Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man, Du kannst einem Mut machen aber eine sehr schöne Zusammenfassung der Situation.

    Da werde ich wohl doch noch über die Anschaffung eines Notstromaggregates nachdenken müssen und der zweiflammige Gaskocher ist wohl gesetzt...

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 02.10.2021, 09:51.

    Kommentar


      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Man muss in großen Zusammenhängen denken, ich weiß das ist schwierig und erfordert ein bisschen Arbeit.


      Fakt ist, Klimawandel, genauer gesagt Klimaschwankungen sind normal und gab es schon immer. Seit jetzt rund 250 Jahren verbrennt der Mensch fossilen Kohlenstoff und produziert damit CO2. So wie es aussieht trägt das auch zum Klimawandel bei. Wie stark der Menschen gemachte Einfluss genau ist kann kein Wissenschaftler sagen. Fazit, wir können den Klimawandel nicht aufhalten, bestenfalls können wir ihn noch ein bisschen bremsen.
      Einmal mehr freue ich mich über die Meinungsfreiheit und den Fakt, dass deine keine Rolle spielt.



      Es würde meine Existenz bedrohen, weil es mir Lebensqualität raubt. Das dürfte doch nicht schwer zu verstehen sein.
      Ohne eigenes Auto wärest Du also selbstmordgefährdet aufgrund akuter Depressionen? Traurig.

      Und was soll dieses ständige Rumreiten auf den 5000 Kilometern, es waren bei mir im letzten Jahr sogar noch deutlich weniger wegen Corona. Ich kann mir einen Benzinpreis von 2,50 € sogar noch locker leisten obwohl ich kein Krösus bin. Für Berufsstätige, die jeden Tag, fünfmal die Woche zur Arbeit müssen wird das aber schnell eng.
      Hindert sie ja keiner, ein anderes Auto zu kaufen. Die Umstellung passiert ja nicht von jetzt auf gleich. Man hat genügend Zeit. Wer partout seinen Verbrenner bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter fahren will, muss halt den Sprit dafür bezahlen.

      Selbst gewähltes Schicksal.
      Ich nenne es Freude am Laufen.

      Kommentar


        ...und damit wären wir wieder beim rumalbern weil die Argumente dünn werden...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Naja, möchte ja niemanden den Mut nehmen. Vielleicht bin ich ja zusehr Realist.
          Allerdings, ich beobachte diese Entwicklungen schon sehr lange und komme immer mehr zu dem Schluss, dass es überhaupt nicht ums Klima bei der ganzen Geschichte geht. Da steckt hw. eine ganz andere Agenda dahinter, von der viele nicht mal zu träumen wagen. Um diese Machenschaften zu verstecken, wird das „Klima“ vorgeschoben und um dessen Wohlwollen zu erlangen, müssen vom armen Sünder, sprich CO2 Emmitenten, Ablasszahlungen geleistet werden. Das ist vielleicht überspitzt formuliert, zeigt aber genau, dass das ganze Theater mittlerweile religiöse Züge angenommen hat. Insbesondere ist diese Entwicklung bei unserer Jugend zu beobachten. FFF ist hier ein Musterbeispiel. Das tragische an dieser Situation ist allerdings, dass diese Indoktrination unumkehrbar ist. Faktenresistenzen Inclusive. Es entwickelt sich gerade eine verlorene Generation die gar nicht mehr richtig denken kann, geschweige denn den eigenen Verstand gebrauchen. Nun ist es bei der Klimareligion wie bei allen anderen Religionen dasselbe: Glauben heißt nichts wissen. Und das was man zu wissen glaubt, ist in Wahrheit „betreutes Denken“ das in den letzten Jahrzehnten über die Massenmedien leider einen Großteil der Bevölkerung eingenommen hat.

          Kommentar


            ...auch das...die Generation Smartphone...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ....die Generation Smartphone...

              Kommentar


                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...und damit wären wir wieder beim rumalbern weil die Argumente dünn werden...
                Du bis ein Komiker, leider kein guter. Ich zitiere das Pariser Abkommen, von 196 Staaten unterzeichnet. Sehr viele davon mit eigenem wissenschaftlichem Dienst, beraten von tausenden von studierten (nein, keine Betriebswirtschaft) Wissenschaftlern. Dort wird anerkannt, dass der gegenwärtige Klimawandel menschgemacht ist und der Mensch dagegen steuern muss, damit es nicht zu katastrophalen Folgen kommt.

                Auf der anderen Seite: ruedi01, der von dünnen Argumenten spricht.

                Ich wollte deine Einstellung dazu wissen, die weiß ich jetzt. Ich hätte auch fragen können, ob der Papst katholisch ist. Aber ich dachte, vielleicht überrascht er mich. Conclusio: longuevals Empfehlung ist anzuwenden.

                Kommentar


                  Wo die Reise hingeht:

                  "Mittelfristig müsse sichergestellt sein, dass sein Land(Frankreich) die Energieversorgung vor allem auf Kernenergie stützen könne. Diese müsse in der sogenannten EU-Taxonomie als nachhaltige Energiequelle eingestuft werden."

                  Überall in Europa sind die Energiekosten stark gestiegen. Spanien und Frankreich setzen auf direkte Unterstützung der Haushalte. Paris fordert ein koordiniertes Vorgehen in der Europäischen Union.

                  Kommentar


                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    ... Ich zitiere das Pariser Abkommen, von 196 Staaten unterzeichnet....
                    Viele Länder sind es nur weil man die Zustimmung der ärmeren Länder kauft.
                    Zuletzt geändert von Hobbyist; 02.10.2021, 11:27.

                    Kommentar


                      zu #3089, meine volle Zustimmung, sehe ich genauso. Ich habe auch den Eindruck das die Klimadebatte langsam quasi religiöse Züge annimmt, wie du in einem Vorpost schon angedeutet hast. Das ist eine Entwicklung die aber auch in anderen Bereichen zu beoabachten ist, mit dem Pandemiegeschehen verhält es sich zumindest ähnlich. Jeder der eine andere Sichtweise hat wird an den Pranger gestellt und quasi als Ketzer (an der reinen Le(e)hre) bezeichnet. Ist dann völlig unerheblich das es auch Fachleute gibt die unabhängig zu ganz anderen Schlüssen kommen als der Mainstream der Wissenschaft der sich in Fußnoten ständig gegenseitig auf einander beruft, bestätigt und ob der vermeintlichen Wahrheit beweihräuchert. Gruß, Joachim

                      Kommentar


                        Wofür Corona (aus)genutzt werden soll:

                        "Christiana Figueres, die 2015 in Paris Chefin des UN-Klimasekretariats UNFCCC war, sagt: "Es kann gut sein, dass wir gerade die Kurve bei den Emissionen umkehren." Sie setzt darauf, dass nach der Corona-Krise vieles anders sein wird als davor und dass der Wiederaufbau der Wirtschaft auch dem Klimaschutz nutzt. Die Internationale Energieagentur hat eine Analyse dazu vorgelegt. Ihr Fazit: "Die Regierungen haben jetzt eine Gelegenheit, die es nur einmal im Leben gibt, eine nachhaltige Zukunft zu formen.""

                        https://www.tagesschau.de/ausland/kl...jahre-101.html

                        Kommentar



                          Wer die Geschichte internationaler, selbst innereuropäischer Abkommen verfolgt, kann daraus erahnen wieviel sie wert sind.
                          Meist geht es ja hierbei um wirtschaftliche Interessen, leider wichtiger verfolgt als humanitäre und Klima und Umweltbelange.

                          Gerade in der Neuzeit war das aufkündigen solcher Verträge ein leichtes. Usa, Türkei, Indien, Brasilien und China sind beste Beispiele für instabile Vertragsmoral der global Player. Haben unterzeichnet und sind gleichzeitig größte Verursacher. Hauptsache Greta beschimpft D.


                          Das Pariser Abkommen ist somit m.M. sehr unrealistisch, das dem Betrachter der weltpolitischen Vorgänge jetzt und aus der Geschichte klar sein sollte.
                          Wem nicht------träumt weiter.

                          ​​​​​​​

                          Kommentar


                            militärische analogie

                            in österreich übten wir das unter dem oberbegriff
                            hinhaltender widerstand

                            in diesem sinne, der zug ist schon abgefahren, nur mehr die geleise sind da
                            nutzt nix mehr, ist nur ein auflehnen gegen die überwältigende macht des faktischen
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              hinhaltender widerstand
                              ...
                              Reicht volkommen aus. Irgendwann verlassen wir ohnehin die Welt.

                              Kommentar


                                da ich aus der forstwirtschaft komme, ist die denke bei mir anders, ich ernte das, was mein urgroßvater und großvater gepflanzt haben. wir denken in generationen.
                                der begriff nachhaltigkeit stammt aus der forstwirtschaft.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍