Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha RN 803D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Yamaha RN 803D

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es ging aus dem Review:
    This is a review and detailed measurements of the Yamaha R-N803 Receiver, amplifier, and streamer. It was purchased by a member (b-stock?) and drop shipped to me. The R-N803 costs US $750 from amazon including Prime shipping. The R-N803 has AV-style features such as Room EQ but with only two...

    hervor, dass der R-N803D im PureDirect besser klingt.
    Auf der anderen Seite ist es so, wenn die Bassmode mehr stört, als der Klanggewinn durch PureDirect bringt, dann hört man mit Einmessung besser, weil dann Maskierungseffekte wegfallen. Angenommen die Raummode würde bei 40Hz liegen, dann fällt sie nur auf, wenn das Musikmaterial in dem Frequenzbereich starke Pegel aufweist.
    Lieber Klaus,

    der war auch sehr informativ. Die Erklärung leuchtet mir voll ein! Und es ist so, dass die Resonanz dann bei manchen Aufnahmen richtige Verdeckungseffekte hervorruft. D.h. mit Einmessung ist dann die Ortbarkeit besser und die Tiefenstaffelung.

    Liebe Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Yamaha RN 803D

      ...und am Ende hört es auch nur Holger in seinem Hörraum mit seinen Boxen so, ich denke bei mir wird das ganz anders klingen. Was noch dazu kommt, ich bin nicht so auf Klaviermusik eingehört bzw ist das nur bedingt meine Musik, mein Schwiegervater in Spe hat aber eine tolle Klassik-Sammlung die er gerade neu sortiert und ich hab ihn um ein paar "Lektionen in Demut" gebeten. Zuletzt hab ich eine tolle Aufnahme der "1812er" erhalten, mit echten Kanonen für die Aufnahme, das scheppert schon mit dem Sub!

      Ich höre noch meist mit der Einmessung. Wenn der Lockdown wieder vorbei ist und man wieder mehr machen kann, wird mein lieber Nachbar auch nicht so oft nur zuhause hocken und sich über die Musik vom Nachbar aufregen, manche Stücke die ich gern höre sollten schon lauter abgespielt werden, wobei er ist eh halbwegs tolerant und ich hab ja noch die Kopfhörer.
      mfG
      Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

      https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

      Kommentar


        AW: Yamaha RN 803D

        Zitat von Archman Beitrag anzeigen
        ...und am Ende hört es auch nur Holger in seinem Hörraum mit seinen Boxen so, ich denke bei mir wird das ganz anders klingen. Was noch dazu kommt, ich bin nicht so auf Klaviermusik eingehört bzw ist das nur bedingt meine Musik, mein Schwiegervater in Spe hat aber eine tolle Klassik-Sammlung die er gerade neu sortiert und ich hab ihn um ein paar "Lektionen in Demut" gebeten. Zuletzt hab ich eine tolle Aufnahme der "1812er" erhalten, mit echten Kanonen für die Aufnahme, das scheppert schon mit dem Sub!

        Ich höre noch meist mit der Einmessung. Wenn der Lockdown wieder vorbei ist und man wieder mehr machen kann, wird mein lieber Nachbar auch nicht so oft nur zuhause hocken und sich über die Musik vom Nachbar aufregen, manche Stücke die ich gern höre sollten schon lauter abgespielt werden, wobei er ist eh halbwegs tolerant und ich hab ja noch die Kopfhörer.
        mfG
        Lieber Archman,

        mit den Nachbarn hatte ich immer Glück in dieser Hinsicht - entweder waren die Leute sehr alt oder unter mir der Herr fast taub (dafür Kettenraucher, das war zum Fluchen, ich konnte fast nie Fenster aufmachen im Sommer) und jetzt habe ich sehr nette junge Leute unter mir. Ich komme aber auch nur selten abends zum Hören - meist sitze ich dann wie gestern unter dem Kopfhörer.

        Es kommt letztlich auf die Lautsprecher und die Aufstellung der Lautsprecher an - und die Raumakustik natürlich. Meine neuen Dynaudios sind sehr basskräftig und insofern aufstellungskritisch. Laut Hersteller müssen sie mindestens 50 cm weg von der Wand stehen. Ich stelle sie in Optimalposition sogar noch weiter weg. In Idealposition brauche ich schlicht die Einmessung des RN 803D nicht. Nur, wenn sie in "alltagstauglicher" Position an der Wand stehen, da sind sie eigentlich zu wandnah aufgestellt (zudem steht daneben auch noch so ein Deco-Teil, Du siehst es ja auf den Fotos). Dann macht sich diese Möglichkeit der Einmessung wirklich bezahlt. Nicht zuletzt deshalb habe ich den RN 803D auch (nicht nur deshalb natürlich) gekauft.

        Ich kann Dir gerne mal ein paar wirklich hervorragend aufgenommene Klassikaufnahmen (inclusive Klavieraufnahmen) als FLAC-Dateien schicken zum Probieren! :Z

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Yamaha RN 803D

          Hallo Holgern,
          Danke für dein Angebot mit den FLAC, ich komm da gerne über die Feiertage mal darauf zurück, das sollten wir dann aber via PN ausmachen. Musik zum hören hab ich immer noch genug, aber ich bin ja immer offen für neues.


          mfg
          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

          Kommentar


            AW: Yamaha RN 803D

            Zitat von Archman Beitrag anzeigen
            Hallo Holgern,
            Danke für dein Angebot mit den FLAC, ich komm da gerne über die Feiertage mal darauf zurück, das sollten wir dann aber via PN ausmachen. Musik zum hören hab ich immer noch genug, aber ich bin ja immer offen für neues.
            Machen wir! :M Ich frage dann Klaus, der auch kein "eingefleischter" Klassik-Hörer ist, welche meiner Aufnahmen er aus seiner Sicht besonders aufschlussreich findet. Die kriegst Du dann auch!

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              Yamaha RN 803D 4 Ohm oder 8 Ohm?

              Gestern Abend bekam ich überraschend einige neue Erkenntnisse mit dem RN 803D

              Zuerst habe ich den 1. Akt von Dvoraks Märchen-Oper Rusalka über die Dynaudio-Lautsprecher gehört - eine wunderbare Aufnahme, wo einfach alles stimmt:



              Dann kam ich auf die Idee, mir das auch noch einmal mit meinem alten Stax-Kopfhörer SR-5 Gold anzuhören - er ist mit dem RN 803D mit dem Stax SRD-7 Versorgungsteil verbunden, was (das war die alte Stax-Generation) an den Lautsprecheranschlüssen hängt.





              Der RN 803D war für die Lautsprecher auf 4 Ohm eingestellt und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auf 8 Ohm umzustellen. Dann passierte etwas Unerwartetes. Der linke Kanal setzte aus. Ich dachte: Oh Gott! Ist vielleicht das Kabel defekt? Immer wieder gab es Aussetzer bei lauteren Stellen mit kratzenden Nebengeräuschen. Und ich war doch so froh, all diese Probleme die ich zuletzt mit dem alten Yamaha AX 930 (Kanalausfall etc.) hatte, nun nicht mehr zu haben und dann das! In meinem Kopf kreisten schon die Gedanken, dass ich den Kopfhörer in die Werkstatt bringen muss. Doch dann, merkwürdig, kamen die Aussetzer auch auf dem rechten Kanal. Dass beide Verbindungskabel defekt sind, konnte irgendwie nicht sein. Intuitiv dachte ich mir: Stell doch mal auf 8 Ohm um! Und dann kam die Überraschung: Alle Probleme waren auf einen Schlag weg! Ich vermute mal, dass das SRD-7-Versorgungsteil mit der 4 Ohm-Einstellung nicht klar kommt. Zur Sicherheit habe ich gegen meine Gewohnheit heute Morgen um 6 Uhr noch einmal die Kontrolle gemacht: Es klingt alles perfekt. Es kann also nur an der Einstellung 8 Ohm-4 Ohm liegen.

              Auch klanglich hat man deutlich einen Unterschied gemerkt:

              Gehört habe ich von CD1 Track 2 (Hohoho) - hier bei jpc kann man kurz reinhören:

              Die CD Antonin Dvorak: Rusalka jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Antonin Dvorak gibt es im Shop.


              Da ist alles drin - eine sehr durchsichtige, klangtechnisch exzellente Aufnahme von Supraphon Prag, die einfach hervorragend ist. Da können sich die westlichen Konzerne gerade bei Opernaufnahmen eine Scheibe abschneiden. Sehr abwechslungsreich, man hört den unverwechselbaren böhmischen Bläserklang der Tschechischen Philharmonie, es gibt Schlagwerk und Streicher. Dazu kommt dann der Chor, der an verschiedenen Stellen im Raum platziert ist mit Echowirkung aus dem Hintergrund. Zum Testen ist das hervorragend! Der Stax macht sich hier ganz ausgezeichnet, die Vorteile des Elektrostaten kommen hier voll zur Geltung, der völlig schwerelose, luftig-leichte Klang. Verglichen habe ich das natürlich auch mit dem Focal Clear - mit dem Lehmann und AVM. Das klingt farbiger, satter, etwas plastischer und an einer Stelle kann man klarer nachvollziehen, dass die Melodie durch die verschiedenen Streichersektionen läuft. Aber bei so einer Aufnahme kommt man ins Grübeln, mit welchem Kopfhörer man das lieber hört. Immer dann, wenn es darum geht, die letzten Feinheiten aufzudröseln, ist die Kette Focal/Lehmann/AVM klar im Vorteil - hier aber kommt das nicht so zum Tragen. Da merkt man deutlich den Unterschied zwischen einem dynamischen und elektrostatischen Kopfhörer.

              Es gibt mit dem RN 803D einen deutlichen Klangunterschied mit 4 Ohm oder 8 Ohm. Mit 8 Ohm ist die Tiefenräumlichkeit besser und die einzelnen Instrumente und Sänger haben deutlich mehr Körper. Sehr gut zu hören ist das, wenn der Chor einsetzt. Die Singstimmen klingen bei 4 Ohm heller, flacher, körperloser und bei den Teilen des Chores, die im Hintergrund postiert sind, wirkt der Chor dann etwas nebulöser, nicht so klar greifbar. Die Bläser und Streicher haben auch mehr Substanz eindeutig. Das Schlagzeug ist eine Spur präziser. Mit 4 Ohm geht das in Richtung meines Billig-CD-Players von Technics, der zwar sehr angenehm flüssig klingt, aber auch ein Weichspüler ist, alles etwas flacher und körperloser abbildet. Sehr spannend ist nun, dass die Dynaudio-Lautsprecher genau all das exakt so wiedergeben wie der Stax-Kopfhörer. An Ehrlichkeit ist ein Stax-Kopfhörer nicht zu überbieten - und wenn das so ist, zeigen die Lautsprecher hier ihre überragende Neutralität. ("Dänen lügen nicht" - ist also kein bloßer Werbespruch. In dieser Hinsicht sind die Dynaudios einfach super-ehrliche Lautsprecher und auch nicht weniger präzise als ein präziser Elektrostat. Also können das wahrlich keine schlechten Lautsprecher sein... :N ) Mit 8 Ohm klingen sie also eindeutig vorteilhafter in dieser Hinsicht - obwohl die Excite X38 ein 4 Ohm-Lautsprecher ist. Jetzt ist die Frage: Muss ich irgendwelche Befürchtungen haben, wenn ich auch die Lautsprecher im 8 Ohm-Betrieb betreibe? Wenn ich in der Küche Kartoffeln schäle und die Anlage läuft, reicht auch 4 Ohm. Da kann ich den Verstärker also "schonen", wenn´s sein muss!

              Klaus: Hast Du mit Deinen Dalis die 4 Ohm oder 8 Ohm-Einstellung gewählt? Ich werde am Wochenende die CD mal rippen und dann kannst Du bei Dir insbesondere Track 2 auch mal probieren, ob Du einen ähnlichen Eindruck hast. In 8 Ohm-Einstellung mit dem Stax-Kopfhörer heute morgen konnte ich den typischen Yamaha-Klang sehr gut nachvollziehen, den ich seit Jahrzehnten kenne!

              Schöne Grüße
              Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2020, 09:50.

              Kommentar


                AW: Yamaha RN 803D

                Es kann also nur an der Einstellung 8 Ohm-4 Ohm liegen. :O

                Will mich da aber jetzt auf keine Diskussion einlassen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Yamaha RN 803D

                  Rein subjektiv empfinde ich den Klang in der 8 Ohm-Einstellung als geringfügig besser, daher nutze ich diese Einstellung. Ich muss dazu sagen, dass meine 4 Ohm Lautsprecher nach einer Messung einer Testseite bei jeder Frequenz über 4 Ohm liegen.

                  Werde vielleicht in Kürze mal mit Rosarauschen die Spannung an den LS-Buchsen im Betrieb in den beiden Impedanzeinstellungen messen und vergleichen, um zu wissen, ob da kein Pegelunterschied vorliegt, auf den David neben einer suggestiven Täuschung mit seinem Smiley angespielt haben könnte.

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                    AW: Yamaha RN 803D

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Rein subjektiv empfinde ich den Klang in der 8 Ohm-Einstellung als geringfügig besser, daher nutze ich diese Einstellung. Ich muss dazu sagen, dass meine 4 Ohm Lautsprecher nach einer Messung einer Testseite bei jeder Frequenz über 4 Ohm liegen.

                    Werde vielleicht in Kürze mal mit Rosarauschen die Spannung an den LS-Buchsen im Betrieb in den beiden Impedanzeinstellungen messen und vergleichen, um zu wissen, ob da kein Pegelunterschied vorliegt, auf den David neben einer suggestiven Täuschung mit seinem Smiley angespielt haben könnte.
                    Lieber Klaus,

                    Du hattest doch diesen Link gegeben mit den Messungen. Da war für meinen Blick zu sehen, dass der RN 803D auch messtechnisch unterschiedlich war in 8 Ohm und 4 Ohm Einstellung. Vielleicht kannst Du auch nochmals schauen - Du kannst das besser interpretieren! Man weiß ja auch nicht ganz genau wohl, was die da technisch verändern mit dieser Schaltung. Die Dynaudios sind bekanntlich nicht gerade die stärksten, was den Wirkungsgrad angeht. Vielleicht wirkt sich da eine Minimierung der Leistung schon deutlich(er) aus. Bei den Stax-Versorgungsteilen, vor 35-40 Jahren gebaut, weiß glaube ich so Niemand mehr recht, wo man dran ist... Ich werde natürlich in der Zukunft immer mal wieder den Kopfhörer testen. Ich wusste ja am Anfang gar nicht, dass man auf 4 Ohm umstellen kann und hatte sowieso immer mit 8 Ohm gehört, also entsprechend auch im Kopfhörer nie etwas bemerkt. :Z

                    Liebe Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Yamaha RN 803D




                      https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/yamaha-r-n803-smart-receiver-review.13830/#post-422354



                      Im Zweifelsfall würde ich dennoch die 4 Ohm Einstellung verwenden, um die Lebensdauer des Gerätes nicht zu reduzieren.





                      Lieben Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                        AW: Yamaha RN 803D

                        Habe jetzt die Ausgangsspannungen verglichen, da verändert sich bei den unterschiedlichen Impedanzeinstellungen nichts.
                        Einen nennenswerten Pegelunterschied, kann es somit nicht geben.

                        Kommentar


                          AW: Yamaha RN 803D

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Habe jetzt die Ausgangsspannungen verglichen, da verändert sich bei den unterschiedlichen Impedanzeinstellungen nichts.
                          Einen nennenswerten Pegelunterschied, kann es somit nicht geben.
                          Eben!
                          Holger hat vermutlich beim Anschließen einen Wackelkontakt produziert.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Yamaha RN 803D

                            Habe jetzt zusätzlich auch die Leistungsaufnahme gemessen.
                            Dazu habe ich verwendet:
                            • Stromzange
                            • Verlängerungsschnur, Mantel aufgetrennt, Adern auf Abstand gezogen
                            • Rosarauschen

                            Messergebnisse:
                            Impedanzschaltung auf 8 Ohm, Lautstärkeregler auf -30dB: 0,19A x 230V ergibt 43,7W
                            Impedanzschaltung auf 4 Ohm, Lautstärkeregler auf -30dB: 0,185A x 230V ergibt 42,55W


                            Gerade mal 1,15 Watt mehr Leistungsaufnahme in der 8 Ohm Einstellung, bei einer für mich als normal empfundenen Zimmerlautstärke.

                            Die geringe Leistung kann das Gerät nicht nennenswert mehr erwärmen, als in der 4 Ohm Einstellung. Außerdem kommen wir hier auch in den Bereich von Messtoleranzen, sodass der tatsächliche Unterschied noch minimal abweichen kann, aber nur so wenig, dass es wahrscheinlich nicht relevant ist.


                            Vermutlich treten große Unterschiede erst an der Leistungsgrenze auf.

                            Kommentar


                              AW: Yamaha RN 803D

                              Aber KLAR hörbar der Unterschied..........................geh bitte Holger und Klaus

                              Kommentar


                                AW: Yamaha RN 803D

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

                                Vermutlich treten große Unterschiede erst an der Leistungsgrenze auf.
                                Ganz sicher sogar. Zweck der Umschaltung ist die Vermeidung des Betriebs in einem >Ptot Arbeitspunkt. Dazu wird i.d.R. die Betriebsspannung herabgesetzt. D.h. die Leistungsgrenze verdoppelt sich nicht bei 4 Ohm gegenüber 8 Ohm Last, was eigentlich für einen "bullet proof" Amp gilt. Das ist für den Normalbetrieb unerheblich, denn normalerweise tangiert man die Leistungsgrenzen nicht. Der Unterschied in der Leistungsaufnahme resultiert auch in der kleineren Verlustleistung über den Endtöpfen durch entsprechend kleineres UCE bzw UDS.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍