Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paradiser
    antwortet
    Ich denke Apple schnürt für den Durchschnittsuser ein Paket, das dem Durchschnittsuser wenig abverlangt und problemlos einfach funktioniert. Dagegen ist nichts zu sagen. Für den geneigten User ist es dann halt "das Beste". Für andere nicht. David ist verliebt, soll sich schämen in seinem Alter!

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Also von den lt. dir 'zig Beispielen nennst du keines ....

    Bzgl. der Funktionen die nicht gebraucht werden.
    Ja das stimmt, aber genau deshalb ist Win auch in manchen Bereichen nutzbar wo es ein MacOS nicht ist - weil es Dinge einfach nicht "kann" (ist aber für den 0815 User belanglos).
    Genauso aber auf der anderen Seite gibts Unix/Linux OS die so "abgespeckt" sind dass sie eben nur das können was sie dort müssen.
    Damit meine ich z.B. Software in TVs, BR-Player o.ä.

    Ich würde ein OS mit größerem Funktionsumfang aber eher grundsätzlich als "besser" bewerten und nicht als "schlechter".
    Ab gesehen davon kann man auch Win abspecken.

    Und zum Thema Browser...
    "Die" meint damit wen?
    Jedenfalls stellt ein Win-OS die Funktionen/Schnittstellen bereit damit Anwendungsprogramme darauf laufen - das ist ja die Hauptaufgabe eines OS.
    Das kann in dem Fall jeder dafür taugliche Browser sein. Mozilla, Chrome, edge, (altes) safari,.... all das sind Anwendungsprogramme und haben mit dem OS nichts zu tun.

    Mulitplatform Browser verhalten sich für den User nahezu gleich, egal welches OS dahinter steht.
    Gleiches gilt für fast alle Multiplatform Programme, von Videoschnitt, bis Musikplayer, aber auch Dateimanager.


    Deine Argumentation geht für mich hauptsächlich in diese Richtung.
    Nur weil für jemanden Solitär das beste Spiel ist ohne das er nicht leben kann, heißt das ja nicht dass deshalb auch das Win-OS das beste OS ist ohne das er nicht leben kann.

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Windows "kombiniert" auch schon mit ARM CPUs, ist nur nicht ganz so weit.
    IMHO selber schuld, MS hat sich aus meiner Sicht völlig unnötig (mal wieder) "atomisiert" und muß nun, nolens volens, "auf vielen Hochzeiten tanzen".
    Ich sag nur Windows 10, Windows 10 2.0, oh pardon, Windows 11, Server... Gestaffelt Home, Pro,... Jetzt noch das Ganze für ARM?
    Kein Wunder, daß die Bananen beim Kunden reifen müssen.
    Zuletzt geändert von respice finem; 10.08.2022, 11:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Joachim schrieb:
    Durch den Wechsel der Prozessorarchitektur auf Intel ist ein Apple oder Mac heute unter der Haube eigentlich ein normaler PC mit einem portiertem MacOS.
    Du bist da nicht auf dem letzten Stand. Schon vor ca. 2 Jahren hat Apple begonnen, eigene Chips herzustellen, um endlich von Intel wegzukommen. Jedes neue Gerät beinhaltet zumindest "im Kern" hauseigene Elektronik. Der Mac Mini mit dem ich jetzt arbeite (und gerade schreibe), der ist schon so ein neuer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Mir würden mal 3 reichen die wirklich das OS betreffen und nicht ein Anwendungsprogramm, bzw. das GUI.
    Eine klare Trennung ist hier schwer.

    Zugegeben, Win10 (aber erst nach endlos vielen Updates) und Win11 funktionieren schon recht gut und problemlos. Was bleibt, das sind die vielen unnötigen Funktionen, die von Haus aus dabei sind, das hat sich nicht geändert/gebessert. Ich habe mich von Windows nach einer der allerschlimmsten Versionen verabschiedet, nämlich Vista. Das damalige Mac-OS war dagegen unvergleichlich besser.

    Wenn ich heute mit Win11 vergleiche, ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß, trotzdem wirkt selbst Win11 immer noch (wie schon erwähnt) wie "Kindergarten" dagegen. Und einen ordentlichen IT-Browser bringen die auch noch immer nicht zustande.

    So, ich belasse es jetzt besser dabei, soll Jeder machen was er will.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ....
    Ansonsten: das Wichtigste jedes Betriebssystems ist der Dateimanager (bei Apple der "Finder"). Und da kann man WinX und das Mac-OS wirklich nicht vergleichen, das ist wie Tag und Nacht. Auch der Browser Safari ist einfach nur gut. ....
    Das sind aber alles Anwendungsprogramme und haben im Grunde nichts mit dem OS zu tun.
    Es wird halt "mitgeliefert" beim jew. OS.

    Ich könnte noch 'zig Beispiele nennen, wo das Mac-OS um Klassen besser ist als WinX. ...
    Mir würden mal 3 reichen die wirklich das OS betreffen und nicht ein Anwendungsprogramm, bzw. das GUI.

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    ...Der Windows-User neigt nur leider dazu, haufenweise "Müll" zu installieren und nimmt auch gerne inkauf, SPAM-Ware und Co mitzuinstallieren...
    Und Teile des Mülls sind schon im neu gekauften PC / Laptop drin - ich sag nur, Bloatware.
    Ich weiß, ich bin ein alter K(n)acker, aber Spiele und Konsolenzeugs haben in "Pro" Versionen nix zu suchen.
    Dann noch die "Klaut"-Zwangsbeglückungen (mit Autostart!) - Fragen bei der Installation wäre wohl zu schwer gewesen.
    Ja, kann man deinstallieren - nur a) wer macht es wirklich und b) nach dem nächsten größeren Update sind sie wieder da.

    Der Fairness halber muß man sagen, es ist nicht nur die "Sünde" von Windows, OEM-Android ist noch schlimmer vermüllt.
    Nur, ein Heim PC, auf dem man manchmal "sein ganzes Leben" hat, ist kein Handyspielzeug. Das will MS irgendwie nicht kapieren - oder, die Leute werden nach und nach zu "sheeple" und es wird zum Standard, so zu leben. Hoffentlich bin ich dann schon weg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    ...quasi religiös zelebriert wurde...
    Ja, und das ist es, was mich immer noch davon abhält, Apple zu kaufen. Außerdem bevorzuge ich ein System, an dem ich noch selber "Hand anlegen" kann, bei Bedarf. Könnte sich ändern mit steigendem Alter, aber noch ist es so. Der andere Faktor ist der Trend zur Bevormundung und scheibchenweise fortschreitender Überwachung der User - da nehmen sich MS und Apple allerdings immer weniger.

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    ...unter der Haube eigentlich ein normaler PC...
    Im Großen und Ganzen, ja, zumindest in den Intel-basierten Macs.
    Der Hauptunterschied für mich ist, hier ein meist* gut ausgereifter "goldener Käfig", da eine "ewige Baustelle".
    Was man bevorzugt, ist eine Frage der Anwendung, sowie der eigenen Einstellung.
    Gut, daß es noch Alternativen gibt, ein Monopol - "big brother" System wäre fatal.

    * Warum "meist": https://www.youtube.com/user/rossmanngroup
    Zuletzt geändert von respice finem; 10.08.2022, 08:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paradiser
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen

    Bleib' nur schön brav bei WinX (und alle Anderen auch), Apple ist sowieso nur was für spezielle Menschen und so soll es auch bleiben.
    FanBoy! Mir ist das Betriebssystem schnuppe, ich komme mit allem zurecht. Wenn meine Firma mir einen Apple Rechner hinstellt, nutze ich halt den. Privat nutze ich Windows, Android und Linux, hatte schon alle möglichen OS. Aber da hast Du Recht, wen Apple von einem "Schmerz" befreit, der liebt es wohl. Solche Gefühle vermag´ ich Software nicht entgegen zu bringen

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoachimA
    antwortet
    Würde ich so pauschal nicht sagen, das Leute das MacOS nutzen liegt auch an Legendenbildung von vermeintlicher Überlegenheit aus früheren Zeiten wo das MacOS unbestreitbar besser war als das noch junge Windows. Hinzu kommt der Nimbus des Besonderen das nicht zuletzt auch von Steve Jobs gekonnt befördert und fast quasi religiös zelebriert wurde. In den Anfängen war das MacOS in der grafischen Industrie aufgrund seiner leistungsfähigen Grafik Programme lange Zeit unangefochten, das hat sich aber mittlerweile geändert. Alle gängigen Programme der Adobe -Suite z. B. laufen schon lange Jahre ebenso auf Windows Maschinen. Durch den Wechsel der Prozessorarchitektur auf Intel ist ein Apple oder Mac heute unter der Haube eigentlich ein normaler PC mit einem portiertem MacOS.

    Gruß,
    Joachim

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

    Ja, betreutes "Computern"
    Bleib' nur schön brav bei WinX (und alle Anderen auch), Apple ist sowieso nur was für spezielle Menschen und so soll es auch bleiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Du polarisierst ganz schön.
    Ich weiß, aber ich bin halt ein Apple-Fanboy. 20 Jahre lang hat mich WinX genervt. Unendlich viele Nächte habe ich damit verbracht und ständig habe ich neu installiert, weil es immer nur Ärger gab. Dann der Umstieg auf Apple (war sehr mühsam, keine Frage) und der ganze Spuk war vorbei. Dazu noch diese wunderbaren Geräte......

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paradiser
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    So geht "Computern" auf nicht Kindergartenniveau!
    Ja, betreutes "Computern"

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Apple-User sind nur ganz selten dumme User. Sucht man dumme User, wird man viel eher im Win-Teich fündig.
    Ob ganz selten, ich weiß es nicht, das ist keine Preisfrage, mehr eine Mengenfrage... Wenn man alle iDevices zusammen nimmt, IMHO "Jacke wie Hose". Die Zeiten, als fast nur "Pundits" Apple Geräte hatten, sind schon lange vorbei.

    Die "Windowser" müssen sich mehr mit ihrem System beschäftigen, um sich vor dessen "Glitches" und Folgen von Updates zu retten

    Heute ist das wahre System "auf nicht Kindergartenniveau" vor allem Linux, aber auch damit muß man sich manchmal beschäftigen.
    Nichts ist im Leben umsonst, außer das Warten auf die Steuersenkung
    Zuletzt geändert von respice finem; 10.08.2022, 08:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    MacOS ist aber auch nicht frei von Installationsmüll.
    Nur dann, wenn man nicht richtig deinstalliert. Ich verwende dafür den AppCleaner. In dessen Fenster zieht man die App-Hauptdatei rein und alles was da noch so dazu gehört, kommt automatisch dazu. Dann alles löschen - und weg ist die jeweilige App ohne Spuren.

    Das Mac-OS sauber zu halten ist ganz einfach, man muss nur wissen wie.

    Ansonsten: das Wichtigste jedes Betriebssystems ist der Dateimanager (bei Apple der "Finder"). Und da kann man WinX und das Mac-OS wirklich nicht vergleichen, das ist wie Tag und Nacht. Auch der Browser Safari ist einfach nur gut. Nix Klicki-Bunti, keine ständigen Nachrichtenfenster, keinerlei lästige Werbung, kein sonstiger Müll, einfach nur ein sauberer Browser, der alles kann was notwendig ist. Der Verlauf ist mit einem Klick gelöscht.

    Ich könnte noch 'zig Beispiele nennen, wo das Mac-OS um Klassen besser ist als WinX. Alleine schon der "Automator" ist ein Hammer. Wenn man den einmal verstanden hat, kann man damit in Sekunden Dinge erledigen, die beim WinX Stunden dauern und die dann doch nie wirklich fehlerfrei erledigt sind.
    So geht "Computern" auf nicht Kindergartenniveau!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍