Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analyse-Thread "Frequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

    @Dezibel
    Morgen gibt es auch hier etwas Bass auf die Ohren.
    Die 4 Subs sind im neuen Wohnzimmer aufgestellt.
    Das DBA funktioniert bis 27 Hz runter.

    Da JBL für die Subs 116 dB Dauer Schalldruck angibt.
    Ab 40 Hz sogar 125 dB.

    So sollten am Hörplatz mit 2 davon in 3 m Abstand etwa 110 dB möglich sein.
    Hier habe ich die Austeuerungsanzeige nur eines Subwoofer kaum über -10 dB bekommen.
    Ist wie beim Auto etwas Reserve schadet nicht.

    Gruß Frank

    Kommentar


      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

      ... etwas Reserve schadet nicht.
      Stimmt - im Grenzbereich kann es u.U. unschön werden ... und der Raum muss es auch abkönnen. ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

        Fensterscheiben sind versichert?
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

          Bei David halten die Fensterscheiben auch.

          Kommentar


            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

            Abwarten, das kann sich mit den neuen Subwoofern noch ändern.

            Kommentar


              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

              @Dezibel schrieb:
              @ David, ich weiß dass wir beide eine gemeinsame Schnittmenge von maximal 5% beim Musikgeschmack haben.
              Wird ungefähr hinkommen.

              Ich bin mir auch ziemlich sicher dass sich auf Deiner Platte nur ganz wenige Musikstücke mit echtem Tiefbass befinden - und das sind (auch ziemlich sicher) neuere Produktionen.
              Auch das wird vermutlich stimmen. Für mich sind nur Basstöne interessant, deren Tonhöhe man noch erkennen kann. Irgendein "Gewummere" und das ist alles unter 30Hz (eher Richtung 40Hz gehend) interessiert mich genau Null. Das hat mit Musik nichts zu tun, das ist (sorry für den Ausdruck, gehört sonst nicht zu meiner Umgangssprache) "Tiefton-Wixerei". Wer so etwas braucht -> bitteschön.

              Bei mir findet sich doch etwas mehr ''neue'' Musik, darunter E-Jazz, Experimentelles und Ausgeflipptes.
              OK. Und wie wichtig sind dabei Töne unter 30Hz? Wäre diese Musik - so man sie mag - weniger interessant ohne "Tieftongeräusche"? :O

              Bassisten wie Anthony Jackson (er gilt als Erfinder des 6 Saiten Basses) oder der hervorragende Tony Levin bewegen sich musikalisch gern außerhalb der Norm. Nicht zu vergessen andere Größen wie einen Stanley Clarke, einen Victor Wooten oder den großartigen Marcus Miller, die Dir zumindest namentlich ein Begriff sein sollten, können es fallweise auch recht tief.
              Betonung auf "fallweise". Marcus Miller spielt bevorzugt 4-Saiter. Sein Spiel ist vom Können her großartig (gilt ebenso für die anderen die du aufgezählt hast - ich bezeichne solche Bassisten als "Bass-Akrobaten"), aber sie spielen den Bass quasi als "Soloinstrument" mit starkem Ego. Unter einem Bassisten der das jeweilige Lied "auch musikalisch unterstützt" (!!!), stelle ich mir ganz was Anderes vor. Das sind für mich die wahren Größen in diesem Sektor.
              Kurzer Hinweis noch: ein 6-Saitiger Bass spielt nicht tiefer als ein 5-Saiter, nur hat er noch eine höhere Saite dazu.

              Jetzt kannst natürlich entgegnen dass das ja nur eine Handvoll Musiker sind - in Wirklichkeit gibt es da mehr davon - und nicht nur Bassisten. Ja, und wie viele Leute hören sich diese Art von Musik an ? Ausreichend - woher hätten die von mir Aufgezählten die vielen Laufmeter an Grammys und ähnlichen Auszeichnungen her ?
              Das mag schon sein, ist halt nicht meine Musik. Wobei mich alleine schon der Ausdruck "Musik" stört bei dem was du da aufgezählt hast. Aber wie gesagt, Jeder wie er will.

              10Hz/120dBc/1m sind sicher als Zahlenwert beeindruckend. Ich weiß was ein Basssystem dieser Art kann. In der Grellen Forelle hat man uns seinerzeit ein Synthiestück bis 11Hz herab mit einem irren Pegel demonstriert. Ich fand's lustig.
              Kann mich noch daran erinnern. Ich war aber nicht dort, denn wie gesagt interessieren mich keine "Tieftongeräusche", sondern Musik.

              Bei mir geht's bis 25Hz bei 110dB/1m* runter. Ich freue mich immer diebisch wenn Besucher fast schon erschrecken wenn es zur Sache geht. Die allermeisten Menschen kennen das nicht - und schon gar nicht in der gebotenen Qualität.
              Würde mich interessieren, ob das was du da sagst auch messtechnisch am Hörplatz stimmt. Ich schaffe das mit meinen 4 Stk. 18 Zöllern nicht und die können wirklich was.
              Aber vielleicht hast du zufällig bei 25Hz eine ausgeprägte Raummode und ich nicht (oder das Gegenteil davon).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                Bei David halten die Fensterscheiben auch.
                Die sind in meinem Keller sehr klein, in diesem Raum sind es nur zwei Lichtschächte.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  Abwarten, das kann sich mit den neuen Subwoofern noch ändern.
                  Ich denke praxisgerecht. Bevor ich mit diesem Projekt anfange, muss ich mich einmal um einen Hubstapler kümmern und wie ich den in meinen Keller bringe.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                    @ David
                    So schaut das bei mir am Hörplatz aus - also dort wo ich sitzend die Ohren habe. Das ist samt Raumeinwirkung. Bis etwa 220Hz hinunter ist der Direktschall quasi eine leicht nach oben fallende Gerade (+/- 1dB) weil Freifeld eingemessen. Die Welligkeit unter 220Hz ist den je nach Messposition wandernden ''Modenbergen'' geschuldet. Hätte ich am Hörplatz exakt begradigt wäre der FG außerhalb des Sweetspots sehr stark abgewichen. Der Kompromiss macht sich bezahlt. Der Tieftoneindruck ist im ganzen Raum ausgeglichen. ....


                    Bild: Dezibär

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                      #188: in Teilen rein und erst unten zusammenbauen

                      Macht man mit manchen Safes so, sonst muß man das Haus um den Safe bauen :D
                      I love my headphones... :W
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                        @Erwin, dieses Ergebnis ist beachtlich gut!
                        Der Schalldruckverlauf bewegt sich in einem 12dB Korridor.

                        Bei mir sieht es ähnlich aus, nur habe ich bewusst den Bass etwas angehoben, gefällt mir klanglich einfach besser.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                          @ David, mit meinem DEQX-Prozessor hätte ich die Möglichkeit mittels aufgesetzter 10-Band linearphasiger parametrischer EQs unabhängig von der Grundeinmessung Klangänderungen durchzuführen - Amplitudenskalierung 0,1dB (!). Ich habe mich vor 6..7 Jahren zuletzt damit beschäftigt. Egal welche Änderungen ich machte - es passte nicht. Ging ich auf die Grundeinstellung zurück, rastete das Klangbild richtiggehend ein - das ist schon fast unheimlich. Ich habe seit damals nichts mehr verändert - ich wüsste nicht was. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                            #189
                            Guten Abend Erwin,
                            hast Du auch eine Messung des reinen LS-Frequezganges, also mit den bei Testzeitschriften üblichen Messabständen, zum Vergleich?


                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                              Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich keinerlei sonstige Daten habe. In kurzen Worten fand da vor Jahren ein Festplattencrash statt. Alles ''im Eimer''. Schließlich stellte sich noch heraus dass bei der Datensicherung auch was in die Hose ging. Der ''gesicherte'' Projektordner war leer. Das gezeigte FG-Diagramm war nur rein zufällig in einen Bilderordner geraten. Wahrscheinlich weil es mit ARTA und nicht mit DEQX erstellt wurde. Zum Glück ist der DEQX-Prozessor noch nie abgestürzt - läuft extrem stabil. ....

                              Was sind übliche Messabstände ? Bei mir ist der ''übliche'' Messabstand 2m30 und 1m10 Höhe. Das entspricht der Abhörposition meiner Ohren im Sweetspot. Mit einem gleichmäßig verlaufenden Abstrahlverhalten unter Winkel und der dazu passenden Übergabefrequenzen habe ich mich schon bei der Wahl der Chassis beschäftigt. Die Auswahl und der Einbau würden auch ein gutes passives Konstrukt zulassen. Die LS werden also nicht mit aller Gewalt linearisiert. ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                                Was sind übliche Messabstände ? Bei mir ist der ''übliche'' Messabstand 2m30 und 1m10 Höhe. Das entspricht der Abhörposition meiner Ohren im Sweetspot.

                                LG, dB



                                Wenn ich mich recht erinnere, messen die Tester MT/HT in max. 1m Abstand frontal und die Bässe in 20-30 cm Abstand, um Raumeinflüsse auszublenden, sonst wären die Messergebnisse ja nicht vergleichbar - ich dachte aber auch, da gäbe es eine Norm (früher bei DIN 45500 bestimmt).
                                Meine Frage kam daher, da der FG Deiner LS am Hörplatz, wie David ja auch bemerkt, 12 dB, oder ca. +/- 6 dB Abweichung/Toleranz zeigt. Das wäre doch im Nah- oder Freifeld gemessen nicht besonders toll, oder?
                                Oder anders herum: Unsere "neuen Lautsprecher" sind im Test im Nahfeld mit +/- 2,5 dB Abweichung zwischen 40 - 17000 Hz gemessen. Wie würde der FG in einem einigermassen ausgewogenen Wohnraum dann am Hörplatz in 2,5 m Entfernung aussehen?

                                Wobei bei Deinen LS ja wohl noch eine elektronische Korrektur nachhilft.


                                Bitte zu entschuldigen, wenn meine Fragen dämlich sind aber ich versuche mir damit Hilfen zu bauen, um Zusammenhänge als Nichttechniker zu verstehen.


                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍