nicht, ob es für lange Motorhauben eine technische Notwendigkeit gibt.

                      Ich denke, es ist eine Frage des Designs und der Optik und gebe gerne zu, dass es mir gefällt, wie hier oder etwa auch beim legendären Jaguar E-Type.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Naja z.B. kein Gestank in der Stadt, wo viel Stop-and-go ist.
                        Richtig, Elektrokarren haben keinen Auspuff. Emissionen haben sie aber trotzdem so lange der weitaus größte Teil unserer Stromerzeugung auf der Verbrennung fossiler Energielieferanten basiert. Da ist der 'Auspufff' eben 30 Kilometer entfernt und ist 300 Meter hoch.

                        Deshalb gibts ja auch die Start-Stop Automatiken in reinen Verbrennern.
                        Ja, das ist auch so ein Kuriosum, das sich einige Herrschaften am Schreibtisch ausgedacht haben...das macht mehr kaputt (auch im wörtlichen Sinne) als es nutzt.

                        Dass mit der Bequemlichkeit sehe ich auch so. Gibt genug Beispiele die zeigen das Faulheit über viele andere Dinge (Gesundheit, Umwelt,..) siegt.
                        Für die weitaus meisten Menschen muss ein Auto in erster Linie wirtschaftlich und praktisch sein. Wenn ich jedesmal, wenn ich nach Hause komme erstmal mit Metern Kabel rumhampeln muss, damit der Akku wieder geladen werden kann, dann ist das alles mögliche, nur nicht praktisch. Und diejenigen, die nur einen Laternenparkplatz haben, die stehen sowieso im Regen, auch im Sinne des Wortes.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: 1966 Ferrari 275 GTB/6C Alloy by Scaglietti

                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Tach,

                          mal wieder ein schönes Auto (ja, ja, ich weiss David, du magst keine Autos mit langer Schnauze ;) ).




                          Es gab nur wenige Stücke. Einer wurde 2015 für fast 4 Mio USD versteigert.

                          VG Bernd
                          Schönes Teil, zu der Zeit verstanden die Disigner noch was von eleganter Linienführung,
                          aber auch die Aston Martins aus der Zeit gefallen mir gut,

                          Gruß,
                          joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            ...und wer sich an dem leicht schiefen Stoßfänger stößt...nettes Wortspiel, der sollte so ein altes Auto auch nicht haben wollen. Denn wenn man sich die Details da näher anguckt (Spaltmaße, Blechkanten, Verschraubungen, Verschweißungen usw.) wird es einen gruseln. Im Vergleich zu einem aktuellen VW Golf ist das alles nur übles Gemurkse bei so einer alten Kiste.

                            BTW, der schiefe Stoßfänger sollte sich durch ein paar gezielte Stöße mit dem Gummihammer in Sekunden richten lassen. Wem das zu brutal ist, der braucht nur zwei Schrauben zu lösen und ggf. Das Befestigungsblech ein bisschen richten. Bei so alten und primitiven Konstruktionen ist sowas ein Klacks.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 24.11.2016, 10:37.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              ... also mir gruselt eher vor dem Golf - Spaltmaße hin oder her ...
                              Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine Sportwagenikone mir einem Golf zu vergleichen :X ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Vielleicht solltest Du Dich zum besseren Verständnis mit den Themen Knautschzonen und Gewichtsverteilung beschäftigen. Bei Sportwagen kommt noch Aerodynamik dazu ....
                                Diese Themen sind mir bewusst, aber ich überlasse sie gerne den Konstrukteuren.

                                Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass so Manches nur aus optischen Gründen gemacht wird. Ein Sportauto hat traditionell eine "lange Schnauze" zu haben. Es geht aber garantiert auch ohne, denn Anpressdruck kann man auch anders erzeugen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍