Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inhaltlich ist alles gesagt, wollte nur noch kurz den Nachtretern nachtreten.
    Na toll!
    Aber bitte, wenn es dich "erleichtert", dann Glückwunsch dazu.

    Paradiser, du hast schon mehrmals darum gebeten, dass ich deinen Account lösche, aber ich habe es noch nie getan und zwar deshalb nicht (ich habe dich erst vor Kurzem hier öffentlich gelobt wie du weißt), weil du von der Audiotechnik viel verstehst und weil du (so meine Annahme) der einzige hier bist, der bereits ein E-Auto fährt. Überhaupt finde ich, dass du "ein gescheiter Kopf bist". Das ist also das, was ich an dir schätze.

    Umgekehrt bist du ein äußerst schwieriges Forumsmitglied. Nicht ohne Grund habe ich es längst aufgegeben, mit dir zu diskutieren. Du "eckst" ständig irgendwo an, weil du - wenn wer anderer Ansicht ist als du, sehr schnell "pampig" wirst und beleidigend. Diese Art von "Umgangsform" will ich hier nicht haben, eher verzichte ich auf "Köpfe" wie du es bist.

    Noch einmal gebe ich dir die Chance, weiterzumachen, aber nur dann, wenn du dich an die Forenregeln hältst, so wie alle Anderen hier auch.

    Wenn du im Vorhinein schon weißt dass nicht, oder wenn du dich wegen diesem Forum hier "nicht verbiegen" willst, dann sage es mir und wir trennen uns im Guten.

    Du entscheidest.
    Zuletzt geändert von David; 29.01.2024, 20:21.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Lieber David,
      als einer der in diesem Thread jeden Post liest, befremdet mich Deine (wiederholt) geäusserte Aussage zu Paradiser. Mir scheint Du vertauschst Verursachende und Reagierenden. Aber es ist ja Dein "Wohnzimmer" hier, Du bestimmst.

      Teilzitat aus Beitrag 29227 von David:
      Übrigens, das was ich zum Thema "Batterie" geschrieben habe, das ist nicht "auf meinem Mist gewachsen", sondern steht so in einschlägigen Auto-Zeitschriften, die nicht tendenziös erscheinen und in denen es laufend Berichte, Tests und Neuvorstellungen von E-Autos gibt. Sind die Redakteure dort auch alle "blöd"?

      Ich finde Deinen Humor manchmal schon goldig. HiFi-Tester sind alle bestechlich, manipulativ und haben keine wirkliche Ahnung - aber Auto-Tester sehr wohl, selbst wenn sie im gleichen Verlag beschäftigt sind/waren (auto motor und sport und Audio/stereoplay z.B. bis vor wenigen Jahren) und genauso (meist) nur gelernte Journalisten sind wie die HiFi-Kollegen.

      LG
      E.M.

      Kommentar


        Edward schrieb:
        Ich finde Deinen Humor manchmal schon goldig. HiFi-Tester sind alle bestechlich, manipulativ und haben keine wirkliche Ahnung - aber Auto-Tester sehr wohl, selbst wenn sie im gleichen Verlag beschäftigt sind/waren (auto motor und sport und Audio/stereoplay z.B. bis vor wenigen Jahren) und genauso (meist) nur gelernte Journalisten sind wie die HiFi-Kollegen.
        Ich habe genau diesen Einwand (sogar von dir kommend) erwartet.
        Einfachste Antwort darauf: bei Autos geht es zu einem hohen Prozentsatz um Fakten und um Messwerte. Irgendwelches "Geschwurbel", noch dazu ohne Sinn dahinter, das gibt es hier kaum. Andere Ansichten sicher schon, aber im Normalfall im Minimalbereich.

        "Auto-Voodoo" ist mir jedenfalls nicht bekannt.

        Bei HiFi ist alles ganz anders. Ich glaube ich kann es mir sparen, das wieder mal zu detaillieren.
        Zuletzt geändert von David; 27.01.2024, 19:26.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
          ...Besitzlos glücklich predigen doch wieder die, die uns bis 1989 Wasser empfohlen und selbst Wein gesoffen haben. Nie wieder!
          @Admin: Kann weg, wenn es stört, ist nur zur Erläuterung/Klarstellung.

          Tja, so sindse... Wasser predigen und Wein saufen, ist wohl uralt.

          Habe auch nie behauptet, den "Schwabismus" zu befürworten, im Gegenteil, Besitzlose landen in Unfreiheit, auch wenn es theoretisch "befreiend" scheinen mag. Aber, es gibt Leute, die sind damit zufrieden (sonst würden sie rebellieren), und, last but not least, wenn eine so potente Lobby sich so eine "Laus in den Pelz" setzt, hat man als Einzelner schlechte Karten. Ausgerechnet Karl M. hat das beschrieben, als Übergang des Freikonkurrenz Kapitalismus in Imperialismus (wenngleich in einem ganz anderen Kontext). Daß ich jedoch den heutigen "Kapitomunismus" Irrsinn erlebe, hätte ich nie gedacht. Unverhofft kommt oft.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Teilzitat aus Beitrag 29253 von David:
            "Auto-Voodoo" ist mir jedenfalls nicht bekannt

            Dann liest Du zumindest ams und die auto-zeitung nicht (HiFi-Zeitschriften ja sowieso nicht). Es hat sich eingebürgert über Autos zu schwafeln ohne einen einzigen Messwert - vielfach finde ich noch nicht einmal die Angaben zu den Abmessungen oder die Masse des Laderaums.
            In den populären HiFi-Zeitschriften sind bei jedem Gerätetest Messwerte angegeben, zumindest die, die dem Laien was "sagen" - genauso bei den Auto-Tests (sofern Messwerte veröffentlicht werden) - spezielle Messwerte, die dem "normalen" Nutzer erst ellenlang erklärt werden müssen bringen in populären Veröffentlichungen keinen Nutzen, da sie nicht verstanden werden.

            Aber, wie an anderer Stelle erwähnt - es ist Davids "Wohnzimmer" und deshalb hat er die Meinungshoheit.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              Edward schrieb:
              Aber, wie an anderer Stelle erwähnt - es ist Davids "Wohnzimmer" und deshalb hat er die Meinungshoheit.​
              Ich habe hier keine Meinungshoheit! Zu ca. 98% bin ich hier User wie jeder andere auch und ich sehe mich in keiner Weise "erhaben". Ich bin froh wenn hier Frieden herrscht und wenn ich nicht als Admin tätig werden muss.

              Es hat sich eingebürgert über Autos zu schwafeln ohne einen einzigen Messwert - vielfach finde ich noch nicht einmal die Angaben zu den Abmessungen oder die Masse des Laderaums.​
              Diese Aussage wundert mich. Ich sehe laufend im FS Auto Motor Sport und da gibt es kein Geschwafel (zumindest empfinde ich es nicht so). Auch bekommen wir als ÖAMTC-Mitglied monatlich eine schöne und informative Broschüre über alles rund um's Auto und ich dazu noch von Porsche den Christophorus. Weiters noch lese ich in diversen Warteräumen weitere Autozeitschriften.

              Noch nie ist mir dabei etwas Unangenehmes aufgefallen, schon gar kein unnötiges Geschwurbel.

              Aber zugegeben, ich habe schon sehr lange keine HiFi-Zeitschrift gesegen/gelesen, vielleicht hat sich da etwas gebessert.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Es ist eine Krux, David gibt einige Statements zum Besten mit denen Einige nicht einverstanden sind. Und versuchen dann immer mal wieder diese zu widerlegen. Dabei fischen sie oft im Trüben.
                Das aggressive Oberlehrerauftreten von Paradiser war schon häufig unangenehm, aber er gibt sich immer sehr viel Mühe, genau und exakt zu rechercherien. Leider nutzt er gerne Teilaspekte, Teil"wahrheiten", um seine Argumente zu unterstützen. Immerhin nachprüfbar.
                Edward meint etwas zu erkennen, behauptet etwas, bleibt aber konkrete Beweise schuldig. Im laufenden Thread hier möchte er festgestellt haben, dass die Journalie im Bereich Auto und Motor genau so schwurbelt wie im Bereich HIFI. Da wir hier fast alle die einschlägigen Presseerzeugnisse kennen, haben wir alle auch ein recht klares Bild.
                Und mir, als recht intensiver Folger beider Bereiche in der Print-, TV- und Internetpresse, ist eines recht deutlich geworden in den letzten Jahren: die Autopresse hat über Gaunereien, Falschdaten, Statistiklügen und Schummeleien reichlich berichtet. Die HIFI-Presse lobt fast Alles in den Himmel, sei es noch so absurd. Die hilfreichen Artikel von z.B. HIFI-Stereophonie von vor vierzig Jahren suche ich heuer vergebens. Und ja, ich lese aktuelle HIFI-Spezialzeitschriften, da beruflich gefordert. Zwar wird ab und an ein Diagramm von einem Frequenzgang gezeigt, wie auch immer es aufgenommen wurde. Für den Anwender in seinen eigenen Räumen meist wenig hilfreich.

                Nun mal die Frage in die Runde hier: nimmt ihr die bekannte HIFI-Presse als durch und durch hilfreiche Unterstützung bei Kaufentscheidungen war? Haltet ihr die Inhalte für Objektiv und unabhängig? Konkret die bekannten STEREO und Audio/Stereoplay (Audio und Stereoplay sind nun fusioniert). Ich persönlich traue seit geraumer Zeit übrigens mehr der Audio/Video/Foto, ein Springererzeugnis, ich finde es selbst erstaunlich.
                Auch kann ich eher was mit Auto Bild (auch Springerverlag) als mit Auto/Motor/Sport (Motor Presse Stuttgart) anfangen. Die haben vor einiger Zeit den UE-Bereich an WEKA verkauft, also Audio, Stereoplay, Video.....
                Für mich sind die HIFI-Spezialzeitschriften mehr Lifestyle, weniger Beratung. Bei den Autospezialzeitschriften hingegen erkenne ich immer noch hilfreiche Beratung.
                Und Jemanden wie Alexander Bloch suche ich seit Jahren vergebens in der HIFI-Presse.
                Letzterer hat gerade in letzter Zeit viel bezüglich Elektromobilität veröffentlicht. Für mich sehr hilfreich.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  Ich habe noch vergessen etwas zu erwähnen:

                  Ich war immer ein ziemlicher "Autonarr".
                  Deshalb habe in meinem bisher schon recht langen Leben so an die 30 Autos neu gekauft. Anfangs mangels Geld in größeren Abständen, danach dann in recht kurzen (ich wollte dauernd etwas Anderes haben), interessanter Weise mit nicht allzu großem finanziellen Verlust, denn anders hätte ich mir das nicht leisten können. Erst dann bin ich etwas vernünftiger geworden, aber ich bin kein Auto wirklich lange gefahren.
                  Gekauft habe ich immer bei Stützpunkthändlern.

                  Zum Eigentlichen: ich kann mich nicht erinnern, dass ich dabei je "über den Tisch gezogen" worden bin. Ich habe gesagt was ich möchte, auf meinen Wunsch hin wurde dann noch über mögliche Sonderausstattungen gesprochen, ich habe entschieden was ich davon möchte und dann ging es nur noch um Preis und Lieferzeit.

                  Nie wurden mir dabei irgendwelche "Märchen" erzählt, nie gab es Empfehlungen für dubioses Zubehör und nie gab es so etwas wie "Sie würden damit noch besser fahren/noch glücklicher sein/ noch mehr Fahrspass haben"......

                  Alles lief immer sachlich ab, so wie es sein soll.

                  Somit ist das Beispiel "Auto" von Edward ein ziemlich missglücktes. Mag sein, dass es da auch "schwarze Schafe" gibt (die gibt es überall), aber ich habe sie nie kennen gelernt.

                  Wie ist das beim Kauf von HiFi-Geräten oder ganzen Anlagen? Da muss man schon froh sein, wenn man überhaupt an Jemanden kommt, der ein bisschen was davon versteht. Und selbst wenn, dann ist immer noch sehr fraglich, ob er zufällig eines der ganz seltenen "weißen Schafe" ist.

                  Anmerkung: ich sehe Edward als solches. Allerdings ist die Produktauswahl bei ihm eine sehr kleine und er ist halt noch einer "vom alten Schlag". Zeitgemäße Technik ist nicht sein Ding. Leider!

                  Aber er hat Vienna Acoustics im Programm! Im Bereich der HiFi-Lautsprecher ist das wirklich etwas gutes und das Team dahinter ist das netteste das man sich vorstellen kann.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    ...die bekannte HIFI-Presse...
                    Zumindest die Print Presse (sowohl HiFi als Auto) habe ich seit den späten 90ern kaum noch wahrgenommen. Also seitdem ich kapiert habe, daß da wenig zu erwarten ist, außer Werbung. Auf wortgewandtes, aber substanzarmes "Jubelpersertum" im Stil von "das neue Pulver wäscht jetzt noch weißer" kann ich gut verzichten. Dasselbe kann man über modernen Online "Agitprop" sagen, aber dafür muß man wenigstens nicht zahlen. Warum tue ich mir diesen trotzdem sporadisch an? Um halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben, wozu auch immer. Allgemeine Eigenschaften der Geräte, die Evolution des Markts etc.p.p. Aber "Beratung" erwarte ich von so etwas nicht, schon eher von Foren wie diesem oder ASR. Außerdem, der "Elefant im Raum" ist sowieso der Raum... Bei Autothemen bin ich noch skeptischer, wegen des aktuellen Glaubenskriegs und überhaupt. Sollte ich, "Gott bewahre", ein anderes Auto brauchen, wäre meine Taktik, in einer freien Werkstatt zu fragen, was sie am wenigsten Sch.... finden, und dann gerne gebraucht kaufen mit "Händlergarantie". Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 28.01.2024, 08:33.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Wie schon öfter gemeint,

                      war die HIFI - Presse angefangen von Hifi Stereophonie

                      für mich ein schönes Bilderbuch bzw. ein Begeisterungs- Mittel für die Sache...

                      Altec - JBL - Marantz - Pioneer - Magnepan - McIntosh - uam. habe mich sehr begeistert als Jugendlicher

                      1972 - Stereo selbst gekauft - war mein erstes Heft,

                      ebenso Autozeitschriften - mit dem Lamborghini Countatsch 1974

                      man hängt halt als Jugendlicher sein Herz an Irgendwas und vertieft das dann.

                      Sehe da nix Negatives dabei - bin schließlich hier gelandet in der WWW - Zeit und unterhalte mich ganz gut.

                      HIFI - Ein schönes Hobby seit mehr als 50ig Jahren - ebenso Auto, wobei HIFI mit dem Braun PSQ 500 schon früh Realität geworden ist

                      das Vergnügen Auto erst mit im Jahr 2013 - mit meinem Toyota Corola Verso.

                      HIFI und Autos - beständige Zweige meines Lebensweges.

                      geistig - seelische Zufluchtsorte im oft stressigen Alltag.



                      Zuletzt geändert von debonoo; 28.01.2024, 08:47.

                      Kommentar


                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        ...Auf wortgewandtes, aber substanzarmes "Jubelpersertum" im Stil von "das neue Pulver wäscht jetzt noch weißer" kann ich gut verzichten. ..


                        Kommentar


                          Autozeitschriften habe ich seit Dekaden keine mehr in der Hand gehabt. Damals anfang der 80er als ich gerade anfing mit dem Fahren hatte ich eh kein Geld für all die hochgelobten Kisten die man kaufen konnte, man guckte nur manchmal staunend und ein wenig frustiert da rein was es alles so gab. War für mich aber irgendwie kein Thema, man war froh einen fahrbaren Untersatz zu haben der nicht dauernd in der Werkstatt war, eingermaßen lief und einem nicht unter dem Hintern wegrostete. Wenn ich da an meinem Fiat aus den Jahren denke, naja Schwamm drüber, das einzige was daran gut war, war die Maschine, sehr robust und beinahe unkaputtbar - Man was habe ich den getreten, hat der alles klaglos mitgemacht, nur konnte man irgendwann dann die Fahrbahn durchs Bodenblech sehen, fand der Tüv nicht so lustig. Allerdings waren die auch brutal damals, die kamen nicht mit nem kleinen Hämmerchen, nein, da wurde der 5 Kg Mottek rausgeholt, das arme korrodierte Blech hatte der rohen Gewalt natürlich nichts entgegenzusetzen. Nach ca. 9 Jahren waren Bodenblech und tragende Teile durch. - Da hat sich im Vergleich zu früher ja Einiges verbessert, allerdings würde ich mein altes Fossil (Scorpio) nie so treten wie den Fiat von damals, obwohl er´s bestimmt aushalten würde. Testzeitschriften schaue ich nach wie vor nicht, warum auch, man weiß ja was man hat und kennt die neuralgischen Punkte und Schwachstellen. Und was sagen Tests schon über die Langlebigkeit aus, das zeigt sich erst hinterher.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            Also ich habe mich Jahrzentelang von Audio und Autozeitschriften ernährt.

                            Genauso wie ich eben jetzt YT - Videos sehe.

                            Das waren Stressfreie Räume...



                            Sollte einer bessers zu tun haben - auch gut!
                            Zuletzt geändert von debonoo; 28.01.2024, 12:16.

                            Kommentar


                              Also ich habe mich Jahrzentelang von Audio und Autozeitschriften ernährt.​
                              Papier und Druckerschwärze, dazu Metallklammern.......sonst nix........wie hast du das überlebt?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Ich lebte auch noch von Luft und Liebe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍