Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

    #22060

    Des passt aber, oder ned...? Du bringst mi grad zum schmunzeln...
    Warum?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

      #22060

      Des passt aber, oder ned...? Du bringst mi grad zum schmunzeln...tolerant halt....Du...
      Zusammenhang...Du warst ned gmeint, Bitte um Verzeihung... war #22060 und da bist Du halt irgendwie bedauerlicherweise runterreingrutscht...nix falsch mit Deim Beitrag, find i.....der wurd ja auch toleriert....der mitm Gold und Blei...

      i hab mi ja nur gfreut dass i mittlerweil auch no als Kuenstler durchgehen kann....grad i...
      Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2021, 01:01.

      Kommentar


        Kein Problem. Übrigens, das mit den Nummern funktioniert nur, wenn die Ignoreliste leer ist, sonst erwischt man auch den falschen Post. Deiner (22:38) ist bei mir #21354.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          bei volvo ist es so, dass für jedes update das auto über den werkstattcomputer nach hause (goeteborg) "telefonieren" muss.
          dabei gleicht es verschiedene kennungen der elektronik mit werkstattrechner und zentralrechner ab. dem muss übrigens zugestimmt werden. wiederum vom besitzer, von der werkstatt und vom zentralrechner. automatisch geht da garnix. nicht einmal, wenn man die software hat, die das könnte (wie in meinem fall, damit man das bussystem programmieren kann, was das einzige ist, was ohne zentralrechner goetebog geht). es sind also 2 unabhängige willensakte und ein zulassungsvorgang nötig.
          warum gehts beim bussystem? damit man was reparieren/ersetzen kann ohne werkstattrechner.
          viele teile haben eine kennung, die das bussystem erkennen muss. sonst bleibt die kommunikation still. alles was der busrechner nicht kennt, spricht er nicht an.
          gäbe es dieses bussystem nicht, hätte das auto kabelbäume im ausmaß des eurotunnels. jetzt ratet mal, was sich in solchen kabelbäumen abspielte, wenn da der dings los ist. da findest nix mehr.
          wer leidet am meisten darunter? die autoeinbrecher, was aus einem volvo fladernd ausgebaut wird an elektronik, ist für dieb und hehler wertlos, kann man nirgends einbauen.
          Zuletzt geändert von longueval; 16.06.2021, 15:54.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            Zitat vo am aelteren Artikel (2018) :


            Behind the wheel, it’s nothing but you, the open road — and your car quietly recording your every move.

            On a recent drive, a 2017 Chevrolet collected my precise location. It stored my phone’s ID and the people I called. It judged my acceleration and braking style, beaming back reports to its maker General Motors over an always-on Internet connection.
            Cars have become the most sophisticated computers many of us own, filled with hundreds of sensors. Even older models know an awful lot about you. Many copy over personal data as soon as you plug in a smartphone.

            But for the thousands you spend to buy a car, the data it produces doesn’t belong to you. My Chevy’s dashboard didn’t say what the car was recording. It wasn’t in the owner’s manual. There was no way to download it.

            To glimpse my car data, I had to hack my way in.


            Quelle :

            https://www.washingtonpost.com/techn...hevy-find-out/


            ka conspiracy theorie, glaub i....

            PS

            alls Addition zum Beitrag ober mir gedacht.....und derwert zum kurz ueberfliegen...der ganze Artikel...
            Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2021, 19:19.

            Kommentar


              Conspiracy practice, I'm afraid... Es reicht ja schon für ein Bewegungsprofil, das Handy dabei zu haben, und das Auto ist so ein "fahrendes Handy". Die nächste Eskalationsstufe ist, viele Fahrer lassen sich von Versicherungen "verhausschweinen", dann bekommen diese alle Daten. Die Katze, die rüberläuft, wird ggf. breitgefahren, um den Bonus nicht zu verlieren... Wenn genügend mitmachen, bekommt irgendwann jeder einen Malus, der widerspricht.

              Brave new world...

              Übrigens, ich sehe den Tag kommen, an dem so ein "fahrbarer Computer" gehackt wird, und auf dem Bildschirm erscheint "Bitcoin oder Brückenpfeiler". Unmöglich? Heute... Oder alle autonomen Autos Marke "X" verwechseln am 1. April Grün und Rot...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Bei unseren beiden Autos ist der Mix aus Mechanik und Elektronik gut balanciert, da nervt nichts, trotzdem gibt es viele Goodies, auf die wir auch in Zukunft nicht verzichten wollen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Allein schon eine live-vernetzte Navi bringt große Vorteile, man kann in einer Stadt in Echtzeit sehen, wo sich Staus bilden, man bekommt sogar automatisch Alternativ-Routen vorgeschlagen. Wo Licht ist, ist auch Schatten, und umgekehrt...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Mir koennens vo dem Zeugs gar ned gnug reinpacken....im neuen.....wahrscheinlich kommt er drum auch spaeter...

                    Kommentar


                      Eine Art Bestandsaufnahme https://www.focus.de/auto/ratgeber/k..._13411780.html
                      "Markt", yeah...
                      Was sollen Länder machen, die sich solche "Subventionitis" nicht leisten können?
                      Zuletzt geändert von respice finem; 20.06.2021, 09:44.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                        Was sollen Länder machen, die sich so etwas nicht leisten können?
                        nicht mitmachen...

                        Kommentar


                          Genau das wird passieren außer sie bekommen Geld von anderen Ländern, so lange in diesen das Geld der Anderen reicht. Markt ist das längst keiner mehr, das ufert völlig aus.

                          Sorry ich weiß das ist nicht unpolitisch, aber wie soll man darüber schreiben? Die andere Nebenwirkung, insbesondere, aber nicht nur, in ärmeren Ländern, ist der längerfristig drohende Mobilitätsverlust, außerhalb der Ballungsräume. Scheint entweder vergessen, oder so gewollt.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 20.06.2021, 09:43.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Man sollte erst gar nicht versuchen, zu Ende zu denken,

                            was die Hysterie anderer angefangen hat...
                            Zuletzt geändert von debonoo; 20.06.2021, 09:45.

                            Kommentar


                              zu #22053,
                              zweithäufigster grund ist, dass sich im kühler kesselstein gebildet hat und der kühler nur mehr teildurchlässig ist. das kommt bei sehr alten autos vor, wenn kalkhaltiges wasser nachgefüllt wurde.
                              Kann ich nur bestätigen, kommt bei älteren Kisten recht häufig vor, Grund wie du schon sagtest, bei Leckagen wird häufig aus Bequemlichkeit erstmal Wasser nachgekippt, wenn nicht allzu viel tropft kann sich das Procedere schon mal auf eine recht lange Zeit erstrecken bis dann das Kühlmittel zum wintzer hin nnal erneuert wird, sodas genügend Zeit ist das sich Kalk aufbaut und alles verstopfen kann, statt der Leckage sofort auf den Grund zu gehen, was für den Zylinderkopf sicher besser wäre. Untrügliches Zeichen, das der Druck im System enorm ansteigen und für Risse in Schläuchen und Ausgleichsbehältern führen kann. Je nachdem wie weit der Verstopfungsgrad der kleinen Kanäle im Zylinderkopf ist kommt es zu teilweisen Überhitzungen oder sogar zu Rissen im Kopf, eine kaputte Kopfdichtung ist neben Problemen mit Ventilen und Hydros dann nur das letzte Symptom all dessen. Muß wohl bei meinem auch so gewesen sein, der Vorgänger bzw. die Werkstatt ist dem Grund für plötzlichen Kühlmittelverlust wohl nicht richtig auf den Grund gegangen, ich hatte den Fehler zwar gefunden, war ein Riss in einem hitzeisolierten Schlauch an der Wasserpumpe der das verursachte. Es entstand aber keine Pfütze unter dem Wagen da das Wasser wohl unmittelbar auf dem heißen Block verdampfte. Gut man hätte es sehen können, rund um den Anschluss an der Wasserpumpe waren Kalkablagerungen. Für den Zylinderkopf war es da allerdings schon zu spät, gut der hatte natürlich noch andere Probleme wie eine eiförmig ausgeschlagene Kettenspannerbohrung wobei ich mich frage ob das nicht auch eine Folge ständiger Überhitzung des Kopfes gewesen sein könnte. - Sei´s drum ich habe ja seit über 1 Jahr einen Austausch Zylinderkopf drin, das Kühlsystem ist jetzt vollkommen dicht und tut was es soll, nur langsam ansteigender Druck und keinerlei Überhitzung mehr. Der Motor läuft sehr gut, nicht mal beim Kaltstart irgendwelches Geklapper von Hydrostösseln o. ä., eine ganz neue Erfahrung für mich. - Ja, ich würde auch sagen, viele Motorschäden entstehen durch Defekte im Kühlsystem. Gruß, joachim

                              Kommentar


                                Bei der Ausfahrt heute (viele kurvige Waldstraßen) sind mir immer wieder Motorradfahrer entgegen gekommen, wo ich mir gedacht habe "wie lange wird das noch gut gehen"? Man liest sehr oft von schwersten Biker-Unfällen, das wundert mich gar nicht. Klar gab es die immer schon, aber momentan sieht es danach aus, als wollten sie sich mehr denn je auf ihren heissen Stühlen austoben.

                                .....und so viele Radfahrer wie heuer habe ich vorher auch noch nie gesehen. Mit einem Auto ist man ständig am Ausweichen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍