Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vor 10 Jahre habe ich irgendwo gelesen

    dass

    ein F1 Auto 3000 Teile hat

    ein PKW bis zu 30.000 Teile

    ob sich das mit den E reduziert...?!



    Kommentar


      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      vor 10 Jahre habe ich irgendwo gelesen

      dass

      ein F1 Auto 3000 Teile hat

      ein PKW bis zu 30.000 Teile

      ob sich das mit den E reduziert...?!


      Teile ohne E= Til

      also ja!

      Kommentar


        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        vor 10 Jahre habe ich irgendwo gelesen

        dass

        ein F1 Auto 3000 Teile hat

        ein PKW bis zu 30.000 Teile

        ob sich das mit den E reduziert...?!


        Sicher nicht debonoo, die setzen immer noch ne weitere (unnötige)Verzierung auf den Kuchen, ist so ein Sport von den Herstellern, wenn die Konkurrenz das auch macht darf man sich ja nicht lumpen lassen, egal wie bescheuert Manches auch ist.

        Gruß,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          debonoo, Du bist doch angehender Google-Weltmeister, da empfehle ich Dir einmal nachzugoogeln:

          Wieviel Bauteile hat ein Verbrennermotor inkl. der benötigten Nebenaggregate und des Getriebes im Vergleich zu einem E-Motor-Antrieb (inkl. Batterie und dazugehörigen spezifischen Nebenaggregaten).
          Joachims Phantasie reicht da sicher nicht aus um sich entsprechend viele Verzierungen auszudenken, damit wieder ein Teilegleichstand entsteht, lach.

          LG
          E.M.

          Kommentar


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ich will da auch nicht groß über Sinn oder Unsinn von elektronischen Helfern diskutieren, da muss jeder selber entscheiden was er "braucht". Als Fahrassistenzsysteme brauche ich ABS und ESP sonst nix. über 40 Jahre unfallfreies Fahren beweisen das, denke ich. Das ESP und auch das ABS hat mich schon aus der ein oder anderen heiklen Situation geholfen.
            Nein das ist kein Beweis, denn meine Oma z.b. 60jahre unfallfrei. Aber die hat das auch zum Teil ohne ABS und ESP geschafft.

            Es mag ein Indiz sein dass dein Fahrstil defensiv vorausschauend ist. Kann aber auch nur Glück sein.

            Ich hatte z.b. sie letzten 20 Jahre keinen Motorrad Sturz mehr. Zuvor in 3 Jahren 4* das mit vergleichsweise modernen Motorräder. Danach Altes Gerät.


            Kurz gesagt unfallfreies fahren ist kein Beweis über die Notwendigkeit von Assistenz Systemen.


            Insgesamt scheint es aber zumindest in der Richtung Verletzungen beim Auto einen Trend zu geben. Trotz mehr km Leistung pro Jahr, gibt es immer weniger Verletzte.
            Und das ist zum ganz großen Teil der aktiven aber auch passiven Technik zuzuschreiben.
            Und damit ist das allgemein auch "gut".

            mfg
            ​​​​
            ​​​​​​

            Kommentar


              Es mag ein Indiz sein dass dein Fahrstil defensiv vorausschauend ist.
              Dies und eine Sache ist mindestens genauso wichtig, wenn man hinterm Steuer sitzt nicht ablenken lassen, sich nicht mit anderen Sachen beschäftigen mit den vielen bunten Knöpfen und dem großen Wischbildschirm, nicht mit dem Handy, nicht mit sonst was...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Totwinkelwarner
                Müdigkeitswarner
                Reifendruckkontrollsystem

                fahre auch meist mit aktiviertem Tempomat

                Kommentar


                  ...und Spurhalteassistent, und Notbremsassistent...alles pillepalle. Als Fahrer muss man jederzeit die Kontrolle haben und aufmerksam sein, das ist wichtig. Nix anderes.

                  Meinen Tempomaten habe ich in all den Jahren noch nicht ein einzige mal ausprobiert. Wozu soll der gut sein?!?

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                    Notbremsassistent
                    Tempomaten
                    Totwinkelwarner

                    Wozu soll der gut sein?!?
                    Spurhalte Assistent (hab ich nicht)

                    Müdigkeitswarner (Langstrecke, Autobahn, und allein unterwegs, 12 Stunden)

                    Notbremsassistent (Die Mutter mit den 2 Kindern, die alle 3 tödlich verunglückt sind, weil sie das Lenkrad verrissen hat/Frontal)

                    Totwinkelwarner (Langstrecke, Müdigkeit, Autobahn)

                    Tempomat (Dient meiner Bequemlichkeit, wenn ich nicht in der Stadt unterwegs bin)

                    Zuletzt geändert von debonoo; 07.01.2023, 06:51.

                    Kommentar


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...und Spurhalteassistent, und Notbremsassistent...alles pillepalle. Als Fahrer muss man jederzeit die Kontrolle haben und aufmerksam sein, das ist wichtig. Nix anderes.
                      Für Brummifahrer ist so ein Notbremsassistent ja vielleicht ganz sinnvoll, wenn er zuverlässig unter allen Umständen funktioniert, weil die zuweilen ja ständig einpennen. Für PKW eher nicht, verleitet die Leute höchstens zu noch mehr Unaufmerksamkeit, was hinzukommt das einige dieser Systeme die in PKWs verbaut werden doch erhebliche Unzulänglichkeiten aufweisen und nicht sicher funktionieren.

                      Gruß,
                      joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                        Für PKW eher nicht, verleitet die Leute höchstens zu noch mehr Unaufmerksamkeit,

                        hinzukommt kommt, dass einige dieser Systeme in PKWs nicht funktionieren.

                        Gruß,
                        joachim
                        mit Verlaub

                        das = Spekulation

                        und wie schon erwähnt, diese Mutter hatte 2 Kleinkinder mit im Auto

                        da kann man schon einmal abgelenkt sein

                        der Notbremsassistent hätte ihnen das Leben gerettet...

                        d.h. die Grundannahme, was ich nicht brauche, brauchen andere auch nicht

                        ist grundsätzlich FALSCH!


                        Kommentar


                          .
                          ..verleitet die Leute höchstens zu noch mehr Unaufmerksamkeit...
                          Genau das ist das große Problem, das macht ja alles die Maschine für mich.

                          ...was hinzukommt das einige dieser Systeme die in PKWs verbaut werden doch erhebliche Unzulänglichkeiten aufweisen und nicht sicher funktionieren.
                          Yap, keines dieser Systeme arbeitet wirklich zuverlässig. Sensoren fallen aus, die Software ist fehlerhaft. Deshalb gibt es ja noch keine Autos, die vollautonom betrieben werden dürfen. Und ich prognostiziere auch in den nächsten 20 Jahren wird es das nicht geben.

                          Und dann ist da noch die Frage wo der Spaß bleibt. Es macht mir Freude aktiv Auto zu fahren. Wäre Autofahren eine Last für mich, würde ich mit dem Bus fahren. Das ist auch der Grund warum ich nichts anderes als einen Handschalter haben will. Schalten, Kuppeln, Schalten. Das macht einfach Spaß. Und, in aller Bescheidenheit, ich beherrsche das. Ich will nichts anderes.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Joachim, egal worum es geht, du siehst und dokumentierst immer nur das Negative (die jede komplexe Sache auch beinhaltet) daran. Warum machst du das?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              warum wissma. wozu ist die frage ...

                              für das warum kann er vermutlich nix, die ziellosigkeit ließe sich eventuell ändern. aber darüber haben wir sicher keinen einfluss, da müsste schon er selbst, aber da stellt ihm vermutlich das warum ein bein.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                warum wissma. wozu ist die frage ...

                                für das warum kann er vermutlich nix, die ziellosigkeit ließe sich eventuell ändern. aber darüber haben wir sicher keinen einfluss, da müsste schon er selbst, aber da stellt ihm vermutlich das warum ein bein.
                                Wieso? - Ich schaue regelmässig Sendungen im TV wo Autos getestet werden und dabei kommt für manche Assistenzsysteme eben mitunter wenig Schmeichelhaftes dabei raus. Es ist doch Fakt das die noch eher selten zuverlässig funktionieren. Ein sicherheitsrelevantes System wie ein Notbremsassistent oder ein Spurhalteassistent auf das sich Leute im Ernstfall verlassen (müssen) weil es da ist und auch benutzt wird, sollte das aber unter allen Umständen tun, sonst hat es im Auto nichts verloren, meine Meinung. - Das hat mit miesmachen nichts zutun.

                                Gruß,
                                joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍