Wenn man auf der Landstrasse sicher und flott überholen oder auch mal entspannt über 130 fahren will, ist ein kleines Polster an PS und Drehmoment doch nicht schlecht, oder?
Gerade Berufskraftfahrer z.B. Aussendienstler in meinem Bekanntenkreis, waren von potenteren Fahrzeugen sehr angetan. Das Nutzerfahrprofil ist einfach maßgebend.
Als 80% Stadtschleicher und ab und zu nach Ö und Italien, da brauch ich weniger Power.
Die Produktion von Elektroautos mit Natrium-Ionen-Batterie hat begonnen. In China fahren zwei Hersteller die Massenfertigung der günstigen Lithium-Alternative hoch. Auch in Europa geht es mit der Technik offenbar voran.
Kleine, preiswerte Fahrzeuge auch für Großstadtbewohner. Und wie erwartet aus China. Wenn Elektro-PKW zum Preis eines Standard-Dacia ohne spezielle Förderung auf den Markt geworfen werden, könnte es doch was werden, mit der schnellen Elektrifizierung des Individualverkehrs bei uns. Ja, wir "alten Hasen" phantasieren über MB-, Porsche- und GM-Boliden. Das sind aber Relikte aus einer vergehenden Zeit für...., genau, alte Männer. Frage ich mich bei jungen Leuten um, höre ich ganz andere Töne.
Der chinesische Autobauer BYD liegt bei den ausgelieferten Elektrofahrzeugen nur knapp hinter Marktführer Tesla. Schon in diesem Jahr könnten die Chinesen die Vorherrschaft übernehmen. Drei Punkte sprechen eindeutig dafür.
Ich muß mich korrigieren - so lange dauert's wohl nicht.
Gemach, gemach. Der Erfolg der chinesischen E-Autobauer basiert derzeit vor allem auf den exorbitanten staatlichen Subventionen. Nur deshalb ist ein chinesischer BEV z.B. für 26 k€ zu haben und ein vergleichbarer VW kaum unter 40 k€. Diese Politik können aber auch die Chinesen nicht ewig durchhalten.
Da kann man im Augenblick eigentlich auch recht gelassen sein, die Chinesen plagen derzeit große wirtschaftliche Probleme. Es gibt immer mehr Pleiten von großen Unternehmen und viele ausländische Investoren ziehen sich aus China zurück und gehen nach Vietnam oder Malaysia. Die Zeiten des ganz großen Wachstums in China scheinen mittlerweile vorbei zu sein.
Gerade deswegen versuchen sie "die Flucht nach vorne". Wenn sie es schaffen, die Betonkommis zu besänftigen, ergo es friedlich bleibt, würde ich sie nicht unterschätzen, denn die Leidensfähigkeit eines Chinesen ist noch höher, als die eines Russen, und das ohne Samogon.
Und, last but not least, wenn's drauf ankommt, können die auch richtig Qualität liefern. Ich sehe gewisse Parallelen zur Entwicklung in Japan vor Dekaden - die hat man auch lange nicht "für voll genommen". Bis SONY Grundig und SABA "killte".
Zuletzt geändert von respice finem; 03.01.2024, 08:57.
Teilzitat aus Link zu Beitrag 29108 von rf: Der chinesische Autobauer BYD liegt bei den ausgelieferten Elektrofahrzeugen nur knapp hinter Marktführer Tesla. Schon in diesem Jahr könnten die Chinesen die Vorherrschaft übernehmen.
Gesamt-Zulassungszahlen für D Stand November 2023 (Quelle auto zeitung Nr. 1/24 vom 20.12.23):
Tesla 59684
MG Motors 18655
Unter den Top 30-Marken (alle gerechnet, nicht nur BEV) ist MG der einzige chinesische Anbieter und dessen Erfolg basiert darauf, dass er der einzige Anbieter eines BEV Pkw-Kombis war.
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