Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonstudio-Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Tonstudio-Forum

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Küchenradio...

    Neujahrskonzert

    beim Kochen...

    Des geb ich mir wie immer vom Sofa aus ueber die Nubertschen kleinen aktiven neben dem Fernseher in Stereo......gekocht wird danach.....bin scho gespannt was heuer aufgetischt wird..musikalisch......

    Kommentar


      AW: Tonstudio-Forum

      Zitat von Archman Beitrag anzeigen
      @Holger
      Hier ist man vom einleitenden Thema komplett abgekommen und waka1913 stellt eine Frage zum ganzen HiFi-Universum auf das man keine kurze Antwort geben kann und du pauschalierst auch herum mit Millionär und Hifi etc. Hier sind vermutlich zu 99% keine Millionäre und viele schaffen ein für sich zufriedenstellendes Hörerlebnis ohne 10.000de Euro ausgeben zu müssen! Es will auch nicht jeder die phsychologische Ebene diskutieren, ist mir persönlich zuwieder. Ich finde, ich hab "HiFi" für mich zuhause, den meine kleine Anlage klingt nach meinem Ermessen sehr schön. Ein Musikzimmer mit schöner Aussicht wäre natürlich auch nett, aber das spielts halt nicht. Um in einer gewissen Lautstärke hören zu können ist hatl ein Einfamilienhaus besser geeignet, es muss ja nicht sofort eine Villa mit Pool und Bentley in der Garage sein! Jeder halt mit seinen Möglichkeiten, wenn Geld egal ist kann man sich austoben wenn man möchte. Meist stehen aber die sauteuren Anlagen irgendwo als Prestigeobjekte herum.

      Zu Waka muss ich sagen, dass David seine "Grundsätze" vorher gepostet hat um zu sagen, wo es beim Thema Hifi langgeht und sich damit "Luft" zu verschaffen. Die wollte er erläutert haben. All das gehört eigentlich nur im entfernteren Sinne zum Thema. Ich finde es immer schade, dass Leute das Forum verlassen, die eine eigene Meinung vertreten. So wird die bunte Foren-Welt grauer...


      Es geht doch in diesem Thread nur darum, dass man es als legitimen Weg akzeptiert, dass viele Menschen nur einfach eine schöne, passende Anlage für ihr Wohnzimmer suchen, die sich dann stimmig in das Wohnensemble einfügt und zugleich gut klingt. Denen muss man doch nicht vorhalten, dass das gar kein "richtiges" Hifi ist, nur weil es messtechnisch nicht ideal ist und ihnen empfehlen, ihren kompletten Wohnraum innenarchitektonisch umzukrempeln. Auch ein guter Kompromiss ist gutes Hifi. Jede bezahlbare Anlage ist ein Kompromiss (und wenn man genau hinschaut bzw. hinhört, geht es auch beim Hören einer 100000 Anlege nicht ohne Kompromisse, allerdings nicht im messtechnischen, sondern hörpsychologischen Sinne). Die Physik entscheidet eben nicht darüber, wann ich einen Kompromiss als guten oder schlechten Kompromiss empfinde und meine, etwas verbessern zu müssen oder rundum zufrieden bin und bleibe. Denn die Physik und physikalische Erkenntnis kennt keine Kompromisse. Kompromisse kennt nur der Mensch und deshalb erklärt diese auch nur die menschliche Psychologie und keine Physik.


      Zitat von Archman Beitrag anzeigen
      Wer meint Unterschiede in Kabeln zu hören, soll sich die anstöpseln die im Gefallen und den anderen ihre Baumarktstrippen lassen und ihnen dann aber nicht Unfähigkeit vorwerfen! Ich diskutiere lieber über Musik mit dir als über Kabel!

      Damit habe ich auch keine Probleme. Einer meiner Freunde, der eine viel größere, erheblich teurere natürlich auch und leistungsfähigere Anlage hat als ich (da kann meine wahrlich nicht mithalten!), meint auch, dass alle Kabel gleich klingen und die Baumarktstrippe genauso gut ist. Darüber diskutieren wir heute auch nicht weiter, jeder von uns hat bei dem Thema halt seine Meinung, wenn ich ihn besuche. Für mich ist entscheidend, wie die Anlage insgesamt klingt. Nach welcher Philosophie die Einzelkomponenten zusammengesucht werden, ist mir völlig egal, wenn nur das Gesamtergebnis stimmt. Es führt nicht nur ein Weg nach Rom. Und da gibt es bei ihm nichts zu meckern. Es passierten ihm so lustige Sachen allerdings, dass er bei einem Hersteller Elektronik für einen fünfstelligen Betrag kauft, der Hersteller dabei eine Empfehlung für ein passendes Cinchkabel gibt, das auch noch zivile 400 Euro kostet (mein letztes, was ich für den Kopfhörerverstärker gekauft hatte, war teurer ) und er dann meint: Nein, so viel Geld für ein Kabel gebe ich aber nicht aus! Viel zu teuer! Ein billiges tut es auch! Da musste ich dann doch schmunzeln!


      Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
      Bevor du den "psychologischen" (Flucht)Weg einschlägst, musst du noch (für dich) klären wie viel "physikalische" Richtigkeit (Geräte und Raum) ist notwendig um die "ästhetische" Richtigkeit erkennen zu können.

      Nein. S.o.! Ich hatte auch ein Beispiel gegeben, sehr konkret:









      Bei dieser Aufnahme höre ich mit Pure Dircet und ohne Einmessung mit dem Yamaha RN 803D. Denn hier gibt es den typischen, russischen Streicherklang, satt, farbig. Der kommt nicht so rüber mit der Einmessung. Pure Direct ist im Hochtonbereich einfach besser und bringt genau diese ästhetischen Qualitäten zur Geltung, die für diese Aufnahme entscheidend sind. Da nimmt man dann auch in Kauf, dass die Pauken ein klein bisschen weniger körperlich sind bei Pure Direct ohne Einmessung. Dieses Detail wiegt einfach nicht schwer genug, um auf den Obertonglanz von Pure Direct zu verzichten. Das besondere ästhetische Vergnügen, den dieser russische Orchesterklang bieten, kommt mit Einmessung gehört einfach nicht auf. Die physikalisch-technisch hier weniger "richtige" Basswiedergabe ist ästhetisch auf den ästhetischen Gesamteindruck hin gesehen die falsche, weniger "Hifi" als das, was mein ästhetisches Empfinden (und damit die Hörpsychologie) entscheidet und als richtig ansieht. Bei einer anderen Aufnahme aus dieser Serie entscheide ich übrigens genau anders herum. Da ist dann mit Einmessung besser. Bei diesen und ähnlichen Diskussionen frage ich mich immer verwundert, wie Ihr mit Eurer "Physik" eigentlich noch das wahrnehmt, was Musik eigentlich ausmacht. Wisst Ihr nicht, was ästhetischer Genuss ist?

      Schöne Grüße
      Holger
      Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2020, 09:38.

      Kommentar


        AW: Tonstudio-Forum

        Hier hält das niemand jemanden vor, der Anstoß dieses Threads war doch die Behauptung von Klaus.......

        Hier wurde eben noch nie jemanden empfohlen sein WZ in ein Tonstudio umzubauen...... Das ganze fruchter auf einer Behauptung einer Person.

        Lg

        Armin

        Kommentar


          AW: Tonstudio-Forum

          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Hier hält das niemand jemanden vor, der Anstoß dieses Threads war doch die Behauptung von Klaus.......

          Hier wurde eben noch nie jemanden empfohlen sein WZ in ein Tonstudio umzubauen...... Das ganze fruchter auf einer Behauptung einer Person.

          Lg

          Armin
          Um Sachverhalte zu verdeutlichen, muss man sich manchmal gewisser Übertreibungen bedienen.
          Ob das Ziel erreicht wurde oder nicht, ist eine andere Sache.

          Es wurde aber auf jeden Fall erreicht, dass hier mal so mancher User etwas freier von der Seele geschrieben hat, was er so denkt.

          Klare Aussprechen können das Miteinander manchmal auch verbessern.


          LG
          Klaus

          Kommentar


            AW: Tonstudio-Forum

            Nun ja, wofür dieses Forum steht, steht ja in den Richtlinien.

            Es ist David's Forum und er hat aus seinen eigenen Erfahrungen gelernt, wofür er hier steht.

            "Geschwurbel" über Klang bei Verstärkern, Lautsprecher, CD Player usw. sind hier nicht erwünscht.
            Was ich auch gut nachvollziehen kann, da das alles subjektiv ist.
            Was man selbst empfindet kann der andere bereits ganz anders empfinden.

            Rat gebend gesehen ist in diesem Forum bereits alles erklärt.

            Im Grunde muß man hier diesbezüglich keine neuen Fragen mehr stellen.
            Ein Stichwort im Suchfeld und man bekommt sehr viele Antworten.

            Man merkt es auch, dass im Grunde die Plauderecke am stärksten frequentiert ist.

            Jetzt wird bereits schon gefragt, welche Funkwanduhr man nehmen soll.

            Was aber stimmt ist, dass neue Mitglieder des öfteren ziemlich schnell vergrault wurden.

            Allerdings waren auch manche dabei, die sich im Forum geirrt hatten. In einem anders ausgerichteten Forum sind die wohl besser aufgehoben.

            Ich habe mich 2013 hier angemeldet, weil ich ein bisschen gefrusstet mit meiner Anlage war.

            Ich habe die Dinge, die hier das Credo sind, umgesetzt und habe dadurch mächtig Erfolg gehabt.

            Gut, ich gebe immer noch mehr Geld für meine Anlage aus, als die hier erwähnten 2000,- €.

            Aber, das tue ich auch nur, weil ich separate Hörräume habe.

            Müsste ich im Wohnzimmer hören, sähe es ganz anders aus.

            Deshalb ist es für die Fachleute hier auch relativ schwer Leute zu beraten, die im Wohnzimmer Musik hören wollen, welches vom Grundriss und der Möblierung schon fatal sind.

            Was soll man da auch raten. Am besten doch, die Raummoden ein bisschen in die Knie zwingen, aber an sonsten, wie es vom Klang her gefällt.

            Denn eins ist da sicher bei solchen Räumen. Richtig Stereo oder Surround wird man nie hinbekommen.

            Und wie David schon mehrfach hier geschrieben hat, muss es das auch nicht um richtig Spaß an der Musik zu haben. Er hat, wie er schreibt, auch in der Vergangenheit Anlagen gehört, bei denen es nicht passte, aber diese unheimlich Spaß machten.

            Und wo David und andere hier auch Recht haben ist, dass man aus der Ferne nicht exakt beraten kann.
            Gerade bei der Raumakustik muss das vor Ort geschehen.

            Tja, und da in diesem Forum alles bereits erklärt wurde, sind es halt immer Wiederholungen.
            Und bei manchen, die bereits extrem durchgekaut sind, wird auch ein David mal müde Antworten zu geben.

            In diesem Sinne
            schönen Sonntag

            Kommentar


              AW: Tonstudio-Forum

              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Tonstudio-Forum

                @Jörg, du hast das ganz gut zusammengefasst. Auf ein paar Sätze möchte ich aber noch eingehen:

                "Geschwurbel" über Klang bei Verstärkern, Lautsprecher, CD Player usw. sind hier nicht erwünscht.
                Kann man schon machen, aber dann in einem dafür eröffneten Thread und unter Ausnützung der Ausschluss-Regel, damit nicht herumgestritten wird.

                Rat gebend gesehen ist in diesem Forum bereits alles erklärt.

                Im Grunde muß man hier diesbezüglich keine neuen Fragen mehr stellen.
                Auch dagegen ist nichts einzuwenden und so etwas würde auch ruhig und zielführend ablaufen, wenn es mehr Disziplin dabei gäbe (beim Thema bleiben, sinnvolle Vorschläge machend) und wenn vor allem nicht gestritten wird, was wieder nur dann passiert, wenn ein "komplett Andersdenkender" wie @Holger quertreibt. So etwas lasse ich aber in Zukunft nicht mehr zu. Was dann per PN passiert, das kann ich nicht mehr kontrollieren, aber alleine die Absicht auf PN-Ebene weiter zu machen zeigt schon auf, wie "bösartig" so jemand ist.

                Was aber stimmt ist, dass neue Mitglieder des öfteren ziemlich schnell vergrault wurden.
                Ja und ich weiß auch genau warum, weil ich ja in dieser Sache meist informiert werde. Es sind immer wieder diese blöden Streitereien, an der immer die selben Leute beteiligt sind. Streiten ist "das stärkste Gift" für jedes Forum und diese Leute sollte man als Forumsbetreiber sofort rausschmeissen, weil der Schaden den sie anrichten, unvergleichlich größer ist als der Nutzen den sie erbringen. Ich bin da leider viel zu gutmütig.

                Deshalb ist es für die Fachleute hier auch relativ schwer Leute zu beraten, die im Wohnzimmer Musik hören wollen, welches vom Grundriss und der Möblierung schon fatal sind.
                Eine Verbesserung ist immer möglich und wenn sie nur durch Verkleinerung des Hördreiecks passiert. Aber solche Tipps müssen auch angenommen werden.

                Und wie David schon mehrfach hier geschrieben hat, muss es das auch nicht um richtig Spaß an der Musik zu haben. Er hat, wie er schreibt, auch in der Vergangenheit Anlagen gehört, bei denen es nicht passte, aber diese unheimlich Spaß machten.
                Absolut! Hörspass kann man auch ohne tolle Messdaten haben. Stereo dagegen kann man nicht "herbeischummeln", da legt sich die Physik quer.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Tonstudio-Forum




                  Zitat von wikipedia
                  Vermeintlich oder tatsächlich unverständliche, realitätsferne oder inhaltsleere Aussagen.

                  Dann kann man ja verständlich, realitätsnah und inhaltsvoll über Klang diskutieren.

                  Kommentar


                    AW: Tonstudio-Forum

                    hierin fühle ich mich auch manchmal missverstanden, gerade weil das auch ein draht ist, der daraus entstanden ist.
                    man braucht keinen abhörraum im technischen sinn aber es schadet nicht, sich den forderungen anzunähern. wenn ich das mögliche optimum nicht erkenne, kann ich keine diagnose stellen, fehler der gröbsten art vermeiden oder sinnvoll investieren.
                    musik ist das wichtigste, wie sie in daten gepresst wurde das zweite. genau dieses "wie sie ..." ist der punkt. der toni reagiert auf eine ohrdiagnose auf eine hoffentlich vernünftige art. es schadet also nicht, sich dieser art des hörens anzunähern.
                    wie sehr man sich das leisten will oder kann, oder ob es bei den wohnpreisen sinnvoll ist, sich da einzuschränken, steht auf einem anderen blatt. aber ganz sicher ist, in welche richtung der zug fährt.
                    es ist schon mehr als die halbe miete, wenn man die gröbsten fehler vermeidet. es hat sicher aber keinen sinn, sinnlos zu investieren. damit macht man nur die hardwareverschleißer glücklich und befriedigt höchstens das "habenwollen".
                    letzteres ist aber im sinne des musikgenusses sachfremd daher wehre ich mich dagegen, wem einreden zu wollen ohne sachverstand.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Tonstudio-Forum

                      Und Schwätzen bringt scho was.....

                      Kommentar


                        AW: Tonstudio-Forum

                        Dann kann man ja verständlich, realitätsnah und inhaltsvoll über Klang diskutieren.
                        Schwierig.

                        Wie willst Du einen Bass realitätsnah beschreiben?

                        Als schwarz, tiefschwarz...?

                        Was Du als tiefschwarz bezeichnet, würde vielleicht jemand anderes, der Deine Anlage hört, als schwarz bezeichnen.

                        Jeder hört anders. Jeder Mensch nimmt Töne, Farben usw. anders wahr.

                        VG

                        Kommentar


                          AW: Tonstudio-Forum

                          Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                          Als schwarz, tiefschwarz...?
                          Diese Begriffe verwende ich nicht.

                          Ich denke, dass ich mich nur noch sehr wenig zum Klang von Geräten hier geäußert habe. Leicht ist es nicht, Klangeigenschaften treffend zu beschreiben. Außerdem muss man immer bedenken, dass die Geräte untereinander und am Ende auch mit dem Raum interagieren. Lautsprecher und Raum stehen in engem Zusammenhang. Verstärker und Lautsprecher stehen in engem Zusammenhang. An manchem Lautsprecher soundet ein Verstärker, der an einem anderem Lautsprecher der eine weniger komplexe Last darstellt, garnicht soundet.

                          Man kann Geräte nur schwer einzeln bewerten.
                          Geht zwar in gewissem Rahmen auch, aber dann kann man nicht von generellem Klang schreiben, sondern z.B. so: Verstärker x kommt mit jeder komplexen Last zurecht und soundet daran nicht.

                          Kommentar


                            AW: Tonstudio-Forum

                            Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                            Nun ja, wofür dieses Forum steht, steht ja in den Richtlinien.

                            Es ist David's Forum und er hat aus seinen eigenen Erfahrungen gelernt, wofür er hier steht.

                            "Geschwurbel" über Klang bei Verstärkern, Lautsprecher, CD Player usw. sind hier nicht erwünscht.
                            Was ich auch gut nachvollziehen kann, da das alles subjektiv ist.
                            Was man selbst empfindet kann der andere bereits ganz anders empfinden.

                            Rat gebend gesehen ist in diesem Forum bereits alles erklärt.
                            Dann sollte man aber auch konsequent sein und Klangbeschreibungen in diesem Forum verbieten. Erlaubt ist dann nur noch das Reden über technische Daten. Wenn man Jedem, der über Klang redet, "Geschwurbel" unterstellt, ist das für Denjenigen der das tut polemisch. Dann signalisiert man ihm: Dass Du überhaupt darüber redest, gehört nicht hierher, ist Fehl am Platze. Also entweder man toleriert und respektiert die - selbstverständlich schwierigen - Versuche, so etwas schwer Greifbares und eigentlich mit Worten kaum Aussagbares wie Klangeindrücke in Worte zu fassen, oder man sagt: Das soll nicht sein. Der Ärger kommt nur durch dieses Herumgeeiere, etwas im Prinzip Unerwünschtes irgendwie zu tolerieren. Zur Toleranz gehört aber Respekt, sonst ist das nur eine Schein-Toleranz.

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Tonstudio-Forum

                              erstens

                              geräte "klingen" nicht, sie funktionieren oder eben nicht, im blödesten fall stören sie. was sie sicher nicht machen ist, dass sie was dazuklingen, weil das ist eine störung.

                              zweitens
                              es gibt aber geräte, die "klang" machen. die stehen aber im studio und die machen deutlich klang. in der wiedergabekette sind sie aber schmonzes und in der hand des laien kirmes ästhetik, wos klingelt kracht und bummst und blinkt wie in einem flipperkasino.

                              dazu gibts von mir keinen rat. wer das braucht, ist in seiner jugend zu wenig autodrom gefahren ...


                              aber manche diskussionen gehen halt so aus

                              Provided to YouTube by The Orchard EnterprisesBeim Feuerwerk · Karl ValentinDer Diebstahl, Volume 1℗ 2014 Black Round RecordsReleased on: 2014-03-20Auto-gene...

                              es riecht nicht alles gut, was kracht
                              Zuletzt geändert von longueval; 20.12.2020, 10:21.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Tonstudio-Forum

                                ... Versuche, so etwas schwer Greifbares und eigentlich mit Worten kaum Aussagbares wie Klangeindrücke in Worte zu fassen, ...
                                Eben.

                                Deshalb kann man es auch gleich lassen, weil jeder es an der selben Anlage anders empfindet.

                                Wenn ich Deine Anlage höre, höre ich sie anders als Du.

                                Wie gesagt, jeder nimmt Geräusche anders wahr.

                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍