Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha RN 803D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Yamaha RN 803D

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Eben!
    Holger hat vermutlich beim Anschließen einen Wackelkontakt produziert.
    Daran habe ich zuerst natürlich auch gedacht, David, und mehrfach raus- und reingestöpselt - in den jeweiligen anderen Stecker am SRD 7. Aber egal wie, der Fehler trat immer wieder auf. Erst mit der Umschaltung auf 8 Ohm war er weg. Ich werde natürlich die Sache beobachten und immer wieder in den nächsten Tagen und Wochen probieren. Ist mir auch egal - wenn alles in Ordnung ist. Ein neues Kabel kriegt man bei Stax (das hatte ich mal beim SR 40 gehabt, und das hat damals schon 100 DM gekostet, war also ziemlich teuer), beim SRD 7 ist dann die Frage, ob man eine Werkstatt findet, die bereit ist, zu reparieren. Deshalb hoffe ich, es war tatsächlich nur die Umschaltung....

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Habe jetzt zusätzlich auch die Leistungsaufnahme gemessen.
    Dazu habe ich verwendet:
    • Stromzange
    • Verlängerungsschnur, Mantel aufgetrennt, Adern auf Abstand gezogen
    • Rosarauschen

    Messergebnisse:
    Impedanzschaltung auf 8 Ohm, Lautstärkeregler auf -30dB: 0,19A x 230V ergibt 43,7W
    Impedanzschaltung auf 4 Ohm, Lautstärkeregler auf -30dB: 0,185A x 230V ergibt 42,55W


    Gerade mal 1,15 Watt mehr Leistungsaufnahme in der 8 Ohm Einstellung, bei einer für mich als normal empfundenen Zimmerlautstärke.

    Die geringe Leistung kann das Gerät nicht nennenswert mehr erwärmen, als in der 4 Ohm Einstellung. Außerdem kommen wir hier auch in den Bereich von Messtoleranzen, sodass der tatsächliche Unterschied noch minimal abweichen kann, aber nur so wenig, dass es wahrscheinlich nicht relevant ist.


    Vermutlich treten große Unterschiede erst an der Leistungsgrenze auf.
    So denke ich auch - dem Gerät wird es nichts machen. Denn so laut höre ich nimmer! :M

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Aber KLAR hörbar der Unterschied..........................geh bitte Holger und Klaus
    Einem Stax-Kopfhörer kann man nichts vormachen, Armin! Was man da hört, ist so!

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Yamaha RN 803D

      Ah und die Umstelung der Impedanz hat da Einfluss drauf, weil der direkt an den LS Anschlüssen mit drauf hängt, aber Klaus hat ja auch mal nachgemessen, das hat damit nichts zu tun meinste?

      LG
      Armin

      Kommentar


        AW: Yamaha RN 803D

        Habe bereits mehrfach einen Kopfhörer mit 52 Ohm je Kapsel, an die LS Klemmen angeschlossen, funktioniert in beiden Impedanzeinstellungen problemlos.
        Ich denke, mindestens sollte mal jemand Holgers KH zur Sicherheit durchmessen, ob da alles OK ist.
        Nicht, dass der sonst noch dem Verstärker schadet.
        Kann ich bei Interesse auch gerne nach Corona mal machen.



        Lieben Gruß
        Klaus

        Kommentar


          AW: Yamaha RN 803D

          @Klaus schrieb:

          Nicht, dass der sonst noch dem Verstärker schadet.
          Da sind sicher (intern) Schutzwiderstände dazwischen. Selbst wenn das Stax-Versorgungsteil
          einen Kurzschluss verursachen würde, passiert dem Verstärker nichts.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Yamaha RN 803D

            Arbeiten die Schutzschaltungen immer schnell genug?

            Kommentar


              AW: Yamaha RN 803D

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Habe bereits mehrfach einen Kopfhörer mit 52 Ohm je Kapsel, an die LS Klemmen angeschlossen, funktioniert in beiden Impedanzeinstellungen problemlos.
              Ich denke, mindestens sollte mal jemand Holgers KH zur Sicherheit durchmessen, ob da alles OK ist.
              Nicht, dass der sonst noch dem Verstärker schadet.
              Kann ich bei Interesse auch gerne nach Corona mal machen.
              Interessant ist, Klaus, dass die gehörte Aufnahme sehr leise ist - man muss den Verstärker deutlich mehr aufdrehen (der Lehmann KH-Verstärker steht nicht auf 9 Uhr sondern auf 12 Uhr). Bei einem fast 40 Jahre alten Gerät kann ja sein, dass er aus irgendwelchen Gründen bei der 4 Ohm-Schaltung und diesen Bedingungen anfängt etwas instabil zu werden...

              Hier gibt es Fotos vom Innenleben des SRD 7 (meiner ist allerdings nicht die Pro-Version):



              Und hier gibt es auch den Schaltplan:



              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Yamaha RN 803D

                Guten Morgen Holger,



                wenn in der 8 Ohm Einstellung alles funktioniert, dann würde ich in diesem Fall einfach auf Davids Worte vertrauen, dass die Schutzschaltungen notfalls einen Schaden verhindern und in dieser funktionierenden Einstellung hören, sowohl über KH, als auch über LS.

                Gelegentlich mal die Hand auf die Geräte, wenn da nichts zu warm wird, dann sollte es keine Probleme geben.



                Liebe Grüße
                Klaus

                Kommentar


                  AW: Yamaha RN 803D

                  Schließt Du das an den Lautsprecherausgang des Verstärkers an?

                  Kommentar


                    AW: Yamaha RN 803D

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    wenn in der 8 Ohm Einstellung alles funktioniert, dann würde ich in diesem Fall einfach auf Davids Worte vertrauen, dass die Schutzschaltungen notfalls einen Schaden verhindern und in dieser funktionierenden Einstellung hören, sowohl über KH, als auch über LS.

                    Gelegentlich mal die Hand auf die Geräte, wenn da nichts zu warm wird, dann sollte es keine Probleme geben.

                    Das habe ich noch nicht beobachtet, lieber Klaus. Ich rippe Dir gleich die CD ein! :Z


                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Schließt Du das an den Lautsprecherausgang des Verstärkers an?

                    Ja - schau mal hier:







                    Das sind diese grünen, weißen, roten, schwarzen Drähtchen, die an die Lautsprecherklemmen des Verstärkers kommen. Ich finde diese alte Lösung besser. Man hat so die Qualität seines Verstärkers, den man schon hat, voll mitnehmen können. (Bei Monoblocks klappt es allerdings nicht... ) Jetzt muss man diese sehr teuren Kopfhörerverstärker von Stax kaufen - die (leider für den Geldbeutel!) einfach deutlich besser klingen als die billigeren.


                    Ein schönes Wochenende wünschend
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Yamaha RN 803D

                      Eigentlich eine gute Lösung, kann man dann ja an Lautsprecherklemmen B anschließen und mit der Fernbedienung umschalten.


                      Holger, schonmal herzlichen Dank vorab für das Rippen.


                      LG und ebenfalls ein schönes WE
                      Klaus

                      Kommentar


                        AW: Yamaha RN 803D

                        Bei Monoblocks klappt es allerdings nicht...
                        Kabel nach Bedarf verlängern, dann geht es genau so.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Yamaha RN 803D

                          .....wenn in der 8 Ohm Einstellung alles funktioniert, dann würde ich in diesem Fall einfach auf Davids Worte vertrauen, dass die Schutzschaltungen notfalls einen Schaden verhindern und in dieser funktionierenden Einstellung hören, sowohl über KH, als auch über LS.
                          Es gibt keine dezidierte Schutzschaltung, sondern am Eingang einen 1.000 Ohm Schutzwiderstand, so wie ihn jeder Verstärker der von außen eine Audiosignal zugeführt bekommt, hat (kann auch kleiner dimensioniert sein). Fast egal was passiert, der bleibt immer in Serie vorhanden. Für einen Verstärker, der für 4-8 Ohm ausgelegt ist, sind 1.000 Ohm nicht einmal bemerkbar.

                          -------------------------------

                          Hier erkennt man wieder eine der Absuditäten der HiFi-Enthusiasten, die meinen dass nur NF-Kabel gut sind die aus Silber bestehen, weil Kupfer weniger gut leitet (Kupfer 18 µΩ pro Meter, Silber 16µΩ) Wie lächerlich, wenn danach das Audisosignal so einen Widerstand "vor sich sieht".
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Yamaha RN 803D

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Eigentlich eine gute Lösung, kann man dann ja an Lautsprecherklemmen B anschließen und mit der Fernbedienung umschalten.
                            Genau, lieber Klaus! Das finde ich auch super!

                            Ich höre jetzt nur noch - auch die Lautsprecher - in der 8 Ohm-Einstellung. Heute habe ich Rusalka Track 3 (Dialog) gehört mit 8 Ohm und 4 Ohm. Tut mir leid für die Erklärer : 4 Ohm klingt bei den Streichern wattiger. 8 Ohm ist präziser, klarer, körperlicher, griffiger, hat eine bessere Tiefenstaffelung und eine präsentere räumliche Abbildung. Hier hat man den typischen Yamaha-Klang - wenn man ein Leben lang Yamaha-Verstärker besessen hat, weiß man, was gemeint ist. Vielleicht kannst Du auch mal ausprobieren!

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Kabel nach Bedarf verlängern, dann geht es genau so.
                            Das bezweifle ich, lieber David, dass das so ohne weiteres möglich ist. Auf jeden Fall müsste man das Gerät (für Kabel mit 2m Länge) komplett umbauen. Da gibt es Käbelchen mit Ummantelung, fest verbaut im Gerät - ca. 30 cm Länge für den Lautsprecheranschluss. Anschlüsse für Cinch etc. nicht vorgesehen. Kosten? Auwand? Ob das mit den Kapazitäten hinhaut... Die Geräte damals wurden garantiert nicht gebaut, um an Monoblocks angeschlossen zu werden, die es zudem auf dem Markt kaum gab. :Z

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Yamaha RN 803D

                              Lieber Holger,

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Heute habe ich Rusalka Track 3 (Dialog) gehört mit 8 Ohm und 4 Ohm. Tut mir leid für die Erklärer : 4 Ohm klingt bei den Streichern wattiger. 8 Ohm ist präziser, klarer, körperlicher, griffiger, hat eine bessere Tiefenstaffelung und eine präsentere räumliche Abbildung. Hier hat man den typischen Yamaha-Klang - wenn man ein Leben lang Yamaha-Verstärker besessen hat, weiß man, was gemeint ist. Vielleicht kannst Du auch mal ausprobieren!
                              das teste ich morgen gerne.

                              Liebe Grüße
                              Klaus

                              Kommentar


                                AW: Yamaha RN 803D

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Genau, lieber Klaus! Das finde ich auch super!

                                Ich höre jetzt nur noch - auch die Lautsprecher - in der 8 Ohm-Einstellung. Heute habe ich Rusalka Track 3 (Dialog) gehört mit 8 Ohm und 4 Ohm. Tut mir leid für die Erklärer : 4 Ohm klingt bei den Streichern wattiger. 8 Ohm ist präziser, klarer, körperlicher, griffiger, hat eine bessere Tiefenstaffelung und eine präsentere räumliche Abbildung. Hier hat man den typischen Yamaha-Klang - wenn man ein Leben lang Yamaha-Verstärker besessen hat, weiß man, was gemeint ist. Vielleicht kannst Du auch mal ausprobieren!



                                Das bezweifle ich, lieber David, dass das so ohne weiteres möglich ist. Auf jeden Fall müsste man das Gerät (für Kabel mit 2m Länge) komplett umbauen. Da gibt es Käbelchen mit Ummantelung, fest verbaut im Gerät - ca. 30 cm Länge für den Lautsprecheranschluss. Anschlüsse für Cinch etc. nicht vorgesehen. Kosten? Auwand? Ob das mit den Kapazitäten hinhaut... Die Geräte damals wurden garantiert nicht gebaut, um an Monoblocks angeschlossen zu werden, die es zudem auf dem Markt kaum gab. :Z

                                Schöne Grüße
                                Holger
                                Wieso? Alles könnte bleiben wie es ist, nur die Anschlüsse zum Verstärker (to Signal in) müssten verlängert werden.

                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍